- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01620229
Brentuximab Vedotin nach Spenderstammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischen Malignomen
Erhaltungstherapie mit Brentuximab Vedotin (SGN-35) nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation bei Hodgkin-Lymphom und CD30+ hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Inzidenz einer dauerhaften hämatopoetischen Spendertransplantation zu bestimmen (definiert durch Spender-T-Zell-Chimärismus > 50 % am Tag +84 nach der hämatopoetischen Zelltransplantation [HCT]) nach allogener HCT und Brentuximab-Vedotin nach der Transplantation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Raten vollständiger und teilweiser Remission; Inzidenz von akuter Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad II–IV und chronischer GVHD; Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben; Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Brentuximab Vedotin.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin am ersten Tag intravenös (IV). Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine Cluster-of-Differenzierung (CD)30+-Malignität vorliegen, wobei CD30-Positivität entweder zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose oder zu einem späteren Zeitpunkt nachgewiesen wurde
Die Patienten müssen sich einer allogenen HCT von einem verwandten oder nicht verwandten Spender unterzogen haben; Zu den akzeptablen Spendern gehören:
- Verwandte Spender: genotypisch oder phänotypisch identisch durch serologische Typisierung für humanes Leukozytenantigen (HLA)-A, -B, -C und auf Allelebene für -DRB1 und -DQB1
- Nicht verwandte Spender: Beim Fred Hutchinson Cancer Research Center (FHCRC) ist ein Abgleich mit Grad 1,0 bis 2,1 zulässig: Abgleich für HLA-A, -B, -C, -DRB1 und -DQB1 durch hochauflösende Typisierung
- Für alle Spender wird eine einzelne Alleldisparität für HLA-A, -B oder -C zugelassen, wie durch hochauflösende Typisierung definiert
- Patienten mit HLA-haploidentischen Spendern sind nicht teilnahmeberechtigt
- Die Patienten müssen nach der Transplantation einen CD3+-Chimärismus des Spenders von > 50 % in sortierten CD3+-Zellen des peripheren Blutes dokumentiert haben
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 28 Tage von der allogenen HCT entfernt sein; Im Allgemeinen sollten die Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mehr als 60 Tage von der allogenen HCT entfernt sein; Patienten, die mehr als 60 Tage von der allogenen HCT entfernt sind, können jedoch nach Absprache mit dem Protokollprüfer (Dr.) für die Aufnahme in Betracht gezogen werden. Maloney)
- Die Patienten müssen in ein nicht-myeloablatives allogenes Transplantationsprotokoll des FHCRC aufgenommen werden (kein Standardbehandlungsplan). Aus Gründen der Eignung wird „nicht myeloablativ“ hier als Konditionierungstherapie definiert, die aus =< 4 Gy Ganzkörperbestrahlung mit oder ohne Fludarabin besteht
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Brentuximab Vedotin sind für die Aufnahme in diese Studie geeignet, unabhängig von der vorherigen Reaktion auf die Krankheit
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Studiendosis von Brentuximab Vedotin eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer peripherer Neuropathie (Grad 2 oder höher); Patienten mit mittelschwerer/schwerer peripherer Neuropathie in der Vorgeschichte können aufgenommen werden, wenn sich ihre Neuropathie zum Zeitpunkt der Aufnahme auf =< Grad 1 verbessert
- Patienten mit erheblicher Leberfunktionsstörung, die sich in einem Gesamtserumbilirubin > 4,0 g/dl äußert; oder klinischer Nachweis eines dekompensierten Leberversagens; oder klinischer Nachweis einer dekompensierten portalen Hypertonie
- Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl von < 1.000 Zellen/mm^3
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von > 2
- Patienten mit einem Serumkreatinin > 3,0 mg/dl
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Brentuximabvedotin oder einen der in der Arzneimittelformulierung enthaltenen Hilfsstoffe
- Patienten, die derzeit eine Behandlung mit anderen systemischen antineoplastischen Mitteln oder Prüfpräparaten zur Behandlung ihrer hämatologischen CD30+-Malignität erhalten
- Patienten mit aktiver und unkontrollierter Infektion, die nicht auf eine geeignete Behandlung ansprechen, sollten mit dem Studienprüfer (Dr. Maloney) vor der Einschreibung
- Patienten, die eine Spenderlymphozyteninfusion aufgrund eines geringen Spenderchimärismus oder einer drohenden Transplantatabstoßung erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Brentuximab Vedotin)
Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin IV am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer dauerhaften hämatopoetischen Transplantation, definiert als das Erreichen von > 50 % des CD3+-Zell-Chimärismus des Spenders
Zeitfenster: Am Tag 84 nach HCT
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Bewertet gemäß dem allogenen Transplantationsprotokoll, in das Patienten miteingeschrieben sind, oder gemäß der institutionellen Standardpraxis, wenn im Transplantationsprotokoll kein Überwachungsschema festgelegt ist.
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Am Tag 84 nach HCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallraten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Ansprechkriterien basieren auf den 2007 überarbeiteten Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für maligne Lymphome.
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Bis zu 5 Jahre
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Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Ansprechkriterien basieren auf den 2007 überarbeiteten Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für maligne Lymphome.
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Bis zu 5 Jahre
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Inzidenz einer akuten GVHD
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Höchstgrad der akuten GVHD
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
|
|
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Inzidenz chronischer GVHD
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
|
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Schweregrad der chronischen GVHD
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
|
|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Brentuximab Vedotin, bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria Version 4 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämatologische Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Brentuximab Vedotin
- Immunkonjugate
Andere Studien-ID-Nummern
- 2560.00 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P01CA018029 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-00924 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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