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Wirkung von Galantamin auf kurzfristige Abstinenz (GAL-K)

22. Januar 2019 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Umnutzung von Cholinesterasehemmern zur Raucherentwöhnung.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, um zu testen, ob ein Medikament namens Galantamin (Markenname: Razadyne) Rauchern hilft, mit dem Rauchen aufzuhören, und ob es die kognitiven Probleme reduziert, die Raucher während eines Entwöhnungsversuchs erleben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Galantamin, ein von der FDA zugelassenes Medikament für die Alzheimer-Krankheit, wird zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen eingesetzt, indem Acetylcholin durch Hemmung des Enzyms Acetylcholinesterase erhöht wird. Wir schlagen eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Kurzzeitbehandlung (23 Tage) mit Galantamin vor.

Achtzig chronische Raucher absolvieren ein validiertes Verfahren zum Screening neuer Medikamente. Eine gleiche Anzahl von Probanden wird einer von zwei Gruppen zugeordnet: Galantamin-ER oder Placebo. Die Teilnehmer beider Gruppen nehmen jeden Tag eine Kapsel ein und befolgen die gleichen Verfahren. Dies ist keine Cross-Over-Studie.

Für Teilnehmer in der Galantamin-Gruppe wird die Medikamentendosis nach einer anfänglichen 1-wöchigen Hochlaufphase (täglich 8 mg Galantamin-ER) für den Rest der Studie (bis Tag 23).

Am 15. Tag beginnt für Raucher eine obligatorische 24-stündige Abstinenzzeit, der am 16. Tag eine programmierte Rauchpause folgt. Raucher werden dann angewiesen, sich für die folgenden 7 Tage zu enthalten (beobachtete Abstinenz). Nach Abschluss der Studie wird den Teilnehmern eine Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung angeboten.

An den Tagen 0 (Baseline), 14 und 16 führen die Probanden die folgenden Computeraufgaben durch: eine Arbeitsgedächtnisaufgabe (Visual/Spatial N-Back), Aufgaben zur anhaltenden Aufmerksamkeit (Penn Continuous Performance Task [PCPT-nl] und XO-Reaktionszeit Aufgabe), eine Erinnerungsaufgabe (Worterkennung), eine Interferenzkontrollaufgabe (Stroop-Test) und eine Antwortunterdrückungsaufgabe (Stoppsignalaufgabe).

Das primäre Ergebnis besteht darin, Veränderungen in der Verhaltensleistung und den subjektiven Symptomen nach zweiwöchiger Behandlung mit Galantamin und nach 24-stündiger Abstinenz im Vergleich zum Ausgangswert zu identifizieren.

Diese Studie wird Informationen über die Rolle des cholinergen Systems während einer kurzen Abstinenz liefern und darüber, ob die Verstärkung von Acetylcholin abstinenzinduzierte kognitive Symptome reduziert, die einen Rückfall des Rauchens begünstigen. Die in dieser Studie erhaltenen Informationen können kognitive Leistungsmessungen als Endophänotypen für die Nikotinabhängigkeit weiter etablieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Center for Interdisciplinary Research on Nicotine Addiction, University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Raucher zwischen 18 und 60 Jahren, die nach eigenen Angaben in den letzten 6 Monaten mindestens 10 Zigaretten (Menthol und Nicht-Menthol) pro Tag geraucht haben.
  2. Interesse daran, in den nächsten 2 bis 6 Monaten mit dem Rauchen aufzuhören.
  3. Gesund, wie vom Studienarzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Beurteilung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, und psychiatrischer Beurteilung.
  4. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die in der kombinierten Einverständniserklärung und dem HIPAA-Formular aufgeführt sind.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Kondome und Spermizid, orale Kontrazeptiva, Depo-Provera-Injektion, Verhütungspflaster, Tubenligatur).

Ausschlusskriterien:

  1. Rauchverhalten

    1. Verwendung von Kautabak, Schnupftabak und/oder Snus.
    2. Aktuelle Teilnahme an einem Programm zur Raucherentwöhnung oder Verwendung anderer Medikamente zur Raucherentwöhnung im letzten Monat oder Pläne, dies in den nächsten 2 Monaten zu tun.
    3. Stellen Sie eine Kohlenmonoxid (CO)-Atemprobe bereit, die weniger als 10 Teile pro Million (ppm) bei den Aufnahme- oder Baseline-Besuchen anzeigt.
  2. Alkohol/Drogen

