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Proof-of-Concept-Studie zur IMMUNOadsorptionstherapie bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie

8. Juli 2020 aktualisiert von: Miltenyi Biotec B.V. & Co. KG

Eine klinische Proof-of-Concept-Studie zur IMMUNOadsorptionstherapie bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie

Bei dieser klinischen Untersuchung handelt es sich um einen Medizingeräteversuch zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der TheraSorb® Ig-Flex-Adsorber-Behandlung (als Ergänzung zur herkömmlichen Behandlung), die ausschließlich mit dem LIFE 18®-Apheresesystem zur extrakorporalen Anwendung für die IA-Therapie (5 Behandlungen) verwendet wird. durchgeführt über 5 bis 8 aufeinanderfolgende Tage bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie und WHO-Funktionsklassifikation III.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Deutsches Herzzentrum Berlin, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
    • Baden-Wuerttemberg
      • Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69126/ 69120
        • Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg in cooperation with Nierenzentrum Heidelberg
    • Mecklenburg-Western Pomerania
      • Greifswald, Mecklenburg-Western Pomerania, Deutschland, 17475
        • Universitätsmedizin Greifswald, Zentrum für Innere Medizin, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin B
    • North-Rhine Westphalia
      • Cologne, North-Rhine Westphalia, Deutschland, 50937
        • Herzzentrum der Universität zu Köln, Klinik III für Innere Medizin und Zentrum für Molekulare Medizin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann das Einverständniserklärungsformular verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen
  • Alter > 18 und < 80 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung
  • Per Rechtsherzkatheter diagnostizierte idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie
  • WHO-Funktionsklassifikation III
  • Anwendung einer konventionellen IPAH-Therapie, die in den letzten 8 Wochen stabil war
  • Kann einen 6-Minuten-Gehtest (MWT) durchführen
  • Negativer Schwangerschaftstest (β-HCG) zu Beginn der Studie und geeignete Verhütung während der gesamten Studie für Frauen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit
  • PAH aus einer anderen als den in den Einschlusskriterien zulässigen Ursache, z. gleichzeitig mit portaler Hypertonie, komplexer angeborener Herzerkrankung, umgekehrtem Shunt, HIV-Infektion, Verdacht auf pulmonale venöse Verschlusskrankheit
  • Kontraindikation für eine Rechtsherzkatheterisierung
  • Jede Änderung der krankheitsspezifischen Therapie innerhalb von 8 Wochen vor der Aufnahme
  • Gehbehinderung aufgrund anderer Ursachen als IPAH, die die Durchführung eines 6MWT ausschließen würde
  • Jeder Patient, der innerhalb von 8 Wochen vor Beginn dieser Studie ein Prüfpräparat erhalten hat oder der im Verlauf der Studie zwischen den Besuchen V1 und V9 ein weiteres Prüfpräparat erhalten soll
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Immunadsorption im Allgemeinen oder einem der sonstigen Bestandteile (z. B. Schaf-Antikörper oder Agarose) oder andere unterstützende Wirkstoffe
  • Hämoglobinkonzentration von < 75 % unter der unteren Normgrenze
  • Systolischer Blutdruck < 85 mmHg
  • Mangelnde Compliance oder ein ähnlicher Grund, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine zufriedenstellende Teilnahme an der Verhandlung ausschließt
  • Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Studie, instabiler und unkontrollierter Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte generalisierte virale, bakterielle und/oder mykotische Infektion), die nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnten oder Teilnahme an der Studie
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Hyperkoagulabilität
  • Bekannter schwerer Immundefekt (z.B. AIDS)
  • Schwere Lungenerkrankung: FEV1/FVC < 50 %, Gesamtkapazität < 60 % des Normalwerts
  • Indikationen, die eine vorübergehende Antikoagulation mit Heparin und/oder ACD-A-Lösungen verbieten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immunadsorption
Die Patienten werden mit dem TheraSorb® Ig Flex-Adsorber behandelt, der ausschließlich mit dem LIFE 18® Apheresesystem zur extrakorporalen Anwendung für die IA-Therapie (5 Behandlungen) an 5 bis 8 aufeinanderfolgenden Tagen verwendet wird

TheraSorb®-Behandlung mit einem TheraSorb® Ig-Flex-Adsorberpaar, ausschließlich zur Verwendung mit dem LIFE 18®-Apheresesystem zur extrakorporalen Anwendung für die IA-Therapie.

5 Behandlungen an 5 bis 8 aufeinanderfolgenden Tagen.

Andere Namen:
  • Immunadsorption

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer Endpunkt ist die Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) in Ruhe vor der Immunadsorption im Vergleich zu 3 Monaten nach der Immunadsorptionstherapie, bestimmt durch Rechtsherzkatheterisierung (RHC).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Therapie
Ausgangswert, 3 Monate nach der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: ~6 Monate
Die Patienten werden für die Dauer der Studienteilnahme, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, beobachtet.
~6 Monate
Auftreten und Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ~6 Monate
Die Patienten werden für die Dauer der Studienteilnahme, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, beobachtet.
~6 Monate
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn, ca. 1 Woche, ca. 1 Monat, ca. 3 Monate und ca. 6 Monate nach Therapiebeginn
Messungen zu Studienbeginn, ca. 1 Woche, ca. 1 Monat, ca. 3 Monate und ca. 6 Monate nach Therapiebeginn
Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn und nach ca. 1 Monat, ca. 3 Monaten, ca. 6 Monaten
SF-36 EQ-5D™
Messungen zu Studienbeginn und nach ca. 1 Monat, ca. 3 Monaten, ca. 6 Monaten
Funktionsklassifikation der WHO
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn, ca. 1 Woche, ca. 1 Monat, ca. 3 Monate und ca. 6 Monate nach Therapiebeginn
WHO-Funktionsklassifikation der pulmonalen Hypertonie (gemäß dem Evian Symposium, 1998, modifizierte Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Messungen zu Studienbeginn, ca. 1 Woche, ca. 1 Monat, ca. 3 Monate und ca. 6 Monate nach Therapiebeginn
Analyse der Hämodynamik durch Rechtsherzkatheterisierung: RAP, PAPm, CO, CI, SvO2; SPAP
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn, nach ca. 3 Monaten
(Rechter Vorhofdruck, mittlerer Lungenarteriendruck, Lungenkapillarkeildruck, Herzzeitvolumen, Herzindex, venöse Sauerstoffsättigung, systolischer Lungenarteriendruck.)
Messungen zu Studienbeginn, nach ca. 3 Monaten
Reduzierung von IgG
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn, bei jedem Behandlungsbesuch, ca. 1 Woche, ca. 1 Monat und ca. 3 Monate nach Behandlungsbeginn
Messungen zu Studienbeginn, bei jedem Behandlungsbesuch, ca. 1 Woche, ca. 1 Monat und ca. 3 Monate nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ekkehard Grünig, Prof. Dr., Heidelberg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M-2010-224
  • CIV-11-10-002861 (Andere Kennung: European Databank on Medical Devices - EUDAMED)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TheraSorb® – Ig-Flex

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