- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01618591
Studie zur Bewertung der ambulanten Behandlung von Reisedurchfall (TrEAT TD)
Eine randomisierte, doppelblinde, klinische Studie zur Bewertung von drei Einzeldosisschemata mit Loperamid zur Behandlung von ambulanter wässriger Reisediarrhoe und Azithromycin mit und ohne Loperamid zur Behandlung von ambulanter Dysenterie/fieberhafter Diarrhoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine standortübergreifende, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie mit ambulant eingesetztem Personal. Patienten, die sich zur Behandlung vorstellen, werden klinisch untersucht und es wird festgestellt, ob sie an akutem wässrigem Durchfall (AWD) oder akuter Dysenterie/fieberhaftem Durchfall (ADF) leiden. Für den AWD-Arm werden die Patienten randomisiert, um 1 von 3 Regimen zu erhalten: (1) Rifaximin 1650 mg als Einzeldosis plus 4 mg Loperamid zu Beginn, gefolgt von 2 mg nach jedem ungeformten Stuhl, wobei 16 mg/Tag für 2 Tage nicht überschritten werden dürfen (120 Fächer); (2) Azithromycin 500 mg als Einzeldosis plus 4 mg Loperamid zu Beginn, gefolgt von 2 mg nach jedem ungeformten Stuhl, nicht mehr als 16 mg/Tag für 2 Tage (120 Probanden); oder (3) Levofloxacin 500 mg als Einzeldosis plus Loperamid 4 mg zu Beginn, gefolgt von 2 mg nach jedem ungeformten Stuhl, nicht mehr als 16 mg/Tag für 2 Tage (120 Probanden).
Für den ADF-Arm werden die Patienten randomisiert, um 1 von 2 Regimen zu erhalten: (1) Azithromycin 1000 mg als Einzeldosis plus Loperamid 4 mg, anfänglich gefolgt von 2 mg nach jedem ungeformten Stuhl, wobei 16 mg/Tag für 2 Tage nicht überschritten werden dürfen (75 Probanden); oder (2) Azithromycin 1000 mg als Einzeldosis ohne Loperamid (75 Probanden).
Studienverfahren (kurz): Beim ersten Besuch in der Klinik werden Ausgangsuntersuchungen sowie Blut- und Stuhlproben entnommen. Klinische Bewertungen werden nach 24 Stunden, 72 Stunden und 7 Tagen durchgeführt. Darüber hinaus wird die mikrobiologische Heilung 7 Tage nach Beginn der Behandlung bewertet. Den Probanden wird Blut entnommen, um die serologische Umwandlung in übliche enterische Pathogene zu beurteilen, und Stuhl wird am 7. und 21. Tag gesammelt. Die Probanden können sich zum Zeitpunkt der Einschreibung auch für eine langfristige Nachsorge entscheiden, bei der die Entwicklung postinfektiöser funktioneller Darmerkrankungen beurteilt wird. Alle Probanden werden bei einem 7-Tage-Besuch eine Basisbewertung absolvieren, und diejenigen, die sich für die zusätzliche Nachuntersuchung entscheiden, werden 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Registrierung eine Reihe von webbasierten Umfragen absolvieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Camp Bastion, Afghanistan
- UK Role 3 Joint Force Hospital
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Camp Lemonnier, Dschibuti
- U.S. Naval Expeditionary Base
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Soto Cano Air Base, Honduras
- Joint Task Force - Bravo
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Nanyuki, Kenia
- British Army Training Unit Kenya
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Bangkok, Thailand
- Armed Forces Research Institute of Medical Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktiver Militärdienst oder militärischer Nutznießer, 18 Jahre oder älter.
- Vorhandensein von akutem Durchfall (3 oder mehr Stuhlgänge in 24 Stunden oder 2 oder mehr Stuhlgänge in 24 Stunden und damit verbundene Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe oder Tenesmus) und < 96 Stunden Dauer.
- Geeignet für ambulantes Management.
- Kann Folgeverfahren einhalten.
- Wird mindestens 7 Tage im Land bleiben
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Rifamycine, Chinolone, Makrolide oder Loperamid (ohne leichte Magen-Darm-Störungen).
- Antibiotikatherapie in den 72 Stunden vor der Vorstellung (ausgenommen Malariaprophylaxe mit Mefloquin, Malarone, Chloroquin/Proguanil oder Doxycyclin).
