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Bewertung der molekularen Brustbildgebung mit halber Dosis mit Breitstrahl-Rekonstruktionsverarbeitung (Split-Dose)

14. September 2017 aktualisiert von: Carrie Hruska, Mayo Clinic
Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, festzustellen, ob die molekulare Brustbildgebung (MBI) mit halber Dosis, die mit 4 mCi Tc-99m Sestamibi mit oder ohne angewendeter Breitstrahlrekonstruktion durchgeführt wird, eine Bildqualität und diagnostische Genauigkeit erreichen kann, die der von Standard-MBI nicht unterlegen ist mit 8 Millicurie (mCi) Tc-99m-Sestamibi.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die jüngste Implementierung von Dosisreduktionsstrategien für die molekulare Brustbildgebung ermöglicht nun die Durchführung von MBI bei einer verabreichten Dosis von 8 mCi Tc-99m-Sestamibi, die gegenüber den zuvor verwendeten Dosen von 20-30 mCi reduziert ist. Um MBI sicher als Screening-Modalität einzuführen, streben wir an, MBI mit 4 mCi Tc-99m Sestamibi durchzuführen. Ein Bildverarbeitungsalgorithmus namens Wide Beam Reconstruction (WBR) wurde auf die MBI-Technologie zugeschnitten, mit dem Ziel, entweder die aktuell verabreichte Dosis oder die aktuelle Erfassungszeit um die Hälfte zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Untergruppe 1, Patientinnen mit Brustläsionen:

-Mindestens eine durch Mammographie, Ultraschall oder Brust-MRT entdeckte Brustläsion, die < 20 mm in der größten Ausdehnung misst, sich als Raumforderung darstellt, wird gemäß den Kriterien des Breast Imaging Reporting and Data System Atlas (BIRADS 4 oder 5) und ist für eine Kernnadelbiopsie oder chirurgische Biopsie geplant.

ODER

-Mindestens eine Brustläsion, die zwischen > 10 mm, aber < 20 mm in der größten Ausdehnung misst, sich als Masse darstellt, durch Biopsie als bösartig nachgewiesen wurde und für eine chirurgische Resektion geplant ist.

UND

  • Alter > 40 Jahre
  • Negativer Schwangerschaftstest, postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert

Untergruppe 2, Patientinnen ohne bekannte Brustläsionen:

  • Negative Screening-Mammographie, die in der Mayo Clinic Rochester innerhalb von 15 Monaten vor Durchführung der MBI-Studie durchgeführt wurde
  • Keine Anzeichen oder Symptome einer Brusterkrankung
  • Alter > 40 Jahre
  • Negativer Schwangerschaftstest, postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert

Ausschlusskriterien:

  • Vor der MBI-Studie wurde eine vakuumunterstützte Biopsie oder Exzisionsbiopsie durchgeführt. Grund: Diese Arten von Biopsien entfernen mit größerer Wahrscheinlichkeit den gesamten Tumor
  • Die MBI wird nach der Biopsie durchgeführt und vor der Operation ist eine neoadjuvante Chemotherapie geplant. Grund: Die wahre Tumorgröße lässt sich aus dem endgültigen pathologischen Befund nicht ermitteln
  • Brustimplantate. Grund: Fälle mit Brustimplantaten werden bei einer verblindeten Interpretation am Ende der Studie leicht identifizierbar sein
  • Es wurde vermutet, dass die Brüste nicht in das Sichtfeld des MBI passen. Grund: Fälle, die gekachelte Ansichten oder zusätzliche Ansichten erfordern, sind bei der verblindeten Interpretation am Ende der Studie leicht identifizierbar
  • Nur noch eine Brust übrig. Grund: Einseitige Fälle werden bei verblindeter Interpretation am Ende der Studie leicht identifizierbar sein; Injektionszeitpunkt ist für bilaterale Ansichten ausgelegt
  • Der Schwangerschaftstest (falls erforderlich) ist nicht negativ oder die Patientin kann den Schwangerschaftstest nicht abschließen
  • Körperlich nicht in der Lage, während zweier aufeinanderfolgender MBI-Studien über einen Zeitraum von 2 Stunden aufrecht zu sitzen und trotzdem still zu bleiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Molekulare Bildgebung der Brust
Molekulare Brustbildgebung bei einer Dosis von 4 mCi und einer Dosis von 8 mCi, nacheinander.
Molekulare Brustbildgebung mit Injektion von Tc-99m-Sestamibi und einer speziellen Gammakamera (Luma Gem, Gamma Medica)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die diagnostische Genauigkeit von 8 mCi Molecular Breast Imaging (MBI) mit 4 mCi MBI.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Studiums (innerhalb von 2 Tagen nach Prüfung) und wenn die Immatrikulation erreicht ist (ca. 24 Monate)
Zum Zeitpunkt des Studiums (innerhalb von 2 Tagen nach Prüfung) und wenn die Immatrikulation erreicht ist (ca. 24 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carrie B Hruska, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-004437

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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