- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01620359
Studie zur ExAblate-fokussierten Ultraschallablation von Brustkrebs
Studie zur ExAblate-fokussierten Ultraschallablation von Brustkrebs unter MR-Anleitung (MRgFUS) und MRT-Bewertung der Ablation
Das Ziel dieser prospektiven, nicht randomisierten, einarmigen, internationalen Studie an mehreren Standorten ist die Entwicklung von Daten zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des ExAblate MRgFUS-Systems bei der Ablation von Brustkrebs und der MRT.
Das Ziel der MRgFUS-Ablation von Brustkrebs besteht darin, das gesamte Tumorvolumen an einem behandelbaren und für Geräte zugänglichen Ort zu planen und abzutragen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bottrop, Deutschland, 46236
- Marienhospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 Jahren mit invasivem Brustkrebs
- Patientin mit kontrastverstärkter MRT-Bildgebung, die eine einzelne fokale Brustläsion mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm bestätigt
- Die Läsion ist im kontrastmittelverstärkten MRT deutlich zu erkennen und befindet sich an einer behandelbaren Stelle
- Patient, der bereit ist, sich einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie zu unterziehen und für diese eingeplant zu werden
- Die Patientin hat eine chirurgische Resektion des Brustkrebses (Lumpektomie oder Mastektomie) geplant und ihr zugestimmt
- Patient mit klinischer Erkrankung im Stadium I: T1 M0 N0
- Patient, der eine Einverständniserklärung für Screening, SLNB, Ablation und Nachuntersuchungen unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Invasives lobuläres Karzinom;
- DCIS ohne invasive Komponenten bei der Stanzbiopsie;
- Tamoxifen, Aromatasehemmer und neoadjuvante Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen vor ExAblate.
- Vorherige XRT oder ablative Therapie der Zielbrust;
- Patienten, die in den letzten 14 Tagen derzeit eine Antikoagulationstherapie erhalten;
- Läsionen, die schwer zu zielen sind (<1 cm von der Haut, der Brustwarze oder dem Brustkorb entfernt), wie im MRT vor der Therapie sichtbar gemacht;
- Mikroverkalkungen als einziges Anzeichen von Brustkrebs in bildgebenden Untersuchungen;
- Umfangreiche intraduktale Komponenten (EIC) bei der Stanzbiopsie.
- Patienten mit Brustimplantaten;
- Patienten mit vorherigen chirurgischen Klammern oder anderen Markierungen an der Stelle des Brusttumors;
- Patienten mit schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung (multiple CVA oder CVA innerhalb von 6 Monaten);
- hämolytische Anämie (Hämatokrit < 30);
- Schwangere oder stillende Frauen nach der Geburt;
- Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten: ASS >2
- Patient mit aktiver und anhaltender Infektion an irgendeiner Körperstelle;
- Schlechte Blutzuckerkontrolle.
- Schwerer Bluthochdruck
- Patienten mit instabilem Herzstatus
- Kontraindikation für die MR- oder ExAblate-Ablationstherapie
- Patient mit tiefer Venenthrombose in der Vorgeschichte
- Mit einer Lungenembolie in der Vorgeschichte;
- Patient mit Schlafapnoe;
- Patient mit Atemwegsproblemen;
- Patient mit schwerer Klaustrophobie;
- Patient mit nicht MRT-kompatiblen implantierten Metallgeräten;
- Patient mit Schwierigkeiten, bis zu 3 Stunden (180 Minuten) in Bauchlage und still in der MRT-Einheit zu liegen;
- Patienten, die nicht bequem in den Magneten passen, oder Patienten mit einem Gewicht von mehr als 250 Pfund;
- Patient mit vorheriger Reaktion auf Kontrastmittel;
- Patient mit Grand-mal-Anfällen in der Vorgeschichte;
- Patient mit stark eingeschränkter Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von <30 ml/min/1,73 m2 und/oder wer dialysepflichtig ist;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ExAblate
|
100 % Ablation eines bis zu 2 cm großen Brustkrebses, sichtbar im kontrastmittelverstärkten MRT mit 5–10 mm Rand um den Primärtumor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Behandlung
|
Bewertung der Inzidenz und Schwere der mit dem ExAblate MRgFUS-Gerät verbundenen Komplikationen, um das Sicherheitsprofil der ExAblate-Ablation von Brustkrebs zu ermitteln, das im kontrastmittelverstärkten MRT mit 5–10 mm Rändern um den Primärtumor sichtbar ist
|
5 Wochen nach der Behandlung
|
|
Histopathologische Analysen
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Behandlung
|
Abschätzung der Wirksamkeit von ExAblate MRgFUS zur Ablation von 100 % eines bis zu 2 cm großen Brustkrebses, der auf einem kontrastverstärkten MRT mit 5–10 mm Rand um den Primärtumor sichtbar ist.
|
5 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MR-Bildgebung
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Behandlung
|
Abschätzung der Empfindlichkeit der Post-Ablations-MRT bei der Identifizierung von Resterkrankungen nach der Ablation.
|
5 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hans Kolberg, MD, FUS BOTTROP
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BC006
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