- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01670877
Neratinib +/- Fulvestrant bei metastasiertem HER2-nicht-amplifiziertem, aber HER2-mutiertem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Neratinib allein und in Kombination mit Fulvestrant bei metastasiertem HER2-nicht-amplifiziertem, aber HER2-mutiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L3
- BC Cancer Agency
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama Cancer Center
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California Keck School of Medicine
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Medicine Cancer Institute
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Hospital and Clinics
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University - Feinberg School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute, Harvard University
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke's Cancer Institute
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina at Chapel Hill (Lineberger Comprehensive Cancer Center)
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Institute at Duke University Medical Center
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Avera Cancer Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Vorregistrierung (für Patienten mit unbekanntem HER2-Mutationsstatus, bei denen das Tumorgewebe zentral vom GPS-Labor der Washington University untersucht werden soll):
- Histologisch oder zytologisch bestätigter HER2-negativer (0 oder 1+ durch IHC oder nicht verstärkt durch FISH) Brustkrebs im Stadium IV.
- Stimmen Sie zu, archiviertes Tumormaterial für Forschungszwecke bereitzustellen
- Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl der bisherigen systemischen Therapielinien.
- Das Vorliegen einer gemäß RECIST 1.1 messbaren oder nicht messbaren Krankheit ist akzeptabel, mit der Ausnahme, dass für die Teilnahme an der Fulvestrant-naiven ER+-Kohorte Teil II mindestens eine gemäß RECIST 1.1 messbare Krankheit erforderlich ist.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Angemessene Organfunktion wie unten definiert innerhalb von 8 Wochen nach der Vorregistrierung:
- Serumkreatinin ≤1,5 x ULN
- Chil-Pugh-Klasse A bei Lebererkrankung
- Kann ein vom IRB genehmigtes Dokument mit schriftlicher Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.
Hinweis: HER2-Mutationstests können durchgeführt werden, während die Patientin eine aktive systemische Therapie gegen metastasierten Brustkrebs erhält, sodass das Ergebnis zur Bestimmung der Eignung für eine medikamentöse Studientherapie in der Zukunft verwendet werden kann.
Ausschlusskriterien für die Voranmeldung:
- Ein LVEF-Test ist für die Vorregistrierung nicht erforderlich, der Patient darf jedoch keine aktuelle LVEF < LLN haben oder Symptome einer Herzinsuffizienz aufweisen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Akute oder derzeit aktive Leber- oder Gallenerkrankung, die eine antivirale Therapie erfordert (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms, asymptomatischer Gallensteine, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes).
- Vorgeschichte schwerwiegender Herzerkrankungen, kardialer Risikofaktoren oder unkontrollierter Herzrhythmusstörungen.
- Symptomatische intrinsische Lungenerkrankung oder ausgedehnter Tumorbefall der Lunge, der zu Ruhedyspnoe führt.
Einschlusskriterien für die Registrierung (für Patienten, die ursprünglich vorregistriert wurden und deren HER2-Mutation vom GPS-Labor der Washington University identifiziert wurde)
- Tumorgewebe wurde positiv auf HER2-Mutation getestet. Von Guardant360 erkannte HER2-Mutationen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
- Stimmen Sie zu, archiviertes Tumormaterial für Forschungszwecke bereitzustellen
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
Angemessene Organfunktion wie unten definiert innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung:
- ANC ≥1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥100 x 10^9/L
- Serumkreatinin ≤1,5 x ULN
- Child-Pugh-Klasse A bei Lebererkrankung
- Der Patient muss die Strahlentherapie abgeschlossen haben und mindestens eine Woche nach der letzten systemischen Chemotherapie-Verabreichung vergangen sein, wobei sich das Knochenmark und die Organfunktionen ausreichend erholt haben, bevor mit Neratinib begonnen werden kann.
- Vorliegen einer Krankheitsprogression bei der letzten Krankheitsbewertung.
- Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung sind teilnahmeberechtigt, müssen jedoch eine Bestrahlung erhalten haben, keine Steroide mehr einnehmen und 3 Monate lang stabil sein (ohne Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit durch Bildgebung oder Untersuchung).
