- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01660958
Projekt Grow Smart: Interventionsversuch mit mehreren Mikronährstoffen und frühem Lernen bei Säuglingen in Indien (GrowSmart)
Innovative Strategien zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung unter einkommensschwachen ländlichen Säuglingen und Vorschulkindern in Indien durch Anreicherung mit mehreren Mikronährstoffen und frühe Lernmöglichkeiten
Das Projekt Grow Smart bewertet die Auswirkungen der Anreicherung mit mehreren Mikronährstoffpulvern (MNP) im Vergleich zu Placebo (ein Vitamin) auf die kindliche Entwicklung (primäres Ergebnis) und auf den Mikronährstoffstatus, das Wachstum und die Morbidität (sekundäre Ergebnisse) bei kleinen Kindern im ländlichen Indien (Distrikt Nalgonda). von Telegana). Es gibt eine Säuglingsphase und eine Vorschulphase; Forscher, Mitglieder des Studienteams und Teilnehmer wissen nicht, ob die Anreicherung MNP oder Placebo ist.
Die Säuglingsphase (Einschreibungsalter: 6-14 Monate) ist eine 4-zellige faktorielle randomisierte Studie (MNP vs. Placebo und frühes Lernen vs. Routineversorgung), die durch Hausbesuche durchgeführt wird. Sachets (MNP/Placebo) werden zum Mischen mit Lebensmitteln verteilt. Die Hypothesen in der Säuglingsphase lauten: 1) MNP führt zu einer besseren Entwicklung, einem besseren Wachstum und einem besseren Mikronährstoffstatus; 2) Frühes Lernen führt zu einer besseren Entwicklung; 3) Integriertes MNP plus frühes Lernen führt zu einer besseren Entwicklung durch sowohl additive als auch synergistische Prozesse. Entwicklungsbewertungen und anthropometrische Messungen werden zu Beginn, in der Mitte (6 Monate) und am Ende (12 Monate) durchgeführt. Blutabnahmen für den Mikronährstoffstatus werden zu Beginn und am Ende durchgeführt. Morbiditätsmaße werden monatlich unter Verwendung eines Morbiditätsformulars erhoben, das dem Demografie- und Gesundheitssurvey nachempfunden ist.
Die Vorschulphase (Einschulungsalter: 30-48 Monate) wird in Anganwadi Centers (AWC) (Vorschulen) durchgeführt. AWC werden als hohe oder niedrige Stimulation klassifiziert, basierend auf einem objektiven Beobachtungsbewertungssystem der physischen Umgebung der Vorschulen und der Interaktionen zwischen Lehrern und Kindern. Vorschulen werden basierend auf der Medianaufteilung in hohe/niedrige Qualität kategorisiert, gefolgt von einer zufälligen Zuordnung von MNP/Placebo, die in Vorschulen mit hoher/niedriger Qualität verschachtelt sind. Die Hypothesen in der Vorschulphase lauten: 1) MNP führt zu einer besseren Entwicklung, einem besseren Wachstum und einem besseren Mikronährstoffstatus; 2) Die Wirkung des MNP auf die Entwicklung von Vorschulkindern variiert je nach Qualität der AWC, mit stärkeren Effekten bei Vorschulkindern in qualitativ hochwertigen AWCs. Die Intervention wurde geändert, um mit dem akademischen Semester (September-Mai) zusammenzufallen. Die Bewertungen werden zu Beginn (September) und am Ende (vor Mai) mit einem Interventionszeitraum von 8 Monaten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Project Grow Smart hat zwei Phasen: eine Säuglingsphase und eine Vorschulphase. Das Design der beiden Phasen unterscheidet sich, obwohl beide die Auswirkungen der Anreicherung mit mehreren Mikronährstoffpulvern (MNP) im Vergleich zu Placebo auf die kindliche Entwicklung bewerten.
