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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01655004
Prospektive Studie des Genotyps der UDP-Gluconoryltransferase 2B17 als prädiktiver Marker für Exemestan PK und PD
21. Juni 2016 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore
Prospektive Studie des Genotyps UDP-Gluconoryltransferase (UGT) 2B17 als prädiktiver Marker für die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Exemestan bei asiatischen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs
Aromatasehemmer haben zu signifikanten Verbesserungen der klinischen Ergebnisse bei Frauen mit postmenopausalem Hormonrezeptor-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs geführt.
Es gibt jedoch ein bemerkenswertes Fehlen von Phase-III-Vergleichen zwischen den drei Wirkstoffen und daher keinen klaren Hinweis auf die Überlegenheit eines AI gegenüber den anderen.
Darüber hinaus besteht nach wie vor ein deutlicher Mangel an prädiktiven Biomarkern für die Wirksamkeit und Toxizität von AI, um klinische Entscheidungen zu treffen.
Die Stoffwechselwege von Exemestan wurden kürzlich beschrieben, und UGT2B17 ist die aktivste hepatische Gluconoryltransferase, die für die Glucuronidierung des entscheidenden aktiven Exemestan-Metaboliten 17-Dihydroxyexemestan verantwortlich ist.
Der UGT2B17*2/*2-Deletionsgenotyp ist mit einer deutlich reduzierten Glucuronidierung von 17-Dihydroxyexemestan in vitro verbunden und wird häufiger bei Asiaten als bei Kaukasiern gefunden (60-70 % vs. weniger als 10 %).
Unsere Forschungsgruppe hat kürzlich eine signifikante Verringerung der Glucuronidierung von Vorinostat, einem UGT2B17-Substrat, mit einem Trend zu verbesserter klinischer Nutzenrate und progressionsfreiem Überleben bei asiatischen Brustkrebspatientinnen nachgewiesen, die UGT2B17*2-Homozygoten waren und mit dieser Verbindung behandelt wurden.
Es fehlen In-vivo-Studien, die den UGT2B17*2-Genotyp mit der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Exemestan korrelieren.
Wir nehmen die Hypothese an, dass Personen mit dem UGT2B17*2/*2-Genotyp eine verringerte Glucuronidierung von 17-Dihydroxyexemestan und daher eine erhöhte Exposition gegenüber dem Wirkstoff aufweisen, was zu einer verbesserten Behandlungswirksamkeit führt.
Wir schlagen eine Studie mit Exemestan bei Hormonrezeptor-positiven Patientinnen mit fortgeschrittenem postmenopausalen Brustkrebs mit prospektiver Korrelation des Behandlungsergebnisses mit dem UGT2B17-Genotyp vor.
Der primäre Endpunkt ist die Korrelation des Genotyps (UGT2B17*2/*2 gegenüber jenen mit mindestens einer Wildtyp-Variante) mit der klinischen Nutzenrate, und sekundäre Endpunkte umfassen die Assoziation mit der Pharmakokinetik von Exemestan, dem progressionsfreien Überleben, dem Gesamtüberleben und dem muskuloskelettalen Bereich Toxizitäten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, offene Studie zu Exemestan bei postmenopausalen, Hormonrezeptor-positiven Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, mit einer vorab spezifizierten Analyse der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Exemestan gemäß dem UGT2B17-Genotyp (UGT2B17*2/*2 im Vergleich zu denen mit mindestens ein Wildtyp-Allel).
Insgesamt werden 110 Patienten über einen Zeitraum von 30 Monaten aufgenommen.
Geeignete Patienten erhalten Exemestan 25 mg täglich oral (als Teil der Standardversorgung) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zu nicht tolerierbaren Toxizitäten.
Zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie werden Blutproben für Genotypisierungsstudien (zu Forschungszwecken) entnommen, die Ergebnisse sind den Prüfärzten jedoch nicht bekannt.
Pharmakokinetische Proben für Exemestan und seine Metaboliten werden zu Studienbeginn und an Tag 29 (+/- 3 Tage) vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme von Exemestan durchgeführt.
Die Patienten werden während der ersten 6 Behandlungsmonate alle 8 Wochen auf Toxizitäten und Wirksamkeitsbewertungen untersucht, danach alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptablen Toxizitäten oder dem Entzug des Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
Kontakt:
- Andrea LA Wong, MBBS
- Telefonnummer: (65) 6772 5934
- E-Mail: andrea_la_wong@nuhs.edu.sg
-
Unterermittler:
- Soo Chin Lee, MBBS
-
Unterermittler:
- Siew Eng Lim, MBBS
-
Unterermittler:
- Sing Huang Tan, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter ≥ 21 Jahre
- Histologisch nachgewiesenes Hormonrezeptor-positives metastasiertes Mammakarzinom
- Mindestens eine vorherige Linie der endokrinen Therapie in der metastasierten Umgebung. Eine Erstlinientherapie ist zulässig, wenn der Patient während oder innerhalb von 6 Monaten einer adjuvanten endokrinen Therapie einen Rückfall erleidet.
- Patienten mit sowohl messbarer als auch nicht messbarer Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1 können aufgenommen werden.
