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Crossover-Studie zur Wirkung einer fettreichen Mahlzeit auf die PK von oralem CHR 2797 bei gesunden männlichen Probanden (8265134)

14. September 2023 aktualisiert von: CTI BioPharma

Eine offene, randomisierte, zweiseitige Crossover-Studie zur Wirkung einer fettreichen Mahlzeit auf die Pharmakokinetik von oralem Tosedostat (CHR 2797) bei gesunden männlichen Probanden

Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit; und um die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik (PK) von CHR-2797 bei normalen gesunden männlichen Probanden zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, 2-armige, 2-Wege-Crossover-Studie mit einem einzigen Zentrum zur Beurteilung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die PK von CHR-2797 nach einer Einzeldosis von 120 mg. Ungefähr 18 normale, gesunde männliche Probanden werden eingeschrieben, wobei mindestens 12 Probanden die Studie abschließen. Zwei 60-mg-Kapseln werden für eine 120-mg-Dosis CHR-2797 an den Tagen 1 und 8 mit einer fettreichen Mahlzeit oder im nüchternen Zustand gemäß dem Randomisierungsplan verabreicht. Die Probanden werden vom Zeitpunkt des Eincheckens in Periode 1 bis zur Entlassung aus der Klinik am 3. Tag in der klinischen Forschungseinheit (CRU) untergebracht und kehren am 7. Tag zum Einchecken in Periode 2 in die CRU zurück und bleiben bis zum Studium in der CRU Abschluss (am 10. Tag von Periode 2). Blutproben für die PK-Analyse werden 48 Stunden nach der Dosis entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47710
        • Covance Clinical Research Unit Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich).
  2. Im BMI-Bereich von 18,5 bis einschließlich 29,9 kg/m2.
  3. Bei gutem Gesundheitszustand, festgestellt durch keine klinisch bedeutsamen bestehenden Krankheiten oder anderen Zustände, die Medikamente erfordern, und/oder durch andere Befunde aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, dem 12-Kanal-EKG und den Vitalfunktionen.
  4. Klinische Laborbewertungen (einschließlich Chemie-Panel nüchtern [ca. 10 Stunden nüchtern], CBC und UA) liegen im Referenzbereich für das Testlabor, sofern sie vom Prüfer nicht als klinisch signifikant erachtet werden.
  5. Negativer Test auf ausgewählte Drogen beim Screening (einschließlich Alkohol) und beim Check-in (einschließlich Alkohol; Anhang A).
  6. Negatives Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und Hepatitis-C-Virus [Anti-HCV] sowie negative HIV-Antikörper-Screens (Anhang A);
  7. Männer müssen entweder unfruchtbar sein oder einer der folgenden zugelassenen Verhütungsmethoden zustimmen: ein Männerkondom mit Spermizid; ein unfruchtbarer Sexualpartner; Verwendung eines Intrauterinpessars mit Spermizid durch einen weiblichen Sexualpartner; ein Frauenkondom mit Spermizid; Verhütungsschwamm mit Spermizid; ein intravaginales System (z. B. NuvaRing®), ein Diaphragma mit Spermizid; eine Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; oder orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva vom Check-in (Tag -1 von Periode 1) bis 90 Tage nach der Entlassung aus der Klinik (Tag 10).
  8. Kann ein Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer signifikanten metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen oder psychiatrischen Störung (wie vom Prüfer festgelegt).
  2. Sie haben eine Krankheit oder einen Zustand, der eine tägliche Medikamenteneinnahme erfordert.
  3. Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Prüfarzt genehmigt.
  4. Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würden (mit Ausnahme der Appendektomie, Hernienreparatur und/oder Cholezystektomie sind zulässig).
  5. Anamnese oder Vorhandensein eines abnormalen EKG, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist.
  6. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit innerhalb eines Jahres vor dem Check-in (Tag -1 von Periode 1).
  7. Verwendung jeglicher tabak- oder nikotinhaltiger Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinpastillen oder Nikotinkaugummi) innerhalb von 6 Monaten vor dem Check-in (Tag -1 von Periode 1). ).
  8. Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie, bei der der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in (Tag -1 von Periode 1) erfolgte.
  9. Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente/Produkte innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in (Tag 1 von Periode 1), sofern dies vom Prüfarzt nicht als akzeptabel erachtet wird;
  10. Verwendung von rezeptfreien (OTC), nicht verschreibungspflichtigen Präparaten (einschließlich Vitaminen, Mineralien und phytotherapeutischen/kräuterlichen/pflanzlichen Präparaten) innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in (Tag -1 von Periode 1), es sei denn vom Prüfer als akzeptabel erachtet.
  11. Verwendung von alkohol-, Grapefruit- oder koffeinhaltigen Lebensmitteln oder Getränken innerhalb von 72 Stunden vor dem Check-in (Tag -1 von Periode 1), sofern dies vom Prüfer nicht als akzeptabel erachtet wird.
  12. Schlechter periphervenöser Zugang.
  13. Spende von Blut ab 30 Tagen vor dem Screening bis einschließlich Studienabschluss oder von Plasma ab 2 Wochen vor dem Screening bis einschließlich Studienabschluss.
  14. Erhalt der Blutprodukte innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in (Tag -1 von Periode 1).
  15. Jede akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
Zwei 60-mg-Kapseln (120-mg-Dosis) CHR-2797 werden nach etwa 10-stündigem Fasten oral mit 240 ml Leitungswasser bei Raumtemperatur verabreicht.
Zwei 60-mg-Kapseln (120-mg-Dosis) CHR-2797 werden nach etwa 10-stündigem Fasten oral mit 240 ml Leitungswasser bei Raumtemperatur verabreicht.

