- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00689000
Sicherheit und krankheitshemmende Wirkung von CHR-2797 (Tosedostat) bei älteren und/oder behandlungsrefraktären Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und multiplem Myelom (MM)
Eine Phase-I-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Krankheits-Aktivität des Aminopeptidase-Inhibitors CHR-2797 bei älteren und/oder behandlungsrefraktären Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder multiplem Myelom
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-I-II-Studie mit einmal täglich oral verabreichtem CHR-2797. Die Studie umfasst zwei unterschiedliche Phasen:
- Phase I: eine offene, dosissteigernde Phase der Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von CHR-2797.
- Phase II: Die in Phase I ermittelte empfohlene Dosis von CHR-2797 wird einer weiteren Kohorte von etwa 40 Patienten verabreicht, um festzustellen, ob CHR-2797 eine ausreichende biologische Aktivität gegen die untersuchte(n) Krankheit(en) aufweist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-I-II-Studie mit einmal täglich oral verabreichtem CHR-2797. Die Studie umfasst zwei unterschiedliche Phasen:
Phase I: eine offene, dosissteigernde Phase der Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von CHR-2797. Kohorten von jeweils 3–6 Patienten werden 84 Tage lang (12 Wochen) einmal täglich mit ansteigenden oralen Dosen von CHR-2797 behandelt, wobei die ersten 28 Tage die Dosisfindungs-/DLT-Phase darstellen. Die Anfangsdosis beträgt 60 mg einmal täglich. Die Dosen werden schrittweise um etwa 40 Prozent pro Schritt erhöht, bis die MTD erreicht ist. Der Anteil der Patienten mit Multiplem Myelom wird auf ein Drittel begrenzt: einer pro Kohorte von 3 oder 2 pro Kohorte von 6. Es wird erwartet, dass 24–30 Patienten in den Phase-I-Teil der Studie aufgenommen werden. Eine Entscheidung darüber, welche Krankheitsindikation in Phase II (entweder AML/MDS oder MM oder beides) getestet werden soll, wird nach Abschluss von Phase I oder nach der Definition von MTD getroffen.
Phase II: Die in Phase I festgelegte empfohlene Dosis wird 84 Tage lang an maximal 40 Patienten verabreicht. Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob CHR-2797 eine ausreichende biologische Aktivität gegen die untersuchte(n) Krankheit(en) aufweist. In das Design wurde eine multinomiale Abbruchregel einbezogen, die objektive Reaktionen und frühes Fortschreiten in die Entscheidung einbezieht, diese Phase-I/II-Studie abzubrechen oder fortzusetzen. Eine Zwischenbewertung wird durchgeführt, nachdem 15 Patienten die maximal zulässige Dosis (MAD) von CHR-2797 mit klar definierten Regeln für ein frühzeitiges Absetzen erhalten haben.
Am Ende jeder Kohorte im Phase-I-Teil der Studie, zwischen Phase I und II und nachdem die ersten 15 Patienten die Therapie in Phase II abgeschlossen haben, wird es eine klinische Konferenz geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Scotland
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH25 9PP
- Nexus Oncology Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Patienten mit AML, MDS (Subtyp RAEB-1 oder RAEB-2) oder MM, deren Krankheit einen Rückfall erlitten hat oder auf eine Erstlinien- und/oder Salvage-Therapie nicht anspricht; Ältere Patienten (≥ 60 Jahre) mit AML, MDS, MM, die nicht für eine Chemotherapie in Frage kommen und für die eine andere Therapie nicht geeignet ist.
- Die Patienten sollten sich von den akuten Nebenwirkungen früherer Therapien erholt haben (ausgenommen Alopezie und Grad-II-Neuropathie).
- AML, MDS und MM sind Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und können eine Myelosuppression verursachen. Daher sollte eine unterstützende Therapie durchgeführt werden, um angemessene Werte gemäß den örtlichen Richtlinien sicherzustellen.
- Eine Knochenmarkpunktion/-biopsie wurde innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn durchgeführt.
Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, einschließlich der folgenden:
- Patienten mit hoher Blastenzahl können in die Studie einbezogen werden, wenn sie durch die Verwendung von Hydroxyharnstoff (500–3000 mg täglich) kontrolliert werden können.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert.
- AST (SGOT), ALT (SGPT) ≤ 2,5 x oberer Normalwert.
