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Studie zur Everolimus-Behandlung bei neu diagnostizierten Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren

30. August 2019 aktualisiert von: Hellenic Cooperative Oncology Group

Multizentrische einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Everolimus als Erstlinienbehandlung bei neu diagnostizierten Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren.

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Everolimus als Erstlinienbehandlung bei neu diagnostizierten Patienten mit fortgeschrittenen oder inoperablen neuroendokrinen Tumoren des Gastrointestinaltrakts (GI) oder der Bauchspeicheldrüse.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 14564
        • 3rd Dept of Medical Oncology, Agii Anargiri Cancer Hospital
      • Athens, Griechenland, 18547
        • 2nd Dept of Medical Oncology, Metropolitan Hospital
      • Athens, Griechenland, 11522
        • 2nd Dept of Internal Medicine, Agios Savvas Cancer Hospital
      • Athens, Griechenland, 11527
        • 2nd Dept of Internal Medicine, General Hospital of Athens "Hippokratio"
      • Athens, Griechenland, 11525
        • Dept of Medical Oncology, 251 General Airforce Hospital
      • Athens, Griechenland, 12462
        • 2nd Dept of Internal Medicine, Propaedeutic, University Hospital "Attikon"
      • Athens, Griechenland, 12462
        • 4th Dept of Internal Medicine, University Hospital "Attiko"
      • Heraklion, Griechenland, 71110
        • Dept of Medical Oncology, University Hospital of Heraklion
      • Ioannina, Griechenland, 45110
        • Dept of Medical Oncology, Ioannina University Hospital
      • Patra, Griechenland, 26504
        • Division of Oncology, Dept of Internal Medicine, University Hospital of Patras
      • Thessaloniki, Griechenland, 56429
        • Dept of Medical Oncology, Papageorgiou General Hospital
      • Thessaloniki, Griechenland, 57001
        • Dept of Medical Oncology, Thermi Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Neu diagnostizierte Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem, gut oder mäßig differenziertem, fortgeschrittenem (metastasiertem oder inoperablem) gastrointestinalem oder neuroendokrinem Tumor der Bauchspeicheldrüse.
  3. Messbare Krankheit basierend auf RΕCIST 1.1 unter Verwendung eines Dreiphasen-CT-Scans oder eines Mehrphasen-MRT-Scans.
  4. Patienten mit einem Ki-67-Messwert von < 20 % vor ihrer Aufnahme in die Studie.
  5. Leistungsstatus 0-2 auf der WHO-Skala.
  6. Angemessene Knochenmarkfunktion wie gezeigt durch: ANC ≥ 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L, Hämoglobin > 9 g/dL.
  7. Angemessene Leberfunktion wie gezeigt durch: Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, ALT/SGPT und AST/SGOT ≤ 2,5 x ULN (ή ≤ 5 x ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen), INR < 1,3 (INR < 3 bei Patienten, die mit behandelt wurden Antikoagulanzien).
  8. Angemessene Nierenfunktion wie gezeigt durch: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
  9. Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 300 mg/dl oder ≤ 7,75 mmol/l und Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x ULN. Hinweis: Falls eine oder beide der oben genannten Obergrenzen überschritten werden, kann die Patientenregistrierung nur nach ordnungsgemäßer Einleitung der antilipidämischen Behandlung durchgeführt werden.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  11. Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor jeder studienbezogenen Aktivität, einschließlich der Screening-Phase, gemäß den geltenden Gesetzen und ICH/GCP-Anforderungen eingeholt wurde.
  12. Unterschriebene Einverständniserklärung für die Verwendung von biologischem und genetischem Material

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schlecht differenziertem oder undifferenziertem Magen-Darm-Trakt oder neuroendokrinem Pankreaskarzinom.
  2. Vorherige oder gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie.
  3. Leberarterienembolisation oder Kryoablation von Lebermetastasen innerhalb von 1 Monat nach Studieneinschreibung.
  4. Vortherapie mit mTOR-Inhibitoren (zum Beispiel Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus).
  5. Patienten, die eine chronische Behandlung mit Kortikosteroid-Immunsuppressiva erhalten.
  6. Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN.
  7. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen wie:

    • instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA Klasse II, III, IV, Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Studienaufnahme, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörung (LVEF < 50 %)
    • aktive oder unkontrollierte schwere Infektion
    • Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis, chronisch persistierende Hepatitis oder unzureichende Leberfunktion (ALT/SGPT und AST/SGOT > 5 x ULN)
    • unzureichendes Knochenmark (ANC < 1,5 x 10^9/l, Blutplättchen < 100 x 10^9/l, Hämoglobin ≤ 9 g/dl) oder Nierenversagen (Serumkreatinin > 1,5 x ULN
    • Schwer eingeschränkte Lungenfunktion (Patienten, die Sauerstoffunterstützung benötigen).
  8. Aktive Blutungsdiathese oder unter oraler Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten (außer niedrig dosiertem Coumadin).
  9. Leistungsstatus ≥ 3 auf der WHO-Skala.
  10. Patienten mit bekannter HIV-Seropositivität in der Vorgeschichte. Ein Screening auf eine HIV-Infektion zu Studienbeginn ist nicht erforderlich.
  11. Keine andere frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder in situ behandelter Gebärmutterhalskrebs oder jeder andere Krebs, von dem der Patient seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei ist.
  12. Patienten innerhalb von 28 Tagen nach einer größeren Operation (z. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung, um Wundheilungskomplikationen zu vermeiden. Kleinere Eingriffe und perkutane Biopsien oder die Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts erfordern 7 Tage vor Studienbeginn. Hinweis: Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme von den akuten Auswirkungen der Operation erholt haben.
  13. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen (stillend).
  14. Erwachsene mit reproduktivem Potenzial, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Wenn Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung angewendet werden, müssen diese während der gesamten Studie von beiden Geschlechtern fortgesetzt werden.
  15. Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder ein Prüfpräparat erhalten.
  16. Patienten, die das Protokoll nach Ermessen des Prüfarztes nicht einhalten wollen oder können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Everolimus
Everolimus 10 mg (2 x 5 mg) einmal täglich oral bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung
Andere Namen:
  • Afinitor
  • RAD001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
15-monatige PFS-Rate (progressionsfreies Überleben).
Zeitfenster: 15 Monate
Bestimmung der Rate von PFS-Patienten nach 15 Behandlungsmonaten.
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten radiologisch dokumentierten Krankheitsverlaufs oder des krankheitsbedingten Todes, bewertet bis zu 36 Monaten.
Definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten radiologisch dokumentierten Krankheitsverlaufs oder des krankheitsbedingten Todes, bewertet bis zu 36 Monaten.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 36 Monaten.
Definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 36 Monaten.
Bewertung des besten Ansprechens auf die Behandlung und der Zeit bis zum Erreichen des besten Ansprechens
Zeitfenster: Definiert als der Zeitraum vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Beobachtung des besten Ansprechens während der gesamten Studie, bewertet bis zu 15 Monate.
Definiert als der Zeitraum vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Beobachtung des besten Ansprechens während der gesamten Studie, bewertet bis zu 15 Monate.
Bewertung der Sicherheit
Zeitfenster: Die Bewertung der Nebenwirkungen erfolgt alle 28 Tage (pro Zyklus) während der Behandlung, bewertet bis zu 16 Monate.
Die Bewertung der Nebenwirkungen erfolgt alle 28 Tage (pro Zyklus) während der Behandlung, bewertet bis zu 16 Monate.
Assoziation von biologischen Markern mit dem Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Anna Koumarianou, Dr, 4th Dept of Internal Medicine, University Hospital "Attikon"

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Everolimus

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