- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01632514
Vitamin-D-Mangel und postoperative Hypokalzämie
10. Mai 2016 aktualisiert von: Debora Lucia Seguro Danilovic, University of Sao Paulo General Hospital
Korrektur des Vitamin-D-Mangels zur Vorbeugung einer postoperativen Hypokalzämie nach Thyreoidektomie
Hypokalzämie ist eine häufige Nebenwirkung nach einer Schilddrüsenentfernung.
Normalerweise hängt es mit einem Hypoparathyreoidismus zusammen, aber präoperative Hypokalzämie, Hypomagnesiämie oder Vitamin-D-Mangel tragen dazu bei.
Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit von Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz bei Patienten, die sich einer Schilddrüsenentfernung unterzogen, zu bestimmen, das Risiko zu definieren, das einem Vitamin-D-Mangel für eine postoperative Hypokalzämie zugeschrieben wird, andere Faktoren zu identifizieren, die mit einer postoperativen Kalziumstörung in Zusammenhang stehen, und den Nutzen einer präoperativen Behandlung zu bewerten eines Vitamin-D-Mangels zur Vorbeugung einer postoperativen Hypokalzämie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die einer totalen Thyreoidektomie unterzogen werden sollen, werden in die Studie einbezogen.
Die Forscher werden die Serumspiegel von Gesamtkalzium, ionischem Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kreatinin, Albumin, alkalischer Phosphatase, Nüchternglukose, Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH), freiem Thyroxin (FT4), intaktem Parathormon (PTH), 25-Hydroxy-Vitamin bewerten D (25OHD), Osteocalcin, C-terminales Telopeptid (CTX) und Prokollagen Typ 1 Amino-terminales Propeptid (P1NP).
Die Patienten werden in 3 Gruppen randomisiert: (1) 30 Probanden mit 25OHD < 20 ng/ml, die 4 Wochen vor der Operation wöchentlich 100.000 U Cholecalciferol erhalten, (2) 30 Probanden mit 25OHD < 20 ng/ml, die dies nicht erhalten Cholecalciferol vor der Operation und (3) 30 Kontrollpersonen mit 25OHD >= 20 ng/ml, die vor der Operation kein Cholecalciferol erhalten.
Anschließend bewerten die Forscher das unmittelbare postoperative PTH und messen die Serumspiegel von Gesamtkalzium, ionischem Kalzium, Magnesium, alkalischer Phosphatase, Osteocalcin, CTX und P1NP am ersten und zweiten postoperativen Tag zur weiteren Analyse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05403-010
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die einer totalen Thyreoidektomie unterzogen werden
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- chronisches Nierenversagen (Kreatinin > 1,5 mg/dl)
- Nüchternglukose > 200 mg/dl
- Albumin < 3,5 g/L
- präoperative Einnahme von Kalziumpräparaten, Bisphosphonaten, Kortikosteroiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlung von Vitamin-D-Mangel
Probanden mit 25OHD < 20 ng/ml, die 4 Wochen lang vor der Operation wöchentlich 100.000 U Cholecalciferol erhalten
|
100.000 E Cholecalciferol wöchentlich für 4 Wochen
|
Kein Eingriff: Beobachtung eines Vitamin-D-Mangels
Probanden mit 25OHD < 20 ng/ml, die vor der Operation kein Cholecalciferol erhalten
|
|
Kein Eingriff: Vitamin-D-Ausreichend
Kontrollpersonen mit 25OHD >= 20 ng/ml, die vor der Operation kein Cholecalciferol erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
postoperative Hypokalzämie
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
|
bis zu 2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Debora LS Danilovic, M.D., PhD., University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Mangel an Vitamin D
- Hypokalzämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- USaoPauloGH 8624
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