    1. Lebenslange Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (außer Nikotin) und / oder derzeitige Behandlung wegen Drogenmissbrauchs (z. B. Alkohol, Opioide, Kokain, Stimulanzien, PCP, Benzodiazepine oder studienverbotene Medikamente / Freizeitdrogen), wie durch Selbstauskunft bestimmt während dem Telefonbildschirm und/oder über den MINI während des Aufnahmebesuchs.
    2. Aktueller Alkoholkonsum, der in den letzten 6 Monaten 25 Standardgetränke/Woche übersteigt.
    3. Bereitstellung einer Atemalkoholkonzentration (BrAC) von größer oder gleich 0,01 an den Einnahme-, Ausgangs- oder Testtagen.
    4. Ein positiver Urin-Drogenscreen für Kokain, Amphetamine, Methamphetamine, Benzodiazepine, PCP, Methadon, Barbiturate und Opiate beim Aufnahmebesuch, Baseline-Besuch oder den Testtagen.
  3. Medizinisch

    1. Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft in den nächsten 3 Monaten planen oder stillen; Alle weiblichen Probanden müssen sich beim Aufnahmebesuch einem Urin-Schwangerschaftstest unterziehen und müssen schriftlich zustimmen, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden. Nach der Anmeldung werden Schwangerschaftstests an den Baseline-Besuchs- und Testtagen für alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter durchgeführt.
    2. Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder Demenz.
    3. Aktuelle Behandlung von Krebs oder Krebsdiagnose (außer Basalzellkarzinom) in den letzten 6 Monaten.
    4. Leber-/Nierenversagen, Magengeschwüre, gutartige Prostatahypertrophie.
    5. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
    6. Vorgeschichte (letzte 6 Monate) von Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Angina pectoris, Herzinfarkt). Diese Bedingungen werden von Fall zu Fall vom Studienarzt/Gesundheitsdienstleister bewertet.
    7. Schwere oder instabile Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, wie vom Studienarzt/Gesundheitsdienstleister festgestellt.
    8. Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung und den Vitalfunktionen beim Medical Screen. Anomalien werden vom Studienarzt/Gesundheitsdienstleister beurteilt und die Eignung wird von Fall zu Fall entschieden.
    9. Jede Beeinträchtigung (physisch und/oder neurologisch), einschließlich visueller oder anderer Beeinträchtigungen, die die kognitive Aufgabenleistung verhindern.
    10. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über 160 und/oder diastolischer Blutdruck über 100).
    11. Schwerhörigkeit, erheblicher Hörverlust (mehr als 20 % auf beiden Ohren), Cochlea-Implantate oder beidseitige Hörgeräte.
    12. Geschichte der Hirnverletzung.
    13. Vorgeschichte von Epilepsie oder einer Anfallsleiden.
    14. Farbenblindheit.
    15. Niedrige oder grenzwertige intellektuelle Leistungsfähigkeit – bestimmt durch eine Punktzahl von weniger als 90 auf der Shipley Institute of Living Scale (SILS), die mit dem geschätzten IQ-Test der Wechsler Adult Intelligence Scale-Revised (WAIS-R) korreliert (wird beim Aufnahmebesuch durchgeführt) .
  4. Psychiatrische Ausschlüsse (bestimmt durch Selbstauskunft auf dem Telefonbildschirm und/oder durch den MINI während des Aufnahmebesuchs)

    1. Aktuelle Diagnose einer schweren Depression. Personen mit einer Vorgeschichte von schweren Depressionen, die seit 6 Monaten oder länger in Remission sind, sind förderfähig, sofern sie nicht aufgrund von Medikamenten ausgeschlossen sind (unten).
    2. Suizidrisiko-Score auf MINI größer als 0.
    3. Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Schizophrenie, Psychose und/oder bipolarer Störung.
    4. Aktuelle oder vergangene hypomanische/manische Episode.
    5. Aktuelle oder Vorgeschichte einer Diagnose von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
  5. Medikament

    1. Aktuelle Anwendung, kürzliches Absetzen (innerhalb des letzten Monats) jeglicher Form von Medikamenten zur Raucherentwöhnung (z. B. Zyban, Wellbutrin, Wellbutrin SR, Chantix, Nikotinersatztherapie).
    2. Aktuelle Verwendung oder kürzliches Absetzen (innerhalb der letzten 60 Tage) eines der folgenden:

