- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01653080
MRT bei der Diagnose von soliden Tumoren des Auges und der Augenhöhle
Dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie zur nicht-invasiven Diagnostik bei soliden Tumoren des Auges und der Augenhöhle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Durchführbarkeit von DCE-MRI (dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie) als nicht-invasives Bildgebungsinstrument zur Kontrastverstärkung bei Augen- und Augenhöhlentumoren.
II. Vergleich der Kontrastverstärkung und ihrer Verteilung im Orbitalgewebe. III. Bewertung potenzieller Unterschiede in der Kontrastverstärkung, die helfen, bösartige Läsionen zu charakterisieren und diese von gutartigem Gewebe zu unterscheiden.
IV. Vergleich der Bildeigenschaften zwischen klinischer Hochfeld- und Ex-vivo-Ultrahochfeld-Magnetresonanz (MR)-Bildgebung.
V. Um bildgebende Befunde mit erhaltener Histologie zu korrelieren, indem Kontrastverstärkungsparameter verglichen werden, z. maximale Signalintensität, zu histologischen Merkmalen, z.B. Gefäßdichte.
UMRISS:
Die Patienten werden einer DCE-MRT unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Knopp, MD
- Telefonnummer: 614-293-9998
- E-Mail: knopp.16@osu.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine orbitale Masse, die vor der Behandlung oder zur Überwachung einer weiteren diagnostischen Abklärung bedarf
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Rückkehr für Folgebesuche
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Läsion < 2 mm
- Der Patient sollte nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte auf den Patienten zutrifft: Der Patient hat einen Herzschrittmacher, metallische Herzklappen, magnetisches Material wie chirurgische Clips, implantierte elektronische Infusionspumpen oder andere Bedingungen, die dies beeinträchtigen würden das MRT, der Patient hat irgendwo im Körper einen Stent, der Patient hat in der Vorgeschichte allergische Reaktionen auf Metalle, Kontrastmittel, Röntgenfarbstoffe, der Patient hat Klaustrophobie
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein und Gefangene werden für die Studie nicht berücksichtigt
Die Exposition gegenüber Gadolinium-basierten Kontrastmitteln erhöht das Risiko für nephrogene systemische Fibrose (NSF) bei Patienten mit akuter oder schwerer Nierenfunktionsstörung; Daher sind Patienten mit den folgenden Erkrankungen von der Studie ausgeschlossen:
- Akute oder chronische schwere Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m^2)
- Akute Nierenfunktionsstörung aufgrund des hepato-renalen Syndroms oder in der perioperativen Lebertransplantationsphase
Um Risikopersonen für die Entwicklung von NSF zu identifizieren, hat das American College of Radiology (http://acr.org) empfiehlt, bei den folgenden Patienten innerhalb von sechs Wochen nach der MRT-Bildgebung eine Anamnese und eine Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) zu erheben:
- Nierenerkrankung (einschließlich Einzelniere, Nierentransplantation, Nierentumor)
- Alter > 60
- Vorgeschichte von Bluthochdruck
- Geschichte von Diabetes
- Anamnese einer schweren Lebererkrankung/Lebertransplantation/anstehende Lebertransplantation
- Alle Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, füllen vor der MR-Bildgebung das Anamnese- und Screening-Formular aus; das Formular wird überprüft, um festzustellen, ob der Proband wie oben definiert einem Risiko ausgesetzt ist und ob eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) innerhalb von sechs Wochen nach der erwarteten MR-Bildgebung verfügbar ist; ein eGFR-Ergebnis, das mehr als sechs Wochen vor dem Datum der MRT-Bildgebung liegt, wird wiederholt und hinsichtlich der Nierenfunktion bewertet; Patienten mit einer eGFR von < 30 ml/min/1,73 m^2 wird von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dynamische kontrastverstärkte MRT
Die Patienten werden einer dynamischen kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) unterzogen
|
Die Studien werden auf klinischen Standard-MR-Systemen durchgeführt, die auf dem Campus verfügbar sind.
Mit der vorgeschlagenen Bildgebungstechnik sind wir in der Lage, ein 3D-Volumen zu erfassen, das die Umlaufbahn mit einer zeitlichen Auflösung von etwa 15 Sekunden abdeckt.
Das betroffene Auge wird immobilisiert, um Bewegungsartefakte zu reduzieren.
Ein routinemäßig verwendetes MR-Kontrastmittel wird in einer Dosis von 0,1 mmol/kg Körpergewicht verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnose von gutartigen vs. bösartigen Läsionen mittels DCE-MRT
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Grobe Vergleiche zwischen den Patientengruppen (gutartig vs. bösartig) werden gegebenenfalls unter Verwendung einer einfachen ANOVA oder eines nichtparametrischen Wilcoxon-Rangsummentests durchgeführt.
Ausreißer und einflussreiche Kovariatenmuster werden anhand diagnostischer Plots identifiziert.
Je nach Komplexität der Modelle können genaue Methoden notwendig sein.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Verbesserte Charakterisierung verschiedener bösartiger Tumorarten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Logistische Regressionsmodelle werden angewendet, um die Faktoren zu bestimmen, die Malignität am besten vorhersagen, wobei Vorwärtsauswahlmethoden verwendet werden, die im Hosmer-Lemeshow-Anpassungstest sowie die Fläche unter der Receiver-Operator-Characteristic (ROC)-Kurve beschrieben sind.
Ausreißer und einflussreiche Kovariatenmuster werden anhand diagnostischer Plots identifiziert.
Je nach Komplexität der Modelle können genaue Methoden notwendig sein.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Knopp, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-0361
- NCI-2012-00957 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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