- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01674881
Die Wirksamkeit von Achtsamkeit bei chronischen Schmerzen bei Brustkrebsüberlebenden
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) bei chronischen Schmerzen bei Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden
Eine aktuelle epidemiologische Untersuchung ergab, dass ca. 42 % der dänischen Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden, erleben nach der Behandlung negative Folgen in Form von Schmerzen. Es ist bekannt, dass chronische Schmerzen mit einer Beeinträchtigung der sozialen und emotionalen Funktionen verbunden sind und daher ein besonderes Problem darstellen.
Achtsamkeitsbasierte Interventionen gehören zu den ergänzenden psychologischen Behandlungen, die Krebspatienten im Zusammenhang mit ihrem Krankheitsverlauf häufig in Anspruch nehmen. Trotz der Beliebtheit achtsamkeitsbasierter Interventionen bei Krebspatientinnen gibt es bisher keine Studien, die die Wirkung achtsamkeitsbasierter Interventionen auf chronische Schmerzen bei Brustkrebspatientinnen untersucht haben. Obwohl sich bisher keine Studien auf Schmerzen konzentriert haben, gibt es Hinweise darauf, dass eine auf Achtsamkeit basierende Intervention mit einer verbesserten psychosozialen Anpassung an Krebs verbunden ist. Darüber hinaus deuten Untersuchungen außerhalb von Krebserkrankungen darauf hin, dass eine auf Achtsamkeit basierende Intervention mit einer Verringerung des Schmerzempfindens verbunden ist.
Ziel dieses Projekts ist es, die Wirkung der Achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) auf chronische Schmerzen bei Brustkrebspatientinnen zu untersuchen. Frauen, die ihre Brustkrebsbehandlung abgeschlossen haben und unter chronischen Schmerzen leiden, werden randomisiert einer Interventionsgruppe (MBCT) oder einer Kontrollgruppe mit normaler Behandlung zugeteilt. Alle Teilnehmer werden zu den gleichen Zeitpunkten beurteilt, d. h. vor der Intervention (Basislinie) und dreimal nach der Intervention/Kontrollbedingung, wobei die letzte Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention erfolgt. Darüber hinaus werden eine Reihe potenzieller Moderatoren und Vermittler des Ergebnisses untersucht. Jüngste Studien deuten beispielsweise darauf hin, dass der Bindungsstil Erwachsener ein wichtiger Moderator und/oder Vermittler bei der Entstehung von Schmerzen sein kann, und vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Bindungsstil die Wirkung einer auf Achtsamkeit basierenden Intervention abschwächen kann.
Die Ergebnisse werden wertvolle neue Erkenntnisse über das Potenzial der MBCT als Behandlungsstrategie für chronische Schmerzen bei Brustkrebspatientinnen liefern und zur Aufklärung der zugrunde liegenden Mechanismen beim Erleben und Bewältigen von Schmerzen beitragen, was zur Entwicklung wirksamerer, individualisierte Interventionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Aarhus University and Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Zeitrahmen von >3 Monaten ab Operation, Bestrahlung und Chemotherapie und ein Mindestwert von >3 auf einer Schmerzskala von 0-10, was mäßigen Schmerzen entspricht
Ausschlusskriterien:
- Wiederauftreten von Brustkrebs, beidseitiger Brustkrebs, andere Krebserkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, unzureichende Fähigkeit, Dänisch zu sprechen und zu verstehen, und chronische Schmerzen, die ansonsten mit dem Bewegungsapparat in Zusammenhang stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT)
Diese Gruppe erhält 8 aufeinanderfolgende Wochen lang MBCT.
|
MBCT besteht aus 8 Sitzungen, inkl. 1 ganztägige Sitzung, wöchentliche Treffen von ca. 2 Stunden Dauer. Tägliche Hausaufgaben (ca. 30-45 Minuten). Gruppenformat (ca. 20 Personen pro Person Gruppe). Zwei ausgebildete Ausbilder werden die Gruppen leiten, beide sind MSc cand.psych, Doktortitel. |
|
Sonstiges: Wartelisten-Kontrollgruppe
Bei dieser Gruppe handelt es sich um eine Wartelisten-Kontrollgruppe.
|
Warteliste: Den Teilnehmern wird die Intervention (MBCT) nach Abschluss der Hauptstudie angeboten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Überarbeiteter McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform VAS: Schmerzinterferenz Zusätzliche Elemente: Schmerzbeschreibungen |
Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Achtsamkeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Der Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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|
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
die Kurzform der Selbstmitgefühlsskala
|
Vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
|
Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
die Schmerzkatastrophisierungsskala
|
Vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
|
Depression und Angst
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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die Skala für Krankenhausangst und Depression
|
Vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
|
Wohlbefinden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
die WHO-5
|
Vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausrichtung des Anhangs
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Erfahrungen in engen Beziehungen Kurzfassung
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Grundlinie
|
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Alexithymie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
die Toronto-Alexithymie-Skala
|
Vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maja Johannsen, PhD-fellow, MSc psychology, Unit for Psychooncology and Health Psychology, Aarhus University and Aarhus University Hospital
- Hauptermittler: Robert Zachariae, Professor, MDSci., MSc, Unit for Psychooncology and Health Psychology, Aarhus University Hospital and Aarhus University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPoS-1
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