- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01666236
Dreifache Behandlung für die Ablösung des retinalen Pigmentepithels als Folge einer polypoidalen choroidalen Vaskulopathie
Dreifache Behandlung für die Ablösung des retinalen Pigmentepithels als Folge einer polypoidalen choroidalen Vaskulopathie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 04038-034
- Universidade Federal de São Paulo - Escola Paulista de Medicina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit PCV im Zusammenhang mit PED in der Nähe der kürzlich diagnostizierten polypoiden Läsion, dokumentiert durch FA, ICGA und OCT.
- Sehschärfe zwischen 20/40 und 20/400.
- Patienten älter als 50 Jahre (beide Geschlechter).
- Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten postmenopausal oder chirurgisch steril sein.
- Keine vorherige Behandlung im Studienauge.
- Akzeptieren und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
- Keine Bedingung, die die Überwachung des Patienten für ein Jahr verhindert.
- Transparente Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um gute Bilder des Fundus zu ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
- Blepharitis oder äußere Augeninfektion.
- Allergie gegen Ranibizumab, Verteporfin, Triamcinolon, Fluorescein oder Indocyaningrün.
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Begleitende Augenerkrankung, die die Sehschärfe beeinträchtigt.
- Jede intraokulare Erkrankung (wie Katarakt oder proliferative diabetische Retinopathie) im Studienauge könnte nach Meinung des Prüfarztes während der Nachbeobachtung (1 Jahr) eine Operation oder Medikation erfordern.
- Aktive intraokulare Entzündung.
- Patienten mit Glaukom und okulärer Hypertonie (IOD > 25 mmHg).
- Frauen vor der Menopause. Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Wirksame Behandlung einer aktiven systemischen Infektion oder einer rezidivierenden Infektion in der Anamnese.
- Anzeichen einer Begleiterkrankung (kardiovaskulär, neurologisch, pulmonal, renal, hepatisch, endokrin oder gastrointestinal) unkontrolliert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Triple-Therapie
Die Behandlung (einzelne Gruppe) wird mit einer photodynamischen Therapie mit reduzierter Energiedichte (Visudyne-Verteporfin, infundiert über 10 Minuten in einer Dosis von 6 mg/m2 und anschließend durch aktivierendes Licht [Wellenlänge von 689 nm], das 15 Minuten nach Beginn der Infusion mit angewendet wird, behandelt eine leichte Dosis von entweder 25 J/cm2 für 83 Sekunden), gefolgt von einem intravitrealen Triamcinolon (4 mg/0,1 ml) am selben Tag. Nach 10 Tagen erhalten die Patienten eine intravitreale Injektion von Ranibizumab (0,5 mg/0,05 mg). ml). Nach dieser ersten Injektion wird intravitreales Ranibizumab zweimal monatlich für insgesamt drei Injektionen wiederholt |
Die Behandlung (einzelne Gruppe) wird mit einer photodynamischen Therapie mit reduzierter Energiedichte (Visudyne-Verteporfin, infundiert über 10 Minuten in einer Dosis von 6 mg/m2 und anschließend durch aktivierendes Licht [Wellenlänge von 689 nm], das 15 Minuten nach Beginn der Infusion mit angewendet wird, behandelt eine leichte Dosis von entweder 25 J/cm2 für 83 Sekunden), gefolgt von einem intravitrealen Triamcinolon (4 mg/0,1 ml) am selben Tag. Nach 10 Tagen erhalten die Patienten eine intravitreale Injektion von Ranibizumab (0,5 mg/0,05 mg). ml). Nach dieser ersten Injektion wird intravitreales Ranibizumab zweimal monatlich für insgesamt drei Injektionen wiederholt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusatzprüfungen - Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem ersten Eingriff
|
Optische Kohärenztomographie (OCT): Zur Beurteilung der Netzhautdicke anhand des ETDRS-Dickenprofils und zur Beurteilung der Regression der Pigmentepithelablösung. Die Hilfsuntersuchungen werden an der Baseline, 10 Tage nach dem Eingriff und alle 30 Tage bis zum Ende der Studie durchgeführt. |
12 Monate nach dem ersten Eingriff
|
Zusatzuntersuchungen - Indocyaningrün-Angiographie (ICGA)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem ersten Eingriff
|
Indocyaningrün-Angiographie (ICGA): Zur Bewertung der Regression der Polypenläsionen Die Hilfsuntersuchungen werden an der Baseline, 10 Tage nach dem Eingriff und alle 30 Tage bis zum Ende der Studie durchgeführt. |
12 Monate nach dem ersten Eingriff
|
Zusatzuntersuchungen - Fluoreszein-Angiographie (FA)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem ersten Eingriff
|
Fluorescein-Angiographie (FA): Zur Bewertung der subretinalen Neovaskularisation Die Hilfsuntersuchungen werden an der Baseline, 10 Tage nach dem Eingriff und alle 30 Tage bis zum Ende der Studie durchgeführt. |
12 Monate nach dem ersten Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Paulo O Bonomo, phD, Federal University of São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Bessho H, Honda S, Imai H, Negi B. Natural Course and Funduscopic Findings of Polypoidal Choroidal Vasculopathy in a Japanese Population Over 1 Year of Follow-up. Retina 2011; X: 1-5. 2. Uyama M, Wada M, Nagai Y, Matsubara T, Matsunaga H, Fukushima I, Takahashi K, Matsumura AM. Polypoidal Choroidal Vasculopathy: Natural History. Am J Ophthalmol 2002 May;133(5):639-648. 3. Ruamviboonsuk P, Tadarati M, Vanichvaranont S, Hanutsaha P, Pokawattana N. Photodynamic therapy combined with ranibizumab for polypoidal choroidal vasculopathy: results of a 1-year preliminary study. Br J Ophthalmol 2010;94:1045-1051. 4. Hikichi T, Ohtsuka H, Higuchi M, Matsushita T, Ariga H, Kosaka S, Matsushita R, Takami K. Improvement of Angiographic Findings of Polypoidal Choroidal Vasculopathy After Intravitreal Injection of Ranibizumab Monthly for 3 Months. Am J Ophthalmol 2010 Nov;150(5):674-682. 5. Kovacs KD, Quirk MT, Kinoshita T, Gautam S, Ceron OM, Murtha TJ, Arroyo JG. A retrospective analysis of triple combination therapy with intravitreal bevacizumab, posterior sub-tenon's triamcinolone acetonide, and low-fluence verteporfin photodynamic therapy in patients with neovascular age-related macular degeneration. Retina 2011 Mar;31(3):446-52. 6. Becerra EM, Morescalchi F, Gandolfo F, Danzi P, Nascimbeni G, Arcidiacono B, Semeraro F. Clinical evidence of intravitreal triamcinolone acetonide in the management of age-related macular degeneration. Curr Drug Targets. 2011 Feb;12(2):149-72. 7. Hajouli N, Hiesch A, Quintyn JC. Triple therapy for the treatment of choroidal neovascularization with pigment epithelium detachment in age-related macular degeneration. J Fr Ophtalmol. 2010 Sep;33(7):487-92. 8. Tao Y, Jonas JB. Intravitreal bevacizumab combined with intravitreal triamcinolone for therapy-resistant exudative age-related macular degeneration. J Ocul Pharmacol Ther. 2010 Apr;26(2):207-12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Metaplasie
- Gefäßerkrankungen
- Choroidale Neovaskularisation
- Neovaskularisation, pathologisch
- Netzhautablösung
- Dissoziative Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Ranibizumab
- Verteporfin
- Triamcinolon
Andere Studien-ID-Nummern
- CBPD952ABR01T
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