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First-in-Human-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mirvetuximab Soravtansin bei Erwachsenen mit Eierstockkrebs und anderen Folatrezeptor 1 (FOLR1)-positiven soliden Tumoren (IMGN853-0401)

27. Januar 2021 aktualisiert von: ImmunoGen, Inc.

Eine Phase-1-Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IMGN853 bei Erwachsenen mit Eierstockkrebs und anderen FOLR1-positiven soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist es, Mirvetuximab Soravtansin (IMGN853) bei Teilnehmern mit Eierstockkrebs und anderen FOLR-1-positiven Tumoren zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einer Dosiseskalationsphase, in der 2 Dosierungsschemata (Schema A und Schema B) von Mirvetuximab-Soravtansin und bis zu 5 Dosiserweiterungsgruppen mit der maximal verträglichen Dosis (MTD) bewertet werden. Die ersten 4 Eskalationskohorten sind Einzelteilnehmerkohorten. Nachfolgende Eskalationskohorten verwenden ein standardmäßiges 3+3-Design, wobei jede Kohorte aus 3 oder 4 bis 6 Teilnehmern besteht. Die Daten wurden für die Eskalations- und Expansionsgruppen nach Dosisschema und nicht nach individueller Dosis gesammelt und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A3J1
        • McGill University Health Centre
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Medical Center Research Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02062
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Stephenson Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • CTRC at The University of Texas Health Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Teilnehmer mit fortgeschrittenem solidem Tumor, der gegenüber der Standardbehandlung refraktär ist, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist, oder der Teilnehmer lehnt die Standardtherapie ab.
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, einen archivierten Tumorgewebeblock oder Objektträger für die Biomarkeranalyse bereitzustellen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Zeit seit Vortherapie:

    1. Systemische antineoplastische Therapie: fünf Halbwertszeiten oder vier Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist (6 Wochen für vorherige Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C).
    2. Strahlentherapie: Weitfeld-Strahlentherapie (z. B. mehr als [>] 30 Prozent [%] der marktragenden Knochen) mindestens vier Wochen abgeschlossen oder fokale Bestrahlung mindestens zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen.
  • Die Teilnehmer müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt oder stabilisiert haben.
  • Größere Operationen (ohne Platzierung von Gefäßzugangsvorrichtungen oder Tumorbiopsien) müssen vier Wochen vor Tag 1 abgeschlossen sein. Die Teilnehmer müssen sich vor Beginn der Studienbehandlung von den Nebenwirkungen erholt oder stabilisiert haben.
  • Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion verfügen.
  • Teilnehmer mit einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) sind teilnahmeberechtigt, wenn ihnen Hirnmetastasen entfernt wurden oder sie eine Strahlentherapie erhalten haben, die mindestens 4 Wochen vor Studientag 1 endete, und sie alle der folgenden Kriterien erfüllen: Verbleibende neurologische Symptome kleiner oder gleich zu (
  • Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, das Einverständniserklärungsformular zu unterschreiben und sich an den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Protokollanforderungen zu halten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens zwölf Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien

  • Grad > 1 Neuropathie.
  • Jede aktive oder chronische Hornhauterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Sjögren-Syndrom, Fuchs-Hornhautdystrophie (behandlungsbedürftig), Hornhauttransplantation in der Anamnese, aktive herpetische Keratitis und auch aktive Augenerkrankungen, die eine laufende Behandlung/Überwachung erfordern, wie z -bedingte Makuladegeneration, die intravitreale Injektionen erfordert, aktive diabetische Retinopathie mit Makulaödem, Vorliegen eines Papillenödems, erworbenes monokulares Sehen.
  • Schwerwiegende gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

    1. Klinisch relevante aktive Infektion, einschließlich bekannter aktiver Hepatitis B oder C, Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Varizella-Zoster-Virus (Gürtelrose) oder Cytomegalovirus-Infektion oder einer anderen bekannten gleichzeitigen Infektionskrankheit, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss erfordert.
