- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01642264
Webbasierte Atemwegserziehung über Tabak und Gesundheit, Phase II (WeBREATHe II)
Webbasierte Atemwegserziehung über Tabak und Gesundheit (WeBREATHe), Phase II
Das Hauptziel dieser Studie war die Entwicklung eines interaktiven internetbasierten Programms (WeBREATHe: Web-Based Respiratory Education About Tobacco and Health), um pädiatrische Atemtherapeuten und Krankenschwestern darin zu schulen, Eltern pädiatrischer Patienten kurze, krankenhausbasierte Interventionen zur Tabakentwöhnung anzubieten . Das WeBREATHe-Programm basierte auf einem Phase-I-Prototyp, der mit 50 pädiatrischen Atemtherapeuten und Krankenpflegern evaluiert wurde.
In Phase II gestalteten und erweiterten die Forscher das Programm mit Beiträgen von 50 Pädagogen, Krankenschwestern und Atemtherapeuten des Cincinnati Children's Hospital Medical Center. Anschließend bewerteten die Forscher das Phase-II-Programm in einer randomisierten Studie, in der 215 Atemtherapeuten und Krankenschwestern aus zwei großen städtischen Kinderkrankenhäusern innerhalb des Krankenhauses nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsbedingung (Schulung) oder einer Kontrollbedingung für verzögerte Behandlung (Schulung) zugeordnet wurden .
Die demografischen Daten und die Vorgeschichte des Tabakkonsums der Teilnehmer wurden zu Studienbeginn gemessen, und Verhaltensweisen, Einstellungen, Wissen, wahrgenommene Barrieren und Selbstwirksamkeit bei der Durchführung einer Tabakentwöhnungsmaßnahme wurden zu Studienbeginn, 1 Woche nach dem Training und 3 Wochen nach dem Training gemessen Monate nach der Ausbildung. Messungen zur Benutzerzufriedenheit wurden auch eine Woche nach dem Training von Teilnehmern mit Interventionsbedingungen erfasst. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Teilnehmer unter der Interventionsbedingung im Vergleich zu Teilnehmern unter der Kontrollbedingung mit verzögerter Behandlung ein stärkeres Tabakentwöhnungsverhalten, positive Einstellungen und Selbstwirksamkeit sowie weniger wahrgenommene Barrieren hätten.
Nach der Auswertung entwickelten die Forscher eine endgültige Version des interaktiven Schulungsprogramms und erstellten die administrative Infrastruktur für ein marktfähiges Produkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss Atemtherapeut, Krankenpfleger oder Krankenpfleger in den beiden an der Studie teilnehmenden Kinderkrankenhäusern sein.
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollbedingung (verzögertes Training).
Teilnehmer mit dieser Erkrankung wurden eine Woche, einen Monat und drei Monate nach der Einschreibung beurteilt und erhielten nach Abschluss ihrer dreimonatigen Beurteilung Zugang zur WeBREATHe-Schulungswebsite.
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|
Experimental: Interventions-(Trainings-)Bedingung
In diesem Zustand nutzten die Teilnehmer eine Woche lang die Website des WeBREATHe-Schulungsprogramms und führten die Beurteilungen jeweils eine Woche, einen Monat und drei Monate nach dem Training durch.
|
Das WeBREATHe-Schulungsprogramm ist ein webbasiertes, interaktives Schulungsprogramm, das pädiatrischen Atemtherapeuten, Krankenpflegern und Krankenpflegern beibringt, wie sie den Eltern ihrer Patienten helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführung von Verhaltensweisen wie „Fragen“, „Beraten“, „Bewerten“, „Unterstützen“ und „Anordnen“.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
|
14 Elemente, gemessen auf einer 5-stufigen Likert-Häufigkeitsskala. Fragen = Befragen Sie die Eltern aller Patienten zum Tabakkonsum und dokumentieren Sie den Konsum in den Patientenakten. Beraten = Erörterung der gesundheitlichen Gefahren des Tabakkonsums und direkte Ratschläge zum Aufhören. Bewerten = Bestimmen des Grades der Bereitschaft der Eltern, mit dem Rauchen aufzuhören. Unterstützen = Besprechen von Strategien oder Techniken zum Aufhören, Festlegen eines bestimmten Datums zum Aufhören, Besprechen der Pharmakotherapie zur Tabakentwöhnung, Verteilen von schriftlichen Selbsthilfematerialien an Tabakkonsumenten. Vereinbaren = Besprechen Sie lokale Ressourcen zur Tabakentwöhnung und verweisen Sie sie an eine Hotline zur Tabakentwöhnung. |
3 Monate nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einstellungen zur Bereitstellung von Maßnahmen zur Tabakentwöhnung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
|
9 Artikel.
Grad der Übereinstimmung, gemessen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu 9 Aussagen, die die Einstellung zur Bereitstellung von Interventionen zur Tabakentwöhnung für die Eltern von Patienten in pädiatrischen Einrichtungen messen.
Zum Beispiel: „Für pädiatrische RTs und RNs ist es angemessen, die Exposition ihrer Patienten gegenüber Passivrauchen (z. B. Tabakkonsum von Familienmitgliedern) zu beurteilen und zu dokumentieren.“
|
3 Monate nach der Einschreibung
|
Wahrgenommene Barrieren
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
|
7 Elemente, gemessen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß routinemäßiger Hindernisse für die Bereitstellung von Interventionen zur Tabakentwöhnung in pädiatrischen Einrichtungen (z. B. mangelnde Schulung, Zeitmangel, Mangel an Ressourcen).
|
3 Monate nach der Einschreibung
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
|
6 Elemente, gemessen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Teilnehmer bewerten ihre Zustimmung zu Aussagen über die wahrgenommene Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Verhaltensweisen „Fragen, Rat, Beurteilen, Unterstützen und Ordnen“ (z. B. „Ich kann die Eltern meiner Patienten nach ihrem Rauchen fragen“).
|
3 Monate nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HL083540
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