Zwei 60-mg-Kapseln (120-mg-Dosis) CHR-2792 werden oral mit 240 ml Leitungswasser bei Raumtemperatur innerhalb von 30 Minuten nach einer fettreichen Mahlzeit verabreicht.

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Experimental: Behandlung B
Zwei 60-mg-Kapseln (120-mg-Dosis) CHR-2792 werden oral mit 240 ml Leitungswasser bei Raumtemperatur innerhalb von 30 Minuten nach einer fettreichen Mahlzeit verabreicht.
Zwei 60-mg-Kapseln (120-mg-Dosis) CHR-2797 werden nach etwa 10-stündigem Fasten oral mit 240 ml Leitungswasser bei Raumtemperatur verabreicht.

Zwei 60-mg-Kapseln (120-mg-Dosis) CHR-2792 werden oral mit 240 ml Leitungswasser bei Raumtemperatur innerhalb von 30 Minuten nach einer fettreichen Mahlzeit verabreicht.

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Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 10 Tage

Melden Sie unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme und klinische Labortests.

Averse Ereignisse, klinische Labore und andere Sicherheitsvariablen werden für alle Probanden, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten, deskriptiv analysiert.

10 Tage
Pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 10 Tage

Für jeden Probanden werden, wann immer möglich, die folgenden PK-Parameter berechnet, basierend auf den Plasmakonzentrationen von CHR-2797 und seinem Metaboliten CHR-79888:

  • Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
  • Zeit bis zur maximalen Konzentration (t-max)
  • Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Stunde 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
  • scheinbare Konstante der terminalen Eliminationsrate
  • scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Tage
Unerwünschte Ereignisse werden zusammengefasst, indem die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen nach MED-DRA-Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff, Beziehung zum Studienmedikament und Schweregrad/CTCAE-Grad dargestellt werden. Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgelistet.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Randall Stoltz, MD, Covance
  • Studienstuhl: Simran Singh, MS, GWCPM, CTI BioPharma
  • Studienleiter: Bob Wright, PM, Covance
  • Studienleiter: Jack Singer, MD, CTI BioPharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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