- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01648907
Französische Kohorte undifferenzierter Spondyloarthritis (DESIR)
Französische Kohorte zum Ergebnis einer kürzlich aufgetretenen undifferenzierten Spondyloarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese große nationale, multizentrische, longitudinale, prospektive Nachbeobachtung von Patienten mit frühen entzündlichen Rückenschmerzen soll eine Datenbank einrichten, die verschiedene Untersuchungen zu Diagnose, Prognose, Epidemiologie, Pathogenese und Medizinökonomie im Bereich früher entzündlicher Rückenschmerzen ermöglicht und Spondyloarthritis.
Die Patienten wurden rekrutiert, wenn sie seit mehr als 3 Monaten und weniger als 3 Jahren unter entzündlichen Rückenschmerzen litten. Die Patienten werden in den ersten zwei Jahren alle sechs Monate und dann mindestens fünf Jahre lang jedes Jahr nachuntersucht. Abgesehen von den auf einem Fallberichtsformular gesammelten Informationen (Demografie, Krankheitsaktivität, Schweregrad, Komorbiditäten, Sozioökonomie, Behandlungen, radiologische und MRT-Bewertung der Wirbelsäule und des Beckens nach Angaben der örtlichen Ermittler sowie für einige Zentren Knochendichtemessung und). Ultraschall von Entthesen), die digitalen Röntgenaufnahmen und MRT der Wirbelsäule und des Beckens werden mit einer speziellen Software (Carestream) gespeichert und die biologischen Proben (DNA, RNA, Seren, Urine) werden im Biological Resources Center (Bichat Hospital) zentralisiert. .
Diese große Kohorte sollte die Durchführung von Forschungen in verschiedenen Bereichen (klinisch, medizinisch-ökonomisch, translational) erleichtern, um unser Wissen über die Pathogenese und den natürlichen Verlauf der axialen Spondyloarthritis zu verbessern
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Department of Rheumatology, Cochin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter über 18 und unter 50 Jahren
- Entzündliche Rückenschmerzen (Gesäß, Lendenwirbelsäule oder Brustwirbelsäule), die entweder die Calin- oder Berlin-Kriterien erfüllen:
- Kalin-Kriterien (mindestens 4 von 5 Kriterien müssen erfüllt sein) (Ref. 25):
- Heimtückischer Beginn
- Beginn vor dem 40. Lebensjahr
- Persistenz seit mindestens drei Monaten
- Morgensteifheit 30 Minuten
- Verbesserung durch Bewegung
- Berliner Kriterien (mindestens 2 von 4 Kriterien müssen erfüllt sein) (ref. 26):
- Morgensteifheit 30 Minuten
- Besserung bei körperlicher Betätigung und keine Besserung im Ruhezustand
- Nächtlicher Schmerz im zweiten Teil der Nacht
- Abwechselnde Schmerzen im Gesäß
- Symptomdauer mehr als 3 Monate und weniger als 3 Jahre
- Symptome, die nach Einschätzung des örtlichen Prüfarztes auf eine Spondyloarthritis hinweisen (z. B. Wert ≥5 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 = kein Hinweis und 10 = sehr Hinweis auf Spondyloarthritis.