In der Säuglingsphase werden 6-14 Monate alte Säuglinge rekrutiert und in eine von vier Zellen randomisiert, um sie zu erhalten: Placebo, Placebo plus frühes Lernen, MNP allein und MNP plus frühes Lernen (integrierte Intervention). Interventionen werden durch zweiwöchentliche (zweimal im Monat) Hausbesuche von Arbeitern auf Dorfebene durchgeführt. Familien aller Säuglinge erhalten Informationen zu eisenreichen Lebensmitteln.
Die Vorschulphase wird in 22 Anganwadi Centers (AWC) (d. h. Vorschulen) durchgeführt. Die AWC-Qualität wird auf der Grundlage einer 109-Punkte-Beobachtungsskala bewertet, die in 18 Kategorien unterteilt ist, basierend auf zwei validierten Skalen: Early Childhood Environment Rating Scale-Revised (ECERS-R) und HOME Inventory, modifiziert zur Bewertung der Qualität von Lernmöglichkeiten und Lehrer-Kind-Beziehungen. Nach dem Training und der Feststellung der Interrater-Reliabilität verbringen zwei Psychologen vier Stunden in jeder Vorschule und führen die Beobachtung unabhängig voneinander durch. Die Punkte werden summiert und gemittelt. Basierend auf einer medianen Aufteilung werden Vorschulen in Vorschulen mit hoher/niedriger Qualität kategorisiert, wobei MNP/Placebo nach dem Zufallsprinzip innerhalb von Vorschulen mit hoher/niedriger Qualität verschachtelt werden. Klassifikationen sind den Ermittlern, dem Studienteam oder den Vorschulen unbekannt.
Das Vorschulprotokoll wurde geändert, um sicherzustellen, dass der Prozess mit dem Schuljahr (September bis Mai) zusammenfällt, um zu vermeiden, dass die ältesten Kinder verloren gehen, wenn sie in Privat- oder Grundschulen wechseln. Baseline-Evaluierungen werden im September durchgeführt und Endline-Evaluierungen werden vor Mai durchgeführt. Mittellinienbewertungen wurden eliminiert. Die Intervention wird über 8 Monate durchgeführt. Das MNP/Placebo wurde in identischen Packungen mit 200 Gramm, einschließlich zwei Messlöffeln mit 1 und 0,5 Gramm, an Vorschulen geliefert. Jedes Paket enthält einen vom Hersteller zugewiesenen alphabetischen Code. AWC-Mitarbeiter mischen das MNP/Placebo in die ersten Bissen der Mittagsmahlzeit der Vorschulkinder. Mütter erhalten Informationen zu eisenreicher Nahrung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Andhra Pradesh
-
Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500007
- National Institute of Nutrition
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmende Kinder müssen zum Zeitpunkt der Rekrutierung einer von zwei Altersgruppen angehören: Kleinkinder: 6–14 Monate oder Vorschulkinder: 30–48 Monate einschließlich.
- Die Teilnehmer müssen im Distrikt Nalgonda in Telengana, Indien, wohnen.
- Vorschulkinder müssen ein Anganwadi-Zentrum (Vorschule) im Nalgonda-Distrikt besuchen, das am Project Grow Smart teilnimmt.
- Teilnehmende Pflegekräfte müssen zum Zeitpunkt der Einstellung mindestens 18 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit chronischen Krankheiten, Entwicklungsstörungen, geistiger Behinderung oder schwerer körperlicher Behinderung werden ausgeschlossen
- Kinder mit schwerer Wachstumsverzögerung (<= -3 Standardabweichung des Z-Scores für die Länge im Verhältnis zum Alter) oder schwerer Anämie (Hämoglobin < 7 g/dl) werden ausgeschlossen und bei Bedarf zur Untersuchung und Intervention an ein örtliches Krankenhaus überwiesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kleinkinder: MNP
• Säuglinge erhalten Beutel mit Pulver aus mehreren Mikronährstoffen (MNP) im Vergleich zu Placebo.
