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Studie zur ExAblate-fokussierten Ultraschallablation von Brustkrebs

29. August 2016 aktualisiert von: InSightec

Studie zur ExAblate-fokussierten Ultraschallablation von Brustkrebs unter MR-Anleitung (MRgFUS) und MRT-Bewertung der Ablation

Das Ziel dieser prospektiven, nicht randomisierten, einarmigen, internationalen Studie an mehreren Standorten ist die Entwicklung von Daten zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des ExAblate MRgFUS-Systems bei der Ablation von Brustkrebs und der MRT.

Das Ziel der MRgFUS-Ablation von Brustkrebs besteht darin, das gesamte Tumorvolumen an einem behandelbaren und für Geräte zugänglichen Ort zu planen und abzutragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser internationalen, nicht randomisierten, einarmigen Studie werden insgesamt 200 Patientinnen mit einer positiven Diagnose eines invasiven Brustkrebses und einer geplanten chirurgischen Resektion in die Studie aufgenommen. Berechtigte Teilnehmer werden vor ihrer geplanten endgültigen chirurgischen Behandlung untersucht und mit ExAblate-Brustablation behandelt. Nach 10 bis 21 Tagen nach der ExAblate-Therapie werden die Studienteilnehmer einer weiteren kontrastmittelverstärkten MR-Bildgebungsuntersuchung unterzogen. Ihre geplante Tumorentfernung wird dann spätestens 14 Tage nach der kontrastmittelverstärkten MR-Bildgebungsuntersuchung nach dem ExAblate-Verfahren abgeschlossen sein. Darüber hinaus werden die Endpunkte der Studie mit den Ergebnissen des CORE Pathology Lab verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bottrop, Deutschland, 46236
        • Marienhospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 18 Jahren mit invasivem Brustkrebs
  2. Patientin mit kontrastverstärkter MRT-Bildgebung, die eine einzelne fokale Brustläsion mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm bestätigt
  3. Die Läsion ist im kontrastmittelverstärkten MRT deutlich zu erkennen und befindet sich an einer behandelbaren Stelle
  4. Patient, der bereit ist, sich einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie zu unterziehen und für diese eingeplant zu werden
  5. Die Patientin hat eine chirurgische Resektion des Brustkrebses (Lumpektomie oder Mastektomie) geplant und ihr zugestimmt
  6. Patient mit klinischer Erkrankung im Stadium I: T1 M0 N0
  7. Patient, der eine Einverständniserklärung für Screening, SLNB, Ablation und Nachuntersuchungen unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  1. Invasives lobuläres Karzinom;
  2. DCIS ohne invasive Komponenten bei der Stanzbiopsie;
  3. Tamoxifen, Aromatasehemmer und neoadjuvante Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen vor ExAblate.
  4. Vorherige XRT oder ablative Therapie der Zielbrust;
  5. Patienten, die in den letzten 14 Tagen derzeit eine Antikoagulationstherapie erhalten;
  6. Läsionen, die schwer zu zielen sind (<1 cm von der Haut, der Brustwarze oder dem Brustkorb entfernt), wie im MRT vor der Therapie sichtbar gemacht;
  7. Mikroverkalkungen als einziges Anzeichen von Brustkrebs in bildgebenden Untersuchungen;
  8. Umfangreiche intraduktale Komponenten (EIC) bei der Stanzbiopsie.
  9. Patienten mit Brustimplantaten;
  10. Patienten mit vorherigen chirurgischen Klammern oder anderen Markierungen an der Stelle des Brusttumors;
  11. Patienten mit schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung (multiple CVA oder CVA innerhalb von 6 Monaten);
  12. hämolytische Anämie (Hämatokrit < 30);
  13. Schwangere oder stillende Frauen nach der Geburt;
  14. Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten: ASS >2
  15. Patient mit aktiver und anhaltender Infektion an irgendeiner Körperstelle;
  16. Schlechte Blutzuckerkontrolle.
  17. Schwerer Bluthochdruck
  18. Patienten mit instabilem Herzstatus
  19. Kontraindikation für die MR- oder ExAblate-Ablationstherapie
  20. Patient mit tiefer Venenthrombose in der Vorgeschichte
  21. Mit einer Lungenembolie in der Vorgeschichte;
  22. Patient mit Schlafapnoe;
  23. Patient mit Atemwegsproblemen;
  24. Patient mit schwerer Klaustrophobie;
  25. Patient mit nicht MRT-kompatiblen implantierten Metallgeräten;
  26. Patient mit Schwierigkeiten, bis zu 3 Stunden (180 Minuten) in Bauchlage und still in der MRT-Einheit zu liegen;
  27. Patienten, die nicht bequem in den Magneten passen, oder Patienten mit einem Gewicht von mehr als 250 Pfund;
  28. Patient mit vorheriger Reaktion auf Kontrastmittel;
  29. Patient mit Grand-mal-Anfällen in der Vorgeschichte;
  30. Patient mit stark eingeschränkter Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von <30 ml/min/1,73 m2 und/oder wer dialysepflichtig ist;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ExAblate
100 % Ablation eines bis zu 2 cm großen Brustkrebses, sichtbar im kontrastmittelverstärkten MRT mit 5–10 mm Rand um den Primärtumor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Behandlung
Bewertung der Inzidenz und Schwere der mit dem ExAblate MRgFUS-Gerät verbundenen Komplikationen, um das Sicherheitsprofil der ExAblate-Ablation von Brustkrebs zu ermitteln, das im kontrastmittelverstärkten MRT mit 5–10 mm Rändern um den Primärtumor sichtbar ist
5 Wochen nach der Behandlung
Histopathologische Analysen
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Behandlung
Abschätzung der Wirksamkeit von ExAblate MRgFUS zur Ablation von 100 % eines bis zu 2 cm großen Brustkrebses, der auf einem kontrastverstärkten MRT mit 5–10 mm Rand um den Primärtumor sichtbar ist.
5 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MR-Bildgebung
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Behandlung
Abschätzung der Empfindlichkeit der Post-Ablations-MRT bei der Identifizierung von Resterkrankungen nach der Ablation.
5 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans Kolberg, MD, FUS BOTTROP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BC006

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Klinische Studien zur ExAblate MRgFUS

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