- QTc-Intervall ≤450 ms für Männer oder < oder ≤ 470 ms für Frauen innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung.
- LVEF > oder = institutionelle ILLN innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer müssen zustimmen und sich verpflichten, während der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Kann ein vom IRB genehmigtes Dokument mit schriftlicher Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.
- Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl der bisherigen systemischen Therapielinien.
- Um für die Teil-II-Fulvestrant-naive ER+-Kohorte in Frage zu kommen, ist eine vorherige Behandlung mit Fulvestrant nicht zulässig. Darüber hinaus ist eine ER- und/oder PR-Positivität nach institutionellem Standard für die Pathologie der aktuellsten Tumorprobe erforderlich, wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, es sei denn, die Gewebequelle (z. B. Pleuraerguss oder Aszites oder Knochenbiopsie) kann zu falsch negativen ER- und/oder PR-Ergebnissen führen PR-Ergebnis, in diesem Fall könnte die Pathologie eines früheren Zeitpunkts verwendet werden und eine Diskussion mit dem Studienleiter ist erforderlich.
- Um für die Teil-II-Fulvestrant-behandelte ER+-Kohorte in Frage zu kommen, ist eine vorherige Krankheitsprogression unter Fulvestrant erforderlich. Darüber hinaus ist eine ER- und/oder PR-Positivität nach institutionellem Standard für die Pathologie der aktuellsten Tumorprobe erforderlich, es sei denn, die Gewebequelle (z. B. Pleuraerguss oder Aszites oder Knochenbiopsie) kann zu einem falsch negativen ER- und/oder PR-Ergebnis führen In diesem Fall könnte die Pathologie von einem früheren Zeitpunkt verwendet werden und eine Diskussion mit dem Studienleiter ist erforderlich.
Einschlusskriterien für die Registrierung (für Patienten mit HER2-Mutation, die an einem externen CLIA-zertifizierten Standort identifiziert wurden):
- Histologisch oder zytologisch bestätigter HER2-negativer (0 oder 1+ durch IHC oder nicht verstärkt durch FISH) Brustkrebs im Stadium IV.
- Tumorgewebe oder zirkulierende Tumor-DNA wurden positiv auf eine HER2-Mutation getestet. Mutationen außerhalb der Liste werden vom Studienteam von Fall zu Fall beurteilt, um die Eignung festzustellen.
- Das Vorliegen einer gemäß RECIST 1.1 messbaren oder nicht messbaren Krankheit ist akzeptabel, mit der Ausnahme, dass für die Teilnahme an der Fulvestrant-naiven ER+-Kohorte Teil II mindestens eine gemäß RECIST 1.1 messbare Krankheit erforderlich ist.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus < 2 (siehe Anhang A).
Angemessene Organfunktion wie unten definiert innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung:
- Absolute Neutrophilenzahl: ≥1,5 × 109/L (1500/mm3)
- Thrombozytenzahl: ≥100 × 109/L (100.000/mm3)
- Serumkreatinin: ≤1,5 x ULN
- Child-Pugh-Klasse A bei Lebererkrankung
- Der Patient muss die Strahlentherapie abgeschlossen haben und mindestens eine Woche nach der letzten systemischen Therapieverabreichung vergangen sein, wobei sich das Knochenmark und die Organfunktionen ausreichend erholt haben, bevor mit Neratinib begonnen werden kann.
- Vorliegen einer Krankheitsprogression bei der letzten Krankheitsbewertung.
- Patienten mit bekanntermaßen behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, müssen jedoch eine Bestrahlung erhalten haben, keine Steroide mehr einnehmen und stabil sein (ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression durch Bildgebung oder Untersuchung) für 3 Monate.
- QTc-Intervall ≤ 450 ms für Männer oder ≤ 470 ms für Frauen innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung.
- LVEF > institutioneller LLN innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer müssen zustimmen und sich verpflichten, während der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Kann ein vom IRB genehmigtes Dokument mit schriftlicher Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.
- Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl der bisherigen systemischen Therapielinien.
