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Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit mehreren Dosen Isavuconazol und einer Einzeldosis Dextromethorphan bei gesunden erwachsenen Probanden

20. Februar 2015 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine offene, sequentielle Phase-1-Studie zur Wirkung mehrerer Dosen Isavuconazol auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Dextromethorphan bei gesunden erwachsenen Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung mehrerer Dosen Isavuconazol auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Dextromethorphan bei gesunden erwachsenen Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden melden sich am ersten Tag an und bleiben bis zum 13. Tag in der klinischen Einheit. Am Morgen des ersten Tages erhalten die Probanden eine Einzeldosis Dextromethorphan. An den Tagen 6 und 7 erhalten die Probanden dreimal täglich (TID) Isavuconazol, verabreicht im Abstand von etwa 8 Stunden. An den Tagen 8 bis 12 erhalten die Probanden einmal täglich Isavuconazol (QD). Am 10. Tag erhalten die Probanden eine Einzeldosis Dextromethorphan. Ein Nachuntersuchungstermin ist für Tag 21 (± 2 Tage) geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat ein Körpergewicht von mindestens 45,0 kg und einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2
  • Das 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) des Probanden ist beim Screening und am Tag -1 normal oder, wenn es abnormal ist, ist die Anomalie nicht klinisch signifikant, wie vom Prüfer festgestellt, einschließlich eines QTcF von 430 ms oder weniger für Männer oder 450 ms oder weniger für Männer weibliche Probanden
  • Die klinischen Labortestergebnisse des Probanden liegen beim Screening und am ersten Tag innerhalb normaler Grenzen, es sei denn, der Prüfer erachtet die Anomalie als nicht klinisch signifikant. Die Ergebnisse für Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) müssen ≤ der Obergrenze des Normalwerts sein und das Gesamtbilirubin muss ≤ 1,5 mg/dl sein
  • Das weibliche Subjekt stimmt der sexuellen Abstinenz zu oder ist chirurgisch steril, postmenopausal (definiert als mindestens 2 Jahre beim Screening ohne Menstruation) oder wendet eine medizinisch akzeptable Doppelbarrieremethode an (z. B. Spermizid und Zwerchfell oder Spermizid und Kondom), um eine Schwangerschaft zu verhindern, und stimmt zu, diese Methode vom Screening bis 3 Wochen nach dem Nachuntersuchungsbesuch am Ende der Studie weiter anzuwenden; und ist nicht stillend oder schwanger, wie durch negative Schwangerschaftstests beim Screening und am Tag -1 dokumentiert
  • Der männliche Proband stimmt der sexuellen Abstinenz zu, ist chirurgisch steril oder wendet eine medizinisch akzeptable Methode zur Schwangerschaftsverhinderung an und stimmt zu, diese Methode vom Screening bis 3 Wochen nach dem Nachuntersuchungsbesuch am Ende der Studie weiter anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine klinisch bedeutsame (nach Einschätzung des Prüfarztes) Krankheitsgeschichte der folgenden Systeme: Lunge, Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf (einschließlich einer Vorgeschichte klinisch signifikanter Arrhythmien oder klinisch signifikanter Leitungsverzögerungen im EKG), Leber, neurologische, psychiatrische, renale, Urogenital-, endokrine, metabolische, dermatologische, immunologische, hämatologische oder bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte mit unerklärlicher Synkope, Herzstillstand, unerklärlicher Herzrhythmusstörung oder Torsade de pointes, struktureller Herzerkrankung oder in der Familie ein Long-QT-Syndrom (vermutet durch den plötzlichen Tod eines nahen Verwandten in jungen Jahren aufgrund einer möglichen oder wahrscheinlichen Herzerkrankung). Ursachen)
  • Der Proband hatte/hatte innerhalb einer Woche vor dem Einchecken in die Klinik am ersten Tag eine symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht der Haut).
  • Der Proband hat innerhalb der letzten 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Impfung erhalten oder plant, während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Impfungen zu erhalten
