- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01648205
Langzeit-Wirksamkeitsstudie von Natriumkanalblockern bei LQT3-Patienten
Wirksamkeit von Ranolazin bei LQT3-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Long-QT-Syndrom (LQTS) ist eine genetische Störung, die durch eine Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG) und eine Neigung zu ventrikulärer Torsade-de-pointes-Tachykardie gekennzeichnet ist, die häufig zu Synkopen, Herzstillstand oder plötzlichem Tod führt, normalerweise bei jungen, ansonsten gesunden Personen. Das Long-QT-Syndrom wird durch Mutationen vorwiegend von Kalium- und Natriumionenkanalgenen oder kanalverwandten Proteinen verursacht. Die häufigsten Arten von LQTS betreffen: den langsam verzögerten Gleichrichter-Kalium-Repolarisationskanal (KCNQ1; LQT1), was zu einer Verringerung des IKs-Stroms führt; der schnell verzögerte gleichrichtende Kalium-Repolarisationskanal (KCNH2; LQT2), der zu einer Verringerung des IKr-Stroms führt; und der Natriumkanal (SCN5A; LQT3), was zu einem Anstieg des späten INa-Stroms führt. Bei positiv genotypisierten Patienten machen LQT1 und LQT2 etwa 90 % der LQTS-Fälle aus, während LQT3 etwa 5 % bis 8 % der Fälle ausmacht. LQT3-Patienten stellen eine herausfordernde Patientengruppe dar. Im Gegensatz zu Patienten mit der LQT1- und LQT2-Form dieser Erkrankung haben die LQT3-Patienten eine hohe Letalität von Herzereignissen, wobei 1 von 5 Patienten während ihres ersten synkopalen oder arrhythmischen Ereignisses plötzlich stirbt. In der Kindheit (Alter 0–18) wurde in der Analyse von 1.404 Patienten festgestellt, dass LQT3 mit einem signifikant höheren Risiko für abgebrochenen Herzstillstand oder Tod verbunden ist als LQT1 und LQT2. Ein ähnliches Muster wird bei LQTS-Patienten nach dem 40. Lebensjahr beobachtet, bei denen LQT3-Patienten das höchste Risiko aufweisen. Die optimale Therapie bei LQT3-Patienten bleibt umstritten. Es gibt Daten, die zeigen, dass Natriumstromblocker, einschließlich Mexiletin und Flecainid, die QTc-Dauer bei LQT3-Patienten verkürzen. Ranolazin ist ein selektiver Natriumstrom-Hemmer, von dem auch gezeigt wurde, dass er QTc bei Patienten mit DKPQ-Mutation und D1790G-Mutation reduziert. Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zur Langzeitwirksamkeit von Ranolazin vor.
Diese einfach verblindete Studie untersuchte die Langzeitwirkung von Ranolazin auf die QTc-Dauer bei LQT3-Patienten mit verschiedenen LQT3-Mutationen. Eingeschriebene Probanden werden 1 Monat lang mit passendem Placebo und anschließend für die folgenden 5 Monate mit Ranolazin behandelt, wobei das EKG zu Studienbeginn, 1, 2 und 6 Monaten der Nachbeobachtung aufgezeichnet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genotypisiert positiv für LQT3 (SCN5A)-Mutation
- Alter 21 Jahre oder älter
- Derzeit keine Einnahme eines Antiarrhythmikums (Betablocker sind erlaubt)
- Im LQTS-Register eingetragen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 21 Jahren
- Keine bestätigte LQT3-Mutation
- Signifikante Komorbidität, die eine sichere Teilnahme des Probanden an dieser Studie ausschließen würde
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
- Nachweis einer früheren Empfindlichkeit gegenüber Ranolazin
- Leber- oder Nierenerkrankung, die die Ausscheidung von Ranolazin beeinträchtigen könnte
- Nehme derzeit starke CYP3A-Hemmer ein
- Nehme derzeit P-gp-Hemmer
- Derzeit Einnahme von CYP3A-Induktoren
- In-vitro-Studien zu spezifischen Mutationen zeigen keine Wirkung von Ranolazin auf die Kinetik des späten Natriumstroms oder eine Verlängerung der Repolarisation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Placebo, gefolgt von Ranolazin-Verabreichung
Placebo für 1 Monat und Ranolazine für 5 Monate.
|
Passendes Placebo wird für den ersten Monat gegeben.
Die Patienten erhalten Ranolazin 1000 mg zweimal täglich für die folgenden 5 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der QTc-Dauer nach 2 Monaten
Zeitfenster: 1 Monat bis 2 Monate
|
Veränderung der QTc nach 2 Monaten unter Ranolazin vs. nach 1 Monat unter Placebo.
Dies war ein vorgegebenes Ergebnis.
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1 Monat bis 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der QTc nach 6 Monaten
Zeitfenster: 1 Monat bis 6 Monate
|
Veränderung der QTc nach 6 Monaten unter Ranolazin vs. nach 1 Monat unter Placebo.
Dies war ein vorgegebenes Ergebnis.
|
1 Monat bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wojciech Zareba, MD,PhD, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moss AJ, Zareba W, Schwarz KQ, Rosero S, McNitt S, Robinson JL. Ranolazine shortens repolarization in patients with sustained inward sodium current due to type-3 long-QT syndrome. J Cardiovasc Electrophysiol. 2008 Dec;19(12):1289-93. doi: 10.1111/j.1540-8167.2008.01246.x. Epub 2008 Jul 25.
- Zareba W, Moss AJ, Schwartz PJ, Vincent GM, Robinson JL, Priori SG, Benhorin J, Locati EH, Towbin JA, Keating MT, Lehmann MH, Hall WJ. Influence of the genotype on the clinical course of the long-QT syndrome. International Long-QT Syndrome Registry Research Group. N Engl J Med. 1998 Oct 1;339(14):960-5. doi: 10.1056/NEJM199810013391404.
- Zareba W, Moss AJ, Locati EH, Lehmann MH, Peterson DR, Hall WJ, Schwartz PJ, Vincent GM, Priori SG, Benhorin J, Towbin JA, Robinson JL, Andrews ML, Napolitano C, Timothy K, Zhang L, Medina A; International Long QT Syndrome Registry. Modulating effects of age and gender on the clinical course of long QT syndrome by genotype. J Am Coll Cardiol. 2003 Jul 2;42(1):103-9. doi: 10.1016/s0735-1097(03)00554-0.
- Schwartz PJ, Priori SG, Locati EH, Napolitano C, Cantu F, Towbin JA, Keating MT, Hammoude H, Brown AM, Chen LS, Colatsky TJ. Long QT syndrome patients with mutations of the SCN5A and HERG genes have differential responses to Na+ channel blockade and to increases in heart rate. Implications for gene-specific therapy. Circulation. 1995 Dec 15;92(12):3381-6. doi: 10.1161/01.cir.92.12.3381.
- Benhorin J, Taub R, Goldmit M, Kerem B, Kass RS, Windman I, Medina A. Effects of flecainide in patients with new SCN5A mutation: mutation-specific therapy for long-QT syndrome? Circulation. 2000 Apr 11;101(14):1698-706. doi: 10.1161/01.cir.101.14.1698.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Long-QT-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Natriumkanalblocker
- Ranolazin
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-US-259-0128
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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