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Die Formulierung des Pulvers mit mehreren Mikronährstoffen (MNP) basierte auf einer geringen Mikronährstoffaufnahme, einer geringen Bioverfügbarkeit von Eisen und Zink in der indischen Ernährung sowie aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Indiens in Bezug auf Anreicherung und altersspezifischen Nährstoffbedarf.
Die MNP-Formulierungen wurden von einem zertifizierten Unternehmen in Indien hergestellt und beinhalten: Eisen, Vitamin A, Vitamin C, Folsäure, Zink, Vitamin B12, Vitamin B2, plus Füllstoff (Maltodextrin).
Placebo enthielt Riboflavin und Maltodextrin.
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Experimental: Kleinkinder: Frühes Lernen
• Kleinkinder erhalten Frühförderungsbotschaften, die zu Hause von Arbeitern auf Dorfebene geliefert werden, im Gegensatz zur Routinepflege.
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• Kleinkinder werden von Interventionen profitieren, die auf verantwortungsbewusster Erziehung basieren, bei der Bezugspersonen auf die Hinweise der Kinder reagieren, Gelegenheiten zur Erkundung bieten und sich an einer fürsorglichen und wechselseitigen Kommunikation beteiligen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kleinkinder: Keine Intervention
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Experimental: Kleinkinder: MNP/Early Learning
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Die Formulierung des Pulvers mit mehreren Mikronährstoffen (MNP) basierte auf einer geringen Mikronährstoffaufnahme, einer geringen Bioverfügbarkeit von Eisen und Zink in der indischen Ernährung sowie aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Indiens in Bezug auf Anreicherung und altersspezifischen Nährstoffbedarf.
Die MNP-Formulierungen wurden von einem zertifizierten Unternehmen in Indien hergestellt und beinhalten: Eisen, Vitamin A, Vitamin C, Folsäure, Zink, Vitamin B12, Vitamin B2, plus Füllstoff (Maltodextrin).
Placebo enthielt Riboflavin und Maltodextrin.
• Kleinkinder werden von Interventionen profitieren, die auf verantwortungsbewusster Erziehung basieren, bei der Bezugspersonen auf die Hinweise der Kinder reagieren, Gelegenheiten zur Erkundung bieten und sich an einer fürsorglichen und wechselseitigen Kommunikation beteiligen.
Andere Namen:
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Experimental: Vorschulkinder: MNP/Hochqualifizierte Vorschule
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Die Formulierung des Pulvers mit mehreren Mikronährstoffen (MNP) basierte auf einer geringen Mikronährstoffaufnahme, einer geringen Bioverfügbarkeit von Eisen und Zink in der indischen Ernährung sowie aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Indiens in Bezug auf Anreicherung und altersspezifischen Nährstoffbedarf.
Die MNP-Formulierungen wurden von einem zertifizierten Unternehmen in Indien hergestellt und beinhalten: Eisen, Vitamin A, Vitamin C, Folsäure, Zink, Vitamin B12, Vitamin B2, plus Füllstoff (Maltodextrin).
Placebo enthielt Riboflavin und Maltodextrin.
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Kein Eingriff: Vorschulkinder: Placebo/Hochqualifizierte Vorschule
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Experimental: Vorschulkinder:MNP/Low qual Vorschule
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Die Formulierung des Pulvers mit mehreren Mikronährstoffen (MNP) basierte auf einer geringen Mikronährstoffaufnahme, einer geringen Bioverfügbarkeit von Eisen und Zink in der indischen Ernährung sowie aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Indiens in Bezug auf Anreicherung und altersspezifischen Nährstoffbedarf.
Die MNP-Formulierungen wurden von einem zertifizierten Unternehmen in Indien hergestellt und beinhalten: Eisen, Vitamin A, Vitamin C, Folsäure, Zink, Vitamin B12, Vitamin B2, plus Füllstoff (Maltodextrin).
Placebo enthielt Riboflavin und Maltodextrin.
