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Bewertung der antihyperalgetischen Wirkung von Tapentadol in zwei menschlichen experimentellen Modellen

9. September 2022 aktualisiert von: Ralf Baron, University Hospital Schleswig-Holstein

Bewertung der antihyperalgetischen Wirkung von Tapentadol in zwei humanen Versuchsmodellen von: 1) Kälte und mechanischer Hyperalgesie, hervorgerufen durch topisch hochkonzentriertes Menthol, 2) Hitze und mechanischer Hyperalgesie durch Capsaicin.

Von MOR-NRI wie Tapentadol wird erwartet, dass sie Anzeichen und Symptome einer zentralen Sensibilisierung reduzieren und außerdem die Schmerzintensität bei Schmerzen wirksam reduzieren. Menschliche Schmerzersatzmodelle können in dieser Proof-of-Concept-Studie dazu dienen, diese Annahme weiter zu erhellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Explorative Bewertung der antihyperalgetischen Wirkung einer Einzeldosis Palexia® IR (Tapentadol) in zwei menschlichen Versuchsmodellen von 1) Kälte und mechanischer (Nadelstich-)Hyperalgesie nach topischer Anwendung von Menthol in hoher Konzentration [40 %] und 2) Hitze und mechanische (Nadelstich-)Hyperalgesie durch topisch angewendetes Capsaicin [0,6 %] im Vergleich zu Placebo. Daher werden Kälte, Hitze und mechanische Hyperalgesie und Allodynie durch Parameter des Quantitative Sensory Testing (QST) bestimmt. Diese Parameter sind Kälte- und Wärmeschmerzschwellen, mechanische Schmerzschwelle und Empfindlichkeit sowie dynamische mechanische Allodynie. Darüber hinaus werden die Bereiche der dynamisch-mechanischen Allodynie und Nadelstich-Hyperalgesie zu jedem Zeitpunkt der QST-Bewertung bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Department of Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitgestellte schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  2. Kaukasier, weiblich oder männlich, im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  3. Body-Mass-Index zwischen 18,5 kg/m2 und 30 kg/m2 einschließlich, mit einer unteren Körpergewichtsgrenze von 50 kg.
  4. Bei guter Gesundheit, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Atemfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck), Sauerstoffsättigung und Laborüberwachung (Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und Urinanalyse) .
  5. Die Probanden müssen in der Lage sein, thermische und mechanische Empfindungen (kalte, warme, scharfe, unangenehme Empfindungen) auf normaler Haut (an dem für die Menthol-/Capsaicin-Verabreichung vorgesehenen Unterarm) zu spüren, was durch routinemäßige neurologische Tests am Krankenbett bestätigt wird.
  6. Weibliche Probanden müssen postmenopausal sein (mindestens 2 Jahre seit der letzten Menstruation), chirurgisch steril (z. B. nach Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie) oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (z. B. orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessar, Doppel- Barrieremethode, Verhütungspflaster, Sterilisation des männlichen Partners) beim Registrierungsbesuch und während der Studie.
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Registrierungsbesuch einen negativen Serum-hCG-Test haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat eines der IMPs erhalten oder ein Prüfmedizinprodukt innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb eines Zeitraums von weniger als dem Zehnfachen der Halbwertszeit eines Prüfpräparats verwendet, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bevor die erste IMP-Dosis geplant ist.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Opioid-, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Vorhandensein einer akuten Vergiftung mit Alkohol, Hypnotika, zentral wirkenden Analgetika oder Psychopharmaka.
  3. Positives oder fehlendes Drogenscreening (Alkohol-Atemtest, Urin-Screening-Test auf Missbrauchsdrogen).
  4. Krankheiten oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  5. Vorgeschichte oder Vorliegen einer schweren Atemdepression mit Hypoxie und/oder Hypokapnie, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Cor pulmonale, schwerem Asthma bronchiale, paralytischem Ileus.
  6. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit gegen Tapentadol, Menthol, Capsaicin/Chilischoten oder einen der anderen Hilfsstoffe von Palexia® IR (Tapentadol), Menthol- oder Capsaicin-Formulierungen oder gegen Opioid-Antagonisten (z. B. Naloxon).
  7. Probanden, die verschriebene und nicht verschriebene systemische oder topische Medikamente mit Ausnahme von Verhütungsmitteln täglich innerhalb von 14 Tagen vor dem Registrierungsbesuch oder der erwarteten Verwendung ab dem Registrierungsbesuch bis zur ersten Verabreichung des IMP verwendet haben.
  8. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Anfallsleiden und/oder Epilepsie oder einer Erkrankung, die mit einem signifikanten Risiko für Anfallsleiden oder Epilepsie verbunden ist.
  9. Geschichte der orthostatischen Hypotonie.
  10. Blutspende oder akuter Blutverlust (mehr als 100 ml) während des 1 Monats vor dem Registrierungsbesuch oder Absicht, Blut oder Blutprodukte während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Studie zu spenden.
  11. Schwangere oder stillende Frauen.
  12. Es ist bekannt oder wird vermutet, dass es nicht in der Lage ist, die im Studienprotokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten.
  13. Nicht in der Lage, sinnvoll mit dem Ermittler und dem Personal zu kommunizieren.
  14. Vorgeplante Operationen oder Verfahren, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
  15. Akute Hauterkrankungen, Läsionen, akuter Sonnenbrand, großflächige Tätowierungen oder Narben am Unterarm, wo die Menthol/Capsaicin-Anwendung geplant ist.
  16. Mitarbeiter des Prüfarztes oder Prüfzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Prüfzentrums sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfarztes
  17. Verabreichung eines Monoaminoxidase-Hemmers (MAO-Hemmer) innerhalb von 14 Tagen vor dem Rekrutierungsbesuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Capsaicin (topisch)
300 µl 0,6 % Capsaicin in 45 % Ethanol, topisch auf den Unterarm aufgetragen Intervention: Tapentadol mit sofortiger Freisetzung oder Placebo
100 mg, einmalige Verabreichung
Andere Namen:
  • Palexia IR
Placebo, Einzelgabe
Andere Namen:
  • P Lichtenstein
Experimental: Menthol (topisch)
1000 µl 40 % Menthol in 90 % Ethanol, topisch auf den Unterarm aufgetragen Intervention: Tapentadol mit sofortiger Freisetzung oder Placebo
100 mg, einmalige Verabreichung
Andere Namen:
  • Palexia IR
Placebo, Einzelgabe
Andere Namen:
  • P Lichtenstein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QST-Parameter
Zeitfenster: Zeitraum 1 - Zeitraum 2 (ca. 18 Tage)

Das Hauptziel ist die Bewertung der antihyperalgetischen Wirkung einer Einzeldosis von Tapentadol mit sofortiger Freisetzung (IR) in zwei Versuchsmodellen am Menschen:

  1. Kälteschmerzschwelle (nur Menthol),
  2. Hitzeschmerzschwellen (nur Capsaicin),
  3. mechanische Schmerzschwelle
  4. mechanische Schmerzempfindlichkeit,
  5. dynamische mechanische Allodynie,
  6. Bereich der dynamischen mechanischen Allodynie und
  7. Bereich der Nadelstich-Hyperalgen
Zeitraum 1 - Zeitraum 2 (ca. 18 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralf Baron, Professor, Head of Division of Neurological Pain Research and Therapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Tapentadol mit sofortiger Freisetzung

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