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Brentuximab Vedotin nach Spenderstammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischen Malignomen

17. April 2014 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Erhaltungstherapie mit Brentuximab Vedotin (SGN-35) nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation bei Hodgkin-Lymphom und CD30+ hämatologischen Malignomen

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und den besten Weg, Brentuximab-Vedotin zu verabreichen, und um zu sehen, wie gut es nach einer Spenderstammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischen Malignomen wirkt. Monoklonale Antikörper wie Brentuximab Vedotin können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebs, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder transportieren krebstötende Substanzen zu ihnen. Monoklonale Antikörper können Krebszellen abtöten, die nach einer Spenderstammzelltransplantation übrig bleiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Inzidenz einer dauerhaften hämatopoetischen Spendertransplantation zu bestimmen (definiert durch Spender-T-Zell-Chimärismus > 50 % am Tag +84 nach der hämatopoetischen Zelltransplantation [HCT]) nach allogener HCT und Brentuximab-Vedotin nach der Transplantation.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Raten vollständiger und teilweiser Remission; Inzidenz von akuter Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad II–IV und chronischer GVHD; Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben; Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Brentuximab Vedotin.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin am ersten Tag intravenös (IV). Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine Cluster-of-Differenzierung (CD)30+-Malignität vorliegen, wobei CD30-Positivität entweder zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose oder zu einem späteren Zeitpunkt nachgewiesen wurde
  • Die Patienten müssen sich einer allogenen HCT von einem verwandten oder nicht verwandten Spender unterzogen haben; Zu den akzeptablen Spendern gehören:

    • Verwandte Spender: genotypisch oder phänotypisch identisch durch serologische Typisierung für humanes Leukozytenantigen (HLA)-A, -B, -C und auf Allelebene für -DRB1 und -DQB1
    • Nicht verwandte Spender: Beim Fred Hutchinson Cancer Research Center (FHCRC) ist ein Abgleich mit Grad 1,0 bis 2,1 zulässig: Abgleich für HLA-A, -B, -C, -DRB1 und -DQB1 durch hochauflösende Typisierung
    • Für alle Spender wird eine einzelne Alleldisparität für HLA-A, -B oder -C zugelassen, wie durch hochauflösende Typisierung definiert
    • Patienten mit HLA-haploidentischen Spendern sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Die Patienten müssen nach der Transplantation einen CD3+-Chimärismus des Spenders von > 50 % in sortierten CD3+-Zellen des peripheren Blutes dokumentiert haben
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 28 Tage von der allogenen HCT entfernt sein; Im Allgemeinen sollten die Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mehr als 60 Tage von der allogenen HCT entfernt sein; Patienten, die mehr als 60 Tage von der allogenen HCT entfernt sind, können jedoch nach Absprache mit dem Protokollprüfer (Dr.) für die Aufnahme in Betracht gezogen werden. Maloney)
  • Die Patienten müssen in ein nicht-myeloablatives allogenes Transplantationsprotokoll des FHCRC aufgenommen werden (kein Standardbehandlungsplan). Aus Gründen der Eignung wird „nicht myeloablativ“ hier als Konditionierungstherapie definiert, die aus =< 4 Gy Ganzkörperbestrahlung mit oder ohne Fludarabin besteht
  • Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Brentuximab Vedotin sind für die Aufnahme in diese Studie geeignet, unabhängig von der vorherigen Reaktion auf die Krankheit
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Studiendosis von Brentuximab Vedotin eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit mittelschwerer bis schwerer peripherer Neuropathie (Grad 2 oder höher); Patienten mit mittelschwerer/schwerer peripherer Neuropathie in der Vorgeschichte können aufgenommen werden, wenn sich ihre Neuropathie zum Zeitpunkt der Aufnahme auf =< Grad 1 verbessert
  • Patienten mit erheblicher Leberfunktionsstörung, die sich in einem Gesamtserumbilirubin > 4,0 g/dl äußert; oder klinischer Nachweis eines dekompensierten Leberversagens; oder klinischer Nachweis einer dekompensierten portalen Hypertonie
  • Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl von < 1.000 Zellen/mm^3
  • Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von > 2
  • Patienten mit einem Serumkreatinin > 3,0 mg/dl
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Brentuximabvedotin oder einen der in der Arzneimittelformulierung enthaltenen Hilfsstoffe
  • Patienten, die derzeit eine Behandlung mit anderen systemischen antineoplastischen Mitteln oder Prüfpräparaten zur Behandlung ihrer hämatologischen CD30+-Malignität erhalten
  • Patienten mit aktiver und unkontrollierter Infektion, die nicht auf eine geeignete Behandlung ansprechen, sollten mit dem Studienprüfer (Dr. Maloney) vor der Einschreibung
  • Patienten, die eine Spenderlymphozyteninfusion aufgrund eines geringen Spenderchimärismus oder einer drohenden Transplantatabstoßung erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Brentuximab Vedotin)
Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin IV am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adcetris
  • SGN-35
  • Anti-CD30 ADC SGN-35
  • Anti-CD30-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat SGN-35
  • Antikörper-Wirkstoff-Konjugat SGN-35

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer dauerhaften hämatopoetischen Transplantation, definiert als das Erreichen von > 50 % des CD3+-Zell-Chimärismus des Spenders
Zeitfenster: Am Tag 84 nach HCT
Bewertet gemäß dem allogenen Transplantationsprotokoll, in das Patienten miteingeschrieben sind, oder gemäß der institutionellen Standardpraxis, wenn im Transplantationsprotokoll kein Überwachungsschema festgelegt ist.
Am Tag 84 nach HCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallraten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Ansprechkriterien basieren auf den 2007 überarbeiteten Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für maligne Lymphome.
Bis zu 5 Jahre
Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Ansprechkriterien basieren auf den 2007 überarbeiteten Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für maligne Lymphome.
Bis zu 5 Jahre
Inzidenz einer akuten GVHD
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Höchstgrad der akuten GVHD
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Inzidenz chronischer GVHD
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Schweregrad der chronischen GVHD
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Brentuximab Vedotin, bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria Version 4 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2560.00 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P01CA018029 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2012-00924 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämatopoetischer/lymphatischer Krebs

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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