- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01609322
Expositionstherapie bei Sturzangst bei älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 7-14 % der älteren Erwachsenen, die unabhängig in der Gemeinde leben, einschließlich mehr als 5 % derjenigen, die noch nie einen Sturz erlebt haben, leiden unter mäßiger bis schwerer Sturzangst. Die Angst vor Stürzen führt zu verminderter körperlicher Aktivität, Behinderung, Verlust der Unabhängigkeit, Depression, Angst, vermindertem sozialem Engagement und schlechter Lebensqualität. Es ist auch ein wichtiger unabhängiger Risikofaktor für Stürze.
Es hat sich gezeigt, dass Interventionen, die auf Sturzangst abzielen und typischerweise in Gruppen durchgeführt werden und kognitive Umstrukturierung, Aufklärung und Bewegung umfassen, die sturzbezogene Selbstwirksamkeit erhöhen. Vermeidung ist jedoch behandlungsresistent, und mehr als ein Drittel der Patienten, die an diesen Interventionen teilnehmen, brechen die Behandlung ab. Zu den Faktoren, die mit Fluktuation einhergehen, gehören ein hohes Maß an Angst und Vermeidung, was darauf hinweist, dass die Personen, die solche Programme am dringendsten benötigen, diejenigen sind, die sich am ehesten vorzeitig zurückziehen. Diese Daten legen nahe, dass Vermeidung in der Behandlung gezielt sein sollte und dass Interventionen so gestaltet sein sollten, dass sie sehr ängstliche Personen erreichen, die am ehesten aus traditionellen Angst-vor-Sturz-Programmen aussteigen.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert bis zu 8 Monate. Die Teilnehmer werden zufällig zugewiesen, um entweder die ABLE-Intervention oder eine Bildungskontrollbedingung zu erhalten. Die Kontrollbedingung besteht aus einer persönlichen Schulung über zu kontrollierende Stürze für die Zeit und Aufmerksamkeit, die im ABLE-Arm bereitgestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre oder älter.
- Schwere Angst, gemessen an einem kurzen FES-I-Score > oder = 13.
- Geringes bis mittleres tatsächliches Sturzrisiko gemäß Lamb et al. (2008).
- Stress oder Funktionsbeeinträchtigung aufgrund von Sturzangst.
- Genehmigung durch den primären Gesundheitsdienstleister des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Medizinischer Zustand, der die sichere Durchführung der Intervention beeinträchtigen oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Ans Bett gefesselt, auf den Rollstuhl angewiesen, in den unteren Extremitäten gelähmt oder auf die Hilfe einer anderen Person angewiesen, um zu Hause umzuziehen, zu gehen oder Interventionsübungen durchzuführen.
- Demenz oder kognitive Beeinträchtigung, gemessen an einer Punktzahl über 10 beim Blessed Orientation Memory Test.
- Korrigierte Sehschärfe < 20/60.
- Aktuelle Teilnahme an Psychotherapie oder professionellen Rehabilitationsdiensten (PT, OT) oder im Verfahren der Überweisung oder Bewertung für solche Dienste. Patienten, die während ihrer Teilnahme einen Bedarf an solchen Dienstleistungen entwickeln, werden vor Beginn der externen Therapie eine Bewertung absolvieren, dürfen aber an der Studie teilnehmen.
- Aktive Suizidgedanken
- Lebenszeitdiagnose einer Bipolar-I- oder -II-Störung oder einer anderen psychotischen Störung.
- Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Substanzen innerhalb von sechs Monaten.
- Psychosoziale Faktoren, die die Studienteilnahme beeinträchtigen würden (z. Obdachlosigkeit, kein Telefon).
- Geschichte der osteoporotischen Fraktur.
- 3 oder mehr Stürze im letzten Jahr erlebt haben.
- Body-Mass-Index von 17,0 oder darunter.
