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Klinisches Protokoll zur Untersuchung der Wirksamkeit von rekombinantem humanem Leptin (Metreleptin) bei nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) oder nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) im Zusammenhang mit Lipodystrophie

11. Mai 2017 aktualisiert von: Elif Oral, University of Michigan
Diese Studie beinhaltet Forschung über ein Prüfpräparat namens Metreleptin. Der Grund für diese Studie ist herauszufinden, wie Metreleptin die nichtalkoholische Steatohepatitis oder die nichtalkoholische Fettlebererkrankung im Zusammenhang mit Lipodystrophie, einer seltenen Erkrankung, die mit einem abnormalen Verlust des Körperfettgewebes einhergeht, verbessern kann. In dieser Studie wird Metreleptin als Prüfpräparat für die Behandlung von Lipodystrophie betrachtet. Metreleptin wird durch Injektionen unter die Haut verabreicht. Wir planen, die Therapie über einen Zeitraum von einem Jahr fortzusetzen und die Veränderung der Lebererkrankung durch eine Leberbiopsie zu evaluieren. Wir werden auch die metabolischen Parameter (z.B. Blutcholesterin, Leberfunktion, Insulinresistenz) und Eigenschaften der Körperzusammensetzung (z. B. das Muster der Fettverteilung im Körper).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, die Wirksamkeit einer restaurativen Leptintherapie auf den Grad der hepatischen Steatose und auf die Verbesserung pathologischer Merkmale von NASH/NAFLD zu testen. Darüber hinaus wird die Studie die Auswirkungen der Leptintherapie auf die Insulinsensitivität und die Lipidspiegel des gesamten Körpers sowie den Energieverbrauch bewerten. Um dieses Ziel zu erreichen, schlagen wir jetzt eine Wirksamkeitsstudie mit rekombinanter humaner Leptintherapie bei Patienten mit allen Formen der Lipodystrophie vor, die auch NASH/NAFLD haben.

  1. ZIEL 1: Bestimmung der Wirksamkeit von Leptin bei der Förderung der Verbesserung der Körperzusammensetzung, der hepatischen Steatose und der histopathologischen Ergebnisse bei Patienten mit allen Formen von Lipodystrophie und NAFLD/NASH. Wir werden eine 1-jährige Open-Label-Studie durchführen, um die metabolischen Wirkungen von rekombinantem humanem Leptin (METRELEPTIN, AztraZeneca, Wilmington, DE) zu bewerten. Das primäre Ergebnismaß sind NASH-Scores. Wir werden auch das Körpergewicht, die Insulinsensitivität, die Glukose- und Lipidkontrolle, die Körperzusammensetzung und den Gehalt an freien Fettsäuren untersuchen.
  2. ZIEL 2: Untersuchung der molekularen Wirkungen der Leptintherapie. Parallel zu unseren Vorstudien wird die Genexpression an Personen durchgeführt, die zu Studienbeginn und nach 1 Jahr Leptin an Ziel 1 teilnehmen. Wir werden dies mit Messungen der Lebermetabolitenspiegel kombinieren, um neue Einblicke in Veränderungen im Stoffwechsel zu erhalten, die sekundär zur Leptintherapie auftreten. Wir werden auch Plasmametaboliten zu Studienbeginn und nach 2 (optional), 24 und 48 Wochen Therapie messen, um die durch Leptin induzierten dynamischen Veränderungen zu beurteilen und diese Veränderungen mit phänotypischen Messungen zu korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist männlich oder weiblich ≥ 5 Jahre alt bei Studienbeginn.
  • Ist männlich, weiblich nicht im gebärfähigen Alter oder erfüllt alle folgenden Kriterien, wenn weiblich im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb eines Jahres eine Menstruation hatten):