- Durchführung einer vorherigen ärztlichen Untersuchung (Artikel L.1121-11 des Gesundheitsgesetzbuchs)
- Einverständniserklärung Datiert und freiwillig unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Andere klar definierte Erkrankungen der Wirbelsäule (z. B. symptomatische mechanische Diskopathie)
- Schwangere Frau
- Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, psychischen Problemen und schweren Komorbiditäten, die die Gültigkeit der Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen und/oder eine optimale Compliance des Patienten mit der Kohorte verhindern könnten
- Es konnten Patienten eingeschlossen werden, die eine gründliche Behandlung wie Sulfasalazin, Methotrexat oder Azathioprin erhalten haben oder erhalten. Allerdings definierte jede Vorgeschichte einer Behandlung mit Biotherapie, einschließlich einer Anti-TNF-Therapie, Ausschlusskriterien
- Die Einnahme von Kortikosteroiden war nur bei einer Dosis von weniger als 10 mg Prednison pro Tag zulässig, die mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn stabil war
- MRT-Kontraindikation
- Keine Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SPONDYLARTHRITIS-KOHORTE
|
Radiologische Untersuchungen:
Knochendichtemessung: Auswertung der Knochendichtemessung der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses. Enthesionsultraschall: bilaterale Beurteilung von Enttheseansätzen für die Achillessehne, Patellasehnen und Epikondylisehnen. Biologische Tests:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologische Sakroiliitis
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten nach 5 Jahren Entwicklung, die eine radiologische Sakroiliitis haben werden, entsprechend dem Vorhandensein oder Fehlen der Iliosakral-Entzündungsanomalien der Iliosakralgelenke bei Studienbeginn im MRT
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prädiktive Biomarker für die strukturelle radiologische oder IRM-Progression bei SpA
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Identifizierung von Biomarkern der Knochenbildung (DKK-1, Sclérostin, BMP-7, Périostin), die die strukturelle radiologische Progression und das IRM nach 5 Jahren vorhersagen
|
5 Jahre
|
|
Veränderungen des Niveaus der Biomarker der Krankheit in 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Beurteilung der 5-Jahres-Veränderungen von Serumperiostin, Serumsklerostin, DKK-1 und BMP-7 in einer großen Population von früher axialer SpA
|
5 Jahre
|
|
Veränderungen des Niveaus der Biomarker der Krankheit in 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zur Beurteilung der 2-Jahres-Veränderungen von Serumperiostin, Serumsklerostin, DKK-1 und BMP-7 in einer großen Population von früher axialer SpA
|
2 Jahre
|
|
Korrelation und/oder Zusammenhang zwischen Veränderungen von Biomarkern und strukturellen Schäden nach 2 und 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Korrelation und/oder Zusammenhang zwischen Veränderungen von Biomarkern und Krankheitsaktivität nach 2 und 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Korrelation und/oder Zusammenhang zwischen Veränderungen von Biomarkern bei Patienten mit oder ohne Anti-TNF-Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maxime DOUGADOS, MD, Cochin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kumaradev S, Roux C, Sellam J, Perrot S, Pham T, Dugravot A, Molto A. Socio-demographic determinants in the evolution of pain in inflammatory rheumatic diseases: results from ESPOIR and DESIR cohorts. Rheumatology (Oxford). 2022 Apr 11;61(4):1496-1509. doi: 10.1093/rheumatology/keab562.
- Maksymowych WP, Claudepierre P, de Hooge M, Lambert RG, Landewe R, Molto A, van der Heijde D, Bukowski JF, Jones H, Pedersen R, Szumski A, Vlahos B, Dougados M. Structural changes in the sacroiliac joint on MRI and relationship to ASDAS inactive disease in axial spondyloarthritis: a 2-year study comparing treatment with etanercept in EMBARK to a contemporary control cohort in DESIR. Arthritis Res Ther. 2021 Jan 29;23(1):43. doi: 10.1186/s13075-021-02428-8.
- Dougados M, Maksymowych WP, Landewe RBM, Molto A, Claudepierre P, de Hooge M, Lambert RG, Bonin R, Bukowski JF, Jones HE, Logeart I, Pedersen R, Szumski A, Vlahos B, van der Heijde D. Evaluation of the change in structural radiographic sacroiliac joint damage after 2 years of etanercept therapy (EMBARK trial) in comparison to a contemporary control cohort (DESIR cohort) in recent onset axial spondyloarthritis. Ann Rheum Dis. 2018 Feb;77(2):221-227. doi: 10.1136/annrheumdis-2017-212008. Epub 2017 Sep 29.
