- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01607255
Vergleichende Wirksamkeit von Wasser & Indigokarmin vs. Wasser- oder Luftmethode auf die Adenom-Erkennungsrate (ADR) – eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT)
Vergleichende Wirksamkeit von Wasser & Indigokarmin vs. Wasser- oder Luftmethode
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Design: Prospektive, monozentrische, patientenblinde, randomisierte kontrollierte Studie
Methoden: Koloskopie mit traditioneller Luftinsufflation, Wasseraustausch oder Wasseraustausch plus Indigokarmin zur Erleichterung des Einführens des Koloskops; Darmzubereitung mit geteilter Dosis; alle Patienten erhalten eine Sedierung; Beurteilung des Serumelektrolytspiegels vor und nach der Koloskopie
- Kontrollmethode: Traditionelle Luftinsufflationsmethode.
Studienmethoden:
- Wasseraustauschmethode.
- Wassermethode kombiniert mit Chromoendoskopie (0,008 % Indigokarmin).
- Zu untersuchende Population Veteranen zwischen 50 und 75 Jahren, die zum ersten Mal zur Screening-Koloskopie überwiesen wurden
Einheit(en) der Analyse
- Primäres Ergebnis: Gesamtrate der Erkennung von Adenomen.
- Sekundäre Ergebnisse: Demografische Variable des Patienten und verfahrensbezogene Maßnahmen.
Stichprobenstrategie: Allen Veteranen, die zur Screening-Koloskopie überwiesen werden, wird die Teilnahme an der Studie angeboten.
- Berechnung der Stichprobengröße. Insgesamt werden 480 Probanden rekrutiert und mit 160 in jeder Gruppe randomisiert.
5. Probandenrekrutierung: Patienten, die zur Screening-Koloskopie überwiesen werden, stammen aus drei Quellen.
6. Beschreibung der Grundpopulation und der zu untersuchenden Gruppen und Methode der Randomisierung.
Veteranen zwischen 50 und 75 Jahren, die zum ersten Mal zur Screening-Koloskopie überwiesen wurden. Nach Einverständniserklärung Zuordnung zum Kontroll- oder Studienarm basierend auf computergenerierten Zufallszahlencodes, die in vorgefertigten undurchsichtigen Umschlägen gespeichert sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95655
- VA Northern California Health Care System, Mather, CA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische Veteranen, die zum ersten Mal für eine Screening-Koloskopie vorgesehen sind und einer Randomisierung zustimmen, werden eingeschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die es ablehnen, randomisiert zu werden, Nicht-Screening-Fälle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Wasser (Austausch) Methode
Restluftblasen werden abgesaugt.
Wasser wird unter Verwendung einer peristaltischen Pumpe infundiert, um das Vorschieben des Endoskops zu erleichtern, bis das Caecum erreicht ist.
Schmutziges Wasser wird abgesaugt und sauberes Wasser infundiert.
Es wird keine Luft insuffliert, bis der Blinddarm erreicht ist.
Beim Herausziehen des Endoskops wird Restwasser abgesaugt und Luft insuffliert, um die Biopsie und Entfernung von Läsionen zu erleichtern.
|
Restluftblasen werden abgesaugt.
Wasser wird unter Verwendung einer peristaltischen Pumpe infundiert, um das Vorschieben des Endoskops zu erleichtern, bis das Caecum erreicht ist.
Schmutziges Wasser wird abgesaugt und sauberes Wasser infundiert.
Es wird keine Luft insuffliert, bis der Blinddarm erreicht ist.
Beim Herausziehen des Endoskops wird Restwasser abgesaugt und Luft insuffliert, um die Biopsie und Entfernung von Läsionen zu erleichtern.
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Experimental: Wasser (Austausch) plus Färbeverfahren
Restluftblasen werden abgesaugt.
Wasser mit 0,008 % Indigokarmin wird unter Verwendung einer peristaltischen Pumpe infundiert, um das Vorschieben des Endoskops zu erleichtern, bis das Caecum erreicht ist.