- Leistungsstatus der östlichen Genossenschaftsgruppe (ECOG) von < 2 und geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Postmenopausale Frauen* oder prämenopausale Frauen mit Ovarialsuppression mit FSH- und Plasma-Östradiolspiegeln im menopausalen Bereich innerhalb von 21 Tagen nach Studieneinschluss
- Angemessene Organfunktion einschließlich der folgenden:
Knochenmark:
- Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
Leber:
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- ALT und AST ≤ 2,5 x ULN
Nieren:
o Berechnete Kreatinin-Clearance > 35 ml/Minute
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
- Frauen vor der Menopause müssen innerhalb von 21 Tagen nach Studieneinschluss einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Die gleichzeitige Verabreichung anderer Antitumortherapien, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie, ist verboten. Eine gleichzeitige Therapie mit Bisphosphonaten und Gonadotropin-Releasing-Hormonen ist erlaubt.
- Die Patienten müssen sich von den Toxizitäten der vorangegangenen Krebstherapie erholt haben.
- Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist.
- Vorherige Anwendung von Exemestan im metastasierten Setting oder Rezidiv während der adjuvanten Exemestan-Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der adjuvanten Exemestan-Behandlung.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A4-Induktoren (Tabelle 1, Abschnitt 3.5.3); Für Patienten, die diese Medikamente vor der Aufnahme in die Studie absetzen, ist eine Auswaschphase von 14 Tagen erforderlich.
- Aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde.
- Schwangerschaft.
- Stillen.
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Symptomatische Hirnmetastasen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Exemestan-Standardbehandlung
Die Patienten erhalten Exemestan 25 mg täglich oral nach einer Mahlzeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, nicht tolerierbaren Toxizitäten, freiwilligem Abbruch oder Beendigung der Studie.
|
Exemestan ist im Handel erhältlich und wird lokal vom Hersteller bezogen.
Es gibt keine experimentellen Behandlungen in dieser Studie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation des UGT2B17*2-Deletionsgenotyps mit der klinischen Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Korrelation des Genotyps (UGT2B17 *2/*2 gegenüber denen mit mindestens einem Wildtyp-Allel) mit der klinischen Nutzenrate (CBR), definiert als der Prozentsatz, der CR, PR und SD bei Patienten mit messbarer Krankheit oder ohne Krankheit erreicht Progression bei Patienten mit nicht messbarer Erkrankung, die mindestens 24 Wochen andauert.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation des UGT2B17*2-Deletionsgenotyps mit Exemestan-Pharmakokinetik, objektiven Ansprechraten (ORR), progressionsfreiem Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) und muskuloskelettalen Toxizitäten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Korrelation des Genotyps (UGT2B17 *2/*2 gegenüber denen mit mindestens einem Wildtyp-Allel) mit:
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea LA Wong, MBBS, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dowsett M, Cuzick J, Ingle J, Coates A, Forbes J, Bliss J, Buyse M, Baum M, Buzdar A, Colleoni M, Coombes C, Snowdon C, Gnant M, Jakesz R, Kaufmann M, Boccardo F, Godwin J, Davies C, Peto R. Meta-analysis of breast cancer outcomes in adjuvant trials of aromatase inhibitors versus tamoxifen. J Clin Oncol. 2010 Jan 20;28(3):509-18. doi: 10.1200/JCO.2009.23.1274. Epub 2009 Nov 30.
- Mouridsen H, Gershanovich M, Sun Y, Perez-Carrion R, Boni C, Monnier A, Apffelstaedt J, Smith R, Sleeboom HP, Janicke F, Pluzanska A, Dank M, Becquart D, Bapsy PP, Salminen E, Snyder R, Lassus M, Verbeek JA, Staffler B, Chaudri-Ross HA, Dugan M. Superior efficacy of letrozole versus tamoxifen as first-line therapy for postmenopausal women with advanced breast cancer: results of a phase III study of the International Letrozole Breast Cancer Group. J Clin Oncol. 2001 May 15;19(10):2596-606. doi: 10.1200/JCO.2001.19.10.2596. Erratum In: J Clin Oncol 2001 Jul 1;19(13):3302.
- Nabholtz JM, Buzdar A, Pollak M, Harwin W, Burton G, Mangalik A, Steinberg M, Webster A, von Euler M. Anastrozole is superior to tamoxifen as first-line therapy for advanced breast cancer in postmenopausal women: results of a North American multicenter randomized trial. Arimidex Study Group. J Clin Oncol. 2000 Nov 15;18(22):3758-67. doi: 10.1200/JCO.2000.18.22.3758.
- Paridaens RJ, Dirix LY, Beex LV, Nooij M, Cameron DA, Cufer T, Piccart MJ, Bogaerts J, Therasse P. Phase III study comparing exemestane with tamoxifen as first-line hormonal treatment of metastatic breast cancer in postmenopausal women: the European Organisation for Research and Treatment of Cancer Breast Cancer Cooperative Group. J Clin Oncol. 2008 Oct 20;26(30):4883-90. doi: 10.1200/JCO.2007.14.4659. Epub 2008 Sep 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasien der Brust
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- Östrogen Antagonisten
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- BR05/14/12
- 2012/00428 (Andere Kennung: NHG DSRB Singapore)
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