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Von primären Transplantatspendern abgeleitete CMVpp65-spezifische T-Zellen zur Behandlung von CMV-Infektionen oder persistierender CMV-Virämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

20. November 2020 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit CMVpp65-spezifischen T-Zellen aus primärem Transplantatspender zur Behandlung von CMV-Infektionen oder persistierender CMV-Virämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie gut Transfusionen von T-Zellen bei der Behandlung von CMV funktionieren. T-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen. Eine Transfusion ist der Prozess, bei dem Blut von einer Person auf das Blut einer anderen Person übertragen wird. In diesem Fall werden die T-Zellen aus dem Blut von Spendern hergestellt, die gegen CMV immun sind. Die T-Zellen werden dann gezüchtet und lernen, das CMV-Virus in einem Labor anzugreifen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065-0009
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Der Patient muss einen klinisch dokumentierten Zustand im Zusammenhang mit CMV haben (z. interstitielle Pneumonie, Hepatitis, Retinitis, Colitis) oder
    2. Der Patient muss mikrobiologische Beweise für eine CMV-Virämie oder eine Gewebeinvasion haben, die durch eine Viruskultur oder den Nachweis von CMV-DNA-Spiegeln im Blut oder in Körperflüssigkeiten belegt sind, die mit einer CMV-Infektion übereinstimmen.

Der Patient muss außerdem mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Die CMV-Infektion des Patienten schreitet klinisch voran oder die CMV-Virämie ist trotz zweiwöchiger Induktionstherapie mit antiviralen Medikamenten anhaltend oder nimmt zu (wie durch Quantifizierung der CMV-DNA im Blut nachgewiesen).

    Oder

  2. Der Patient hat eine CMV-Virämie entwickelt, wie durch eine Viruskultur oder den Nachweis von CMV-DNA-Spiegeln in Blut oder Körperflüssigkeiten bestätigt, während er prophylaktische Dosen antiviraler Medikamente erhält, um eine CMV-Infektion nach der Transplantation zu verhindern.

Oder c. Der Patient kann die Behandlung mit antiviralen Arzneimitteln aufgrund arzneimittelbedingter Toxizitäten (z. Myelosuppression [ANC < 1000 μl/ml ohne GCSF-Unterstützung] oder Nephrotoxizität [korrigierte Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min/1,73 m2 oder Serum-Kreatinin > 2 mg/dl]) Der Patient hat CMV-spezifische T-Zellen vom Spender seines/ihres HSCT verfügbar. CMV-Infektionen sind lebensbedrohlich und können mehrere Organsysteme wie Lunge, Leber, Magen-Darm-Trakt, hämatopoetisches und zentrales Nervensystem betreffen. Antivirale Medikamente, die zur Behandlung verwendet werden, können auch die Nieren- und hämatopoetische Funktion beeinträchtigen. Daher beeinträchtigen Funktionsstörungen dieser Organe die Eignung für dieses Protokoll nicht. Die Patienten müssen die folgenden klinischen Kriterien erfüllen, um CMVpp65-CTL-Infusionen zu erhalten

  1. Stabiler Blutdruck und Kreislauf, keine Pressorunterstützung erforderlich
  2. Nachweis einer angemessenen Herzfunktion, nachgewiesen durch EKG und/oder Echokardiographie.
  3. Eine Lebenserwartung von mindestens 3 Wochen, auch wenn eine künstliche Beatmung erforderlich ist.
  4. Es gibt keine Altersbeschränkungen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die hohe Dosen von Glukokortikosteroiden benötigen (≥ 0,3 mg/kg Prednison oder dessen Äquivalent) 2. Patienten im Sterben 3. Patienten mit anderen Erkrankungen, die nicht mit einer CMV-Infektion zusammenhängen (z. unkontrollierte bakterielle Sepsis oder invasive Pilzinfektion), die ebenfalls lebensbedrohlich sind und die Bewertung der Wirkungen einer T-Zell-Infusion ausschließen würden.