- Um für die Teil-II-Fulvestrant-naive ER+-Kohorte in Frage zu kommen, ist eine vorherige Behandlung mit Fulvestrant nicht zulässig. Darüber hinaus ist eine ER- und/oder PR-Positivität nach institutionellem Standard für die Pathologie der aktuellsten Tumorprobe erforderlich, wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, es sei denn, die Gewebequelle (z. B. Pleuraerguss oder Aszites oder Knochenbiopsie) kann zu falsch negativen ER- und/oder PR-Ergebnissen führen PR-Ergebnis, in diesem Fall könnte die Pathologie eines früheren Zeitpunkts verwendet werden und eine Diskussion mit dem Studienleiter ist erforderlich.
- Um für die Teil-II-Fulvestrant-behandelte ER+-Kohorte in Frage zu kommen, ist eine vorherige Krankheitsprogression unter Fulvestrant erforderlich. Darüber hinaus ist eine ER- und/oder PR-Positivität nach institutionellem Standard für die Pathologie der aktuellsten Tumorprobe erforderlich, es sei denn, die Gewebequelle (z. B. Pleuraerguss oder Aszites oder Knochenbiopsie) kann zu einem falsch negativen ER- und/oder PR-Ergebnis führen In diesem Fall könnte die Pathologie eines früheren Zeitpunkts verwendet werden und eine Diskussion mit dem Studienleiter ist erforderlich.
Ausschlusskriterien für die Registrierung:
- Sie erhalten derzeit andere Prüfpräparate oder eine systemische Krebstherapie.
- Nehmen Sie derzeit Medikamente und Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die starke Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Induktoren oder -Inhibitoren sind. Wenn der Patient eines dieser Arzneimittel einnahm, muss die Auswaschphase vor Beginn der Neratinib-Therapie abgeschlossen sein. Wenn dies unvermeidbar ist, sollten Patienten, die CYP3A4-Inhibitoren einnehmen, engmaschig überwacht werden.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Akute oder derzeit aktive/erforderliche antivirale Therapie einer Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung durch den Prüfer).
- Schwanger und/oder stillend.
- Vorgeschichte schwerwiegender Herzerkrankungen, kardialer Risikofaktoren oder unkontrollierter Herzrhythmusstörungen.
- Symptomatische intrinsische Lungenerkrankung oder ausgedehnter Tumorbefall der Lunge, der zu Ruhedyspnoe führt.
- Durchfall Grad 2 oder höher.
- Vorherige Behandlung mit Neratinib
- Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klasse B oder C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil I: Nur Neratinib
-Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 täglich Neratinib PO.
Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Andere Namen:
-Optional zu Studienbeginn und im Krankheitsverlauf
-Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Tag 1 jedes ungeraden Zyklus, Ende der Behandlung (Progression)
|
|
Experimental: Teil II: Nur Neratinib (ER-)
-Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 täglich Neratinib PO.
Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Andere Namen:
-Optional zu Studienbeginn und im Krankheitsverlauf
-Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Tag 1 jedes ungeraden Zyklus, Ende der Behandlung (Progression)
|
|
Experimental: Teil II: Neratinib + Fulvestrant (ER+, Fulvestrant-naiv)
-Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 täglich Neratinib PO und an Tag 1 jedes Zyklus (und C1D15) Fulvestrant.
Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
-Optional zu Studienbeginn und im Krankheitsverlauf
-Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Tag 1 jedes ungeraden Zyklus, Ende der Behandlung (Progression)
|
|
Experimental: Teil II: Neratinib + Fulvestrant (ER+. vor Fulvestrant-tx)
-Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 täglich Neratinib PO und an Tag 1 jedes Zyklus (und C1D15) Fulvestrant.
Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
-Optional zu Studienbeginn und im Krankheitsverlauf
-Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Tag 1 jedes ungeraden Zyklus, Ende der Behandlung (Progression)
|
|
Experimental: Crossover: Neratinib + Trastuzumab
-Wenn bei einem Teilnehmer während Teil I oder Teil II nach Neratinib ein Fortschreiten der Krankheit auftritt, kann Trastuzumab (oder ein von der FDA zugelassenes Biosimilar) zum Behandlungsschema hinzugefügt werden.