    • Nicht stillen
    • Negatives Schwangerschaftstestergebnis (humanes Choriongonadotropin, Beta-Untereinheit [βhCG]) zu Studienbeginn (gilt nicht für hysterektomierte Frauen).
    • Muss eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren und bereit sein, dies auch weiterhin zu praktizieren (definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt, wie z. oder ein vasektomierter Partner) während der gesamten Dauer der Behandlung mit Metreleptin.
  • Hat eine ärztlich bestätigte Lipodystrophie, definiert durch Anzeichen eines generalisierten (Ganzkörper) oder partiellen (Gliedmaßen) Verlusts von Körperfett außerhalb des Bereichs der normalen Variation.
  • Alkoholkonsum von weniger als 40 Gramm/Woche.
  • Ein Leberultraschall, der eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung bestätigt, oder eine frühere Leberbiopsie, die den NASH-Status bestätigt.
  • Wenn ≥ 18 Jahre alt, in der Lage ist, die von der U of M IRBMED genehmigte Einverständniserklärung (ICF) zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben, mit dem Studienarzt und dem Studienteam zu kommunizieren, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  • Wenn Sie < 18 und ≥ 7 Jahre alt sind, in der Lage sind, das entsprechende von der U of M IRBMED genehmigte Zustimmungsformular zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen, und einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der in der Lage ist, die ICF zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Bei < 7 und ≥ 5 Jahren oder Leseschwäche muss dem Kind die entsprechende Einverständniserklärung erklärt werden.
  • Bei vorheriger Behandlung mit Thiazolidindionen oder Vitamin E, stabile Dosis dieser Medikamente für mindestens 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer fortgeschrittenen Lebererkrankung (wie durch abnormale synthetische Funktion, abnormales PT oder Albumin nachgewiesen).
  • Hinweise auf andere Ätiologien der Virushepatitis.
  • Vorhandensein klinisch signifikanter hämatologischer Anomalien (wie Neutropenie und/oder Lymphadenopathie).
  • Vorhandensein einer HIV-Infektion.
  • Sehr schlecht kontrollierter Diabetes; HbA1c > 10 %
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Vorhandensein von ESRD, jeder Art von aktivem Krebs oder dekompensierter Herzinsuffizienz > Klasse 2 ((New York Heart Association Functional Classification System), basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
  • Aktive Infektion (kann vorübergehend sein).
  • Hat bekannte Allergien gegen von E. coli stammende Proteine ​​oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Metreleptin-Behandlung.
  • Jede andere Bedingung nach Ansicht der Ermittler, die eine erfolgreiche Datenerfassung behindern könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Metreleptin
Andere Namen:
  • (ursprünglich A100, rekombinantes humanes Methionyl-Leptin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leber-Histopathologie
Zeitfenster: 1 Jahr
Das primäre Ergebnis ist der Gesamtwert der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH), der histopathologisch aus den Leberbiopsieproben abgelesen wird. Dieses Ergebnismaß quantifiziert den Schweregrad einer Fettlebererkrankung. Zu Beginn und am Ende des Jahres wurden die Patienten einer transkutanen Leberbiopsie unterzogen, und die Proben wurden nach dem Schweregrad der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)/nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) eingestuft. Histologische Merkmale von NAFLD/NASH wurden unter Verwendung des validierten NASH-CRN (NASH Clinical Research Network)-Bewertungssystems bewertet. Dieses Scoring-System besteht aus insgesamt 4 Subskalen: Steatose (0-3), lobuläre Entzündung (0-3), hepatozelluläres Balloning (0-2) und Fibrose (0-4), die halbquantitativ bewertet werden. Der gesamte Skalenbereich für dieses Bewertungssystem beträgt 0–12, wobei 0 keine Merkmale einer Fettlebererkrankung darstellt und 12 den höchsten Grad an Fettlebererkrankung darstellt.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfett durch MRT und MR-Spektroskopie
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle eingeschriebenen Patienten erhalten eine Basis-MRT der Leber, um das Lebervolumen und das Leberfett zu bewerten. Zur Bestimmung des hepatischen Fettgehalts durch MRI und MR-Spektroskopie bei Patienten wird eine Serie von Out-Phase- und In-Phase-MRI bei mehreren Kippwinkeln verwendet. Durch die Kombination von Out-Phase- und In-Phase-MRT bei mehreren Kippwinkeln und TE-Zeiten können Relaxationszeiteffekte entfernt werden, um in wenigen Atemzügen einen quantitativen intrahepatischen (und anderen Organen) fraktionierten Fettgehalt in der gesamten Leber zu erhalten. Intervalle halten.
1 Jahr
Leberfunktionstest
Zeitfenster: 1 Jahr
AST und ALT sind die Leberfunktionstests. Wir berichten über die Leberfunktionstests, bei denen normalerweise der Behandlungsgruppenarm aufgeführt wäre, obwohl wir dieselbe einarmige Population von 23 Teilnehmern betrachten, die in dieser Studie behandelt wurden.
1 Jahr
Fasten Lipide
Zeitfenster: 1 Jahr
Cholesterin, Triglyceride, HDL-Cholesterin und LDL bilden zusammen das Lipidprofil und müssen zusammen angegeben werden. Wir geben das Lipidprofil dort an, wo normalerweise der Behandlungsgruppenarm aufgeführt wäre, obwohl wir dieselbe einarmige Population von 23 Teilnehmern betrachten, die in dieser Studie behandelt wurden.
1 Jahr
Nüchternglukose
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Körpergewicht
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elif A Oral, MD, MS, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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