- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594463
Routine-Ultraschallscreening im dritten Trimester (RECRET)
10. Mai 2016 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
Routine-Ultraschall im dritten Trimenon bei Schwangerschaften mit geringem Risiko: Vergleich zweier Zeiträume Verfahren zum Screening einer intrauterinen Wachstumsrestriktion
Eine späte intrauterine Wachstumsrestriktion wird selten mit einer Gesamtsensitivität von 40 % bei Niedrigrisikoschwangerschaften diagnostiziert.
Darüber hinaus kann eine späte intrauterine Wachstumsbeschränkung mit intrauterinem Tod und schlechten neonatalen Ergebnissen verbunden sein, d. h. Asphyxie bei der Geburt und Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.
Die Forscher vermuten, dass ein späterer Routine-Ultraschall im dritten Trimenon genauer sein könnte, um eine späte intrauterine Wachstumsbeschränkung zu diagnostizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3760
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Rouen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genaue Schwangerschaftsdaten anhand der Scheitel-Steiß-Länge bei 11-14 Wochen
- Einlingsschwangerschaft
- Primparität
- Normale Scans im ersten Trimester (11-14 Wochen) und im zweiten Trimester (20-25 Wochen).
- Alter der Mutter > 18 Jahre
- Keine mütterliche Opposition für das Studium
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen der Mutter, d. h. chronische Nierenerkrankung, Bluthochdruck, Diabetes, Kollagenose, Antiphospholipid-Syndrom
- Schwangerschaften mit angeborenen Anomalien oder fötaler Wachstumsbeschränkung, die vor der 30. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: späte Ultraschalluntersuchung
Spätuntersuchung zwischen 34+1 SSW bis 35+6 SSW.
|
Ultraschalluntersuchung zwischen Woche 30+1 Woche bis 31+6 Woche
Ultraschalluntersuchung zwischen 34+1 SSW bis 35+6 SSW
|
|
Experimental: frühe Ultraschalluntersuchung
Frühuntersuchung zwischen 30+1 SSW bis 31+6 SSW
|
Ultraschalluntersuchung zwischen Woche 30+1 Woche bis 31+6 Woche
Ultraschalluntersuchung zwischen 34+1 SSW bis 35+6 SSW
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der für das Gestationsalter kleinen Säuglinge, die im dritten Trimenon routinemäßig mit Ultraschall untersucht wurden (Sensitivität).
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
SGA-Säuglings- und intrauterine Wachstumsbeschränkung werden unter Verwendung eines Schwellenwerts unterhalb des zehnten Perzentils für das angepasste Geburtsgewicht oder das angepasste geschätzte Geburtsgewicht definiert.
|
Bei der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Neugeborenen mit angepasstem Geburtsgewicht oberhalb des zehnten Perzentils, die im dritten Trimenon durch einen Routine-Ultraschall angemessen untersucht wurden (Spezifität).
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Bei der Geburt
|
|
Anzahl der vorgeburtlichen Konsultationen, durchgeführten Ultraschalluntersuchungen, Krankenhausaufenthalt der Mutter, Geburtseinleitung und Kaiserschnitt, der durch Routine-Ultraschall im dritten Trimester eingeleitet wurde
Zeitfenster: Nach der Lieferung
|
Nach der Lieferung
|
|
Mütterliche Komplikationen und neonatale Ergebnisse.
Zeitfenster: In der Zeit nach der Geburt
|
In der Zeit nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric VERSPYCK, Pr, Rouen University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/090/HP
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