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REMEDIES4D: Neugestaltung der Studie zur Wirksamkeit der Medikamentenintensivierung bei Diabetes (Remedies4D)

31. Mai 2023 aktualisiert von: University of Pittsburgh

Neugestaltung der Studie zur Wirksamkeit der Medikamentenintensivierung bei Diabetes

Die vorgeschlagene Forschungsstudie zielt darauf ab, festzustellen, ob die Anwendung der Nurse-Directed Diabetes Management Protocols (NDMPs) des University of Pittsburgh Medical Center zu verbesserten klinischen Ergebnissen und Prozessmaßnahmen führt, wie von der American Diabetes Association (ADA) empfohlen, Lebensqualität, Behandlungszufriedenheit und Medikation Adhärenz bei Erwachsenen mit Diabetes und günstige Anbieterzufriedenheit im Vergleich zur üblichen Diabetesversorgung. Darüber hinaus wird auch die Kosteneffizienz der Durchführung der NDMPs im Vergleich zur üblichen Diabetesversorgung in der Grundversorgung bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Multi-Praxis-Cluster-Design-Studie mit einer gesamten Studieninterventionsdauer von 12 Monaten. In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wird die Wirksamkeit der Durchführung von NDMPs durch die ausgebildete Krankenschwester unter Aufsicht eines Arztes (der Interventionsgruppe) im Vergleich zur üblichen Diabetesversorgung (der üblichen Pflegegruppe) für Erwachsene mit Diabetes in der Grundversorgung bewertet. Die Studienpopulation wird aus Grundversorgungspraxen des University of Pittsburgh Medical Center Community Medicine Inc. (CMI) in städtischen und vorstädtischen Gemeinden rund um Pittsburgh, PA, rekrutiert. Von diesen CMI-Praxen erhalten zehn Praxen Diabetes-Aufklärungsdienste vom University of Pittsburgh Diabetes Institute und werden die Interventionsgruppe bilden. Diese Diabetes-Aufklärungsdienste werden durch die Hinzufügung von NDMP-Interventionen erweitert. Darüber hinaus werden wir weitere 10 CMI-Praxen als Regelversorgungsgruppe auswählen. Diese Gruppe erhält eine Standard-Diabetesaufklärung ohne Einsatz von NDMPs. Innerhalb jeder Studiengruppe werden 150 Teilnehmer praxisübergreifend rekrutiert (d. h. insgesamt 300). Zu den in dieser Studie bewerteten Ergebnissen gehören die von der ADA empfohlenen klinischen Ergebnis- und Prozessmessungen, die Lebensqualität der Teilnehmer, die Behandlungszufriedenheit und die Medikamenteneinhaltung sowie die Zufriedenheit der Anbieter und Kosten/Ausgaben. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn sowie drei und zwölf Monate nach Studienbeginn durchgeführt. Die Analyse der Studienergebnisse basiert auf der Behandlungsabsicht, um (1) gruppeninterne Unterschiede zwischen den Basis- und Nachuntersuchungen und (2) gruppeninterne Unterschiede zwischen der Interventionsgruppe und der üblichen Pflegegruppe zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center Community Medicine Inc. (UPMC CMI) Primary Care Practices

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 18 Jahren
  2. Die Diagnose von Typ-2-Diabetes sollte bei den Probanden mindestens ein Jahr vor Beginn dieser Studie gestellt werden
  3. Die Probanden werden wegen ihres Typ-2-Diabetes medikamentös behandelt
  4. Der A1C-Wert der Probanden sollte für den Studieneintritt über 7 % liegen
  5. LDLc>100 mg/d*l oder
  6. Blutdruck >130/80*mg/dl
  7. Jede Kombination aus Nr. 4, 5 und 6. Mindestens ein Besuch in der Praxis innerhalb der letzten 12 Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht ambulant
  2. Schwangerschaftsdiabetes
  3. Schwangere Frauen (nach Selbstauskunft)
  4. Die Probanden erhielten Diabetes-Aufklärungsdienste, die von der ausgebildeten Krankenschwester des UPDI durchgeführt wurden
  5. Die Probanden werden nur mit Bewegung und Diät behandelt
  6. Die Probanden nehmen an anderen Forschungsstudien teil oder werden daran teilnehmen
  7. Die Probanden sind nicht versichert oder können sich die Zahlungen für die Diabetesversorgung/-behandlung nicht leisten
  8. Die Probanden sind nicht in der Lage, Englisch zu lesen und zu verstehen
  9. Die Probanden sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  10. Andere Erkrankungen, für die diese Protokolle vom Arzt als ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Interventionsgruppe, Behandlungsalgorithmen
Probanden in der Interventionsgruppe erhalten Diabetesversorgung von einer gut ausgebildeten Krankenschwester (RN), die zugelassene Behandlungsalgorithmen/-protokolle für Glykämie, Bluthochdruck, Lipide und Mikroalbuminurie befolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykiertes Hämoglobin (A1C)
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung im HbA1c-Bluttest
1 Jahr
Blutdruck (systolischer und diastolischer Blutdruck).
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung der systolischen und diastolischen Blutdruckwerte
1 Jahr
Lipide (LDLc, HDLc, Cholesterin und Triglycerid)
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der LDLc-, HDLc-, Cholesterin- und Triglyceridwerte
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janice Zgibor, RPh PhD, University of South Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO08040023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Behandlungsalgorithmen

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