- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644994
Intrakavitäre lokalisierte Cisplatin-Fibrin-Chemotherapie nach P/D oder EPP bei malignem Pleuramesotheliom
Phase-I-Dosiseskalations-/Phase-II-monozentrische offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intrakavitären lokalisierten Cisplatin-Fibrin-Chemotherapie nach Pleurektomie/Dekortikation oder extrapleuraler Pneumonektomie zur Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Division of Thoracic Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und ist bereit, ihn zu unterzeichnen.
- Männlich oder weiblich, Alter >=18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus =<2 (ECOG = Eastern Cooperative Oncology Group)
- Resektables MPM (malignes Pleuramesotheliom) histologisch bestätigt (Phase I: Stadium cT1-cT4 cN0-cN3 cM0-cM1 / Phase II: Stadium cT1-cT3 cN0-cN1 cM0) (TNM Abkürzungen für das Tumorstadium: c = klinisch; T = Tumor, N = Lymphknoten, M = Metastasen; Zahlen = Menge)
- Nur Phase II: Mediastinales Staging (zytologisch oder histologisch)
- Nur Phase II: Induktionschemotherapie (3 oder mehr Zyklen Cisplatin oder Carboplatin (auch in Kombination mit anderen Therapeutika)
- Patient, der für eine (erweiterte) Pleurektomie/Dekortikation ((e)P/D) oder extrapleurale Pneumonektomie (EPP) zur Resektion von MPM in Frage kommt, was im Rahmen eines multidisziplinären Tumorboards unter Beteiligung eines Thoraxchirurgen beurteilt werden muss
- Der Patient muss über eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen, wie definiert: hämatologische Funktion: Hämoglobin ≥ 100 g/L, WBC (Anzahl weißer Blutkörperchen) ≥ 3,5 G/L, Neutrophile ≥ 1,5 G/L, Thrombozyten ≥ 100 G/L; Leberfunktion: Gesamtbilirubin und LDH (Laktatdehydrogenase) ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts); AST (Aspartat-Aminotransferase), ALT (Alanin-Aminotransferase), GGT (Gamma-Glutamyltransferase) und AP (alkalische Phosphatase) ≤ 2,5 x ULN; Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 130 μmol/L oder, falls höher, Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2.
- Der Patient muss über eine geeignete Blutgerinnung für P/D oder EPP verfügen (Schnelltest > 50 %, INR (International Normalized Ratio) <= 1,2).
- Die Patientin verpflichtet sich, bei Bedarf bis zu 3 Monate nach der Cisplatin-Anwendung eine wirksame Verhütungsbehandlung anzuwenden (Frauen vor der Menopause und Männer im geschlechtsreifen Alter).
- Herz- und Lungenfunktion ermöglichen P/D unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Bekannter oder vermuteter Unwilligkeit des Patienten, die Regeln des Protokolls zu befolgen
- Patient, der sich nicht von den Nebenwirkungen einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie erholt hat.
- Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen Cisplatin oder andere platinhaltige Substanzen oder andere Bestandteile, die zur Herstellung der Arzneimittel verwendet werden.
- Der Patient darf 4 Wochen vor der Behandlung und bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (2 Monate nach der Behandlung) keine anderen Prüfpräparate erhalten.
- Patient mit vorheriger ipsilateraler Pleurektomie
Nur Phase II: Multimodality Prognostic Score (MMPS) > 2:
4 Punkte mit einer maximal möglichen Punktzahl von 4, wenn der Patient alle vier Bedingungen aufwies, und 0, wenn keine vorhanden waren: Tumorvolumen vor der Induktionschemotherapie > 500 ml, nicht-epitheloider Histotyp in der diagnostischen Biopsie vor der Induktionschemotherapie, CRP (C-reaktives Protein) Wert > 30 mg/l vor der Induktionschemotherapie und fortschreitende Erkrankung nach der Induktionschemotherapie gemäß RECIST-Kriterien
- Patient mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, die den operativen Ablauf von P/D/EPP oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Tinnitus-Beeinträchtigung über Schweregrad I (leicht), bewertet durch den Tinnitus-Fragebogen MiniTF12_CH (Mini Tinnitus Fragebogen 12, CH = Confoederatio Helvetica (Schweizer Version)) und/oder eingeschränkte Hörfähigkeit bis 4 kHz (Kilohertz), bestätigt durch Audiometrie, es sei denn, es liegt eine altersbedingte Presbyakusis im Normbereich vor, die von einem Audiologen bestätigt wurde.