    2. Signifikante Herzerkrankung wie kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (Klasse II), unkontrollierter Bluthochdruck (größer als oder gleich [>=] Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 [CTCAE v4.03] Grad 3), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, schwere Aortenstenose , oder >=Grad 3 Kardiotoxizität nach vorangegangener Chemotherapie.
    3. Vorgeschichte von Multipler Sklerose oder anderen demyelinisierenden Erkrankungen, Eaton-Lambert-Syndrom (paraneoplastisches Syndrom), Vorgeschichte von hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate oder alkoholische Lebererkrankung.
    4. Frühere klinische Diagnose einer behandlungsbedingten Pneumonitis.
  • Jede andere begleitende Krebsbehandlung wie Immuntherapie, Biotherapie, Strahlentherapie, Chemotherapie, Untersuchungstherapie oder hochdosierte Steroide; jedoch sind niedrig dosierte Steroide und Luteinizing Hormone Releasing Hormone (LHRH) in Dosen, die >= 14 Tage stabil waren, für Teilnehmer mit Prostatakrebs erlaubt.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einer früheren Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder Maytansinoiden.
  • Vorgeschichte von bösartigen soliden Tumoren innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, In-situ-Brustkrebs, In-situ-Prostatakrebs (Teilnehmer müssen seit 2 Jahren keine Anzeichen einer aktiven Krankheit gezeigt haben vor der Anmeldung).
  • Gleichzeitige Gabe von folathaltigen Vitaminen.
  • Teilnehmer, die zuvor eine allogene oder autologe Knochenmarktransplantation erhalten haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung: Zeitplan A (Mirvetuximab Soravtansin Q3W)
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus (alle 3 Wochen [Q3W]) eine intravenöse (IV) Infusion von Mirvetuximab Soravtansin. Die Dosiseskalation für dieses Gruppenschema beginnt bei 0,15 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) und geht über 7,0 mg/kg. Anfangs basierend auf dem Gesamtkörpergewicht (TBW) des Teilnehmers berechnete Dosen; dann ab Protokolländerung 5 auf Basis des angepassten Idealkörpergewichts (AIBW) berechnet. Die Teilnehmer erhalten weiterhin Mirvetuximab Soravtansin (für den klinischen Nutzen), bis eine inakzeptable Toxizität oder der Widerruf der Einwilligung auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt, oder bis der Sponsor die Studie beendet.
Mirvetuximab-Soravtansin-i.v.-Infusion wird gemäß der in den jeweiligen Armen angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • IMGN853
Experimental: Dosiseskalation: Plan B (Mirvetuximab Soravtansin wöchentlich)
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus eine Mirvetuximab-Soravtansin-IV-Infusion. Die Dosiseskalation für dieses Gruppenschema beginnt bei 1,1 mg/kg (berechnet auf der Grundlage von AIBW) und setzt sich bis zu 2,5 mg/kg fort. Die Teilnehmer erhalten weiterhin Mirvetuximab Soravtansin (für den klinischen Nutzen), bis eine inakzeptable Toxizität oder der Widerruf der Einwilligung auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt, oder bis der Sponsor die Studie beendet.
Mirvetuximab-Soravtansin-i.v.-Infusion wird gemäß der in den jeweiligen Armen angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • IMGN853
Experimental: Dosiserweiterung: EOC-Teilnehmer (Mirvetuximab Soravtansine Q3W)
Teilnehmerinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom (EOC) erhalten Mirvetuximab Soravtansin 6,0 mg/kg (maximal tolerierte Dosis [MTD]) IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen (Q3W) Zyklus (berechnet auf der Grundlage von AIBW). Die Teilnehmer erhalten weiterhin Mirvetuximab Soravtansin (für den klinischen Nutzen), bis eine inakzeptable Toxizität oder der Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt, oder bis der Sponsor die Studie beendet hat.
