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Vergleichende Wirksamkeit von Wasser & Indigokarmin vs. Wasser- oder Luftmethode auf die Adenom-Erkennungsrate (ADR) – eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT)

11. Januar 2019 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Vergleichende Wirksamkeit von Wasser & Indigokarmin vs. Wasser- oder Luftmethode

Die Adenom-Erkennungsrate (ADR) ist ein Qualitätsindikator für die Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge. Bevölkerungsstudien haben gezeigt, dass die herkömmliche Luftkoloskopie Krebserkrankungen nach der Koloskopie oder die Krebssterblichkeit im proximalen Dickdarm nicht eliminieren kann. Die Forscher zielen darauf ab, die überlegene Wirksamkeit der Kombination der Chromoendoskopie mit der Wasseraustauschmethode bei der Erkennung von proximaleren kleinen Adenomen während der Screening-Koloskopie bei sedierten Veteranen nachzuweisen. Eine verbesserte Erkennungsrate von Adenomen im Zusammenhang mit der optischen Koloskopie minimiert das Risiko übersehener Läsionen. Die Verbesserung kann sich in ein Heilmittel für die Einschränkungen der Screening-Koloskopie im proximalen Dickdarm, z. Eine höhere Adenom-Erkennungsrate kann die Belastung durch Darmkrebs nach dem Screening-Koloskopie-Intervall in der Veteranenpopulation minimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Design: Prospektive, monozentrische, patientenblinde, randomisierte kontrollierte Studie
  2. Methoden: Koloskopie mit traditioneller Luftinsufflation, Wasseraustausch oder Wasseraustausch plus Indigokarmin zur Erleichterung des Einführens des Koloskops; Darmzubereitung mit geteilter Dosis; alle Patienten erhalten eine Sedierung; Beurteilung des Serumelektrolytspiegels vor und nach der Koloskopie

    1. Kontrollmethode: Traditionelle Luftinsufflationsmethode.
    2. Studienmethoden:

      • Wasseraustauschmethode.
      • Wassermethode kombiniert mit Chromoendoskopie (0,008 % Indigokarmin).
  3. Zu untersuchende Population Veteranen zwischen 50 und 75 Jahren, die zum ersten Mal zur Screening-Koloskopie überwiesen wurden
  4. Einheit(en) der Analyse

    1. Primäres Ergebnis: Gesamtrate der Erkennung von Adenomen.
    2. Sekundäre Ergebnisse: Demografische Variable des Patienten und verfahrensbezogene Maßnahmen.
  5. Stichprobenstrategie: Allen Veteranen, die zur Screening-Koloskopie überwiesen werden, wird die Teilnahme an der Studie angeboten.

    1. Berechnung der Stichprobengröße. Insgesamt werden 480 Probanden rekrutiert und mit 160 in jeder Gruppe randomisiert.

5. Probandenrekrutierung: Patienten, die zur Screening-Koloskopie überwiesen werden, stammen aus drei Quellen.

6. Beschreibung der Grundpopulation und der zu untersuchenden Gruppen und Methode der Randomisierung.

Veteranen zwischen 50 und 75 Jahren, die zum ersten Mal zur Screening-Koloskopie überwiesen wurden. Nach Einverständniserklärung Zuordnung zum Kontroll- oder Studienarm basierend auf computergenerierten Zufallszahlencodes, die in vorgefertigten undurchsichtigen Umschlägen gespeichert sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

