- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01609010
Eine Studie mit MabThera/Rituxan (Rituximab) allein und in Kombination mit Roferon-A bei Patienten mit follikulärem oder anderem CD20+ niedriggradigem (indolentem) Lymphom
29. August 2014 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Rituximab (Mabthera®) als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Interferon Alfa-2a (Roferon-A®), eine randomisierte Phase-III-Studie bei Patienten mit follikulärem oder anderem CD20+ niedriggradigem (indolentem) Lymphom
In dieser randomisierten, offenen Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit von MabThera/Rituxan (Rituximab) allein und in Kombination mit Roferon-A (Interferon alfa-2a) bei Patienten mit follikulärem oder anderem CD20+-Lymphom mit niedrigem Schweregrad verglichen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder MabThera/Rituxan 375 mg/m2 intravenös wöchentlich über 4 Wochen oder Roferon-A 3 Mio. m2 wöchentlich iv in den Wochen 3–6.
Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, erhalten einen zusätzlichen Behandlungszyklus.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt bis zu 6 Monate.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
313
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hillerod, Dänemark, 3400
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København, Dänemark, 2100
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Roskilde, Dänemark, 4000
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Bergen, Norwegen, 5021
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Oslo, Norwegen, 0407
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Oslo, Norwegen, 0379
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Stavanger, Norwegen, 4068
-
Tromsø, Norwegen, 9038
-
Trondheim, Norwegen, 7000
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Eskilstuna, Schweden, 63188
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Falun, Schweden, 79182
-
Goeteborg, Schweden, 41685
-
Halmstad, Schweden, 30185
-
Huddinge, Schweden, 14186
-
Jonkoping, Schweden, 55185
-
Karlstad, Schweden, 65185
-
Kristianstad, Schweden, 29185
-
Linkoeping, Schweden, 58185
-
Luleå, Schweden, S-971 80
-
Lund, Schweden, 22185
-
Malmoe, Schweden, 21401
-
Stockholm, Schweden, 17176
-
Stockholm, Schweden, 118 83
-
Sundsvall, Schweden, 85186
-
Uddevalla, Schweden, 45180
-
Umea, Schweden, 90185
-
Uppsala, Schweden, 75185
-
Vaxjo, Schweden, 35185
-
Visby, Schweden, 62184
-
Västerås, Schweden, 72189
-
Örebro, Schweden, 701 85
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten >18 Jahre
- CD20+ niedriggradiges (indolentes) Lymphom vom Follikel- und Randzonentyp, kleines lymphozytäres Lymphom ohne B-CLL-Phänotyp oder indolentes Lymphom, sofern nicht anders angegeben
- Lymphom im Stadium II (mit Bulky Disease), III oder IV
- Keine vorherige Chemotherapie oder maximal 6 Monate Chlorambucil oder Cyclophosphamid
- Indikation zur Behandlung: symptomatische Vergrößerung der Lymphknoten, der Milz oder andere Lymphom-Manifestationen, Fortschreiten der Lymphadenopathie oder Splenomegalie >6 Monate, Anämie oder Thrombozytopenie oder vermindertes Hämoglobin oder Blutplättchen aufgrund eines Lymphoms, allgemeine Symptome (Gewichtsverlust, Nachtschweiß oder Fieber)
- WHO-Leistungsstatus 0-2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Rituximab oder einem Interferon
- B-CLL, Mantelzelllymphom, lymphoplasmazytisches Lymphom (Waldenström-Krankheit) oder Lymphom des Zentralnervensystems
- Indolentes Lymphom verwandelte sich in aggressives Lymphom
- Indolentes Lymphom mit voluminösem Tumor, der dringend einer Therapie bedarf
- Frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hauttumoren, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder kurativer Operation vor mehr als 5 Jahren
- Positiv für HIV-Infektion
- Unkontrolliertes Asthma oder Allergie, die Kortikosteroide erfordern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Rituximab-Monotherapie
Die Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang wöchentlich 375 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m2) Rituximab intravenös (i.v.).
Teilnehmer, die ein geringes Ansprechen (MR), ein teilweises Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten, erhielten einen zweiten Behandlungszyklus.
|
375 mg/m2 Rituximab i.v.
wöchentlich für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Rituximab, Interferon
Die Teilnehmer erhielten 375 mg/m2 Rituximab i.v.
wöchentlich für 4 Wochen; und 3 Millionen internationale Einheiten pro Tag (MIU/Tag) Interferon-a2a subkutan (s.c.) während Woche 1 und 4,5 MIU/Tag s.c.
6 Tage pro Woche in den Wochen 2 bis 5. An den Tagen, an denen Rituximab verabreicht wurde, wurde Interferon-a2a nicht verabreicht.