      • Medikamente gegen Angstzustände oder Panikstörungen.
      • Antipsychotische Medikamente.
      • Stimmungsstabilisatoren (z. B. Lithium, Lamictal/Lamotrigin, Neurontin/Gabapentin, Topamax/Topiramat, Valproinsäure, Tegretol/Carbamazepin).
      • Antidepressiva (z. B. Wellbutrin, MAO-Hemmer, SSRI, trizyklische Antidepressiva).
      • Verschreibungspflichtige Stimulanzien (z. B. Provigil, Ritalin, Adderall).
      • Systemische Steroide (z. B. Prednison).
      • Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit (z. B. Acetylcholinesterase-Hemmer (ACIs), Aricept/Donepezil, Exelon/Rivastigmin, Tacrine oder Memantin).
      • Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit (z. B. Cogentin/Benztropin).
      • Medikamente gegen das Reizdarmsyndrom (z. B. Dicylomine/Bentyl).
      • Herzmedikamente (z. B. Chinidin oder Procardia/Nifedipin).
      • Medikamente gegen Magengeschwüre (z. B. Zantac/Ranitidin).
      • Muskelrelaxanzien (z. B. Soma/Carisoprodol, Anectin/Succinylcholin).
      • Anti-Pilz-Medikamente (z. B. Nizoral/Ketoconazol).
      • Medikamente gegen Krampfanfälle (z. B. Ativan, Banzel, Carbatrol, Dilantin, Lamictal, Gabitril, Lyrica, Neurontin, Tegretol, Topamax).
      • COPD-Medikamente (z. B. Atrovent/Ipratropiumbromid).
      • Medikamente gegen Harnverhalt (z. B. Duvoid/Bethanechol, Proscar/Finasterid, Avodart/Dutasterid, Dibenzylin/Phenoxybenzamin, Regitin/Phentolamin).
      • Augenmedikamente (z. B. Atropin).
    3. Tägliche Verwendung eines der folgenden:

      • Opiathaltige Medikamente gegen chronische Schmerzen (Duragesic/Fentanylpflaster, Percocet, Oxycontin).
      • Medikamente gegen Asthma (Albuterol, Serevent, Combivent, Advair, Flovent, Azmacort, Symbicort).
    4. Bekannte Arzneimittelallergie gegen das Studienmedikament.

    Die Probanden werden angewiesen, während ihrer Teilnahme an der Studie keine in der Studie verbotenen Drogen/Medikamente (sowohl Freizeit- als auch verschreibungspflichtige) zu verwenden. Nachdem die endgültige Eignung bestätigt wurde, bleiben Probanden, die über die Einnahme kontraindizierter Medikamente im Laufe des Studienzeitraums berichten, möglicherweise nur dann teilnahmeberechtigt, wenn der Studienarzt und/oder Hauptprüfarzt feststellt, dass die kontraindizierten Medikamente die Studie nicht beeinflussen/auswirkten Design, Datenqualität und/oder Thema Sicherheit/Wohlbefinden. Die Probanden dürfen während der Studie notwendige verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die nicht in der Ausschlussliste enthalten sind.

  6. Allgemeine Ausschlüsse

    1. Aktuelle, erwartete oder anstehende Aufnahme in ein anderes Forschungsprogramm in den nächsten 2-3 Monaten, die möglicherweise die Sicherheit des Probanden und/oder die Studiendaten/das Design beeinträchtigen könnten, wie vom Hauptprüfarzt und/oder Studienarzt festgelegt.
    2. Ich habe nicht vor, die nächsten zwei Monate in der Gegend zu leben.
    3. Jeder medizinische Zustand, jede Krankheit, Störung oder Begleitmedikation, die die Sicherheit oder Behandlung der Teilnehmer beeinträchtigen könnte, wie vom Hauptprüfarzt und/oder Studienarzt festgelegt.
    4. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder eine der vom Hauptprüfarzt festgelegten Studienaufgaben zu erledigen.
    5. Abschluss neurokognitiver Bewertungen und/oder Verwendung von Studienmedikation(en) bei der CIRNA in den letzten 6 Monaten, die die Leistung bei Studienaufgaben beeinflussen könnten, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt.
    6. Kann sich nicht effektiv auf Englisch verständigen (lesen, schreiben, sprechen).
    7. Fehlen von 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Sitzungen oder 3 oder mehr Sitzungen während des Medikationszeitraums.
    8. Fehlende 2 oder mehr aufeinanderfolgende Dosen während des Medikationszeitraums.
    9. Fehlende 3 oder mehr Dosen während des Medikationszeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Galantamin

Galantaminhydrobromid-ER (verlängerte Freisetzung) wird derzeit zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit vermarktet. Das Dosierungsschema folgt den von der FDA genehmigten Richtlinien. In der ersten Woche der Studienbehandlung nehmen die Teilnehmer täglich 8 mg Galantamin-ER ein, vorzugsweise mit Nahrung. 8 mg ist die niedrigste Dosis und dieser Zeitraum dient dazu, das Medikament in ihr System einzuführen. Nach der ersten Woche erhöhen die Teilnehmer ihre Tagesdosis auf 16 mg. Sie werden bis zum Ende des Behandlungszeitraums für insgesamt 23 Tage mit aktiver Studienmedikation auf 16 mg täglich bleiben.

