- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01625936
CRLX101 Plus Bevacizumab bei fortgeschrittenem RCC
27. August 2018 aktualisiert von: Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Phase-1b-Studie zu CRLX 101 (Cerulean) in Kombination mit Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1b-Studie zur Dosissteigerung des Prüfpräparats CRLX101, das in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom verabreicht wird.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die anfängliche Sicherheit und Wirksamkeit dieses Wirkstoffs in Kombination mit Bevacizumab zu bestimmen.
Die Forscher versuchen auch, die beste Dosis von CRLX101 in Kombination mit Bevacizumab zu bestimmen.
Etwa 22 Probanden werden an dieser Studie an der University of Pennsylvania teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1b-Studie zur Dosissteigerung des Prüfpräparats CRLX101, das in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom verabreicht wird.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die anfängliche Sicherheit und Wirksamkeit dieses Wirkstoffs in Kombination mit Bevacizumab zu bestimmen.
Die Forscher versuchen auch, die beste Dosis von CRLX101 in Kombination mit Bevacizumab zu bestimmen.
Etwa 22 Probanden werden an dieser Studie an der University of Pennsylvania teilnehmen.
Diese Studie umfasste auch zwei Teilstudien, die in einer ausgewählten Gruppe von Studienfächern durchgeführt werden.
Dazu gehören experimentelle cG250-PET/CT-Scans und gepaarte Knochenmarksbiopsien/Aspiratuntersuchungen.
Der von der FDA für diese Studie beantragte IND wird sowohl die Verwendung von CRLX 101 als auch die Verwendung von cG250 in der Teilstudie der Studie abdecken.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
22
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom vorliegen, das nicht resezierbar ist.
- Die Patienten müssen an einer Krankheit leiden, die anhand der Richtlinien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST), Version 1.1, bewertbar ist. Krankheitsherde müssen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt beurteilt werden.
- Die Patienten müssen zuvor mit mindestens einer konventionellen molekular gezielten Therapie in einem nicht adjuvanten Umfeld behandelt worden sein. Konventionelle molekular zielgerichtete Therapie umfasst Pazopanib, Sorafenib, Sunitinib, Temsirolimus, Axitinib oder Everolimus.
- Zwischen der letzten Dosis der molekular gezielten Therapie und den korrelativen Basisstudien (124I-cG250-PET/CT und Knochenmarksbiopsie) ist eine zweiwöchige Auswaschphase erforderlich. Wenn keine korrelativen Basisstudien durchgeführt werden, ist vor Beginn der Studientherapie eine Auswaschung von einer Woche erforderlich. Toxizitäten aus früheren Therapien müssen vor Beginn der Studientherapie auf Grad 1 oder niedriger abgeklungen sein.
- Die Patienten wurden möglicherweise mit einem chirurgischen Eingriff (d. h. keine zytoreduktive Nephrektomie erforderlich), einer Strahlentherapie, einer Chemotherapie oder einer Zytokintherapie einschließlich Interferon alpha und Interleukin-2 behandelt.
- Patienten mit behandelten Gehirn- oder Wirbelsäulenmetastasen sind teilnahmeberechtigt, müssen jedoch die Dexamethason-Therapie abgeschlossen haben und als neurologisch stabil gelten.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus kleiner als 1 (Karnofsky größer als 70 %)
- Lebenserwartung größer als 3 Monate.
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen
- Die Auswirkungen von CRLX101 und Bevacizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung dieser Kombinationstherapie einer adäquaten Empfängnisverhütung (Hormon, Barrieremethode, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich den behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung dieser Kombinationstherapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine konventionelle Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich noch nicht auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 1 oder weniger erholt haben.
- Patienten, die sich in den letzten 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben.
- Vorherige Behandlung mit Bevacizumab oder Topoisomerase-I-Therapie.
- Patienten, die ein anderes Prüfpräparat erhalten.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf eine der in dieser Studie untersuchten experimentellen Verbindungen zurückzuführen sind.
- Keine andere aktive bösartige Erkrankung (inaktiv/ohne Progression seit mindestens 6 Monaten und keine Progression erwartet).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive schwere Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorgeschichte nicht heilender Wunden oder Geschwüre.
- Schwangere oder stillende Patienten wie oben angegeben. Die in dieser klinischen Studie untersuchten Wirkstoffe bergen das Potenzial für teratogene oder abtreibende Wirkungen. Da nach der Behandlung der Mutter mit Studienwirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter während der Studie behandelt wird.
- Bevacizumab wurde mit der Entwicklung von behandlungsbedingtem Bluthochdruck in Verbindung gebracht, der dringend oder neu auftreten kann. Hinweise auf unkontrollierten Bluthochdruck bei Patienten vor der Aufnahme in die Studie schließen die Aufnahme in diese Studie aus, bis der Blutdruck unter Kontrolle ist. Unkontrollierte Hypertonie ist definiert als das Vorliegen eines systolischen Blutdrucks von mindestens 150 mmHg oder eines diastolischen Blutdrucks von mindestens 100 mmHg, gemessen bei zwei verschiedenen Zeitpunkten.
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion oder mit Organtransplantation (aufgrund des potenziellen zusätzlichen Risikos für Zytopenien).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Naomi M Haas, MD, Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 02812
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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