Teilnehmer, die MR, PR oder CR erreichten, erhielten einen zweiten Behandlungszyklus.
|
375 mg/m2 Rituximab i.v.
wöchentlich für 4 Wochen
Andere Namen:
3 MIU/Tag Interferon-a2a s.c.
während Woche 1 und 4,5 MIU/Tag s.c.
6 Tage pro Woche in den Wochen 2 bis 5
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsversagen – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Baseline (BL), Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 des Nachbeobachtungszeitraums
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Als Behandlungsversagen wurde ein Ereignis definiert, bei dem eines der folgenden Ereignisse eintrat: fortschreitende Erkrankung während der Studienbehandlung, Tod aus irgendeinem Grund oder Beginn einer anderen Behandlungsart aufgrund einer stabilen Erkrankung, fortschreitende Erkrankung oder Rückfall oder Unverträglichkeit gegenüber der Studienbehandlung.
|
Baseline (BL), Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 des Nachbeobachtungszeitraums
|
Behandlungsversagen – Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
|
Die mittlere Zeit in Monaten zwischen Randomisierung und Behandlungsversagen, ermittelt anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen.
|
BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Reaktion (CR), eine unbestätigte CR (CRu) oder eine teilweise Reaktion (PR) erreichten
Zeitfenster: Woche 10 und 16
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CR wurde als vollständiges Verschwinden aller zuvor erkennbaren Krankheitszeichen definiert; das Fehlen tastbarer Lymphknoten mit einer Größe von mehr als (>) 1 Zentimeter (cm) oder Knoten > 1,5 cm, die bei der computergestützten axialen Tomographie (CAT) beobachtet wurden; und negative Knochenmarkspathologie, wenn zunächst positiv.
CRu wurde als CR definiert, mit der Ausnahme, dass die Knochenmarksergebnisse unbestimmt waren.
PR wurde definiert als eine Abnahme um mehr als oder gleich (≥) 50 Prozent (%) im Vergleich zum BL-Wert in der Summe der Produkte der beiden größten senkrechten Durchmesser in allen messbaren und auswertbaren Läsionen; und eine Verringerung der Größe um ≥ 50 % gegenüber BL, wenn eine Hepatosplenomegalie vorlag.
|
Woche 10 und 16
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Prozentsatz der Teilnehmer, die CR oder CRu erreichen
Zeitfenster: Woche 10 und 16
|
CR wurde als vollständiges Verschwinden aller zuvor erkennbaren Krankheitszeichen definiert; das Fehlen tastbarer Lymphknoten >1 cm oder Knoten >1,5 cm, beobachtet im CATscan; und negative Knochenmarkspathologie, wenn zunächst positiv.
CRu wurde als CR definiert, mit der Ausnahme, dass die Knochenmarksergebnisse unbestimmt waren.
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Woche 10 und 16
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Dauer der Antwort – Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Veranstaltung
Zeitfenster: BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
|
Die Ansprechdauer wurde als der Zeitraum zwischen dem Datum der ersten Beobachtung von CR, CRu oder PR und dem Datum der fortschreitenden Erkrankung (PD), der zensierten Beobachtung oder des Todes jeglicher Ursache definiert.
Die Reaktionsdauer wurde auch nur für die als CR definierte Reaktion bewertet.
Die Reaktionsdauer wurde unter den Respondern (CR+CRu+PR) unter Anwendung von Grenzwerten für die Nachbeobachtung berechnet.
|
BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
|
Die mittlere Zeit in Monaten vom Datum der ersten Beobachtung von CR, CRu oder PR bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung (PD), der zensierten Beobachtung oder des Todes aus irgendeinem Grund.
PD wurde definiert als ein Anstieg von >50 % im Vergleich zu BL in der Summe des Produkts der beiden größten senkrechten Parameter messbarer Lymphome oder das Auftreten neuer Läsionen.
Ein Monat=30,4
Tage.
Die Reaktionsdauer wurde unter den Respondern (CR+CRu+PR) unter Anwendung von Grenzwerten für die Nachbeobachtung berechnet.
|
BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
|
Krankheitsverlauf – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
|
Ein Krankheitsprogressionsereignis wurde als Tumorprogression oder Tod aus irgendeinem Grund (oder einer zensierten Beobachtung) definiert.
|
BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
|
Die mittlere Zeit in Monaten von der Randomisierung bis zum Krankheitsprogressionsereignis, bewertet anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen.
Ein Monat=30,4
Tage
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BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
|
Gesamtüberleben (OS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
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Als Gesamtüberlebensereignis wurde der Tod jeglicher Ursache definiert.
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BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
|
Die mittlere Zeit in Monaten von der Randomisierung bis zum OS-Ereignis, bewertet anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen.
Ein Monat=30,4
Tage
|
BL, Woche 10 und 16 sowie Monate 6, 12, 18, 24, 30 und 42 der Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Interferone
- Interferon alpha-2
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- ML16865
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