- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01623921
Statine und selektive Cyclooxygenase-2-Rezeptor-Inhibitoren bei stumpfem Brusttrauma
Hintergrund: Lungenkontusionen betreffen 17–25 % der erwachsenen Patienten mit stumpfem Trauma und sind die häufigste Todesursache bei stumpfen Thoraxverletzungen. Statine sind Lipidsenker mit kürzlich vorgeschlagenen entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. Cyclooxygenase-2 (COX-2) ist ein Schlüsselenzym bei der Produktion von Prostaglandinen (PG), und es gibt Hinweise darauf, dass COX-2 eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der akuten Lungenschädigung (ALI) spielt.
Ziele: Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die vorteilhaften Wirkungen von Statinen und COX-2-Rezeptor-Inhibitoren auf ALI, die durch ein stumpfes Trauma der Brust ausgelöst werden, zu bewerten.
Methoden: Nach Genehmigung durch das institutionelle Ethik- und ein wissenschaftliches Komitee und Einholung der Einverständniserklärung werden Patienten, die aufgrund eines stumpfen Traumas mit der Diagnose einer Lungenkontusion in die Notaufnahme (ED) eingeliefert wurden, in die Studie aufgenommen. Die Wirkung von Statinen und COX 2-Inhibitoren auf ALI werden durch Aufzeichnung klinischer Parameter und Messung der Konzentrationen von Entzündungsmediatoren im Serum und im bronchoalveolären Raum bewertet.
Erwartete Ergebnisse: Die Forscher gehen davon aus, dass die vorgeschlagene Behandlung bei der Verringerung der ALI-Belastung wirksam sein wird. Die Forscher nehmen auch an, dass die Verwendung einer Kombination dieser Medikamente ihre Wirkung auf ALI synergistisch potenzieren wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- Diagnose einer Lungenkontusion durch körperliche Untersuchung, Röntgen-Thorax, Anamnese durch den Patienten, Begleitpersonen oder Polizei.
- Fähigkeit, die Studienverfahren zu verstehen und zu akzeptieren und eine Einverständniserklärung gemäß der nationalen Gesetzgebung zu unterzeichnen.
- Aufnahme in die Station
Ausschlusskriterien:
- Durchdringendes Trauma
- Aktuelle Anwendung einer lipidsenkenden Therapie, Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika.
- Aktuelle Anwendung der postmenopausalen Hormonersatztherapie
- Anzeichen einer Leberfunktionsstörung (ein Alanin-Aminotransferase-Spiegel von mehr als dem Doppelten der Obergrenze des Normalbereichs), ein Kreatinkinase-Spiegel von mehr als dem Dreifachen der Obergrenze des Normalbereichs.
- Kreatininspiegel über 2,0 mg/dl
- Bekannter unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >190 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg
- Unkontrollierte Hypothyreose in der Vorgeschichte (Spiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons > 1,5-mal die Obergrenze des Normalbereichs)
- Psychische Störungen
- Schwangerschaft
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Protokollarzneimittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Kontrolle
Gruppe 1: Kontrolle: (Standardbehandlung bei individueller Lungenkontusion einschließlich Analgesie mit Paracetamol/Dypiron/Tramal)
|
Gruppe 1: Kontrolle: (Standardbehandlung bei individueller Lungenkontusion einschließlich Analgesie mit Paracetamol/Dypiron/Tramal)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Celecoxib
Gruppe 2: Celecoxib 200 mg × 2/d+: (Standardbehandlung bei individueller Lungenkontusion einschließlich Analgesie mit Paracetamol/Dypiron/Tramal)
|
Celecoxib 200 mg × 2/d+: (Standardbehandlung bei individueller Lungenkontusion einschließlich Analgesie mit Paracetamol/Dypiron/Tramal)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Rosuvastatin
Gruppe 3: Rosuvastatin 40 mg × 1/d+: (Standardbehandlung bei individueller Lungenkontusion einschließlich Analgesie mit Paracetamol/Dypiron/Tramal)
|
Rosuvastatin 40 mg × 1/d+: (Standardbehandlung bei individueller Lungenkontusion einschließlich Analgesie mit Paracetamol/Dypiron/Tramal)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kombinierte Therapie
Gruppe 4: Kombinationstherapie mit Celecoxib 200 mg × 2/d + Rosuvastatin 40 × 1/d +: (Standardbehandlung bei individueller Lungenkontusion einschließlich Analgesie mit Paracetamol/Dypiron/Tramal)
|
Kombinationstherapie mit Celecoxib 200 mg × 2/d + Rosuvastatin 40 × 1/d +: (Standardbehandlung bei individueller Lungenkontusion einschließlich Analgesie mit Paracetamol/Dypiron/Tramal)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1. Anzeichen von ALI, d. h. Lungenentzündung, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen [ARDS]
Zeitfenster: 3 Tage
|
1. Anzeichen von ALI, d. h. Lungenentzündung, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen [ARDS] gemäß den folgenden Kriterien:
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
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- Lipidregulierende Mittel
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- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-08-WAA-026911-TLV
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