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Phase-II-Studie zu GTx024 bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs

4. März 2024 aktualisiert von: GTx

Phase II, offene Studie zur Untersuchung des Androgenrezeptorstatus und der Aktivität der GTx-024-Hormontherapie bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem metastasiertem Brustkrebs, die zuvor auf eine Hormontherapie angesprochen haben

Die primäre Wirksamkeitsanalyse wird der klinische Nutzen nach 6 Monaten sein, gemessen anhand einer modifizierten RECIST-Klassifizierung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors. Wichtige sekundäre Endpunkte wie objektive Ansprechrate, progressionsfreies Überleben, Zeit bis zur Progression, Dauer des Ansprechens, Auswirkungen auf die körperliche Funktion und Auswirkungen auf die Tumorprogression bei Frauen mit Androgenrezeptor-positivem Brustkrebs werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GTx-024 bei weiblichen Probanden mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem metastasiertem Brustkrebs, die zuvor auf eine Hormontherapie angesprochen haben. Die Probanden können zuvor bis zu drei Hormontherapien zur Behandlung von Brustkrebs erhalten haben. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden vor der Progression > 3 Jahre lang auf eine adjuvante Hormontherapie oder > 6 Monate lang auf eine Hormontherapie bei metastasierten Erkrankungen angesprochen haben.

Die primäre Wirksamkeitsanalyse wird der klinische Nutzen bei Probanden mit AR-positivem Brustkrebs nach 6 Monaten sein, gemessen anhand einer modifizierten Klassifizierung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST 1.1). Wichtige sekundäre Endpunkte des klinischen Nutzens bei allen Probanden und AR-negativen Probanden sowie objektive Ansprechrate, progressionsfreies Überleben, Zeit bis zur Progression, Dauer des Ansprechens, Inzidenz von SREs und Zeit bis zum ersten SRE in Untergruppen basierend auf dem AR-Status beurteilt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33145
        • AMPM Research Clinic
    • Illinois
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
        • Illinois Cancer Care, PC
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02110
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Lawrence, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01841
        • Commonwealth Hematology-Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  1. Geben Sie eine freiwillige, unterschriebene Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien ab.
  2. Seien Sie eine Frau, bei der ER-positiver metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde.
  3. Vor der Einschreibung an metastasiertem Brustkrebs mit messbaren Läsionen oder vor der Einschreibung an einer reinen Knochenerkrankung leiden. Eine messbare Läsion ist definiert als eine Läsion, deren längster Durchmesser (LD) mit einem 10-mm-CT- oder MRT-Verfahren unter Verwendung eines zusammenhängenden 5-mm-Rekonstruktionsalgorithmus genau gemessen werden kann. Messbare Läsionen müssen mindestens das Zweifache der Schichtdicke oder mindestens das Zweifache der Größe des CT-Scan-Intervallschnitts betragen. Patienten mit reiner Knochenerkrankung und nicht messbaren Läsionen sind teilnahmeberechtigt.
  4. Klinisch als postmenopausal bestätigt sein. Bei den Probanden muss vor Beginn dieser Studie eine spontane, medizinische oder chirurgische Menopause eingetreten sein. (Spontan). Die Menopause ist definiert als das natürliche Aufhören der Eierstockfunktion, was durch eine Amenorrhoe von mindestens 12 Monaten angezeigt wird. Wenn die Person seit > oder gleich 6 Monaten, aber < 12 Monaten amenorrhoisch ist, muss sie eine Serum-FSH-Konzentration von > oder gleich 50 mIU/ml und eine Östradiolkonzentration von weniger als oder gleich 25 pg/ml haben. Medizinische Menopause wird als Behandlung mit einem luteinisierenden Hormonrezeptor-Hormonagonisten definiert und chirurgische Menopause wird als bilaterale Oophorektomie definiert.
  5. Wurden vor dem Fortschreiten der Erkrankung 3 Jahre lang mit einer vorherigen adjuvanten Hormontherapie oder 6 Monate lang mit einer vorherigen Hormontherapie gegen metastasierende Erkrankungen behandelt und haben darauf angesprochen.
  6. Sie haben innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung in dieser Studie keine Strahlentherapie gegen Brustkrebs erhalten und es ist nicht geplant, sich während der Teilnahme an dieser Studie einer Strahlentherapie zu unterziehen.
  7. Seien Sie bereit, einen oder mehrere formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Blöcke von Krebsgewebe aus einer Biopsie einer metastatischen Tumorläsion(en) zur Verfügung zu stellen, die in den zwei (2) Jahren vor Studienbeginn oder als Bestandteil der Einschreibung in die Studie entnommen wurde Studie zur Bestimmung des AR- und ER-Status. Sofern verfügbar, werden auch Gewebeproben aus einer Biopsie einer primären Tumorläsion bereitgestellt.
  8. Serumkreatinin 2,0 mg/dl
  9. Haben Sie einen ECOG-Score von 2.
  10. Seien Sie 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien

Probanden mit einer der folgenden Voraussetzungen sind NICHT für die Teilnahme an dieser Studie geeignet:

  1. Habe dreifach negativen Brustkrebs
  2. nach Einschätzung des Prüfarztes an einer klinisch bedeutsamen Begleiterkrankung oder einem psychischen, familiären, soziologischen, geografischen oder anderen Begleitzustand leiden, der eine angemessene Nachsorge und Einhaltung des Studienprotokolls nicht zulässt
  3. unter unkontrollierter Hypertonie leiden (systolischer Blutdruck über 150 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg trotz Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten)
  4. Unbehandelte Herzinsuffizienz oder unbehandelte Angina pectoris
  5. Sie haben eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) im Stadium 4
  6. Führen Sie ein positives Screening auf Hepatitis B, bestehend aus HBsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen), durch, es sei denn, bei der Person wurde die Diagnose > 10 Jahre vor der Einschreibung gestellt und es liegen keine Anzeichen einer aktiven Lebererkrankung vor
  7. Das Vorhandensein von durchweg abnormalen klinischen Labortestwerten (Anhang B), die als klinisch signifikant gelten. Darüber hinaus ist jeder Proband mit Gesamtbilirubin über dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Leberenzymen (ALT/SGOT oder AST/SGPT) über dem 1,5-fachen ULN ohne Anzeichen von Lebermetastasen oder über dem Fünffachen des ULN bei Probanden mit Hinweise auf Lebermetastasen werden nicht in die Studie aufgenommen
  8. Führen Sie ein positives Screening auf Hepatitis-A-Antikörper IgM oder HIV durch
  9. Sie haben innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie eine Chemotherapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten oder es wird erwartet, dass Sie während der Studie eine Chemotherapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten
  10. Nehmen Sie derzeit Testosteron, Methyltestosteron, Oxandrolon (Oxandrin®), Oxymetholon, Danazol, Fluoxymesteron (Halotestin®), testosteronähnliche Mittel (wie Dehydroepiandrosteron (DHEA), Androstendion und andere androgene Verbindungen, einschließlich Kräuter) oder Antiandrogene ein. Eine vorherige Therapie mit Testosteron und testosteronähnlichen Mitteln ist mit einer 30-tägigen Auswaschphase akzeptabel (wenn die vorherige Testosterontherapie innerhalb der letzten 6 Monate ein Langzeitdepot war, sollte sich der Standort hierfür an den medizinischen Monitor (1-877-693-2723) wenden Studie zur Bestimmung der geeigneten Auswaschzeit).
  11. Sie haben unbehandelte oder unkontrollierte Hirnmetastasen
  12. Bei Ihnen wurde in den letzten zwei Jahren Krebs diagnostiziert oder behandelt, außer Brustkrebs oder Nicht-Melanom-Karzinom der Haut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GTx-024 9 mg
GTx-024-Dosierung von drei Softgels einmal täglich entsprechend 9 mg
Andere Namen:
  • GTx-024-Dosierung von drei Softgels einmal täglich entsprechend 9 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der mit GTx024 behandelten Probanden mit klinischem Nutzen bei AR-positivem Brustkrebs
Zeitfenster: 6 Monate
N=17 von 22 Probanden mit AR-positivem Brustkrebs – Der klinische Nutzen ist definiert als vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) oder stabile Erkrankung (SD).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der mit GTx024 behandelten Probanden mit klinischem Nutzen (alle Probanden)
Zeitfenster: 6 Monate
Der klinische Nutzen wird als vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) definiert.
6 Monate
Prozentsatz der mit GTx024 behandelten Probanden, die nach einem Behandlungsjahr ein objektives Ansprechen erreichen
Zeitfenster: 1 Jahr

Unter objektivem Ansprechen versteht man das Erreichen eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens bei Tumorbeurteilungen

Hinweis: Da bei keinem Probanden eine Reaktion erreicht wurde, können alle nachfolgenden Ergebnismessungen im Zusammenhang mit der Reaktion nicht durchgeführt werden.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

GTx

Ermittler

  • Studienleiter: Mayzie Johnston, PharmD, GTx

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • G200801

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur GTx-024 9 mg

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