Mirvetuximab-Soravtansin-i.v.-Infusion wird gemäß der in den jeweiligen Armen angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • IMGN853
Experimental: Dosiserweiterung: EC-Teilnehmer (Mirvetuximab Soravtansine Q3W)
Teilnehmerinnen mit Endometriumkarzinom (EC) erhalten Mirvetuximab Soravtansin 6,0 mg/kg (MTD) IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen (Q3W) Zyklus (berechnet basierend auf AIBW). Die Teilnehmer erhalten weiterhin Mirvetuximab Soravtansin (für den klinischen Nutzen), bis eine inakzeptable Toxizität oder der Widerruf der Einwilligung auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt, oder bis der Sponsor die Studie beendet.
Mirvetuximab-Soravtansin-i.v.-Infusion wird gemäß der in den jeweiligen Armen angegebenen Dosis und dem Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • IMGN853

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosiseskalationsphase: Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Mirvetuximab Soravtansin
Zeitfenster: Zyklus 1 (21 Tage)
MTD wurde als die höchste Dosis definiert, bei der 1 oder weniger von 6 Teilnehmern oder weniger als oder gleich (
Zyklus 1 (21 Tage)
Dosiseskalationsphase: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Mirvetuximab Soravtansin
Zeitfenster: Zyklus 1 (21 Tage)
RP2D wurde durch MTD bestimmt. MTD wurde als die höchste Dosis definiert, bei der 1 oder weniger von 6 Teilnehmern bzw
Zyklus 1 (21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsschema A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsschema B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosis -Erweiterung EG)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das während der Durchführung einer klinischen Studie auftritt oder sich verschlimmert und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament steht. Der Schweregrad wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 des National Cancer Institute (NCI) auf der folgenden Skala eingestuft: Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich, Grad 5 = Tod. Schwerwiegende UE sind Tod, lebensbedrohliche UE, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler oder ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Teilnehmer gefährdete und einen medizinischen Eingriff erforderte, um 1 davon zu verhindern die in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse. TEAEs wurden als alle AE definiert, die bei oder nach der ersten Dosis und innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis auftraten.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsschema A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsschema B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosis -Erweiterung EG)
Anzahl der Teilnehmer mit Verschiebung von der Grundnote
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsschema A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsschema B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosis -Erweiterung EG)
Zu den Laborparametern gehörten die Serumchemie (Alanin-Aminotransferase [ALT]/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT], Aspartat-Aminotransferase [AST]/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT], Albumin, alkalische Phosphatase, Bilirubin, Calcium, Kreatinin, Glucose, Magnesium, Phosphor , Kalium, Natrium), Hämatologie (Hämoglobin, Lymphozyten, Neutrophile, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen) und Gerinnung (International Normalized Ratio [INR], partielle Thromboplastinzeit [PTT]). Klinisch signifikante Laborwerte wurden gemäß NCI CTCAE v.03 Grad 3 oder höher definiert. Es wurde eine Bewertungsskala (Schwere) mit Noten von 0 (keine), 1 (leicht), 2 (mäßig), 3 (schwer), 4 (lebensbedrohlich oder behindernd) bis 5 (Tod) bereitgestellt. Nur Teilnehmer, die sich von einem Ausgangswert von Note geändert haben
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsschema A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsschema B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosis -Erweiterung EG)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei körperlichen Untersuchungsbefunden und Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsschema A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsschema B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosis -Erweiterung EG)
Die körperliche Untersuchung umfasste die Beurteilung des allgemeinen Erscheinungsbildes, der Haut, des Kopfes (Augen, Ohren, Nase und Rachen), des Halses, der Lunge, des Herzens, des Bauches, des Rückens, der Lymphknoten, der Extremitäten und des neurologischen Systems. Zu den Vitalfunktionen gehörten die Beurteilung von Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsschema A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsschema B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosis -Erweiterung EG)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (EOT) (bis maximal 124 Wochen)
Standard-EKGs wurden während der Studie dreifach in 2- bis 5-Minuten-Intervallen durchgeführt. Ein einzelnes EKG wurde am Ende des Behandlungsbesuchs und wie klinisch indiziert durchgeführt.