- Dougados M, d'Agostino MA, Benessiano J, Berenbaum F, Breban M, Claudepierre P, Combe B, Dargent-Molina P, Daures JP, Fautrel B, Feydy A, Goupille P, Leblanc V, Logeart I, Pham T, Richette P, Roux C, Rudwaleit M, Saraux A, Treluyer JM, van der Heijde D, Wendling D. The DESIR cohort: a 10-year follow-up of early inflammatory back pain in France: study design and baseline characteristics of the 708 recruited patients. Joint Bone Spine. 2011 Dec;78(6):598-603. doi: 10.1016/j.jbspin.2011.01.013. Epub 2011 Mar 31.
- Ruyssen-Witrand A, Rousseau V, Sommet A, Goupille P, Degboe Y, Constantin A. Factors associated with drug-free remission at 5-year in early onset axial spondyloarthritis patients: Data from the DESIR cohort. Joint Bone Spine. 2022 Jul;89(4):105358. doi: 10.1016/j.jbspin.2022.105358. Epub 2022 Feb 12.
- Lucasson F, Richette P, Aouad K, Ryussen-Witrand A, Wendling D, Fautrel B, Gossec L. Prevalence and consequences of psoriasis in recent axial spondyloarthritis: an analysis of the DESIR cohort over 6 years. RMD Open. 2022 Jan;8(1):e001986. doi: 10.1136/rmdopen-2021-001986.
- Costantino F, Aegerter P, Schett G, De Craemer AS, Molto A, Van den Bosch F, Elewaut D, Breban M, D'Agostino MA. Cluster analysis in early axial spondyloarthritis predicts poor outcome in the presence of peripheral articular manifestations. Rheumatology (Oxford). 2022 Aug 3;61(8):3289-3298. doi: 10.1093/rheumatology/keab873.
- Carvalho PD, Ruyssen-Witrand A, Marreiros A, Machado PM. Long-Term Association Between Disease Activity and Disability in Early Axial Spondyloarthritis: Results From a Prospective Observational Study of Inflammatory Back Pain. Arthritis Care Res (Hoboken). 2022 May;74(5):768-775. doi: 10.1002/acr.24515. Epub 2022 Mar 7.
- Descamps E, Molto A, Borderie D, Lories R, Richard CM, Pons M, Roux C, Briot K. Changes in bone formation regulator biomarkers in early axial spondyloarthritis. Rheumatology (Oxford). 2021 Mar 2;60(3):1185-1194. doi: 10.1093/rheumatology/keaa296.
- Lopez-Medina C, Molto A, Claudepierre P, Dougados M. Clinical manifestations, disease activity and disease burden of radiographic versus non-radiographic axial spondyloarthritis over 5 years of follow-up in the DESIR cohort. Ann Rheum Dis. 2020 Feb;79(2):209-216. doi: 10.1136/annrheumdis-2019-216218. Epub 2019 Nov 29.
- Ruyssen-Witrand A, Luxembourger C, Cantagrel A, Nigon D, Claudepierre P, Degboe Y, Constantin A. Association between IL23R and ERAP1 polymorphisms and sacroiliac or spinal MRI inflammation in spondyloarthritis: DESIR cohort data. Arthritis Res Ther. 2019 Jan 15;21(1):22. doi: 10.1186/s13075-018-1807-5.
- Ruyssen-Witrand A, Jamard B, Cantagrel A, Nigon D, Loeuille D, Degboe Y, Constantin A. Relationships between ultrasound enthesitis, disease activity and axial radiographic structural changes in patients with early spondyloarthritis: data from DESIR cohort. RMD Open. 2017 Sep 7;3(2):e000482. doi: 10.1136/rmdopen-2017-000482. eCollection 2017.
- Ez-Zaitouni Z, Hilkens A, Gossec L, Berg IJ, Landewe R, Ramonda R, Dougados M, van der Heijde D, van Gaalen F. Is the current ASAS expert definition of a positive family history useful in identifying axial spondyloarthritis? Results from the SPACE and DESIR cohorts. Arthritis Res Ther. 2017 May 31;19(1):118. doi: 10.1186/s13075-017-1335-8.