3.4. Schwangere Patientinnen 6.1.3 Einschlusskriterien für Spender 6.1.3a Spender in Gruppe 1 (historische Spender) Spender in Gruppe 1 (Abschnitt 5.1) wurden bereits als förderfähig bestimmt und haben Blut oder Leukozyten gespendet, um CMV-spezifische T-Zellen unter IRB # 05-065, 07-055 zu etablieren, 95-024 oder 11-130. Für diese Spender gelten keine zusätzlichen Zulassungsvoraussetzungen.

6.1.3b Spender in den Gruppen 2 und 3 (potenzielle und freiwillige Spender)

Transplantatspender und gesunde HLA-typisierte Freiwillige, die sich bereit erklären, T-Zellen für die Spende durch Dritte bereitzustellen (Abschnitt 5.1, Gruppen 2 und 3), müssen vor der Spende die folgenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:

  1. Spender müssen die in FDA 21 CFR 1271 festgelegten Kriterien erfüllen.
  2. Spender müssen für HLA-A, B, C und DR typisiert werden
  3. Spender müssen einen Hämoglobinwert > 10 g/dl haben
  4. Spender müssen in der Lage sein, sich mindestens einer einzigen Standard-Leukapherese mit 2 Blutvolumen oder einer Spende von einer Einheit Vollblut zu unterziehen

6.1.4 Ausschlusskriterien für Spender

  1. HTLV/HIV(+)- oder Hepatitis B- oder C-Antigen(+)-Spender
  2. Spender, die bekanntermaßen CMV-seronegativ sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe I
Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte Phase-2-Studie einer einzelnen Institution, die darauf ausgelegt ist, die therapeutische Aktivität von CMVpp65-CTLs zu bewerten, die von seropositiven HSCT-Spendern erzeugt werden, wenn sie adoptiv auf Transplantatempfänger mit persistierender CMV-Infektion oder Virämie übertragen werden. Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, sind einwilligende Empfänger verwandter oder nicht verwandter HSCT, die trotz Behandlung mit antiviralen Mitteln eine aktive CMV-Infektion oder persistierende CMV-Virämie für ≥ 2 Wochen haben oder die aufgrund behandlungsbedingter Toxizität nicht auf antiviraler Therapie gehalten werden können .
Die Patienten werden mit CMVpp65-CTLs behandelt, die von ihrem Transplantatspender stammen. Dies werden Patienten mit CMV-seropositiven Transplantatspendern sein, die zuvor Leukozyten zur Erzeugung von CMVpp65-CTL bereitgestellt haben und für die solche CMVpp65-CTL verfügbar sind. Die zu infundierenden T-Zellen werden basierend auf den in Abschnitt 4.0 genannten Kriterien aus unserer Bank von CMVpp65-CTL in GMP-Qualität ausgewählt. T-Zellen werden durch intravenöse Bolusinfusion verabreicht. In dieser Phase-II-Studie werden die Patienten 3 Wochen lang mit Dosen von 1 x 106 CMVpp65-CTL/kg/Dosis/Woche behandelt. Die Patienten werden für die folgenden 3 Wochen beobachtet. Zusätzliche 3-wöchige CMVpp65-CTL-Zyklen können verabreicht werden, wenn die CMV-DNA-Spiegel im Blut trotz Stabilisierung oder Besserung der Erkrankung immer noch nachweisbar sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Endpunkt dieser Studie ist das vollständige Ansprechen, definiert als die Beseitigung der CMV-Infektion 3–7 Wochen nach Abschluss des letzten Zyklus von CMV-CTLs. Die Bewertung der Behandlungswirksamkeit wird für Patienten, die CMV-spezifische T-Zellen von ihrem Transplantatspender erhalten, separat bewertet.
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Bewertung der Toxizität wird die NCI-Standard-Toxizitätsskala 4.0 verwendet.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cytomegalovirus

Klinische Studien zur CMV-pp65-CTLs

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