Baseline bis Behandlungsende (EOT) (bis maximal 124 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten okulären UE
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsschema A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsschema B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosis -Erweiterung EG)
Zu den okulären UE gehörten Keratopathie und verschwommenes Sehen. Ein UE wurde als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis definiert, das sich während der Durchführung einer klinischen Studie entwickelt oder verschlimmert und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament steht. TEAEs wurden als alle AE definiert, die bei oder nach der ersten Dosis und innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis auftraten.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsschema A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsschema B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosis -Erweiterung EG)
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Mirvetuximab Soravtansin und Gesamt-M9346A-Antikörper bei RP2D
Zeitfenster: Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 Minuten [min] nach EOI; 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
Die pharmakokinetischen (PK) Parameter wurden unter Verwendung von nicht kompartimentierten Standardmethoden berechnet. Die PK-Analyse von Mirvetuximab-Soravtansin und Gesamt-M9346A-Antikörper wird für eine Untergruppe von Teilnehmern vorgelegt, die 6,0 mg/kg (RP2D) Mirvetuximab-Soravtansin in Zyklus 1 und Zyklus 3 erhielten.
Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 Minuten [min] nach EOI; 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
Cmax von freiem DM4 und S-Methyl-DM4 bei RP2D
Zeitfenster: Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
PK-Parameter wurden unter Verwendung von Standardverfahren ohne Kompartiment berechnet. Die PK-Analyse von freiem N2'-[4-[(3-Carboxypropyl)dithio]-4-methyl-1-oxo-2-sulfopentyl]-N2'-deacetylmaytansin (DM4) und S-Methyl-DM4 wird für eine Untergruppe von vorgestellt Teilnehmer, die 6,0 mg/kg (RP2D) Mirvetuximab Soravtansin in Zyklus 1 und Zyklus 3 erhielten.
Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich (AUC0-inf) von Mirvetuximab Soravtansin und Gesamt-M9346A-Antikörper bei RP2D
Zeitfenster: Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
PK-Parameter wurden unter Verwendung von Standardverfahren ohne Kompartiment berechnet. Die PK-Analyse von Mirvetuximab-Soravtansin und Gesamt-M9346A-Antikörper wird für eine Untergruppe von Teilnehmern vorgelegt, die 6,0 mg/kg (RP2D) Mirvetuximab-Soravtansin in Zyklus 1 und Zyklus 3 erhielten.
Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
AUC0-inf von freiem DM4 und S-Methyl-DM4 bei RP2D
Zeitfenster: Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
PK-Parameter wurden unter Verwendung von Standardverfahren ohne Kompartiment berechnet. Die PK-Analyse von freiem DM4 und S-Methyl-DM4 wird für eine Untergruppe von Teilnehmern vorgelegt, die 6,0 mg/kg (RP2D) Mirvetuximab-Soravtansin in Zyklus 1 und Zyklus 3 erhielten.
Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosis bis Tlast (AUClast) von Mirvetuximab Soravtansin und Gesamt-M9346A-Antikörper bei RP2D
Zeitfenster: Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
PK-Parameter wurden unter Verwendung von Standardverfahren ohne Kompartiment berechnet. Die PK-Analyse von Mirvetuximab-Soravtansin und Gesamt-M9346A-Antikörper wird für eine Untergruppe von Teilnehmern vorgelegt, die 6,0 mg/kg (RP2D) Mirvetuximab-Soravtansin in Zyklus 1 und Zyklus 3 erhielten.
Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
AUClast von freiem DM4 und S-Methyl-DM4 bei RP2D
Zeitfenster: Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
PK-Parameter wurden unter Verwendung von Standardverfahren ohne Kompartiment berechnet. Die PK-Analyse von freiem DM4 und S-Methyl-DM4 wird für eine Untergruppe von Teilnehmern vorgelegt, die 6,0 mg/kg (RP2D) Mirvetuximab-Soravtansin in Zyklus 1 und Zyklus 3 erhielten.
Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Mirvetuximab Soravtansin, Gesamt-M9346A-Antikörper, DM4 und S-Methyl-DM4 bei RP2D
Zeitfenster: Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
PK-Parameter wurden unter Verwendung von Standardverfahren ohne Kompartiment berechnet. Die PK-Analyse von Mirvetuximab-Soravtansin, Gesamt-M9346A-Antikörper, DM4 und S-Methyl-DM4 wird für eine Untergruppe von Teilnehmern vorgelegt, die 6,0 mg/kg (RP2D) Mirvetuximab-Soravtansin in Zyklus 1 und Zyklus 3 erhielten.
Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
Clearance (CL) von Mirvetuximab Soravtansin und Gesamt-M9346A-Antikörper bei RP2D
Zeitfenster: Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
PK-Parameter wurden unter Verwendung von Standardverfahren ohne Kompartiment berechnet. Die PK-Analyse von Mirvetuximab-Soravtansin und Gesamt-M9346A-Antikörper wird für eine Untergruppe von Teilnehmern vorgelegt, die 6,0 mg/kg (RP2D) Mirvetuximab-Soravtansin in Zyklus 1 und Zyklus 3 erhielten.
Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
CL von DM4 und S-Methyl-DM4 bei RP2D
Zeitfenster: Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
PK-Parameter wurden unter Verwendung von Standardverfahren ohne Kompartiment berechnet. Die PK-Analyse von DM4 und S-Methyl-DM4 wird für eine Untergruppe von Teilnehmern vorgelegt, die 6,0 mg/kg (RP2D) Mirvetuximab-Soravtansin in Zyklus 1 und Zyklus 3 erhielten.
Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Mirvetuximab Soravtansin, freiem DM4, S-Methyl-DM4 und Gesamt-M9346A-Antikörper bei RP2D
Zeitfenster: Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
PK-Parameter wurden unter Verwendung von Standardverfahren ohne Kompartiment berechnet. Die PK-Analyse von Mirvetuximab-Soravtansin, freiem DM4, S-Methyl-DM4 und Gesamt-M9346A-Antikörper wird für eine Untergruppe von Teilnehmern vorgelegt, die 6,0 mg/kg (RP2D) Mirvetuximab-Soravtansin in Zyklus 1 und Zyklus 3 erhielten.
Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) von Mirvetuximab Soravtansin-freiem DM4, S-Methyl-DM4 und Gesamt-M9346A-Antikörper bei RP2D
Zeitfenster: Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
PK-Parameter wurden unter Verwendung von Standardverfahren ohne Kompartiment berechnet. Die PK-Analyse von Mirvetuximab-Soravtansin, freiem DM4, S-Methyl-DM4 und Gesamt-M9346A-Antikörper wird für eine Untergruppe von Teilnehmern vorgelegt, die 6,0 mg/kg (RP2D) Mirvetuximab-Soravtansin in Zyklus 1 und Zyklus 3 erhielten.
Zyklus 1, 3: Tag 1 (vor der Infusion; innerhalb von 10 min nach EOI; 2, 4, 6, 8 h nach der Infusion); Tag 2, 3 (24, 48 Stunden nach der Infusion); Tag 4 oder 5, 8, 15 (24 Std. nach der Infusion)
Objektive Ansprechrate (ORR): Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten BOR von CR oder PR (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsplan A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsplan B, 124 Wochen für Dosisexpansion EOC, 33,3 Wochen für Dosisexpansion EC )
ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) definiert. CR: Verschwinden aller Ziel- oder Nicht-Zielläsionen. Alle pathologischen oder nicht-pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf weniger als (
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten BOR von CR oder PR (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsplan A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsplan B, 124 Wochen für Dosisexpansion EOC, 33,3 Wochen für Dosisexpansion EC )
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum des ersten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der PD (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsplan A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsplan B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosis -Erweiterung EG)
DOR wurde definiert als die Zeit vom Datum des ersten Ansprechens (CR oder PR), je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wurde, bis zum Datum des Fortschreitens der Erkrankung (PD). PD: Mindestens 20 % Anstieg der SoD der Zielläsion, als Referenz genommen die kleinste (Nadir) SoD seit und einschließlich Ausgangswert. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss der SoD auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen. Eine eindeutige Progression sollte normalerweise nicht den Zielläsionsstatus übertrumpfen. Sie muss repräsentativ für die allgemeine Änderung des Krankheitsstatus sein, nicht für die Zunahme einer einzelnen Läsion. DOR wurde nur für Teilnehmer mit einem BOR von CR oder PR nach der Methode von Kaplan-Meier definiert.