- Molto A, Tezenas du Montcel S, Wendling D, Dougados M, Vanier A, Gossec L. Disease activity trajectories in early axial spondyloarthritis: results from the DESIR cohort. Ann Rheum Dis. 2017 Jun;76(6):1036-1041. doi: 10.1136/annrheumdis-2016-209785. Epub 2016 Nov 25.
- Canoui-Poitrine F, Poulain C, Molto A, Le Thuaut A, Lafon C, Farrenq V, Ferkal S, Le Corvoisier P, Ghaleh B, Bastuji-Garin S, Fautrel B, Dougados M, Claudepierre P. Early tumor necrosis factor alpha antagonist therapy in everyday practice for inflammatory back pain suggesting axial spondyloarthritis: results from a prospective multicenter french cohort. Arthritis Care Res (Hoboken). 2014 Sep;66(9):1395-402. doi: 10.1002/acr.22330.
- Maksymowych WP, Claudepierre P, de Hooge M, Lambert RG, Landewe R, Molto A, van der Heijde D, Bukowski JF, Jones H, Pedersen R, Szumski A, Vlahos B, Dougados M. Erosions on T1-Weighted Magnetic Resonance Imaging Versus Radiography of Sacroiliac Joints in Recent-Onset Axial Spondyloarthritis: 2-Year Data (EMBARK Trial and DESIR Cohort). J Rheumatol. 2024 May 1;51(5):462-471. doi: 10.3899/jrheum.2023-0906.
- Aouad K, Tournadre A, Lucasson F, Wendling D, Molto A, Fautrel B, Gossec L. Influence of Sex on Early Axial Spondyloarthritis: A Six-Year Longitudinal Analysis From a Large National Cohort. Arthritis Care Res (Hoboken). 2023 Oct;75(10):2107-2116. doi: 10.1002/acr.25103. Epub 2023 Mar 15.
- Chung HY, Machado P, van der Heijde D, D'Agostino MA, Dougados M. HLA-B27 positive patients differ from HLA-B27 negative patients in clinical presentation and imaging: results from the DESIR cohort of patients with recent onset axial spondyloarthritis. Ann Rheum Dis. 2011 Nov;70(11):1930-6. doi: 10.1136/ard.2011.152975. Epub 2011 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P070302
- IDRCB 2007-A00608-45 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Frühe undifferenzierte Spondylarthropathien
-
Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)Kanada
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
-
Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH Germany; AGO-B Breast Study GroupRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
-
Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH GermanyNoch keine RekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
-
Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
-
Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)Kanada
-
Xijing HospitalAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsSaudi-Arabien
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustUniversity of Cambridge; Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust; Institute... und andere MitarbeiterRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Lokal fortgeschrittenes NSCLC – nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Onkogen-fach nicht kleinzelliger Lungenkrebs | Early Stufe Betrieb ohne Kleinzellenlungenkrebs | Stadium 2/3 Betrieb ohne kleine Zell -LungenkrebsVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Bildgebende Untersuchungen
-
Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaAbgeschlossenSymptomatischer Knoten in der BrustVereinigte Staaten
-
Medical Centre LeeuwardenUniversity of Groningen; LIMIS DevelopmentRekrutierungLungenkrebsNiederlande
-
Medical Centre LeeuwardenUniversity of Groningen; LIMIS DevelopmentRekrutierung
-
University of California, San DiegoRekrutierungWirbelsäule | WirbelsäulendeformitätVereinigte Staaten
-
Showa Inan General HospitalAbgeschlossen
-
Georgetown UniversityAbgeschlossenPeriphere GefäßerkrankungVereinigte Staaten
-
Rupert LanzenbergerUniversity of KonstanzRekrutierung
-
University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungDiabetisches FußgeschwürVereinigte Staaten
-
Deep BreezeAbgeschlossenZentrale AtemwegsstenoseVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Japan
-
Murielle SurquinAbgeschlossen