Schmutziges Wasser wird abgesaugt und sauberes Wasser infundiert.
Es wird keine Luft insuffliert, bis der Blinddarm erreicht ist.
Beim Herausziehen des Endoskops wird Restwasser abgesaugt und Luft insuffliert, um die Biopsie und Entfernung von Läsionen zu erleichtern
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0,008 % Indigokarmin in Wasser wird als Oberflächenkontrastmittel verwendet, um die Visualisierung von winzigen Polypen (Adenomen) während der Screening-Koloskopie zu verbessern
Restluftblasen werden abgesaugt.
Wasser mit 0,008 % Indigokarmin wird unter Verwendung einer peristaltischen Pumpe infundiert, um das Vorschieben des Endoskops zu erleichtern, bis das Caecum erreicht ist.
Schmutziges Wasser wird abgesaugt und sauberes Wasser infundiert.
Es wird keine Luft insuffliert, bis der Blinddarm erreicht ist.
Beim Herausziehen des Endoskops wird Restwasser abgesaugt und Luft insuffliert, um die Biopsie und Entfernung von Läsionen zu erleichtern
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Aktiver Komparator: Luftmethode
Das Koloskop wird vorsichtig eingeführt und langsam mit minimaler Luftinsufflation vorgeschoben. Falls erforderlich, führt der Assistent eine abdominale Kompression durch oder die Position des Patienten wird geändert, um den Durchgang des Endoskops zu erleichtern.
Das Zielfernrohr wird eingeführt, bis das Blinddarm erreicht ist.
Beim Herausziehen des Endoskops wird zur Visualisierung Luft insuffliert, und es wird eine Wasserspülung verwendet, um anhaftenden Kot zu entfernen, der die Schleimhaut bedeckt.
Gegebenenfalls wird eine Biopsie oder Polypektomie durchgeführt.
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Das Koloskop wird vorsichtig eingeführt und langsam mit minimaler Luftinsufflation vorgeschoben. Falls erforderlich, führt der Assistent eine abdominale Kompression durch oder die Position des Patienten wird geändert, um den Durchgang des Endoskops zu erleichtern.
Das Zielfernrohr wird eingeführt, bis das Blinddarm erreicht ist.
Beim Herausziehen des Endoskops wird zur Visualisierung Luft insuffliert, und es wird eine Wasserspülung verwendet, um anhaftenden Kot zu entfernen, der die Schleimhaut bedeckt.
Gegebenenfalls wird eine Biopsie oder Polypektomie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit nachgewiesener proximaler Diminutiv-Adenom-Erkennungsrate (< 10 mm).
Zeitfenster: 36 Monate
|
Erkennungsrate von proximalen kleinen Adenomen (ADR) bei der Screening-Koloskopie, die mit der ungewöhnlichen Luftmethode durchgeführt wurde, im Vergleich zur Wasser-(Austausch-)Methode und mit Farbstoffzugabe zur Wasser-(Austausch-)Methode
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph W. Leung, MD, VA Northern California Health Care System, Mather, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leung J, Mann S, Siao-Salera R, Ransibrahmanakul K, Lim B, Canete W, Samson L, Gutierrez R, Leung FW. A randomized, controlled trial to confirm the beneficial effects of the water method on U.S. veterans undergoing colonoscopy with the option of on-demand sedation. Gastrointest Endosc. 2011 Jan;73(1):103-10. doi: 10.1016/j.gie.2010.09.020.
- Leung JW, Mann SK, Siao-Salera R, Ransibrahmanakul K, Lim B, Cabrera H, Canete W, Barredo P, Gutierrez R, Leung FW. A randomized, controlled comparison of warm water infusion in lieu of air insufflation versus air insufflation for aiding colonoscopy insertion in sedated patients undergoing colorectal cancer screening and surveillance. Gastrointest Endosc. 2009 Sep;70(3):505-10. doi: 10.1016/j.gie.2008.12.253. Epub 2009 Jun 24.
