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INSPIRE: Internet- und Social-Media-Programm mit Informationen und Ressourcen für Langzeitkrebsüberlebende, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben (INSPIRE)

29. Juli 2020 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

INSPIRE für das Überleben nach einer Transplantation: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie eines Internet- und Social-Media-Programms für Langzeitüberlebende einer hämatopoetischen Zelltransplantation

Diese randomisierte klinische Studie untersucht ein Internet- und Social-Media-Programm zur Verbesserung der Lebensqualität von Langzeitüberlebenden, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben. In dieser Studie möchten Forscher ein Überlebens-Internetprogramm mit der Standardbehandlung derzeit verfügbarer Internetseiten für Transplantationsüberlebende vergleichen, um herauszufinden, was für Menschen, die Knochenmarks- oder Blutstammzelltransplantationen erhalten haben, besser funktioniert. Ein auf das Überleben ausgerichtetes Internetprogramm kann die Stimmung, den Stress und die Gesundheitsvorsorge verbessern und nützliche Gesundheitsressourcen für Transplantationsüberlebende bereitstellen. Es ist noch nicht bekannt, ob die derzeit verfügbaren Internetseiten bei der Verbesserung der Lebensqualität von Krebsüberlebenden wirksamer sind als ein auf das Überleben ausgerichtetes Internetprogramm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie, ob Überlebende einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) im Alter von 2 bis 10 Jahren mit erhöhter Depression oder krebsbedingter Belastung, die randomisiert Zugang zu einem maßgeschneiderten internetbasierten Programm erhalten, im Vergleich zu Überlebenden der Kontrollgruppe, die Zugang erhalten, über weniger Depressionen und Belastungen berichten zu einer Internetseite mit Links zu transplantations- und krebsspezifischen Online-Ressourcen und verzögertem Zugriff auf die Internetseite (aktive Kontrolle).

II. Bestimmen Sie, ob Überlebende mit geringer Einhaltung der Überlebensvorsorge (PCA), die nach dem Zufallsprinzip Zugriff auf das maßgeschneiderte internetbasierte Programm, einschließlich eines Plans zur Überlebensvorsorge, erhalten, im Vergleich zu den Überlebenden der aktiven Kontrollgruppe eine erhöhte PCA melden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Prozessmessungen der Reichweite und Nutzung von Internetstudien sowie der körperlichen Funktion, des körperlichen Aktivitätsniveaus und des Wissens über Überlebensbedürfnisse. Weitere Analysen werden Risikofaktoren für Unterschiede in der Einhaltung der Überlebensvorsorge bei HCT-Überlebenden identifizieren.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I: Die Teilnehmer erhalten vollen Zugriff auf die INSPIRE-Internetseite, die ein individuell zugeschnittenes Programm mit einer Begrüßungs-Homepage mit Links zu jedem Zielbereich, einem „My Health Action Plan“-Gesundheitsleitfaden für Transplantationsüberlebende, Selbstpflegetipps und Toolseiten umfasst für jede Komplikation und wichtige Probleme für HCT-Überlebende, einen Abschnitt für jede Komplikation (Stimmung, Energie, Herzgesundheit, Stärkung der Knochen, Zweitkrebs), Ressourcenseiten, Möglichkeiten zum Versenden sicherer Nachrichten mit Fragen oder Kommentaren zu jedem Thema, Möglichkeiten, zusätzliche anzufordern Unterstützung oder Informationen, mobile SMS-Optionen und Social-Media-Links (Twitter/Facebook/Pinterest), die vom Social-Media-Spezialisten gepflegt und überwacht werden.

ARM II: Teilnehmer erhalten kommentierte Website-Links zu bestehenden Transplantations- und Krebsüberlebensseiten, gefolgt von einem verzögerten Zugriff auf das INSPIRE-Internetprogramm nach einem Jahr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1600

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Institute, Case Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania/Abramson Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhielt in einem Konsortiumszentrum eine Transplantation wegen einer hämatologischen Malignität oder Myelodysplasie
  • Derzeit 2–10 Jahre nach der ersten HCT

Ausschlusskriterien:

