- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01620138
Ansprechen auf Cabergolin und Pasireotid bei nicht funktionierenden Hypophysenadenomen und resistenten Prolaktinomen
Expression von Somatostatin- und Dopaminrezeptoren in nicht funktionierenden Hypophysenadenomen und resistenten Prolaktinomen: Korrelation mit der in-vitro- und in-vivo-Reaktionsfähigkeit auf Somatostatin-Analoga und Dopamin-Agonisten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 21941-913
- Endocrinology Section - Hospital Universitário Clementino Fraga Filho/Federal University of Rio de Janeiro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit bestätigter NFPA-Diagnose, nachgewiesen durch: Magnetresonanztomographie (MRT)-Bestätigung des Hypophysenadenoms und keine hypophysäre tumorale Hormonhypersekretion
- Patienten ohne vorherige medizinische Behandlung
- Patienten, die operiert, aber nicht geheilt wurden. Mangelnde Heilung ist definiert als das Vorhandensein eines verbleibenden Tumors im MRT mindestens drei Monate nach der Operation (ohne mögliche Fehlinterpretation postoperativer Veränderungen).
- Patienten mit bestätigter Diagnose eines resistenten Prolaktinoms durch fehlende Prolaktin-Normalisierung mit einer verträglichen Cabergolin-Dosierung während 12 Wochen
- Patienten, die aufgrund einer Resistenz gegen Cabergolin operiert und nicht geheilt wurden. Mangelnde Heilung ist definiert als fehlende Normalisierung des Serumprolaktins oder vollständige Entfernung der Tumorlast
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien
- Frühere Strahlentherapie der Hypophyse
- Hohes Risiko für transsphenoidale Chirurgie
- Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis
- Diabetiker, die Antidiabetika einnehmen, deren Nüchternblutzucker schlecht eingestellt ist, wie durch HbA1C > 8 % nachgewiesen wird
- Patienten mit anormaler Gerinnung (Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) um 30 % über den normalen Grenzwerten erhöht);
- Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, die PT oder PTT beeinflussen
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabiler Angina pectoris, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, klinisch signifikanter Bradykardie, fortgeschrittenem Herzblock, akutem Myokardinfarkt in der Anamnese weniger als ein Jahr vor Studienbeginn oder klinisch signifikanter Beeinträchtigung der kardiovaskulären Funktion
- Patienten mit Risikofaktoren für Torsade de Pointes, d. h. Patienten mit einem korrigierten QT-Intervall (QTc) zu Studienbeginn > 480 ms, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese und Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert
- Patienten mit Lebererkrankungen wie Zirrhose, chronisch aktiver Hepatitis oder chronisch persistierender Hepatitis oder Patienten mit (Alanin-Aminotransferase) ALT/(Aspartat-Aminotransferase) AST über dem 2-fachen der oberen Normgrenze (ULN), Serum-Kreatinin > 2,0-fach ULN, Serumbilirubin > 2,0 x ULN, Serumalbumin < 0,67 x untere Grenze des Normalwerts (LLN)
- Patienten mit weißen Blutkörperchen (WBC) < 3 x 109/l; Hgb < LLN; Thrombozytenzahl (PLT) < 100 x 109/l
- Patienten mit aktuellen oder früheren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Auswertung ihrer Ergebnisse beeinträchtigen könnten
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Patientinnen müssen eine Barriere-Kontrazeption mit Kondomen anwenden. Wenn eine orale Kontrazeption verwendet wird, muss die Patientin diese Methode mindestens zwei Monate vor der Einschreibung praktiziert haben und sich bereit erklären, das orale Kontrazeptivum während des gesamten Verlaufs der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen. Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind, müssen während der Studie und einen Monat danach Kondome verwenden
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den 6 Monaten vor der Behandlung mit Pasireotid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pasireotid
Bei nicht geheilten Patienten mit Cabergolin-resistenten Prolaktinomen wird unmittelbar vor und sechs Monate nach Beginn der Pasireotid-Behandlung eine MRT durchgeführt. Die antisekretorische Wirkung wird jeden Monat anhand der Prolaktindosierung bewertet. Bei Patienten mit NFPA wird die Behandlung frühestens 3 Monate nach der Neurochirurgie begonnen, wenn ein Hypophysen-MRT eindeutig das Vorhandensein eines Resttumors ohne mögliche Fehlinterpretation postoperativer Veränderungen zeigt. In diesem Fall wird die Wirksamkeit des Arzneimittels sechs Monate nach der Behandlung mit Pasireotid klinisch anhand des Gesichtsfelds und mittels MRT bewertet. |
Die Patienten mit NFPA werden in zwei Gruppen randomisiert: (A) die erste wird mit Pasireotid in einer Dosierung von 900 µg s.c. behandelt. zweimal täglich für 6 Monate; (B) die zweite mit Cabergolin 3 mg/Woche für sechs Monate. Die Patienten mit resistenten Prolaktinomen werden mit Pasireotid in einer Dosierung von 600 µg s.c. behandelt. zweimal am Tag. Nach vierwöchiger Behandlung wird bei den Patienten, die den Serum-Prolaktinspiegel normalisieren, die gleiche Dosierung beibehalten, bei den anderen, die keinen normalen Prolaktinspiegel erreichen, wird die Dosierung auf 900 µg s.c. erhöht. zweimal täglich für sechs Monate.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: cabergolin
Bei Patienten mit nicht funktionierendem Hypophysenadenom wird die Behandlung frühestens 3 Monate nach der Neurochirurgie begonnen, wenn ein Hypophysen-MRT eindeutig das Vorhandensein eines Resttumors ohne mögliche Fehlinterpretation postoperativer Veränderungen zeigt.
Das Ansprechen auf das Medikament wird vor der medizinischen Behandlung und nach sechsmonatiger Cabergolin-Behandlung mit maximaler Dosis klinisch anhand des Gesichtsfelds und mittels Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet.
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Die Patienten mit NFPA werden in zwei Gruppen randomisiert: (A) die erste wird mit 900 µg Pasireotid s.c. behandelt. zweimal täglich für 6 Monate; (B) die zweite mit Cabergolin 3 mg/Woche für 6 Monate. Die Patienten mit resistenten Prolaktinomen werden mit 600 µg Pasireotid s.c. behandelt. zweimal am Tag. Nach vierwöchiger Behandlung wird bei den Patienten, die den Serum-Prolaktinspiegel normalisieren, die gleiche Dosierung beibehalten, bei den anderen, die keinen normalen Prolaktinspiegel erreichen, wird die Dosierung auf 900 µg s.c. erhöht. zweimal täglich für sechs Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen des Tumorvolumens für NFPA und Änderungen des Prolaktinspiegels für Prolaktinom
Zeitfenster: Baseline bis sechs Monate
|
Vor (Basislinie) und nach 6 Monaten Behandlung mit Cabergolin oder Pasireotid wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Sella und des Prolaktins durchgeführt.
Krankheitsprogression wird definiert als Tumorwachstum > 25 %, stabile Krankheit als Veränderungen < 25 % und signifikante Tumorschrumpfung als > 25 % des Tumorvolumens im Vergleich zum Ausgangs-MRT (Ausgangswert bis sechs Monate).
|
Baseline bis sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mônica R. Gadelha, PhD, Endocrinology Section - Hospital Universitário Clementino Fraga Filho/Federal University of Rio de Janeiro
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Cabergolin
- Pasireotid
Andere Studien-ID-Nummern
- CSOM230BBR01T
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