Trastuzumab kann intravenös mit einer Initialdosis von 6 mg/kg, dann 4 mg/kg alle 2 Wochen verabreicht werden.
Ein Zyklus wird als 28 Tage definiert.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 weiterhin täglich Neratinib PO.
Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
-Optional zu Studienbeginn und im Krankheitsverlauf
-Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Tag 1 jedes ungeraden Zyklus, Ende der Behandlung (Progression)
|
|
Experimental: Crossover: Neratinib + Fulvestrant + Trastuzumab
-Wenn bei einem Teilnehmer während Teil I oder Teil II nach Neratinib ein Fortschreiten der Krankheit auftritt, kann Trastuzumab (oder ein von der FDA zugelassenes Biosimilar) zum Behandlungsschema hinzugefügt werden.
Trastuzumab kann intravenös mit einer Initialdosis von 6 mg/kg, dann 4 mg/kg alle 2 Wochen verabreicht werden.
Ein Zyklus wird als 28 Tage definiert.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 täglich Neratinib PO und an Tag 1 jedes Zyklus (und C1D15) Fulvestrant.
Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
-Optional zu Studienbeginn und im Krankheitsverlauf
-Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Tag 1 jedes ungeraden Zyklus, Ende der Behandlung (Progression)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nur Teil I: Klinische Nutzenrate (CR+PR+SD≥6 Monate) von Patienten, die Neratinib allein erhielten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 90 Tage, Gesamtbereich 54–716 Tage)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 90 Tage, Gesamtbereich 54–716 Tage)
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Teil II Nur ER-Kohorte: Klinische Nutzenrate (CR+PR+SD≥6 Monate) von Neratinib bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-, ER-Brustkrebs, der eine HER2-Mutation trägt
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 62 Tage, Gesamtdauer 56–413 Tage)
|
|
Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 62 Tage, Gesamtdauer 56–413 Tage)
|
|
Teil II Nur Fulvestrant-naive ER+-Kohorte: Klinischer Nutzen (CR+PR+SD≥6 Monate) von Neratinib + Fulvestrant bei Patienten mit metastasiertem HER2-ER+ Fulvestrant-naivem Brustkrebs, der eine HER2-Mutation trägt
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 140,5 Tage, Gesamtdauer 48–770 Tage)
|
|
Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 140,5 Tage, Gesamtdauer 48–770 Tage)
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Teil II Nur mit Fulvestrant behandelte ER+-Kohorte: Klinische Nutzenrate (CR+PR+SD≥6 Monate) von Neratinib + Fulvestrant bei Patienten mit metastasiertem HER2-ER+-Fulvestrant-behandeltem Brustkrebs, der eine HER2-Mutation trägt
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 168 Tage, Gesamtbereich 28–671 Tage)
|
|
Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 168 Tage, Gesamtbereich 28–671 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten, die nur mit Neratinib behandelt wurden, bei Patienten mit metastasiertem HER2-, aber HER2-mutiertem Brustkrebs nach ER-Status und nach HER2-Mutationen (aktivierend gegenüber unbekannter Bedeutung)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachverfolgung; Die Nachbeobachtung dauerte 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 92 Tage, Gesamtbereich 86–443 Tage).
|
|
Bis zum Abschluss der Nachverfolgung; Die Nachbeobachtung dauerte 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 92 Tage, Gesamtbereich 86–443 Tage).
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit HER2-Mutationssubtyp und Histologie-Subtyp
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
|
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Anzahl der Teilnehmer mit HER2-Mutationssubtyp und Tumorgrad
Zeitfenster: Ein Zeitpunkt der Einschreibung
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-Krebszellen werden klassifiziert, wenn sie aus der Brust entfernt werden. Die Einstufung basiert darauf, wie sehr die Krebszellen normalen Zellen ähneln.
|
Ein Zeitpunkt der Einschreibung
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Korrelieren Sie das Vorhandensein des HER2-Mutationssubtyps mit dem Tumorstadium bei der Erstdiagnose
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Korrelieren Sie das Vorhandensein des HER2-Mutationssubtyps mit dem progressionsfreien Überleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachverfolgung; Die Nachbeobachtung dauerte 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 142 Tage, Gesamtbereich 54–800 Tage).
|
|
Bis zum Abschluss der Nachverfolgung; Die Nachbeobachtung dauerte 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 142 Tage, Gesamtbereich 54–800 Tage).