  • Hat keinen Internet- und E-Mail-Zugang; Beachten Sie, dass Überlebende, die ansonsten in Frage kommen, aber aufgrund dieses Ausschlusses von der vollständigen Teilnahme an der Studie ausgeschlossen sind, gebeten werden, eine per Post versandte Kopie der Basisbewertung zur Verwendung in sekundären Zielanalysen auszufüllen. Sie erhalten ein Informationsformular und eine Kopie des maßgeschneiderten „My Health Action Plan“-Gesundheitsleitfadens für Transplantationsüberlebende, der auch randomisierten Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird
  • Die Englischkenntnisse reichen nicht aus, um die Basisbewertung der patientenberichteten Ergebnisse (PRO) abzuschließen
  • Hat in den letzten 2 Jahren eine Behandlung wegen eines wiederkehrenden oder zweiten Krebses erhalten, der eine chirurgische Entfernung erforderlich machte, oder hatte keine hämatologische Malignitäts- oder Myelodysplasie-Diagnose oder hat zwischen 2 und 10 Jahren vor Beginn der Studie keine erste Transplantation erhalten; (Diese Teilnehmer haben keinen Anspruch auf Randomisierung, haben aber Zugriff auf die Interventionsstelle, wenn sie die Basis-PRO-Bewertung abschließen.)
  • Erreicht auf dem Patientengesundheitsfragebogen (PHQ) einen Wert von 20 oder mehr – 8 Depressionsmaß (was auf eine schwere Depression hinweist); Diese Teilnehmer werden von einem Studienpsychologen kontaktiert, um Ressourcen zu bewerten und bereitzustellen, um auf ihre Bedürfnisse einzugehen (2 % der Teilnehmer unserer vorherigen Studie). Sie haben keinen Anspruch auf Randomisierung, haben aber Zugriff auf die Interventionsstelle, wenn sie die Basis-PRO-Bewertung abschließen
  • Wohnen in einer Einrichtung oder anderen Lebenssituation, in der Entscheidungen über die Gesundheitsfürsorge nicht vom Teilnehmer getroffen werden (z. B. Krankenhausaufenthalt, Gefangene, Leben in einer Rehabilitationseinrichtung)
  • Vervollständigt nicht die grundlegenden PRO-Bewertungselemente, die erforderlich sind, um die Schichtung zu bestimmen oder um festzustellen, ob der Überlebende die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt
  • Hat medizinische oder gesundheitliche Probleme, die die Computernutzung verbieten (z. B. Sehbehinderung, kognitive Beeinträchtigung, Krankheit oder Unfall, die die Computerfunktion beeinträchtigen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (INSPIRE Internet-Vollprogrammzugang)
Teilnehmer erhalten vollen Zugang zur INSPIRE-Internetseite, die ein individuell zugeschnittenes Programm mit einer Begrüßungs-Homepage mit Links zu jedem Zielgebiet, einem „My Health Action Plan“-Gesundheitsleitfaden für Transplantationsüberlebende, Selbstpflegetipps und Toolseiten für jede Komplikation umfasst und wichtige Probleme für HCT-Überlebende, ein Abschnitt für jede Komplikation (Stimmung, Energie, Herzgesundheit, Stärkung der Knochen, Zweitkrebs), Ressourcenseiten, Möglichkeiten zum Versenden sicherer Nachrichten mit Fragen oder Kommentaren zu jedem Thema, Möglichkeiten, zusätzliche Hilfe oder Informationen anzufordern , mobile SMS-Optionen und Social-Media-Links (Twitter/Facebook/Pinterest), die vom Social-Media-Spezialisten gepflegt und überwacht werden.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Erhalten Sie vollen Zugang zu INSPIRE
Erhalten Sie Zugriff auf eine kommentierte Liste vorhandener Ressourcen für Transplantations- und Krebsüberlebende sowie verzögerten Zugriff auf die INSPIRE-Website
Experimental: Arm II (verzögerte Programmzugriffskontrolle)
Die Teilnehmer erhalten kommentierte Website-Links zu bestehenden Transplantations- und Krebsüberlebensseiten, gefolgt von einem verzögerten Zugriff auf das INSPIRE-Internetprogramm nach einem Jahr.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Diagrammüberprüfung
Erhalten Sie vollen Zugang zu INSPIRE
Erhalten Sie Zugriff auf eine kommentierte Liste vorhandener Ressourcen für Transplantations- und Krebsüberlebende sowie verzögerten Zugriff auf die INSPIRE-Website

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CTXD-Score (Cancer and Treatment Distress), wie im PCA unter Verwendung binärer Ergebnisse angegeben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
PHQ-8-Depressions-Score, wie im PCA angegeben, unter Verwendung binärer Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Anteil der Einhaltung der empfohlenen Überlebensprävention und Hindernisse für PCA
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Zusammengesetztes Maß für Gesundheitsverhalten, einschließlich Tabakkonsum, Alkoholkonsum, körperliche Aktivität, Verwendung von Sonnenschutzmitteln, Nahrungsaufnahme, Body-Mass-Index und Schlaf.
Bis zu 12 Monate
Körperliche Funktion, bewertet anhand der Skala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Gesamtminuten pro Woche mäßiger bis intensiver körperlicher Betätigung, ermittelt anhand des Godin-Fragebogens für Freizeitübungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bei diesem Maß handelt es sich um ein Maß für die körperliche Aktivität in der Freizeit.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2605.00 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • NCI-2012-00743 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • R01CA160684 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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