- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00522938
Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von CHR-2797 mit Erlotinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine multizentrische, offene Phase-I-II-Studie mit gleichzeitig verabreichtem CHR-2797 und Erlotinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I-II-Studie mit mehreren Dosen zu CHR-2797 zusammen mit Erlotinib bei Patienten mit histologisch oder pathologisch bestätigtem Stadium IIIB (mit Pleuraerguss), Stadium IV oder rezidivierendem metastasiertem NSCLC. In diesem Protokoll umfasst die „Studienmedikation“ sowohl CHR-2797 als auch Erlotinib.
Diese Studie umfasst 2 verschiedene Studienphasen. Studienphase A wird die Sicherheit bewerten und die MTD der Kombination von CHR-2797 und Erlotinib bestimmen. Darüber hinaus werden PK-Profile für die Kombination von CHR-2797 und Erlotinib evaluiert. In Studienphase B wird die Dosis, die auf der Grundlage der in Studienphase A festgelegten maximal tolerierten Dosis ausgewählt wurde, in einem einarmigen Behandlungsdesign verabreicht, um die Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von CHR-2797 und Erlotinib zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienphase A:
Die maximal tolerierte Dosis wird während Zyklus 1 bestimmt. Tumorbewertungen werden nach Zyklus 2 (56 Tage) durchgeführt, obwohl es nicht zwingend erforderlich ist, dass Patienten der Phase A eine messbare Krankheit haben. Patienten mit zufriedenstellenden Ergebnissen nach Zyklus 2 können die Behandlung mit Erlotinib 150 mg/Tag und der Dosis von CHR-2797, die sie in Studienphase A erhalten haben, bis zu einem Jahr lang fortsetzen.
Studienphase B:
Die Patienten werden mit der in Studienphase A ausgewählten Dosis von CHR-2797 und 150 mg/Tag Erlotinib behandelt. Die Patienten erhalten 2 Behandlungszyklen (56 Tage) vor der Wirksamkeitsbewertung. Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabilem Krankheitsverlauf sind berechtigt, die Studie bis zu einem Jahr bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität fortzusetzen. Wenn ein Patient am Ende des 1-jährigen Studienzeitraums ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Krankheit aufweist und der Prüfarzt der Ansicht ist, dass eine Fortsetzung der Behandlung von Vorteil wäre, kann der Patient weiterhin mit der Dosis von CHR-2797 unter a behandelt werden separates Protokoll.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90210
- Tower Cancer Research Foundation
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Medical Oncology Care Associates
-
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Kentucky
-
Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42003
- Oncology Associates of West Kentucky
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10310
- Richmond University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Clinworks Research Center
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28070
- Carolina BioOncology Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch und/oder pathologisch bestätigtes NSCLC (zytologische Proben, die durch Bürsten, Waschen oder Nadelaspiration einer definierten Läsion gewonnen wurden, sind akzeptabel). Dies schließt die histologischen Subtypen Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, großzelliges, anaplastisches Zellkarzinom, bronchioalveoläres Karzinom und nicht anderweitig spezifiziertes NSCLC (NOS) ein. Beachten Sie, dass Tumore mit kleinzelligen anaplastischen Elementen nicht geeignet sind
- NSCLC mit Dokumentation von Stadium IIIB (mit Pleuraerguss) oder Stadium IV oder rezidivierender metastasierter Erkrankung basierend auf der aktuellen TNM-Klassifikation
- Krankheitsprogression oder Rückfall nach Versagen einer platinbasierten Chemotherapie
- Für die Studienphase A müssen die Patienten keine messbare Erkrankung (gemäß RECIST-Kriterien) haben, um aufgenommen zu werden. Bei Patienten in Studienphase B müssen die Patienten eine messbare Erkrankung gemäß RECIST haben, definiert durch mindestens 1 Läsion, die genau gemessen werden kann. Alle anderen Läsionen (z. B. Pleuraergüsse), einschließlich kleiner Läsionen (< 1 cm × 1 cm durch Spiral-CT-Scan), gelten für die Zwecke dieser Studie als nicht messbar. Baseline-Tumormessungen sind so nah wie möglich, jedoch nicht länger als 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung abzuschließen
- Eine vorherige Bestrahlung der messbaren Krankheitsstelle(n) ist nicht zulässig, es sei denn, an dieser Stelle wurde seit der Strahlentherapie eine Krankheitsprogression dokumentiert. Patienten, die eine ausgedehnte Strahlentherapie erhalten haben, sind wegen der damit verbundenen myelosuppressiven Wirkung ebenfalls ausgeschlossen
- Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern sie mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen wurde und sich der Patient von der Operation erholt hat.