- Signifikante Orthostase, definiert als ein Unterschied von 20 Punkten oder mehr zwischen sitzendem und stehendem Blutdruck, entweder systolisch oder diastolisch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aufklärung über Stürze
Persönliche Aufklärung über Stürze mit einem Gesundheitspädagogen.
|
Individuelle Sitzungen zu Hause mit einem Gesundheitspädagogen zur Sturzprävention
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EXPERIMENTAL: Aktivität, Gleichgewicht, Lernen und Exposition
Intervention, die Medikationsüberprüfung, Bewegung, Bewertung der häuslichen Sicherheit und Expositionstherapie kombiniert.
|
Eine In-Home-Intervention, die eine Expositionstherapie mit kognitiver Umstrukturierung, Bewegung und einer Bewertung der häuslichen Sicherheit integriert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst vorm fallen
Zeitfenster: 2 Monate (primär)
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Die Sturzangst wird mit der Falls Efficacy Scale – International (FES-I) gemessen, einer Version des am weitesten verbreiteten Maßes für die Selbstwirksamkeit von Stürzen.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 2 Monaten (Ende der Intervention – primärer Endpunkt) durchgeführt.
Wir werden auch Daten nach 5 Monaten (3-Monats-Follow-up) und 8 Monaten (6-Monats-Follow-up) erheben.
|
2 Monate (primär)
|
|
Aktivitätsvermeidung
Zeitfenster: 2 Monate (primär)
|
Die Aktivitätsvermeidung wird anhand einer modifizierten Version der Activity Card Sort, einer Reihe von Fotos älterer Erwachsener bei verschiedenen Aktivitäten, die in Rehabilitationsumgebungen verwendet werden, bewertet.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 2 Monaten (Ende der Intervention – primärer Endpunkt), nach 5 Monaten (3-Monats-Follow-up) und nach 8 Monaten (6-Monats-Follow-up) durchgeführt.
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2 Monate (primär)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Aktivität - Selbstbericht
Zeitfenster: 2 Monate (primär)
|
Die selbstberichtete körperliche Aktivität wird mit der Physical Activities Scale for the Elderly (PASE) bewertet.
|
2 Monate (primär)
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 2 Monate
|
Beschleunigungsmesser werden auch verwendet, um die körperliche Aktivität zu messen.
Die Patienten in der Studie tragen einen batteriebetriebenen Actigraph-Aktivitätsmonitor, der um die Taille getragen wird, um die körperliche Aktivität während der Wachstunden kontinuierlich zu messen.
Die Bewertung erfolgt vor und nach dem Eingriff.
|
2 Monate
|
|
Körperliche Leistung
Zeitfenster: 2 Monate (primär)
|
Die körperliche Leistung wird mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) gemessen, die die Messung des Gleichgewichts, des Gehens und der Kraft des Unterkörpers umfasst.
|
2 Monate (primär)
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Monate (primär)
|
Die Lebensqualität wird mit dem Quality of Life Inventory (QOLI) gemessen.
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2 Monate (primär)
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Depressive und Angstsymptome
Zeitfenster: 2 Monate (primär)
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Depressive und Angstsymptome werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet, einem 14-Punkte-Selbstberichtsmaß mit Unterskalen zur Bewertung von depressiven und Angstsymptomen, die keine somatischen Elemente wie Müdigkeit enthalten, die mit dem Alter oder der Krankheit in Verbindung gebracht werden können Erkrankungen statt psychiatrischer Störungen.
|
2 Monate (primär)
|
|
Agoraphobe Vermeidung
Zeitfenster: 2 Monate (primär)
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Agoraphobie-Vermeidung wird anhand der 5-Punkte-Agoraphobie-Subskala des Angst-Fragebogens (FQ) gemessen.
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2 Monate (primär)
|
|
Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: 2 Monate (primär)
|
Die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) werden mit der 6-Punkte-Kurzform der PTSD-Checkliste (PCL) gemessen.
|
2 Monate (primär)
|
|
Angst vorm fallen
Zeitfenster: 2 Monate (primär)
|
Die Angst vor Stürzen wird mit dem Falling Questionaire gemessen, einer 15-Punkte-Umfrage, die die Einstellung gegenüber Stürzen bewertet.
|
2 Monate (primär)
|
|
Vermeidung
Zeitfenster: 2 Monate (primär)
|
Die Vermeidung von Aktivitäten wird mit dem „Fear of Falling Avoidance-Behavior Questionaire“ (FFABQ) gemessen, einer 14-Punkte-Messung zur Bewertung des Vermeidungsverhaltens.
|
2 Monate (primär)
|
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Stürze
Zeitfenster: 2 Monate (primär)
|
Aufgezeichnet in Falltagebüchern, die den Prüfärzten während der 2-monatigen Intervention und der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit zur Verfügung gestellt wurden.
|
2 Monate (primär)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Wetherell, PhD, UCSD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R34MH086668 (NIH)
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