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Screening auf thorakales Aortenaneurysma bei einer Kohorte von Patienten mit einem degenerativen abdominalen Aortenaneurysma

28. November 2019 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Screening auf ein thorakales Aortenaneurysma in einer Kohorte von Patienten mit einem degenerativen abdominalen Aortenaneurysma: Prävalenz, Beschreibung der verschiedenen thorakalen Aortenaneurysma-Phänotypen durch volumetrische numerisierte Bildgebung der Aorta und ihre Beziehung zu epidemiologischen, klinischen, biologischen und genetischen Faktoren

Zahlreiche Publikationen befassen sich in der Literatur mit der Naturgeschichte von Aortenaneurysmen. Mit Ausnahme von Bindegewebserkrankungen wie dem Marfan- oder Loeys-Dietz-Syndrom sind Aortenaneurysmen eine komplexe multifaktorielle Erkrankung mit genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren. Die bei thorakalen Aortenaneurysmen (TAA) und abdominalen Aortenaneurysmen (AAA) identifizierten Suszeptibilitätsorte überschneiden sich nicht, was darauf hindeutet, dass unterschiedliche genetische Risikofaktoren zu diesen beiden Formen von Aneurysmen beitragen. Mit einer höheren Prävalenz im Zusammenhang mit dem Alter (5 %) wird AAA üblicherweise als degenerative Form der Krankheit dargestellt. Eine aktuelle epidemiologische Studie von Olsson et al. hat eine zunehmende Inzidenz von Erkrankungen der Brustaorta bei älteren Personen (70+/-12 Jahre) ergeben, wobei 60 % der Aneurysmarupturen oder -dissektionen bei der Diagnose vorkamen und das Verhältnis von Männern zu Frauen bei 1,7:1 im Vergleich zu 6:1 bei AAA lag. Aus diesem aktuellen Wissensstand ergibt sich das Konzept der diffusen oder plurisegmentalen degenerativen aneurysmatischen Aortenerkrankung, das bisher nur wenig erforscht ist. Hinsichtlich der Präventionspolitik gibt es eine übereinstimmende Aussage, dass ein Ultraschall-Screening auf AAA für alle Personen im Alter von > 60 Jahren (insbesondere bei Männern, die jemals geraucht haben) und für Personen im Alter von > 50 Jahren mit AAA in der Familienanamnese empfohlen wird. Dennoch ist ein Screening auf eine begleitende thorakale Erkrankungslokalisation (mit Ausnahme des thorakoabdominalen Aneurysmas) noch nicht erforderlich, obwohl es die Prognose der Patienten verändern und ihre Behandlung beeinflussen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Durch die Zusammenstellung einer multizentrischen prospektiven Kohorte von Patienten mit infrarenalem AAA (n=450) wollten die Forscher die Prävalenz einer begleitenden TAA sowie die epidemiologischen, klinischen, biologischen und genetischen Faktoren im Zusammenhang mit diesem Aortenphänotyp bestimmen. Daher gehen die Forscher von einer Prävalenz der AAA-TAA-Assoziation von weniger als oder gleich 15 % aus. Durch den Einsatz einer innovativen Software (AMIRA) zur Analyse von Scans werden die Forscher reproduktive Messungen von Segmentdurchmessern aus einer segmentalen volumetrischen nummerierten Bildgebung der Aorta durchführen und die verschiedenen Phänotypen der Brustaorta beschreiben, die mit AAA verbunden sind, einschließlich der Form (TAA, penetrierendes Ulkus). , Dolichoaorta …) und den Ort der Erkrankung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

345

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptfach zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Proband, der ins Krankenhaus eingeliefert oder in die Konsultation einer vaskulären Chirurgie geschickt wird, um das erste Anévrysma der subrenalen Bauchaorta degenerativ abzudecken, ohne Anomalie im Zusammenhang mit der Zöliakie-Aorta und mit einem oberen Durchmesser von 40 mm (gemäß den empfohlenen Messkriterien). die Analyse im Echographie-Doppler oder im Angioscanner).
  • Proband, der keine Kontraindikation für die Durchführung der diagnostischen Untersuchung durch einen Aorten-Angioscanner aufweist
  • Betreff, der eine Einwilligung unterzeichnet hat.

Ausschlusskriterien:

Betreff unter 18 Jahren

  • schwangere Frau
  • Subjekt, das sich in der Phase Aigue eines Bruchs oder einer Rißbildung eines AAA unter Nierenfunktionsstörung befindet
  • Der Patient wurde bereits wegen eines Brust- oder Bauchaortenanévrysmas operiert
  • Proband, der mindestens eine der folgenden Pathologien aufweist:
  • Herzklappenerkrankung: Aorteninsuffizienz höher als 2, enge Aortenstenose, Aortenklappenprothese
  • Im Zusammenhang mit Bicuspidie Kombi diagnostiziert bei mindestens 2 Elternteilen ersten Grades
  • einer nicht degenerativen Aortopathie anévrysmale in der bicuspidie Aorta gebunden, oder: Eine Dissektion vom Typ A oder vom Typ B
  • Von einer degenerativen Aortopathie des Typs Anévrysme thoracoabdominal (insbesondere betroffen von der Zöliakie-Aorta, definiert durch den Abschnitt, der in die Zwerchfellkreuzung und die Nierenarterien eindringt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bauchaortenaneurysmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BLUTPROBEN
Zeitfenster: 3 JAHRE
zur Bestimmung der Prävalenz thorakaler Aortenaneurysmen (TAA) und abdominaler Aortenaneurysmen (AAA)
3 JAHRE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ANGIOSCAN
Zeitfenster: 3 JAHRE
die Validierung volumetrischer Kriterien zur Quantifizierung des Aortenumbaus bei TAA oder unbehandeltem AAA
3 JAHRE
Herzaussage
Zeitfenster: 3 JAHRE
Herzechographie
3 JAHRE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-A00042-41
  • 2012-01 (AP HM)

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