- Keine bekannten früheren primären Gehirn-, metastasierenden Gehirn- oder meningealen Tumoren oder klinischen Anzeichen oder Symptome von Gehirnmetastasen
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Alter ≥18 Jahre
- Voraussichtliche Lebenserwartung >3 Monate
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
Laborwerte innerhalb der normalen oder angemessenen Bereiche und insbesondere eine angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, einschließlich der folgenden:
- Hämoglobin >10 g/dL, absolute Neutrophilenzahl (ANC)>1,5×109/L, Blutplättchen ≥100×109/L
- Gesamtbilirubin ≤1,5× Obergrenze normal (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 × ULN oder < 5 × ULN bei Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen
- Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Patienten müssen zustimmen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden oder während der gesamten Behandlungsdauer und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung abstinent zu sein. (Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 4.1.)
- Screening auf LVEF >= 55 %
Ausschlusskriterien:
Ausgeschlossene Therapien:
- Gleichzeitige Krebstherapie
- Behandlung mit Zytostatika innerhalb der letzten 3 oder 4 Wochen, abhängig von der üblichen Häufigkeit der Anwendung des Behandlungsschemas, oder innerhalb der letzten 6 Wochen für Wirkstoffe wie Mitomycin. Bei den Patienten müssen die akuten behandlungsbedingten Toxizitäten bis zum Ausgangswert oder Grad < 1 des National Cancer Institute Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie
- Therapie innerhalb der letzten 28 Tage oder während der Studie mit einem anderen Prüfpräparat
- Verwendung von Modifikatoren des biologischen Ansprechens wie Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) oder Erythropoetin innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
- Vorherige Therapie mit einem Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
- Bestrahlung der Stelle(n) mit messbarer Erkrankung, es sei denn, seit der Strahlentherapie wurde an dieser Stelle eine Krankheitsprogression dokumentiert.
- Notwendigkeit einer palliativen Strahlentherapie von Indikatorläsionen
- Behandlung mit bekanntermaßen starken CYP3A4-Inhibitoren, z. B. '-Azol-Antimykotika, Protease-Inhibitoren, Erythromycin, Clarithromycin innerhalb von 2 Wochen nach Einschreibung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
- Behandlung mit starken CYP3A4-Induktoren wie Rifampicin, Rifabutin oder Rifapentin innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
- Warfarin oder Dosen von Coumadin (oder Äquivalent), die höher als 1 mg/Tag sind
Ausgeschlossene Erkrankungen:
- Aktuelle hämatologische Malignität
Magen-Darm-Anomalien einschließlich:
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Erfordernis einer intravenösen (IV) Ernährung
- Malabsorptionssyndrom
- Aktive Ulkuskrankheit
- Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die ihre Fähigkeit, das Studienmedikament zu erhalten, beeinträchtigen würde
- Bekannte primäre Hirntumoren, metastasierende Hirntumoren oder meningeale Tumore oder klinische Anzeichen oder Symptome von Hirnmetastasen
- Zweitmalignom (ausgenommen adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust)
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer chronischen Hepatitis B oder C
- Unkontrollierte Hyperkalzämie (>NCI-CTC Grad 1)
Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Geschichte (Vergangenheit oder Gegenwart) von kongestiver Herzinsuffizienz
- Geschichte (Vergangenheit oder Gegenwart) von Angina pectoris, die Medikamente erfordert
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Herzklappenerkrankung
- Vorgeschichte (Vergangenheit oder Gegenwart) von behandlungsbedürftiger Arrhythmie
- Vorhandensein eines Leitungsdefekts im Screening-EKG
- Geschichte (Vergangenheit oder Gegenwart) von unkontrolliertem Bluthochdruck
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- >20 % Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte sich schnell verschlechternde Leberfunktionstests (2× ULN-Anstieg in 1 Woche)
- Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung und/oder die Einhaltung der Anforderungen des Protokolls verbieten würde
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen ein in dieser Studie verwendetes Studienmedikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Studienphase A – Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierten Dosis (MTD) von CHR-2797 bei gleichzeitiger Verabreichung mit Erlotinib
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Studienphase B – Bestimmung der objektiven Ansprechrate des Tumors auf CHR-2797 und Erlotinib bei gleichzeitiger Verabreichung an Patienten mit histologisch und/oder pathologisch bestätigtem Stadium IIIB, Stadium IV oder rezidivierendem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Studienphase A – Zur Bestimmung der pharmakokinetischen (PK) Profile von CHR-2797 und Erlotinib bei gleichzeitiger Verabreichung
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Studienphase B – Zur weiteren Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von CHR-2797 und Erlotinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
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Studienphase B – Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von CHR-2797 und Erlotinib bei gleichzeitiger Verabreichung. Bestimmung der Talspiegel von CHR-2797 und Erlotinib nach gleichzeitiger Verabreichung über 28 Tage
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Tosedostat
Andere Studien-ID-Nummern
- CHR-2797-005
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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