- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01612325
Radioaktive Holmium-Mikrosphären zur Behandlung von nicht resezierbaren Lebermetastasen (HEPAR-2)
26. August 2015 aktualisiert von: B.A. Zonnenberg, UMC Utrecht
Radioaktive Holmium-Mikrosphären zur Behandlung von Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen; eine interventionelle, nicht randomisierte Phase-II-Studie (HEPAR II) an einem einzigen Zentrum
Radioembolisation ist ein bekanntes Verfahren zur Behandlung von Lebertumoren und/oder Lebermetastasen.
Derzeit werden kleine Kügelchen, sogenannte Mikrokugeln, verwendet, die mit dem Betastrahlung emittierenden Yttrium-90 beladen sind.
Holmium-166-Mikrokugeln haben unterschiedliche physikalische Eigenschaften, einschließlich einer guten Visualisierung in Gammakameras aufgrund der Gammaemission.
Aufgrund der höheren spezifischen Aktivität werden im Vergleich zur Standardbehandlung mit Yttrium höhere Strahlendosen für die Leber verwendet.
Es wird angenommen, dass höhere Bestrahlungsdosen eine verbesserte Antitumorwirkung haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Department of Radiology University Medical Center Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Liste der Einschlusskriterien:
- 1. Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- 2. Weiblich oder männlich ab 18 Jahren.
- 3. Diagnose einer bösartigen Metastasierung der Leber und keine nachweisbare bösartige Erkrankung außerhalb der Leber oder Diagnose einer bösartigen Metastasierung der Leber mit begrenzter Erkrankung außerhalb der Leber (d. h. leberdominierte Erkrankung) definiert als die Summe der Durchmesser aller Metastasen in der Leber, die mehr als 200 % der Summe der Durchmesser aller Weichteilläsionen außerhalb der Leber beträgt.
- 4. Der Patient ist für Standardtherapien (außer Radioembolisation) nicht geeignet oder der Patient lehnt Standardtherapien aus Gründen der Toxizität ab
- 5. Lebenserwartung von 12 Wochen oder länger.
- 6. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2 (siehe Anhang III).
Liste der Ausschlusskriterien:
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, es sei denn, sie wurden mindestens 4 Wochen vor dem Datum der experimentellen Behandlung bestrahlt und sind ohne Steroidbehandlung mindestens 1 Woche lang stabil.
- Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
- Die letzte Dosis einer vorherigen Chemotherapie wurde weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie erhalten.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder unvollständig verheilte chirurgische Inzision vor Beginn der Studientherapie.
- Jede ungelöste Toxizität größer als Grad 2 des National Cancer Institute (NCI), Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.0, siehe Anhang II) aus einer früheren Krebstherapie.
- Serumbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Glomeruläre Filtrationsrate
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) > 5 x ULN.
- Leukozyten < 4,0 109/l und/oder Thrombozytenzahl < 150 109/l.
- Signifikantes kardiales Ereignis (z. Myokardinfarkt, Superior-Vena-Cava (SVC)-Syndrom, Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) als Herzerkrankung ≥2 innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise oder Vorhandensein einer Herzerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für ventrikuläre Arrhythmie erhöht.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter).
- Patienten, die an Erkrankungen mit erhöhtem Risiko einer Lebertoxizität leiden, wie z. B. primäre biliäre Zirrhose oder Xeroderma pigmentosum.
- Patienten mit psychischen Störungen, die eine umfassende Beurteilung unmöglich machen, wie Psychosen, Halluzinationen und/oder Depressionen.
- Patienten, die für inkompetent erklärt werden.
- Frühere Aufnahme in die vorliegende Studie oder frühere Behandlung mit Radioembolisation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Holmium-166-MS-Radioembolisation
Einzelne Radioembolisation mit verabreichten Holmium-166-Polymilchsäure-Mikrokügelchen
|
Radioembolisation mit 600 mg Holmium-166-Mikrosphären mit einer an die Lebergröße des Patienten angepassten Aktivität.
Die gewünschte Ganzleberdosis beträgt 60 Gy.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen des Tumors auf Zielläsionen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Nach der Verabreichung der Ho-166-Mikrosphären wird die Größe der Zielläsionen in der Leber anhand der RECIST 1.1-Kriterien mittels CT-Scan bestimmt
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität gemäß CTC v 4 Kriterien
Zeitfenster: Klinische Bewertung nach 1,3,6,9,12,24,36,52 Wochen
|
Klinische Bewertung und Labortests nach Woche 1,3,6,9,12,24,36,52
|
Klinische Bewertung nach 1,3,6,9,12,24,36,52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bernard Zonnenberg, MD, PhD, UMCU Utrecht Netherlands
- Studienleiter: Martin Hendriks, MD, PhD, UMCU Utrecht, Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elschot M, Nijsen JF, Lam MG, Smits ML, Prince JF, Viergever MA, van den Bosch MA, Zonnenberg BA, de Jong HW. ((9)(9)m)Tc-MAA overestimates the absorbed dose to the lungs in radioembolization: a quantitative evaluation in patients treated with (1)(6)(6)Ho-microspheres. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2014 Oct;41(10):1965-75. doi: 10.1007/s00259-014-2784-9. Epub 2014 May 13.
- Smits ML, Nijsen JF, van den Bosch MA, Lam MG, Vente MA, Huijbregts JE, van het Schip AD, Elschot M, Bult W, de Jong HW, Meulenhoff PC, Zonnenberg BA. Holmium-166 radioembolization for the treatment of patients with liver metastases: design of the phase I HEPAR trial. J Exp Clin Cancer Res. 2010 Jun 15;29(1):70. doi: 10.1186/1756-9966-29-70.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCU-11-538
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