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Zelltherapie bei kraniofazialen Knochendefekten

23. März 2017 aktualisiert von: Darnell Kaigler, University of Michigan
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, festzustellen, ob das eigene Knochenmarkgewebe eines Patienten zur Knochenregeneration in dem Bereich des Kiefers beitragen kann, in dem ein Implantat eingesetzt wird. Der Name des Prozesses lautet Bone Repair Cell (BRC) Therapy. Eine Probe Knochenmarksgewebe wird entnommen und an ein Labor geschickt, wo es zur Bildung weiterer Zellen verarbeitet wird. Diese neuen Zellen werden dann in die Regenerationsstelle transplantiert. Die Forscher testen, ob diese Zellen (BRC) bei der Knochenbildung helfen. Die Forschung wird auch feststellen, ob das Implantat in dem Bereich mit neuem Knochenwachstum stabiler ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 20 (zwanzig) Probanden, die alveoläre Defekte infolge von Spalten (n=10) oder Traumata (n=10) haben, werden für die Teilnahme an dieser Studie ausgewählt. Unter den 20 Patienten werden insgesamt bis zu 60 defekte Stellen nach der Therapie auf Knochenregeneration untersucht, wobei jeder Proband an einer bis vier Stellen untersucht wird. Nach der Einschreibung werden Probanden aus jeder der beiden Gruppen (Spaltenspalte oder Trauma) nach dem Zufallsprinzip einer von zwei möglichen Behandlungen zugewiesen: traditioneller autogener Knochentransplantation oder Zelltherapie (ixmyelocel-T).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • Michigan Center for Oral Health Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne: 18 bis 60 Jahre
  • Geschlecht: männlich und weiblich
  • Die Patienten müssen in der Lage und bereit sein, die Studienabläufe und -anweisungen zu befolgen.
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben haben
  • Kriterien für fehlende Zähne:

    • Patienten, denen aufgrund einer Lippen- und/oder Gaumenspalte mindestens ein seitlicher Oberkieferschneidezahn fehlt:

      • mit beeinträchtigter Knochenunterstützung für die Installation von Zahnimplantaten (> 3 mm Mangel an horizontaler und/oder vertikaler Knochenhöhe)
      • mit ausreichend Platz im Zahnzwischenraum für Zahnimplantatrestaurationen
      • mit knöcherner Kontinuität zwischen den Spaltsegmenten
      • mit ausreichend interproximalem Raum (zwischen benachbarten Zähnen) für die Installation von Zahnimplantaten
    • Patienten, denen infolge eines Traumas mehrere Zähne (1–4 Zähne) fehlen:

      • in den vorderen Segmenten des Ober- oder Unterkiefers (zweiter Prämolar bis zweiter Prämolar)
      • mit beeinträchtigter Knochenunterstützung für die Installation von Zahnimplantaten (> 3 mm Mangel an horizontaler und/oder vertikaler Knochenhöhe)
      • mit ausreichend Platz im Zahnzwischenraum für Zahnimplantatrestaurationen

Ausschlusskriterien:

  • Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen studienbezogene Medikamente: Dexamethason, Chlorhexidin, Ibuprofen. Bei Patienten, die gegen Amoxicillin allergisch sind, wird ein vergleichbares Ersatzantibiotikum eingesetzt.
  • Hämatologische Störungen/Blutdyskrasien. Den Patienten wird Blut für ein komplettes Blutbild (CBC) entnommen. Die aktuellen normalen Laborwerte des Gesundheitssystems der University of Michigan lauten wie folgt: Leukozytenzahl (WBC: 4,0–10,0). x103/cm²), rotes Blutbild (RBC: männlich 4,50–5,90). x103/cm²; weiblich 3,90-5,30x103/cm²), Hämoglobin (HgB: männlich 13–17,3 g/dl; weiblich 12–16 g/dl), Hct (männlich 39–50,2 %; weiblich 35–48 % 11,5-15,5 %), Plt (150-450x103/cm²).
  • Aktive Infektionskrankheit
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung/-versagen – Den Patienten wird Blut für Serumlabortests entnommen, einschließlich Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Aspartat-Aminotransferase-Test (AST), Alanin-Aminotransferase-Test (ALT) und Bilirubin.
  • Alle diese Werte müssen innerhalb normaler Grenzen liegen, damit ein Patient in die Studie aufgenommen werden kann.
  • Die aktuellen normalen Laborwerte des Gesundheitssystems der University of Michigan lauten wie folgt: *Kreatinin (männlich 0,7–1,3). mg/dl