- Begleitmedikation mit bekannten Arzneimittelwechselwirkungen mit einem der Studienmedikamente (einschließlich Theophyllin, Digoxin und Warfarin).
- Vorgeschichte von Krampfanfällen (relative Kontraindikation für Chinolone)
- Positiver Schwangerschaftstest bei Vorstellung (kontraindiziert mit Fluorchinolontherapie). Allen weiblichen Probanden wird vor der Einschreibung ein Urin-Schwangerschaftstest verabreicht.
- Vorhandensein von Symptomen > 96 Stunden vor Beginn der Behandlung.
- Verwendung von > 4 mg Loperamid oder Verwendung einer beliebigen Menge Loperamid für mehr als 24 Stunden vor der Registrierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Akuter wässriger Durchfall
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Rifaximin 1650 mg als Einzeldosis plus Loperamid 4 mg zu Beginn, gefolgt von 2 mg nach jedem ungeformten Stuhl, nicht mehr als 16 mg/Tag für 2 Tage
Azithromycin 500 mg als Einzeldosis plus 4 mg Loperamid zu Beginn, gefolgt von 2 mg nach jedem ungeformten Stuhl, nicht mehr als 16 mg/Tag für 2 Tage
Levofloxacin 500 mg als Einzeldosis plus Loperamid 4 mg zu Beginn, gefolgt von 2 mg nach jedem ungeformten Stuhl, nicht mehr als 16 mg/Tag für 2 Tage
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Experimental: Akute Dysenterie/Fieber
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Azithromycin 1000 mg als Einzeldosis plus Loperamid 4 mg zu Beginn, gefolgt von 2 mg nach jedem ungeformten Stuhl, nicht mehr als 16 mg/Tag für 2 Tage
Azithromycin 1000 mg als Einzeldosis und Placebo anstelle von Loperamid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Heilung – Gruppe für akuten wässrigen Durchfall
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Klinische Heilung – Gruppe mit akuter Dysenterie/fieberhaftem Durchfall
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum letzten ungeformten Stuhl
Zeitfenster: 24, 48, 72 Stunden
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Berechnet als die Zeit von der Einnahme der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abgang des letzten ungeformten Stuhls, der der Definition von Durchfall entspricht (Stuhl Grad 3-5 in Verbindung mit 2 anderen weichen Stühlen in 24 Stunden oder 1 anderen weichen Stuhl und damit verbundenen Symptomen in denselben 24 Stunden). Stundenblock), nach denen die Fächer gut deklariert werden.
Wobei, letzter ungeformter Stuhl = letzter Stuhl der Grade 3-5, der in einem 24-Stunden-Zeitraum auftritt und die Definition von Durchfall erfüllt.
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24, 48, 72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Riddle, MD, DrPH, Naval Medical Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnson RC, Van Nostrand JD, Tisdale M, Swierczewski B, Simons MP, Connor P, Fraser J, Melton-Celsa AR, Tribble DR, Riddle MS. Fecal Microbiota Functional Gene Effects Related to Single-Dose Antibiotic Treatment of Travelers' Diarrhea. Open Forum Infect Dis. 2021 May 28;8(6):ofab271. doi: 10.1093/ofid/ofab271. eCollection 2021 Jun.
- Riddle MS, Connor P, Fraser J, Porter CK, Swierczewski B, Hutley EJ, Danboise B, Simons MP, Hulseberg C, Lalani T, Gutierrez RL, Tribble DR; TrEAT TD Study Team. Trial Evaluating Ambulatory Therapy of Travelers' Diarrhea (TrEAT TD) Study: A Randomized Controlled Trial Comparing 3 Single-Dose Antibiotic Regimens With Loperamide. Clin Infect Dis. 2017 Nov 29;65(12):2008-2017. doi: 10.1093/cid/cix693.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Wunden und Verletzungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Durchfall
- Hyperthermie
- Fieber
- Ruhr
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Rifaximin
- Azithromycin
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Loperamid
- Antidiarrhoika
Andere Studien-ID-Nummern
- IDCRP-065
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Einzeldosis Rifaximin 1650 mg
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NorgineAbgeschlossenHepatische EnzephalopathieVereinigtes Königreich
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