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Webbasierte Atemwegserziehung über Tabak und Gesundheit, Phase II (WeBREATHe II)

22. September 2023 aktualisiert von: Oregon Research Institute

Webbasierte Atemwegserziehung über Tabak und Gesundheit (WeBREATHe), Phase II

Das Hauptziel dieser Studie war die Entwicklung eines interaktiven internetbasierten Programms (WeBREATHe: Web-Based Respiratory Education About Tobacco and Health), um pädiatrische Atemtherapeuten und Krankenschwestern darin zu schulen, Eltern pädiatrischer Patienten kurze, krankenhausbasierte Interventionen zur Tabakentwöhnung anzubieten . Das WeBREATHe-Programm basierte auf einem Phase-I-Prototyp, der mit 50 pädiatrischen Atemtherapeuten und Krankenpflegern evaluiert wurde.

In Phase II gestalteten und erweiterten die Forscher das Programm mit Beiträgen von 50 Pädagogen, Krankenschwestern und Atemtherapeuten des Cincinnati Children's Hospital Medical Center. Anschließend bewerteten die Forscher das Phase-II-Programm in einer randomisierten Studie, in der 215 Atemtherapeuten und Krankenschwestern aus zwei großen städtischen Kinderkrankenhäusern innerhalb des Krankenhauses nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsbedingung (Schulung) oder einer Kontrollbedingung für verzögerte Behandlung (Schulung) zugeordnet wurden .

Die demografischen Daten und die Vorgeschichte des Tabakkonsums der Teilnehmer wurden zu Studienbeginn gemessen, und Verhaltensweisen, Einstellungen, Wissen, wahrgenommene Barrieren und Selbstwirksamkeit bei der Durchführung einer Tabakentwöhnungsmaßnahme wurden zu Studienbeginn, 1 Woche nach dem Training und 3 Wochen nach dem Training gemessen Monate nach der Ausbildung. Messungen zur Benutzerzufriedenheit wurden auch eine Woche nach dem Training von Teilnehmern mit Interventionsbedingungen erfasst. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Teilnehmer unter der Interventionsbedingung im Vergleich zu Teilnehmern unter der Kontrollbedingung mit verzögerter Behandlung ein stärkeres Tabakentwöhnungsverhalten, positive Einstellungen und Selbstwirksamkeit sowie weniger wahrgenommene Barrieren hätten.

Nach der Auswertung entwickelten die Forscher eine endgültige Version des interaktiven Schulungsprogramms und erstellten die administrative Infrastruktur für ein marktfähiges Produkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

217

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss Atemtherapeut, Krankenpfleger oder Krankenpfleger in den beiden an der Studie teilnehmenden Kinderkrankenhäusern sein.
  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollbedingung (verzögertes Training).
Teilnehmer mit dieser Erkrankung wurden eine Woche, einen Monat und drei Monate nach der Einschreibung beurteilt und erhielten nach Abschluss ihrer dreimonatigen Beurteilung Zugang zur WeBREATHe-Schulungswebsite.
Experimental: Interventions-(Trainings-)Bedingung
In diesem Zustand nutzten die Teilnehmer eine Woche lang die Website des WeBREATHe-Schulungsprogramms und führten die Beurteilungen jeweils eine Woche, einen Monat und drei Monate nach dem Training durch.
Das WeBREATHe-Schulungsprogramm ist ein webbasiertes, interaktives Schulungsprogramm, das pädiatrischen Atemtherapeuten, Krankenpflegern und Krankenpflegern beibringt, wie sie den Eltern ihrer Patienten helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführung von Verhaltensweisen wie „Fragen“, „Beraten“, „Bewerten“, „Unterstützen“ und „Anordnen“.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung

14 Elemente, gemessen auf einer 5-stufigen Likert-Häufigkeitsskala. Fragen = Befragen Sie die Eltern aller Patienten zum Tabakkonsum und dokumentieren Sie den Konsum in den Patientenakten.

Beraten = Erörterung der gesundheitlichen Gefahren des Tabakkonsums und direkte Ratschläge zum Aufhören.

Bewerten = Bestimmen des Grades der Bereitschaft der Eltern, mit dem Rauchen aufzuhören. Unterstützen = Besprechen von Strategien oder Techniken zum Aufhören, Festlegen eines bestimmten Datums zum Aufhören, Besprechen der Pharmakotherapie zur Tabakentwöhnung, Verteilen von schriftlichen Selbsthilfematerialien an Tabakkonsumenten.

Vereinbaren = Besprechen Sie lokale Ressourcen zur Tabakentwöhnung und verweisen Sie sie an eine Hotline zur Tabakentwöhnung.

3 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungen zur Bereitstellung von Maßnahmen zur Tabakentwöhnung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
9 Artikel. Grad der Übereinstimmung, gemessen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu 9 Aussagen, die die Einstellung zur Bereitstellung von Interventionen zur Tabakentwöhnung für die Eltern von Patienten in pädiatrischen Einrichtungen messen. Zum Beispiel: „Für pädiatrische RTs und RNs ist es angemessen, die Exposition ihrer Patienten gegenüber Passivrauchen (z. B. Tabakkonsum von Familienmitgliedern) zu beurteilen und zu dokumentieren.“
3 Monate nach der Einschreibung
Wahrgenommene Barrieren
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
7 Elemente, gemessen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß routinemäßiger Hindernisse für die Bereitstellung von Interventionen zur Tabakentwöhnung in pädiatrischen Einrichtungen (z. B. mangelnde Schulung, Zeitmangel, Mangel an Ressourcen).
3 Monate nach der Einschreibung
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
6 Elemente, gemessen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Teilnehmer bewerten ihre Zustimmung zu Aussagen über die wahrgenommene Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Verhaltensweisen „Fragen, Rat, Beurteilen, Unterstützen und Ordnen“ (z. B. „Ich kann die Eltern meiner Patienten nach ihrem Rauchen fragen“).
3 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HL083540

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interventions-(Trainings-)Bedingung

Klinische Studien zur WeBREATHe-Schulungsprogramm

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