- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01635283
Impfstoff für Patienten mit neu diagnostiziertem oder wiederkehrendem niedriggradigem Gliom
Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung autologer dendritischer Zellen, die mit Tumorlysat-Antigen gepulst sind, zur Behandlung von niedriggradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung des progressionsfreien 5-Jahres-Überlebens (PFS) unter Verwendung intradermaler Injektionen autologer dendritischer Zellen, die aus peripheren Blutvorläufern entnommen und mit Tumorlysat aus chirurgischem Gewebe bei Patienten mit niedriggradigen Gliomen gepulst (kokultiviert) wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Überwachung des Gesamtüberlebens (OS) und der zellulären Immunantworten bei Hirntumorpatienten, denen mit Tumorlysat gepulste dendritische Zellen injiziert wurden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an den Tagen 0, 14 und 28 intradermal (ID) einen mit Tumorlysat gepulsten autologen Impfstoff gegen dendritische Zellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem oder wiederkehrendem Gliom des Grades II der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Astrozytom, Oligodendrogliom und/oder Oligoastrozytom) kommen für dieses Protokoll in Frage
- Die Patienten müssen sich einer chirurgischen Resektion an der University of California, Los Angeles (UCLA) unterzogen haben, für die vor der Operation eine separate Einverständniserklärung zur Entnahme ihres Tumors unterzeichnet wurde
- Nach der Operation muss die pathologische Diagnose eines niedriggradigen Glioms (WHO-Grad II) gestellt werden
- Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen; Patienten müssen die Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie bewusst sind.
- Patienten müssen vor Beginn der Behandlung einen Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von >= 60 haben; Patienten können mit einem KPS von < 60 aufgenommen werden, wenn davon ausgegangen wird, dass der Patient zu Beginn der Behandlung ausreichend Gelegenheit hat, sich auf einen KPS von >= 60 zu erholen
- Hämoglobin >= 9 gm%
- Absolute Granulozytenzahl >= 1.500
- Thrombozytenzahl >= 100.000/Mikroliter (uL)
- Serum-Glutamin-Pyruvat-Transaminase (SGPT), Serum-Glutamin-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) = < 2,5-fache institutionelle Normalwerte
- Bilirubin =< 1,5 mg%
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) oder Kreatinin =< 1,5-fache institutionelle Normalwerte
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer aktiven Infektion
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung einzuholen, aufgrund psychiatrischer oder komplizierender medizinischer Probleme
- Instabile oder schwere interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen oder keine zugelassenen Verhütungsmittel anwenden
- Vorgeschichte einer Immunschwäche (z. B. humanes Immundefizienzvirus [HIV]) oder einer Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, Polymyositis-Dermatomyositis, Sklerodermie, Multiple Sklerose oder juveniler insulinabhängiger Diabetes), die sich verschlimmern kann durch Immuntherapie
- Probanden mit Organ-Allotransplantaten
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, zu erforderlichen Besuchen und Nachuntersuchungen zurückzukehren
- Probanden mit einer unkontrollierten systemischen Malignität, die sich nicht in Remission befindet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Tumorlysat-gepulste autologe dendritische Zellen)
Die Patienten erhalten an den Tagen 0, 14 und 28 einen autologen Gliomtumor-Lysat-gepulsten autologen Impfstoff gegen dendritische Zellen ID.
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Korrelative Studien
Ausweis gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten mit niedriggradigem Gliom, die mit autologen dendritischen Zellen behandelt wurden, die mit autologem Tumorlysat gepulst wurden
Zeitfenster: Jeder Fall wurde vom Basisdatum der Operation bis zum MRT-Nachweis der Tumorprogression bis zum Abschluss der Studie bis zu 44 Monaten beurteilt.
|
Es wurde eine Kaplan-Meier-Kurve des PFS unserer Studienpatienten erstellt und mit dem PFS von Kontrollpatienten verglichen, die hinsichtlich Tumorgrad, Rezidivzahl, IDH1-Status und 1p/19q-Status abgeglichen wurden.
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Jeder Fall wurde vom Basisdatum der Operation bis zum MRT-Nachweis der Tumorprogression bis zum Abschluss der Studie bis zu 44 Monaten beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für OS reichte vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, also bis zu 44 Monate.
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 100 Monate veranschlagt.
Es wurde eine Kaplan-Meier-Kurve des OS unserer Studienpatienten erstellt und mit dem OS von Kontrollpatienten verglichen, die hinsichtlich Tumorgrad, Rezidivzahl, IDH1-Status und 1p/19q-Status abgeglichen wurden.
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Der Zeitrahmen für OS reichte vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, also bis zu 44 Monate.
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|
Anti-Tumor-Immunreaktionen
Zeitfenster: Der zu analysierende Tumor (CD8, Programmed Death (PD)-1, PD-L1, Mutationsanalyse) wurde kurz nach der Einschreibung in der impfbezogenen Operation entnommen. Am Tag 0, vor der ersten Impfstoffinjektion, wurde Blut zur Analyse (IDH1-spezifische Antikörper) entnommen.
|
Von jedem Teilnehmer wurden Tumor- und periphere Blutproben entnommen und auf die folgenden Biomarker analysiert: Gehalt an IDH1-spezifischen Antikörpern CD8, PD-1 und PD-L1 und Korrelationen zwischen diesen drei Biomarkern. Mutationsanalyse/Sequenzierung |
Der zu analysierende Tumor (CD8, Programmed Death (PD)-1, PD-L1, Mutationsanalyse) wurde kurz nach der Einschreibung in der impfbezogenen Operation entnommen. Am Tag 0, vor der ersten Impfstoffinjektion, wurde Blut zur Analyse (IDH1-spezifische Antikörper) entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Prins, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-002665
- NCI-2012-00980 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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