- Kreatinin ≤1,5 x oberer Normalwert.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus (PS) ≤ 2 (ECOG-Skala).
- Geschätzte Lebenserwartung mehr als 3 Monate.
- Bei Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Eine Frau mit reproduktivem Potenzial wird als eine Frau definiert, die biologisch in der Lage ist, schwanger zu werden. Patienten, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable und hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und nach dem Ende der CHR-2797-Behandlung für weitere 3 Monate (weibliche Patienten) fortzufahren weitere 6 Monate (für männliche Patienten und ihre Partner). Als hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung gilt jede Methode, die zu einer geringen Ausfallrate führt, einschließlich Implantaten, Injektionen, einigen Intrauterinpessaren (IUPs), sexueller Abstinenz und Vasektomie/Sterilisation. Sexuell aktive Männer und Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten ebenfalls eine Barriere-Kontrazeption anwenden. Obwohl es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass die Verwendung von CHR-2797 einen Einfluss auf die Pharmakokinetik hormoneller Kontrazeptiva hat, konnte dies noch nicht nachgewiesen werden.
Ausschlusskriterien:
- Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie oder Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb der 4 Wochen vor Studienbeginn – mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff (maximale Tagesdosis beträgt 3 g).
- Indolentes, schwelendes Myelom, monoklonale Gammopathie mit unbekannter Bedeutung.
- Patienten, die zur Kontrolle der Leukozytose eine tägliche Dosis Hydroxyharnstoff von mehr als 3 g benötigen.
- Gleichzeitig bestehende aktive Infektion oder schwere Begleiterkrankung.
- Jeder gleichzeitig bestehende medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Patienten an der Studie verbundene Risiko erheblich erhöht
- Psychiatrische Störungen oder veränderter Geisteszustand schließen das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studien aus.
- Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen können.
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl(en) < 20.000.
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn eine Bluttransfusion (Blutplättchenunterstützung oder gepackte Zellen) erhalten haben.
- Anhaltende Toxizität Grad II oder höher jeglicher Ursache (außer hämatologische Toxizitäten und periphere Neuropathie).
- Patienten mit peripherer Neuropathie Grad III–IV.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CHR-2797 (Tosedostat)
orale, einmal tägliche Verabreichung von CHR-2797 zur Bestimmung der Sicherheit und der Wirksamkeit gegen Krankheiten.
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Phase I: Einmal täglich orale Einnahme von CHR-2797-Kapseln (60 mg, 90 mg, 130 mg oder 180 mg), je nach Kohorte Phase II: Einmal täglich orale Einnahme von 130 mg CHR-2797 (empfohlene Dosis aus Phase I) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Abbruch der Studie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase I: Zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, dosislimitierenden Toxizität (DLT) und maximal tolerierten Dosis (MTD) von CHR-2797 bei einmal täglicher oraler Verabreichung.
Zeitfenster: ersten 28 Tage der Behandlung
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ersten 28 Tage der Behandlung
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Phase II: Bewertung der Anti-Leukämie-/Myelomwirkung der empfohlenen Dosis des Einzelwirkstoffs CHR-2797.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase I und II: Bestimmung der Talspiegel von CHR-2797 bei oraler Verabreichung einmal täglich in verschiedenen Dosierungen.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Phase II: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der empfohlenen Dosis von CHR-2797 bei einmal täglicher oraler Verabreichung.
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gareth Morgan, MD, Royal Marsden Hospital, UK
- Hauptermittler: Gert Ossenkoppele, MD, Vrije Universiteit MC, Amsterdam
- Hauptermittler: Pierre Zachée, MD, ZNA Antwerpen, Belgium
- Hauptermittler: Alan Burnett, MD, University Hospital, Cardiff, United Kingdom
- Hauptermittler: Michel Delforge, MD, UZ Gasthuisberg, Leuven, Belgium
- Hauptermittler: Bob Lowenberg, MD, Erasmus MC, Rotterdam
- Hauptermittler: Ulrich Dührsen, MD, Universitätsklinikum, Essen, Germany
- Hauptermittler: Carsten Müller-Tidow, MD, Universitätsklinikum, Münster, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
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- Bluteiweißstörungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Glycin-Agenten
- Glycin
- Tosedostat
Andere Studien-ID-Nummern
- CHR-2797-002
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