- Leung JW, Do LD, Siao-Salera RM, Ngo C, Parikh DA, Mann SK, Leung FW. Retrospective analysis showing the water method increased adenoma detection rate - a hypothesis generating observation. J Interv Gastroenterol. 2011 Jan;1(1):3-7. doi: 10.4161/jig.1.1.14585.
- Leung JW, Thai A, Yen A, Ward G, Abramyan O, Lee J, Smith B, Leung F. Magnetic endoscope imaging (ScopeGuide) elucidates the mechanism of action of the pain-alleviating impact of water exchange colonoscopy - attenuation of loop formation. J Interv Gastroenterol. 2012 Jul;2(3):142-146. doi: 10.4161/jig.23738. Epub 2012 Jul 1.
- Leung JW, Ransibrahmanakul K, Toomsen L, Mann SK, Siao-Salera R, Leung FW. The water method combined with chromoendoscopy enhances adenoma detection. J Interv Gastroenterol. 2011 Apr;1(2):53-58. doi: 10.4161/jig.1.2.16827.
- Leung FW, Leung JW, Siao-Salera RM, Mann SK, Jackson G. The water method significantly enhances detection of diminutive lesions (adenoma and hyperplastic polyp combined) in the proximal colon in screening colonoscopy - data derived from two RCT in US veterans. J Interv Gastroenterol. 2011 Apr;1(2):48-52. doi: 10.4161/jig.1.2.16826.
- Yen AW, Leung JW, Leung FW. A new method for screening and surveillance colonoscopy: Combined water-exchange and cap-assisted colonoscopy. J Interv Gastroenterol. 2012 Jul;2(3):114-119. doi: 10.4161/jig.23730. Epub 2012 Jul 1.
- Yen AW, Leung JW, Leung FW. A novel method with significant impact on adenoma detection: combined water-exchange and cap-assisted colonoscopy. Gastrointest Endosc. 2013 Jun;77(6):944-8. doi: 10.1016/j.gie.2013.01.011. Epub 2013 Mar 6.
- Leung JW, Siao-Salera R, Abramyan O, Mann SK, Ward G, Yen A, Gutierrez R, Leung FW. Impact of water exchange colonoscopy on serum sodium and potassium levels: an observational study. Dig Dis Sci. 2014 Mar;59(3):653-7. doi: 10.1007/s10620-013-2934-0. Epub 2013 Nov 20.
- Ngo C, Leung JW, Mann SK, Terrado C, Bowlus C, Ingram D, Leung FW. Interim report of a randomized cross-over study comparing clinical performance of novice trainee endoscopists using conventional air insufflation versus warm water infusion colonoscopy. J Interv Gastroenterol. 2012 Jul;2(3):135-139. doi: 10.4161/jig.23736. Epub 2012 Jul 1.
- Leung J, Mann S, Siao-Salera R, Ngo C, McCreery R, Canete W, Leung F. Indigocarmine added to the water exchange method enhances adenoma detection - a RCT. J Interv Gastroenterol. 2012 Jul;2(3):106-111. doi: 10.4161/jig.23728. Epub 2012 Jul 1.
- Leung FW, Pan Y, Mann SK, Leung JW, Siao-Salera RM, Jackson G. The water exchange method and difficult colonoscopy. J Interv Gastroenterol. 2012 Jul;2(3):103-105. doi: 10.4161/jig.23727. Epub 2012 Jul 1. No abstract available.
- Leung F, Harker J, Leung J, Siao-Salera R, Mann S, Ramirez F, Friedland S, Amato A, Radaelli F, Paggi S, Terruzzi V, Hsieh Y. Removal of infused water predominantly during insertion (water exchange) is consistently associated with a greater reduction of pain score - review of randomized controlled trials (RCTs) of water method colonoscopy. J Interv Gastroenterol. 2011 Jul;1(3):114-120. doi: 10.4161/jig.1.3.18510. Epub 2011 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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- CLIN-10-11S
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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