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Teil II Nur ER-Kohorte: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 62 Tage, Gesamtdauer 56–413 Tage)
|
|
Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 62 Tage, Gesamtdauer 56–413 Tage)
|
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Teil II Nur Fulvestrant-naive ER+-Kohorte: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 140,5 Tage, Gesamtdauer 48–770 Tage)
|
|
Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 140,5 Tage, Gesamtdauer 48–770 Tage)
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Teil II Nur mit Fulvestrant behandelte ER+-Kohorte: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 168 Tage, Gesamtbereich 28–671 Tage)
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|
Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 168 Tage, Gesamtbereich 28–671 Tage)
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Neratinib in Kombination mit Fulvestrant bei Patienten mit HER2-ER+ HER2-mutiertem Brustkrebs, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit damit verbundenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachverfolgung; Die Nachbeobachtung dauerte 28 Tage nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 140 Tage, Gesamtbereich 52–798 Tage).
|
-CTCAE v 4.0 wird zur Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse verwendet.
„Verwandt“ umfasst diejenigen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Behandlungsschema zusammenhängen.
|
Bis zum Abschluss der Nachverfolgung; Die Nachbeobachtung dauerte 28 Tage nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit 140 Tage, Gesamtbereich 52–798 Tage).
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Teil II Nur Fulvestrant-naive ER+-Kohorte: Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 140,5 Tage, Gesamtdauer 48–770 Tage)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 140,5 Tage, Gesamtdauer 48–770 Tage)
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Teil II Nur mit Fulvestrant behandelte ER+-Kohorte: Ansprechrate (RR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 168 Tage, Gesamtbereich 28–671 Tage)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (mittlere Behandlungszeit 168 Tage, Gesamtbereich 28–671 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Ma, M.D., Ph.D, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shishido SN, Masson R, Xu L, Welter L, Prabakar RK, D' Souza A, Spicer D, Kang I, Jayachandran P, Hicks J, Lu J, Kuhn P. Disease characterization in liquid biopsy from HER2-mutated, non-amplified metastatic breast cancer patients treated with neratinib. NPJ Breast Cancer. 2022 Feb 18;8(1):22. doi: 10.1038/s41523-022-00390-5.
- Exman P, Garrido-Castro AC, Hughes ME, Freedman RA, Li T, Trippa L, Bychkovsky BL, Barroso-Sousa R, Di Lascio S, Mackichan C, Lloyd MR, Krevalin M, Cerami E, Merrill MS, Santiago R, Crowley L, Kuhnly N, Files J, Lindeman NI, MacConaill LE, Kumari P, Tolaney SM, Krop IE, Bose R, Johnson BE, Ma CX, Dillon DA, Winer EP, Wagle N, Lin NU. Identifying ERBB2 Activating Mutations in HER2-Negative Breast Cancer: Clinical Impact of Institute-Wide Genomic Testing and Enrollment in Matched Therapy Trials. JCO Precis Oncol. 2019 Nov 15;3:PO.19.00087. doi: 10.1200/PO.19.00087. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Trastuzumab
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- 201209135
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Neoplasien der Brust
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fulvestrant
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Genor Biopharma Co., Ltd.AbgeschlossenLokal fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsChina
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Nanjing Sanhome Pharmaceutical, Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendHR+ / HER2- Fortgeschrittener BrustkrebsChina
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes ER+/HER2- MammakarzinomChina
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Nanjing Chia-tai Tianqing PharmaceuticalNoch keine RekrutierungHR-positiver/HER2-negativer fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
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Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)AstraZenecaAbgeschlossen
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Xuanzhu Biopharmaceutical Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener BrustkrebsChina
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Atridia Pty Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Henan Cancer HospitalNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
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Ahon Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener Brustkrebs | Weiblicher BrustkrebsChina
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TransThera Sciences (Nanjing), Inc.Rekrutierung