Galantamin wird vom Investigational Drug Service der University of Pennsylvania gekauft, eingekapselt und in Blisterpackungen verpackt. Sowohl das aktive Medikament als auch das Placebo sehen identisch aus.

Andere Namen:
  • Razadyne ER
  • Galantaminhydrobromid ER
Placebo-Komparator: Placebo

Teilnehmer, die dem Placebo-Arm (Zuckerpille) zugeordnet sind, nehmen insgesamt 23 Tage lang täglich eine Kapsel ein, vorzugsweise mit einer Mahlzeit. Sie befolgen die gleichen Anweisungen und führen die gleichen Verfahren durch wie diejenigen in der aktiven Behandlung.

Placebo-Inhaltsstoffe (Saccharose-Füllstoffe und Gelkapseln) werden vom Investigational Drug Service der University of Pennsylvania gekauft, eingekapselt und in Blisterpackungen verpackt. Sowohl das aktive Medikament als auch das Placebo sehen identisch aus.

Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der rauchfreien Tage (biochemisch verifiziert) während eines 7-tägigen Entwöhnungsversuchs.
Zeitfenster: Tage 17-23
Tag 17 ist der Beginn eines 7-tägigen Entwöhnungsversuchs, bei dem die Gesamtzahl der Tage der Abstinenz bewertet wird.
Tage 17-23

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 14 (Tag vor Beginn der 24-stündigen Abstinenzzeit), Tag 16 (nach Ablauf der 24-stündigen Abstinenzzeit)
Die Teilnehmer werden neurokognitive Tests absolvieren, die darauf ausgelegt sind, das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit zu testen. Diese Tests ähneln Computerspielen, da die Teilnehmer als Reaktion auf die Bilder, die sie sehen, einen Knopf drücken.
Baseline (Tag 0), Tag 14 (Tag vor Beginn der 24-stündigen Abstinenzzeit), Tag 16 (nach Ablauf der 24-stündigen Abstinenzzeit)
Subjektive Symptome
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tage 7, 14, 16, 17, 19, 21 und 23

Raucherdrang [Fragebogen Raucherdrang-Brief; QSU-B; 10 Punkte, bewertet auf einer 7-Punkte-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme voll und ganz zu) und zur Gesamtpunktzahl summiert (Bereich: 10-70). Höhere Werte = größerer Drang zu rauchen.] Negative Stimmung [Skala für negative Affekte (10 Punkte) aus dem Plan für positive und negative Affekte; PANAS; 20-Item-Maß im Likert-Format; Die Subskala wurde summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen (Bereich: 10-50); Ein geringerer negativer Affekt weist auf bessere Ergebnisse hin.] Nikotinentzug [Minnesota Nicotine Withdrawal Scale-Revised; MNWS-R; 15 Symptome werden nach Intensität mit der folgenden Skala bewertet: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = stark. Die ersten 9 Punkte werden für die Gesamtpunktzahl summiert (Bereich: 0-36); höhere Werte = schwererer Entzug.].

Maßnahmen, die bei den folgenden Besuchen bewertet wurden: Baseline; Tag 7 (Überwachungsbesuch); Tag 14 (Tag vor der 24-stündigen Abstinenzzeit), Tag 16 (nach der 24-stündigen Abstinenzzeit) und Tag 17-23 (7-tägiger Entwöhnungsversuch).

Baseline (Tag 0), Tage 7, 14, 16, 17, 19, 21 und 23
Häufige Nebenwirkungen von Galantamin-Checkliste
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tage 7, 14, 16, 17, 19, 21 und 23

Die Probanden füllten während des Behandlungszeitraums bei jedem persönlichen Studienbesuch eine Nebenwirkungs-Checkliste aus. Die Probanden bewerteten die Schwere von 37 häufigen Nebenwirkungen von Galantamin auf der folgenden Skala: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer. Der Durchschnitt aller Punkte wurde verwendet, um einen zusammenfassenden Nebenwirkungswert zu erstellen (Bereich für den gesamten zusammenfassenden Wert 0–3). Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Nebenwirkungen hin.

Die Nebenwirkungen von Galantamin wurden bei den folgenden persönlichen Sitzungen bewertet: Baseline-Sitzung; Tag 7 (kurzer Überwachungsbesuch); Tag 14 (Tag vor der 24-stündigen Abstinenzzeit), Tag 16 (nach der 24-stündigen Abstinenzzeit) und Tag 17-23 (während des 7-tägigen Entwöhnungsversuchs).

Baseline (Tag 0), Tage 7, 14, 16, 17, 19, 21 und 23

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung

Klinische Studien zur Placebo

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