- Bekannter Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch zum Zeitpunkt des Screenings
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: intrakavitäres Cisplatin-Fibrin
Einzeldosis lokale intrakavitäre Cisplatin-Fibrin-Applikation nach Pleurektomie/Dekortikation
|
Einzeldosis, lokale intrakavitäre Applikation von Cisplatin-Fibrin nach Pleurektomie/Dekortikation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: während 6 Wochen nach der Operation mit lokaler Cisplatin-Fibrin-Anwendung
|
(Schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse und Sicherheitsblutparameter (Hämatologie und klinische Chemie)
|
während 6 Wochen nach der Operation mit lokaler Cisplatin-Fibrin-Anwendung
|
|
Cisplatin-Konzentration im oberflächlichen Brustwandgewebe
Zeitfenster: 90 Minuten nach der Anwendung
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lokale Cisplatinkonzentration in der oberflächlichen Brustwandbiopsie, gemessen durch induktiv gekoppelte Plasmasektorfeld-Massenspektrometrie (ICP-MS)-Detektion
|
90 Minuten nach der Anwendung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre (Phase I), bis zu 2 Jahre (Phase II)
|
Zeit zwischen Behandlungsdatum und Todeszeitpunkt oder letzter Nachsorge, Methode von Kaplan und Meier
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bis zu 5 Jahre (Phase I), bis zu 2 Jahre (Phase II)
|
|
FFR (= Freiheit von Wiederholung)
Zeitfenster: 4, 16 Wochen, dann alle 4 Monate bis zu 5 (Phase I) / 2 Jahre (Phase II)
|
Zeit bis zur Tumorprogression mittels CT oder PET-CT/MRT, Methode von Kaplan und Meier
|
4, 16 Wochen, dann alle 4 Monate bis zu 5 (Phase I) / 2 Jahre (Phase II)
|
|
behandlungsfeldinterne FFR (= Freedom From Recurrence)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre (Phase II)
|
Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors mittels CT oder PET-CT/MRT in der Brusthöhle, in der das Prüfpräparat angewendet wurde, Methode von Kaplan und Meier (PET-CT = Positronenemissions-Computertomographie)
|
bis zu 2 Jahre (Phase II)
|
|
Lebensqualität SF-36 (= Kurzform-36)
Zeitfenster: Phase I: 0, 4, 8, 16 Wochen und alle 4 Wochen bis 5 Jahre; Phase II: 0, 6, 16 W und alle 4 W bis 2 Jahre
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität
|
Phase I: 0, 4, 8, 16 Wochen und alle 4 Wochen bis 5 Jahre; Phase II: 0, 6, 16 W und alle 4 W bis 2 Jahre
|
|
Lebensqualität EORTC QLQ-C15/LC13 (QLQ = Fragebogen zur Lebensqualität, C = Krebs, LC = Lungenkrebs)
Zeitfenster: Phase I: 0, 4, 8, 16 Wochen und alle 4 Wochen bis 5 Jahre; Phase II: 0, 6, 16 W und alle 4 W bis 2 Jahre
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EORTC-Fragebogen zu Lungenkrebs QLQ-C15/LC13
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Phase I: 0, 4, 8, 16 Wochen und alle 4 Wochen bis 5 Jahre; Phase II: 0, 6, 16 W und alle 4 W bis 2 Jahre
|
|
Pharmakokinetik der Cisplatin-Konzentration im Blutserum
Zeitfenster: Ausgangswert und 0, 2, 6, 10, 24, 48, 120 Stunden postoperativ
|
Cisplatin-Konzentration im Blutserum durch induktiv gekoppelte Plasmasektorfeld-Massenspektrometrie (ICP-MS)-Detektion
|
Ausgangswert und 0, 2, 6, 10, 24, 48, 120 Stunden postoperativ
|
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Pharmakokinetik Cisplatin-Konzentration im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, Sammlung der ersten 48 Stunden, Tag 14 postoperativ
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Pharmakokinetik, Cisplatin-Konzentration im Urin durch induktiv gekoppelte Plasmasektorfeld-Massenspektrometrie (ICP-MS)-Detektion
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Ausgangswert, Sammlung der ersten 48 Stunden, Tag 14 postoperativ
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TUNEL-Assay
Zeitfenster: vor und 90 min nach der Cisplatin-Fibrin-Applikation
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Marker für Apoptose im oberflächlichen Brustwandgewebe
|
vor und 90 min nach der Cisplatin-Fibrin-Applikation
|
|
PAI-1 und p21 (PAI-1 = Plasminogen Activator Inhibitor Typ 1, p21 = CDK-Inhibitor 1 = Cyclin Dependent Kinase Inhibitor 1))
Zeitfenster: vor und 90 min nach der Cisplatin-Fibrin-Applikation
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Marker für Seneszenz im oberflächlichen Brustwandgewebe
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vor und 90 min nach der Cisplatin-Fibrin-Applikation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik der Cisplatin-Konzentration im Pleuraerguss
Zeitfenster: Pleuraergusssammlung: 0–48 Stunden postoperativ
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Cisplatin-Konzentration im Pleuraerguss durch induktiv gekoppelte Plasmasektorfeld-Massenspektrometrie (ICP-MS)-Detektion
|
Pleuraergusssammlung: 0–48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Opitz, Professor MD, University Hospital Zurich, Division of Thoracic Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Lungenkrankheit
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
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- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Antineoplastische Mittel
- Cisplatin
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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