480

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95655
        • VA Northern California Health Care System, Mather, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatische Veteranen, die zum ersten Mal für eine Screening-Koloskopie vorgesehen sind und einer Randomisierung zustimmen, werden eingeschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die es ablehnen, randomisiert zu werden, Nicht-Screening-Fälle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wasser (Austausch) Methode
Restluftblasen werden abgesaugt. Wasser wird unter Verwendung einer peristaltischen Pumpe infundiert, um das Vorschieben des Endoskops zu erleichtern, bis das Caecum erreicht ist. Schmutziges Wasser wird abgesaugt und sauberes Wasser infundiert. Es wird keine Luft insuffliert, bis der Blinddarm erreicht ist. Beim Herausziehen des Endoskops wird Restwasser abgesaugt und Luft insuffliert, um die Biopsie und Entfernung von Läsionen zu erleichtern.
Restluftblasen werden abgesaugt. Wasser wird unter Verwendung einer peristaltischen Pumpe infundiert, um das Vorschieben des Endoskops zu erleichtern, bis das Caecum erreicht ist. Schmutziges Wasser wird abgesaugt und sauberes Wasser infundiert. Es wird keine Luft insuffliert, bis der Blinddarm erreicht ist. Beim Herausziehen des Endoskops wird Restwasser abgesaugt und Luft insuffliert, um die Biopsie und Entfernung von Läsionen zu erleichtern.
Experimental: Wasser (Austausch) plus Färbeverfahren
Restluftblasen werden abgesaugt. Wasser mit 0,008 % Indigokarmin wird unter Verwendung einer peristaltischen Pumpe infundiert, um das Vorschieben des Endoskops zu erleichtern, bis das Caecum erreicht ist. Schmutziges Wasser wird abgesaugt und sauberes Wasser infundiert. Es wird keine Luft insuffliert, bis der Blinddarm erreicht ist. Beim Herausziehen des Endoskops wird Restwasser abgesaugt und Luft insuffliert, um die Biopsie und Entfernung von Läsionen zu erleichtern
0,008 % Indigokarmin in Wasser wird als Oberflächenkontrastmittel verwendet, um die Visualisierung von winzigen Polypen (Adenomen) während der Screening-Koloskopie zu verbessern
Restluftblasen werden abgesaugt. Wasser mit 0,008 % Indigokarmin wird unter Verwendung einer peristaltischen Pumpe infundiert, um das Vorschieben des Endoskops zu erleichtern, bis das Caecum erreicht ist. Schmutziges Wasser wird abgesaugt und sauberes Wasser infundiert. Es wird keine Luft insuffliert, bis der Blinddarm erreicht ist. Beim Herausziehen des Endoskops wird Restwasser abgesaugt und Luft insuffliert, um die Biopsie und Entfernung von Läsionen zu erleichtern
Aktiver Komparator: Luftmethode
Das Koloskop wird vorsichtig eingeführt und langsam mit minimaler Luftinsufflation vorgeschoben. Falls erforderlich, führt der Assistent eine abdominale Kompression durch oder die Position des Patienten wird geändert, um den Durchgang des Endoskops zu erleichtern. Das Zielfernrohr wird eingeführt, bis das Blinddarm erreicht ist. Beim Herausziehen des Endoskops wird zur Visualisierung Luft insuffliert, und es wird eine Wasserspülung verwendet, um anhaftenden Kot zu entfernen, der die Schleimhaut bedeckt. Gegebenenfalls wird eine Biopsie oder Polypektomie durchgeführt.
Das Koloskop wird vorsichtig eingeführt und langsam mit minimaler Luftinsufflation vorgeschoben. Falls erforderlich, führt der Assistent eine abdominale Kompression durch oder die Position des Patienten wird geändert, um den Durchgang des Endoskops zu erleichtern. Das Zielfernrohr wird eingeführt, bis das Blinddarm erreicht ist. Beim Herausziehen des Endoskops wird zur Visualisierung Luft insuffliert, und es wird eine Wasserspülung verwendet, um anhaftenden Kot zu entfernen, der die Schleimhaut bedeckt. Gegebenenfalls wird eine Biopsie oder Polypektomie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit nachgewiesener proximaler Diminutiv-Adenom-Erkennungsrate (< 10 mm).
Zeitfenster: 36 Monate
Erkennungsrate von proximalen kleinen Adenomen (ADR) bei der Screening-Koloskopie, die mit der ungewöhnlichen Luftmethode durchgeführt wurde, im Vergleich zur Wasser-(Austausch-)Methode und mit Farbstoffzugabe zur Wasser-(Austausch-)Methode
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph W. Leung, MD, VA Northern California Health Care System, Mather, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

Klinische Studien zur Wasser (Austausch) Methode

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