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Auswirkungen eines unerwarteten Todes in der Simulation: Fähigkeitserhalt, Stress und Emotionen

20. März 2020 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Einige Bildungsforscher induzieren absichtlich Stress bei den Lernenden, um die Merkfähigkeit zu verbessern; Diese Praxis ist umstritten und ihr Nutzen muss gegen die negativen emotionalen Auswirkungen abgewogen werden, die sie auf die Teilnehmer haben kann. In dieser Studie untersuchen wir die Auswirkung des unerwarteten Todes einer Simulationspuppe auf den Erhalt von nicht-technischen und technischen Krisenressourcenmanagementfähigkeiten und betrachten die emotionalen Auswirkungen dieses akuten Stressors.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund High-Fidelity-Simulation ist ein zunehmend verwendetes Lehrmittel, das sich als effektiv für das Lernen erwiesen hat. Laut Literatur kann durch schrittweise Steigerung von Stress und Emotionen ein effektiveres Lernen erreicht werden. Es ist jedoch umstritten, den simulierten Patienten als absichtlichen Stressor "sterben" zu lassen. Es gibt keine früheren Untersuchungen zum erzieherischen Effekt, einen simulierten Patienten sterben zu lassen. Unser Ziel ist es, die Auswirkungen eines simulierten unerwarteten Todes auf den Erhalt von Fähigkeiten, das Stressniveau und die Emotionen zu bewerten. Wir gehen davon aus, dass das Auftreten eines unerwarteten Todes die Fähigkeitserhaltung beeinflusst und mit einem höheren Stressniveau und stärkeren Emotionen verbunden ist.

Methoden Nach der Genehmigung durch das Institutional Research Ethics Board werden 56 Bewohner und Stipendiaten verschiedener medizinischer Fachrichtungen randomisiert entweder der Interventionsgruppe (unerwarteter Tod) oder der Kontrollgruppe (Überleben) zugeteilt. Die Teilnehmer beider Gruppen müssen individuell eine simulierte Herzstillstandskrise bewältigen. In der Interventionsgruppe endet das Szenario mit dem Tod des simulierten Patienten, während in der Kontrollgruppe der simulierte Patient überlebt. Jeder Teilnehmer wird sofort von einem geschulten Instruktor nachbesprochen. Drei Monate später wird die Fähigkeitserhaltung in einem ähnlichen Szenario bewertet. Die Krisenmanagementleistung aller Szenarien wird von 2 verblindeten Ratern bewertet. Biologische Belastung, kognitive Bewertung und Emotionen werden in beiden Szenarien gemessen.

Implikationen Die Auswirkung eines simulierten unerwarteten Todes auf die Beibehaltung der Fähigkeiten von Bewohnern und Stipendiaten wird den Ausbildern Beweise liefern, um das Szenariodesign zu optimieren und die Rolle von Stress und Emotionen in der simulationsbasierten Ausbildung anzugehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4E9
        • The Ottawa Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss Assistenzarzt oder Fellow in der Abteilung für Anästhesiologie, Intensivpflege, Notfallmedizin, Medizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Chirurgie oder Familienmedizin an der University of Ottawa oder der University of Toronto sein
  • Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens eine Stunde vor der Anmeldung auf körperliche Belastungen, Rauchen, koffeinhaltige oder ph-arme Getränke und Essen zu verzichten
  • Die Teilnehmer werden zwischen 11:00 und 20:00 Uhr aufgenommen, wenn der Cortisolspiegel am stabilsten ist

Ausschlusskriterien:

  • Kein Resident oder Fellow in einer der oben genannten Abteilungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden am ersten Tag ein Herzstillstand-Simulationsszenario absolvieren, in dem das Mannequin am Ende des Szenarios in den spontanen Kreislauf zurückkehrt. Sie werden dann drei Monate später eine Retention-Simulationssitzung absolvieren.
EXPERIMENTAL: Unerwarteter Tod
Die Teilnehmer der Experimentalgruppe werden am ersten Tag ein Herzstillstand-Simulationsszenario absolvieren, bei dem die Puppe am Ende des Szenarios unerwartet stirbt. Sie werden dann drei Monate später eine Retention-Simulationssitzung absolvieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-technische Crisis Resource Management (CRM)-Fähigkeiten
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet anhand der Ottawa Global Rating Scale
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technische CRM-Kenntnisse
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet anhand einer Checkliste, die aus der Megacode-Checkliste der American Heart Association abgeleitet wurde
3 Monate
Cortisol im Speichel
Zeitfenster: 5 Zeitpunkte an jedem der 2 Simulationstage
Biomarker für Stress
5 Zeitpunkte an jedem der 2 Simulationstage
State-trait-Angst-Inventar
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte an jedem der 2 Simulationstage
Fragebogen zur selbst wahrgenommenen Angst
3 Zeitpunkte an jedem der 2 Simulationstage
Kognitive Beurteilung
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte an jedem der 2 Simulationstage
Verhältnis der wahrgenommenen Bereitschaft zu den Anforderungen einer Aufgabe
2 Zeitpunkte an jedem der 2 Simulationstage
Zeitplan für positive und negative Auswirkungen (PANAS)
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt an jedem der 2 Simulationstage
Klassifikation erlebter Emotionen
1 Zeitpunkt an jedem der 2 Simulationstage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20130171-01H

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Unerwarteter Tod

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