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Kein Eingriff: Vorschulkinder: Placebo/Low qual Vorschule
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Säuglinge: Veränderung der kognitiven, sprachlichen, motorischen und sozio-emotionalen Entwicklung
Zeitfenster: Grundlinie, Mittelpunkt (6 Monate nach BL) und Endpunkt (12 Monate nach BL)
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Daten zur kognitiven, sprachlichen, motorischen und sozio-emotionalen Entwicklung von Säuglingen werden zu Studienbeginn, bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten und bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten unter Verwendung der Mullens-Skalen des frühen Lernens erhoben.
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Grundlinie, Mittelpunkt (6 Monate nach BL) und Endpunkt (12 Monate nach BL)
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Vorschulkinder: Veränderung der kognitiven, sprachlichen, motorischen und sozio-emotionalen Entwicklung
Zeitfenster: Baseline und Endpunkt (8 Monate nach BL)
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Daten zur kognitiven, sprachlichen, motorischen und sozio-emotionalen Entwicklung von Vorschulkindern werden zu Studienbeginn und bei der 8-monatigen Nachuntersuchung unter Verwendung der Mullens-Skalen des frühen Lernens erhoben.
|
Baseline und Endpunkt (8 Monate nach BL)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Säuglinge: Veränderung des Mikronährstoffstatus
Zeitfenster: Baseline und Endpunkt (12 Monate nach Baseline)
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Daten zum Mikronährstoffstatus der Säuglinge (Serum-Ferritin, Transferrin-Rezeptor, Serum-Zink, C-reaktives Protein) und Hämoglobin werden zu Studienbeginn und bei der 12-monatigen Nachuntersuchung erhoben.
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Baseline und Endpunkt (12 Monate nach Baseline)
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Vorschulkinder: Veränderung des Mikronährstoffstatus
Zeitfenster: Baseline und Endpunkt (8 Monate nach BL)
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Daten zum Mikronährstoffstatus (Serum-Ferritin, Transferrin-Rezeptor, Serum-Zink, C-reaktives Protein) und Hämoglobin von Vorschulkindern werden zu Studienbeginn und bei der 8-Monats-Follow-up-Evaluierung erhoben.
|
Baseline und Endpunkt (8 Monate nach BL)
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Säuglinge: Gewichts- und Größenänderung
Zeitfenster: Grundlinie, Mittelpunkt (6 Monate nach BL) und Endpunkt (12 Monate nach BL)
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Daten zu Gewicht und Größe der Säuglinge werden zu Studienbeginn, bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten und bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten erhoben
|
Grundlinie, Mittelpunkt (6 Monate nach BL) und Endpunkt (12 Monate nach BL)
|
Vorschulkinder: Veränderung von Gewicht und Größe
Zeitfenster: Baseline und Endpunkt (8 Monate nach BL)
|
Daten zu Gewicht und Größe der Vorschulkinder werden zu Studienbeginn und bei der 8-Monats-Follow-up-Evaluierung erhoben
|
Baseline und Endpunkt (8 Monate nach BL)
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Kleinkinder: Morbidität
Zeitfenster: Baseline und einmal im Monat (für 12 Monate nach BL)
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Morbiditätsmessungen (akute Atemwegsinfektion und Durchfall) werden monatlich unter Verwendung eines Morbiditätsformulars durchgeführt, das dem Demografie- und Gesundheitssurvey nachempfunden ist.
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Baseline und einmal im Monat (für 12 Monate nach BL)
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Kinder im Vorschulalter: Morbidität
Zeitfenster: Baseline und einmal im Monat (für 8 Monate nach BL)
|
Morbiditätsmessungen (akute Atemwegsinfektion und Durchfall) werden monatlich unter Verwendung eines Morbiditätsformulars durchgeführt, das dem Demografie- und Gesundheitssurvey nachempfunden ist.
|
Baseline und einmal im Monat (für 8 Monate nach BL)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maureen M Black, PhD, University of Maryland, Baltimore
- Hauptermittler: Madhavan K. Nair, PhD, National Institute of Nutrition
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 00048720
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