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Sicherheit und krankheitshemmende Wirkung von CHR-2797 (Tosedostat) bei älteren und/oder behandlungsrefraktären Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und multiplem Myelom (MM)

21. Oktober 2010 aktualisiert von: Chroma Therapeutics

Eine Phase-I-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Krankheits-Aktivität des Aminopeptidase-Inhibitors CHR-2797 bei älteren und/oder behandlungsrefraktären Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder multiplem Myelom

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-I-II-Studie mit einmal täglich oral verabreichtem CHR-2797. Die Studie umfasst zwei unterschiedliche Phasen:

  • Phase I: eine offene, dosissteigernde Phase der Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von CHR-2797.
  • Phase II: Die in Phase I ermittelte empfohlene Dosis von CHR-2797 wird einer weiteren Kohorte von etwa 40 Patienten verabreicht, um festzustellen, ob CHR-2797 eine ausreichende biologische Aktivität gegen die untersuchte(n) Krankheit(en) aufweist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-I-II-Studie mit einmal täglich oral verabreichtem CHR-2797. Die Studie umfasst zwei unterschiedliche Phasen:

Phase I: eine offene, dosissteigernde Phase der Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von CHR-2797. Kohorten von jeweils 3–6 Patienten werden 84 Tage lang (12 Wochen) einmal täglich mit ansteigenden oralen Dosen von CHR-2797 behandelt, wobei die ersten 28 Tage die Dosisfindungs-/DLT-Phase darstellen. Die Anfangsdosis beträgt 60 mg einmal täglich. Die Dosen werden schrittweise um etwa 40 Prozent pro Schritt erhöht, bis die MTD erreicht ist. Der Anteil der Patienten mit Multiplem Myelom wird auf ein Drittel begrenzt: einer pro Kohorte von 3 oder 2 pro Kohorte von 6. Es wird erwartet, dass 24–30 Patienten in den Phase-I-Teil der Studie aufgenommen werden. Eine Entscheidung darüber, welche Krankheitsindikation in Phase II (entweder AML/MDS oder MM oder beides) getestet werden soll, wird nach Abschluss von Phase I oder nach der Definition von MTD getroffen.

Phase II: Die in Phase I festgelegte empfohlene Dosis wird 84 Tage lang an maximal 40 Patienten verabreicht. Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob CHR-2797 eine ausreichende biologische Aktivität gegen die untersuchte(n) Krankheit(en) aufweist. In das Design wurde eine multinomiale Abbruchregel einbezogen, die objektive Reaktionen und frühes Fortschreiten in die Entscheidung einbezieht, diese Phase-I/II-Studie abzubrechen oder fortzusetzen. Eine Zwischenbewertung wird durchgeführt, nachdem 15 Patienten die maximal zulässige Dosis (MAD) von CHR-2797 mit klar definierten Regeln für ein frühzeitiges Absetzen erhalten haben.

Am Ende jeder Kohorte im Phase-I-Teil der Studie, zwischen Phase I und II und nachdem die ersten 15 Patienten die Therapie in Phase II abgeschlossen haben, wird es eine klinische Konferenz geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  • Patienten mit AML, MDS (Subtyp RAEB-1 oder RAEB-2) oder MM, deren Krankheit einen Rückfall erlitten hat oder auf eine Erstlinien- und/oder Salvage-Therapie nicht anspricht; Ältere Patienten (≥ 60 Jahre) mit AML, MDS, MM, die nicht für eine Chemotherapie in Frage kommen und für die eine andere Therapie nicht geeignet ist.
  • Die Patienten sollten sich von den akuten Nebenwirkungen früherer Therapien erholt haben (ausgenommen Alopezie und Grad-II-Neuropathie).
  • AML, MDS und MM sind Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und können eine Myelosuppression verursachen. Daher sollte eine unterstützende Therapie durchgeführt werden, um angemessene Werte gemäß den örtlichen Richtlinien sicherzustellen.
  • Eine Knochenmarkpunktion/-biopsie wurde innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn durchgeführt.
  • Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, einschließlich der folgenden:

    1. Patienten mit hoher Blastenzahl können in die Studie einbezogen werden, wenn sie durch die Verwendung von Hydroxyharnstoff (500–3000 mg täglich) kontrolliert werden können.
    2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert.
    3. AST (SGOT), ALT (SGPT) ≤ 2,5 x oberer Normalwert.
    4. Kreatinin ≤1,5 ​​x oberer Normalwert.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus (PS) ≤ 2 (ECOG-Skala).
  • Geschätzte Lebenserwartung mehr als 3 Monate.
  • Bei Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Eine Frau mit reproduktivem Potenzial wird als eine Frau definiert, die biologisch in der Lage ist, schwanger zu werden. Patienten, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable und hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und nach dem Ende der CHR-2797-Behandlung für weitere 3 Monate (weibliche Patienten) fortzufahren weitere 6 Monate (für männliche Patienten und ihre Partner). Als hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung gilt jede Methode, die zu einer geringen Ausfallrate führt, einschließlich Implantaten, Injektionen, einigen Intrauterinpessaren (IUPs), sexueller Abstinenz und Vasektomie/Sterilisation. Sexuell aktive Männer und Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten ebenfalls eine Barriere-Kontrazeption anwenden. Obwohl es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass die Verwendung von CHR-2797 einen Einfluss auf die Pharmakokinetik hormoneller Kontrazeptiva hat, konnte dies noch nicht nachgewiesen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie oder Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb der 4 Wochen vor Studienbeginn – mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff (maximale Tagesdosis beträgt 3 g).
  • Indolentes, schwelendes Myelom, monoklonale Gammopathie mit unbekannter Bedeutung.
  • Patienten, die zur Kontrolle der Leukozytose eine tägliche Dosis Hydroxyharnstoff von mehr als 3 g benötigen.
  • Gleichzeitig bestehende aktive Infektion oder schwere Begleiterkrankung.
  • Jeder gleichzeitig bestehende medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Patienten an der Studie verbundene Risiko erheblich erhöht
  • Psychiatrische Störungen oder veränderter Geisteszustand schließen das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studien aus.
  • Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen können.
  • Patienten mit einer Thrombozytenzahl(en) < 20.000.
  • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn eine Bluttransfusion (Blutplättchenunterstützung oder gepackte Zellen) erhalten haben.
  • Anhaltende Toxizität Grad II oder höher jeglicher Ursache (außer hämatologische Toxizitäten und periphere Neuropathie).
  • Patienten mit peripherer Neuropathie Grad III–IV.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CHR-2797 (Tosedostat)
orale, einmal tägliche Verabreichung von CHR-2797 zur Bestimmung der Sicherheit und der Wirksamkeit gegen Krankheiten.

Phase I: Einmal täglich orale Einnahme von CHR-2797-Kapseln (60 mg, 90 mg, 130 mg oder 180 mg), je nach Kohorte

Phase II: Einmal täglich orale Einnahme von 130 mg CHR-2797 (empfohlene Dosis aus Phase I) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Abbruch der Studie

Andere Namen:
  • CHR-2797
  • Tosedostat
  • Aminopeptidase-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: Zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, dosislimitierenden Toxizität (DLT) und maximal tolerierten Dosis (MTD) von CHR-2797 bei einmal täglicher oraler Verabreichung.
Zeitfenster: ersten 28 Tage der Behandlung
ersten 28 Tage der Behandlung
Phase II: Bewertung der Anti-Leukämie-/Myelomwirkung der empfohlenen Dosis des Einzelwirkstoffs CHR-2797.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I und II: Bestimmung der Talspiegel von CHR-2797 bei oraler Verabreichung einmal täglich in verschiedenen Dosierungen.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Phase II: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der empfohlenen Dosis von CHR-2797 bei einmal täglicher oraler Verabreichung.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gareth Morgan, MD, Royal Marsden Hospital, UK
  • Hauptermittler: Gert Ossenkoppele, MD, Vrije Universiteit MC, Amsterdam
  • Hauptermittler: Pierre Zachée, MD, ZNA Antwerpen, Belgium
  • Hauptermittler: Alan Burnett, MD, University Hospital, Cardiff, United Kingdom
  • Hauptermittler: Michel Delforge, MD, UZ Gasthuisberg, Leuven, Belgium
  • Hauptermittler: Bob Lowenberg, MD, Erasmus MC, Rotterdam
  • Hauptermittler: Ulrich Dührsen, MD, Universitätsklinikum, Essen, Germany
  • Hauptermittler: Carsten Müller-Tidow, MD, Universitätsklinikum, Münster, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur CHR-2797 (Tosedostat): Aminopeptidase-Inhibitor

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