  • Der Proband hat beim Screening ein positives Ergebnis für Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ist bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Der Proband hat eine bekannte oder vermutete Allergie gegen einen der Bestandteile der Versuchsprodukte, einschließlich Dextromethorphan oder die Azol-Verbindungsklasse, oder eine Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Nahrungsmittel (nach Einschätzung des Prüfarztes) oder a Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen
  • Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening geraucht (jeglicher Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten).
  • Der Proband wurde innerhalb von 14 Tagen vor Tag -1 mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Komplementär- und Alternativmedikamenten oder innerhalb einer Woche vor Tag -1 mit rezeptfreien Medikamenten behandelt, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol bis zu 2 g /Tag
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Tag -1 ein experimentelles Mittel erhalten
  • Der Proband hatte einen erheblichen Blutverlust, hat eine Einheit (450 ml) Blut oder mehr gespendet oder innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder hat innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in in der Klinik am Tag – Plasma gespendet. 1
  • Der Proband hat innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments an anstrengenden Übungen teilgenommen
  • Der Proband geht davon aus, dass er 48 Stunden vor dem klinischen Check-in am Tag -1 und während der gesamten Dauer der Studie nicht auf Koffein- oder Alkoholkonsum verzichten kann; oder aus Grapefruit, Sevilla-Orangen, Sternfrüchten oder anderen Produkten, die diese Artikel enthalten, ab 72 Stunden vor dem Einchecken in die Klinik am Tag -1 und während der gesamten Dauer der Studie
  • Der Proband hat eine aktuelle Vorgeschichte (innerhalb der letzten 2 Jahre) von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler definiert, oder ein positives Drogen- und/oder Alkoholscreening am Screening oder Tag -1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isavuconazol und Dextromethorphan
Dextromethorphan an Tag 1 und Tag 10, Isavuconazol dreimal täglich (TID) an den Tagen 6 und 7 und einmal täglich (QD) an den Tagen 8 bis 12.
Oral
Andere Namen:
  • ASP9766
  • BAL4815
Oral
Andere Namen:
  • DXM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches (PK) Profil für Dextromethorphan (im Plasma): AUCinf, Cmax, AUClast
Zeitfenster: Vor der Einnahme an den Tagen 1 und 10 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUCinf), maximale Konzentration (Cmax) und AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast).
Vor der Einnahme an den Tagen 1 und 10 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Profil für Dextromethorphan (im Plasma): t1/2, tmax, CL/F und Vz/F
Zeitfenster: Vor der Einnahme an den Tagen 1 und 10 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2), Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax), scheinbare Körperclearance nach oraler Gabe (CL/F) und scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Vor der Einnahme an den Tagen 1 und 10 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
PK-Profil für Dextrorphan (im Plasma): AUClast, AUCinf, Cmax, tmax, t1/2
Zeitfenster: Vor der Einnahme an den Tagen 1 und 10 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme an den Tagen 1 und 10 sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
PK Isavuconazol (im Plasma): Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Vordosierung an den Tagen 8 und 12 sowie 24 (Tag 13) Stunden nach der Dosierung
Vordosierung an den Tagen 8 und 12 sowie 24 (Tag 13) Stunden nach der Dosierung
PK-Profil für Isavuconazol (im Plasma): AUCtau, Cmax und tmax
Zeitfenster: Tag 9 vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 Stunden nach der Dosis und Tag 10 vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 (Tag 11) Stunden nach der Einnahme
AUC während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen (AUCtau)
Tag 9 vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 Stunden nach der Dosis und Tag 10 vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 (Tag 11) Stunden nach der Einnahme
Die Sicherheit wird durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, klinische Laborbewertung, Elektrokardiogramme (EKGs) und Vitalfunktionen bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 13
Tag 1 bis Tag 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde erwachsene Freiwillige

Klinische Studien zur Isavuconazol

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