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Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit einem Calcineurin-Inhibitor (CNI) mit einer CNI-freien Behandlung bei Nierentransplantationen (CIME) (CIME)

10. Juni 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Randomisierte, multizentrische, offene, vergleichende Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit einem Calcineurin-Inhibitor (CNI), die Myfortic ® und Neoral ® kombiniert, im Vergleich zu einer CNI-freien Behandlung, die Myfortic ® und Certican ® kombiniert, bei erwachsenen Patienten mit de Novo-Nierentransplantation

Das Hauptziel dieses Protokolls besteht darin, die Auswirkungen zweier unterschiedlicher immunsuppressiver Therapien auf die Nierenfunktion zu vergleichen Patienten mit De-novo-Nierentransplantation.

Die Nierenfunktion wird durch Messung der Clearance von Iohexol genau beurteilt.

Das Protokoll wird auch die kurzfristige Wirksamkeit und Sicherheit dieser beiden unterschiedlichen immunsuppressiven Therapien bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80000
        • Nephrology department, Hospital University of Amiens
      • Montpellier, Frankreich, 34285
        • Nephrology Department, University Hospital of Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
  • Patient, der eine erste oder zweite Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender erhält, unabhängig davon, ob er mit ihm verwandt ist oder nicht.
  • Patient mit einem maximalen PRA <20 %.
  • Der Patient möchte und kann vollständig an der Studie teilnehmen und hat eine schriftliche Einwilligung gegeben.
  • Patient, der sozialversichert ist oder von einem solchen System profitiert.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienzeitraums eine anerkannte Verhütungsmethode anwenden und diese bis zu 8 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung fortsetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Patient erhält eine Niere von einem Herzinfarktspender, einem ABO-inkompatiblen Spender oder einem Spender mit positivem T-Kreuz-Treffer.
  • Patient mit einem maximalen PRA > 20 % zweimal.
  • Kaltischämische Zeit > 36 Stunden.
  • Patienten mit Thrombozytopenie (<75.000/mm3), Neutropenie (<1.500/mm3), Leukopenie (<2.500/mm3) oder einer Hämoglobinkonzentration <8 g/dl beim Aufnahmebesuch.
  • Patient mit schwerer Hyperlipidämie: Gesamtcholesterin ≥ 9 mmol/l (≥ 3,50 g/l) und/oder Triglyceride ≥ 8,5 mmol/l (≥ 7,5 g/l) trotz entsprechender lipidsenkender Therapie.
  • Patient mit bekanntem HIV-positivem Status, bekannter aktiver Hepatitis B oder C. Empfänger eines Organs von einem Spender mit positivem HIV-Status, Hepatitis B oder Hepatitis C sind ausgeschlossen.
  • Patient mit schweren systemischen Infektionen, die eine Fortsetzung der Therapie erfordern.
  • Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Patient, bei dem die anfängliche Erkrankung oder eine andere Pathologie eine langfristige Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert.
  • Patient mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder bekannten Kontraindikationen für Makrolide oder Inhibitoren von mTORs-Arzneimitteln; Medikamente ähnlich wie Myfortic ® (ERL080) oder andere Bestandteile der Formulierung wie Laktose oder Cyclosporin oder Prednison (Cortancyl ®) oder Thymoglobulin ® oder Iohexol.
  • Patient mit einer bösartigen Erkrankung oder einer bösartigen Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen, die entfernt wurden.
  • Medizinischer Zustand oder chirurgischer Eingriff, außer Transplantation, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes ausschließen könnte.
  • Patient mit Symptomen einer psychischen oder schweren somatischen Erkrankung. Unfähigkeit, mit dem Ermittler zusammenzuarbeiten oder zu kommunizieren.
  • Schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter und die Anwendung einer anerkannten Verhütungsmethode verweigert oder nicht in der Lage ist.
  • Patienten unter Vormundschaft oder gesetzlich geschützte Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cyclosporin + Mycophenolatmofetil
Antiabstoßungsmedikament, Nierentransplantation
Experimental: Everolimus + Mycophenolatmofetil
Antiabstoßungsmedikament, Nierentransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung der glomerulären Filtrationsrate, gemessen anhand der Clearance von Iohexol
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenversagen

Klinische Studien zur Cyclosporin + Mycophenolatmofetil

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