    • weiblich 0,5-1,0 mg/dl)
    • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN: 8-20 mg/dl)
    • AST (8–30 IE/l)
    • ALT (7–35 IE/l)
    • Bilirubin (0,2–1,2 mg/dl).
  • Laborwerte, die eine normale Nieren- und Leberfunktion definieren, sowie Kriterien für den Ausschluss einer metabolischen Knochenerkrankung stimmen mit denen des University of Michigan Health System (UMHS) überein.
  • Um die Gesundheit aller Probanden in dieser Studie sicherzustellen, werden normale klinische Werte verwendet.
  • Potenzielle Probanden, deren Laborwerte außerhalb der UMHS-Normbereiche liegen, müssen vor der Teilnahme eine ärztliche Genehmigung ihres Hausarztes einholen.
  • Endokrine Störungen/Funktionsstörungen (z. B. unkontrollierter Typ-I- oder II-Diabetes, glykosyliertes Hämoglobin [HA1C > 7 %})
  • Krebs – Die explizite Definition von Krebs, die zum Ausschluss von Patienten verwendet wird, steht im Einklang mit der Definition des National Cancer Institute (NCI), National Institutes of Health. Laut NCI ist Krebs jede Krankheit, bei der sich abnormale Zellen unkontrolliert teilen und in umliegendes Gewebe eindringen (invasive Krankheit). Dazu gehören Karzinome, Sarkome, Leukämien und Lymphome. Jeder Patient mit einer Vorgeschichte dieser invasiven Erkrankungen wird von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten, die derzeit Bisphosphonate verwenden oder in der Vergangenheit Bisphosphonate eingenommen haben, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • HIV+
  • Metabolische Knochenerkrankungen – Patienten mit metabolischen Knochenerkrankungen wie Morbus Paget, Hyperkalzämie, mittelschweren bis schweren Vitamin-D3-Anomalien oder anderen metabolischen Knochenerkrankungen, einschließlich Osteoporose und osteoporotischen Frakturen, werden ausgeschlossen. Die folgende Skala wird verwendet, um Osteoporose bei Patienten zu bestimmen, die eine Knochenmassedichte hatten (BMD-Bestimmung: Normal = T-Score bei oder über -1,0 Standardabweichung [SD]); Osteopenie = T-Score zwischen -1,0 und -2,5 SD; Osteoporose = T-Score bei oder unter -2,5 SD.
  • Schwangere Frauen – Patientinnen im gebärfähigen Alter sind ausgeschlossen, mit Ausnahme derjenigen, die hormonelle oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden (orale oder parenterale Kontrazeptiva, Diaphragma plus Spermizid oder Kondome). Der Schwangerschaftsstatus wird durch einen Urintest bestimmt und schwangere Patientinnen, die durch einen positiven Test festgestellt werden, werden von der Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit angeborenen oder metabolischen Knochenerkrankungen
  • Probanden mit komorbiden Erkrankungen, die das Studienergebnis oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, werden ausgeschlossen
  • Probanden, die gleichzeitig eine signifikante medikamentöse Therapie bei systemischen Erkrankungen erhalten (d. h. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenfunktionsstörungen) werden nicht in die Studie einbezogen. Die gelegentliche kurzfristige Einnahme (7–14 Tage) von Schmerzmitteln oder Erkältungsmedikamenten ist zulässig. Eine solche Verwendung dieser Medikamente wird vom Prüfer überprüft und aufgezeichnet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ixmyelocel-T
Beckenknochenmarkaspirate werden ex vivo expandiert, um adulte multipotente Zellen (Ixmyelocel-T) anzureichern, die in der Lage sind, Knochen und Blutgefäße zu regenerieren und Entzündungen zu reduzieren. Nach der Zellexpansion wird autologes Ixmyelocel-T verpackt und kann als autologes Transplantat zur Behandlung von Knochendefekten verwendet werden.
Zwölf Tage nach der Knochenmarkpunktion wird eine Alveolartransplantation durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung und möglicherweise intravenöser Sedierung bei Bewusstsein (abhängig vom Wunsch des Patienten nach Sedierung aufgrund von Angstzuständen) wird eine Alveolartransplantation mit der Zelltherapie (Ixmyelocel-T) durchgeführt.
Andere Namen:
  • Knochenreparaturzellen
Aktiver Komparator: Autogene Knochentransplantation
Es wird eine Alveolartransplantation durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung und möglicherweise unter bewusster intravenöser Sedierung (abhängig vom Wunsch des Patienten nach Sedierung aufgrund von Angstzuständen) wird eine Alveolartransplantation mit einem autogenen Knochenblock durchgeführt, der je nach Behandlungsstandard intraoral oder extraoral entnommen wird.
Es wird eine Alveolartransplantation durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung und möglicherweise unter bewusster intravenöser Sedierung (abhängig vom Wunsch des Patienten nach Sedierung aufgrund von Angstzuständen) wird eine Alveolartransplantation mit einem autogenen Knochenblock durchgeführt, der je nach Behandlungsstandard intraoral oder extraoral entnommen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenregeneration
Zeitfenster: 4 Monate
Die primären Ergebnisvariablen für die Knochenregeneration werden 4 Monate nach der Transplantation durch histologische und mikrocomputertomographische (μCT)-Analysen gemessen.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatstabilisierung
Zeitfenster: 10 Monate
Die Fähigkeit der Zahnimplantate, belastet zu werden und sechs Monate nach der Implantatbelastung (nach 4 Monaten) stabil zu bleiben, wird bewertet.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darnell Kaigler, DDS, PhD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma

Klinische Studien zur Ixmyelocel-T

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