Vom Datum des ersten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der PD (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsplan A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsplan B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosis -Erweiterung EG)
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu PD oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsplan A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsplan B, 124 Wochen für Dosisexpansion EOC, 33,3 Wochen für Dosisexpansion EC )
PFS wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zu PD oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, geschätzt unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode. PD: Mindestens 20 % Anstieg der SoD der Zielläsion, als Referenz genommen die kleinste (Nadir) SoD seit und einschließlich Ausgangswert. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss der SoD auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Eindeutiges Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen und Auftreten neuer Läsionen. Eine eindeutige Progression sollte normalerweise nicht den Zielläsionsstatus übertrumpfen. Sie muss repräsentativ für die allgemeine Änderung des Krankheitsstatus sein, nicht für die Zunahme einer einzelnen Läsion.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu PD oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsplan A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsplan B, 124 Wochen für Dosisexpansion EOC, 33,3 Wochen für Dosisexpansion EC )
Zeit bis zur Progression (TTP) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis PD (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsschema A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsschema B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosisexpansions-EC)
TTP wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zur PD, geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier. PD: Mindestens 20 % Anstieg der SoD der Zielläsion, als Referenz genommen die kleinste (Nadir) SoD seit und einschließlich Ausgangswert. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss der SoD auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Eindeutiges Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen und Auftreten neuer Läsionen. Eine eindeutige Progression sollte normalerweise nicht den Zielläsionsstatus übertrumpfen. Sie muss repräsentativ für die allgemeine Änderung des Krankheitsstatus sein, nicht für die Zunahme einer einzelnen Läsion.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis PD (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsschema A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsschema B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosisexpansions-EC)
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Baseline bis zum Nachsorgetermin (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsplan A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsplan B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosisexpansions-EC)
Während der Durchführung der Studie wurde ein einzelner Immunogenitätsassay entwickelt, um gleichzeitig menschliche Antikörper gegen alle Komponenten von Mirvetuximab-Soravtansin nachzuweisen, einschließlich des humanisierten Anti-FOLR1-Antikörpers, des spaltbaren Disulfid-Linkers und des zytotoxischen Maytansinoids DM4. Daher wurden die Immunogenitätsergebnisse als ADA-Titer angegeben und unterschieden nicht zwischen humanen Anti-Drogen- oder Anti-Human-Titern.
Baseline bis zum Nachsorgetermin (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsplan A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsplan B, 124 Wochen für Dosisexpansions-EOC, 33,3 Wochen für Dosisexpansions-EC)
Anzahl der Teilnehmer mit gynäkologischem Krebs-Intergroup (GCIG) CA-125-Kriterium Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ansprechen von CA-125 (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsplan A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsplan B, 124 Wochen für Dosisexpansion EOC, 33,3 Wochen für Dosisexpansion EC)
Die CA-125-Reaktion wurde als mindestens 50 %ige Reduktion der CA-125-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert definiert. Das Datum der Reaktion entsprach dem Datum, an dem der CA 125-Gehalt erstmals um 50 % gesenkt wurde.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ansprechen von CA-125 (maximale Exposition: 36 Wochen für Dosiseskalationsplan A, 101,3 Wochen für Dosiseskalationsplan B, 124 Wochen für Dosisexpansion EOC, 33,3 Wochen für Dosisexpansion EC)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tumore

Klinische Studien zur Mirvetuximab Soravtansin

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