- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01679197
Klinisches Protokoll zur Untersuchung der Wirksamkeit von rekombinantem humanem Leptin (Metreleptin) bei nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) oder nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) im Zusammenhang mit Lipodystrophie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, die Wirksamkeit einer restaurativen Leptintherapie auf den Grad der hepatischen Steatose und auf die Verbesserung pathologischer Merkmale von NASH/NAFLD zu testen. Darüber hinaus wird die Studie die Auswirkungen der Leptintherapie auf die Insulinsensitivität und die Lipidspiegel des gesamten Körpers sowie den Energieverbrauch bewerten. Um dieses Ziel zu erreichen, schlagen wir jetzt eine Wirksamkeitsstudie mit rekombinanter humaner Leptintherapie bei Patienten mit allen Formen der Lipodystrophie vor, die auch NASH/NAFLD haben.
- ZIEL 1: Bestimmung der Wirksamkeit von Leptin bei der Förderung der Verbesserung der Körperzusammensetzung, der hepatischen Steatose und der histopathologischen Ergebnisse bei Patienten mit allen Formen von Lipodystrophie und NAFLD/NASH. Wir werden eine 1-jährige Open-Label-Studie durchführen, um die metabolischen Wirkungen von rekombinantem humanem Leptin (METRELEPTIN, AztraZeneca, Wilmington, DE) zu bewerten. Das primäre Ergebnismaß sind NASH-Scores. Wir werden auch das Körpergewicht, die Insulinsensitivität, die Glukose- und Lipidkontrolle, die Körperzusammensetzung und den Gehalt an freien Fettsäuren untersuchen.
- ZIEL 2: Untersuchung der molekularen Wirkungen der Leptintherapie. Parallel zu unseren Vorstudien wird die Genexpression an Personen durchgeführt, die zu Studienbeginn und nach 1 Jahr Leptin an Ziel 1 teilnehmen. Wir werden dies mit Messungen der Lebermetabolitenspiegel kombinieren, um neue Einblicke in Veränderungen im Stoffwechsel zu erhalten, die sekundär zur Leptintherapie auftreten. Wir werden auch Plasmametaboliten zu Studienbeginn und nach 2 (optional), 24 und 48 Wochen Therapie messen, um die durch Leptin induzierten dynamischen Veränderungen zu beurteilen und diese Veränderungen mit phänotypischen Messungen zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist männlich oder weiblich ≥ 5 Jahre alt bei Studienbeginn.
Ist männlich, weiblich nicht im gebärfähigen Alter oder erfüllt alle folgenden Kriterien, wenn weiblich im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb eines Jahres eine Menstruation hatten):
- Nicht stillen
- Negatives Schwangerschaftstestergebnis (humanes Choriongonadotropin, Beta-Untereinheit [βhCG]) zu Studienbeginn (gilt nicht für hysterektomierte Frauen).
- Muss eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren und bereit sein, dies auch weiterhin zu praktizieren (definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt, wie z. oder ein vasektomierter Partner) während der gesamten Dauer der Behandlung mit Metreleptin.
- Hat eine ärztlich bestätigte Lipodystrophie, definiert durch Anzeichen eines generalisierten (Ganzkörper) oder partiellen (Gliedmaßen) Verlusts von Körperfett außerhalb des Bereichs der normalen Variation.
- Alkoholkonsum von weniger als 40 Gramm/Woche.
- Ein Leberultraschall, der eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung bestätigt, oder eine frühere Leberbiopsie, die den NASH-Status bestätigt.
- Wenn ≥ 18 Jahre alt, in der Lage ist, die von der U of M IRBMED genehmigte Einverständniserklärung (ICF) zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben, mit dem Studienarzt und dem Studienteam zu kommunizieren, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Wenn Sie < 18 und ≥ 7 Jahre alt sind, in der Lage sind, das entsprechende von der U of M IRBMED genehmigte Zustimmungsformular zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen, und einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der in der Lage ist, die ICF zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Bei < 7 und ≥ 5 Jahren oder Leseschwäche muss dem Kind die entsprechende Einverständniserklärung erklärt werden.
- Bei vorheriger Behandlung mit Thiazolidindionen oder Vitamin E, stabile Dosis dieser Medikamente für mindestens 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer fortgeschrittenen Lebererkrankung (wie durch abnormale synthetische Funktion, abnormales PT oder Albumin nachgewiesen).
- Hinweise auf andere Ätiologien der Virushepatitis.
- Vorhandensein klinisch signifikanter hämatologischer Anomalien (wie Neutropenie und/oder Lymphadenopathie).
- Vorhandensein einer HIV-Infektion.
- Sehr schlecht kontrollierter Diabetes; HbA1c > 10 %
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Vorhandensein von ESRD, jeder Art von aktivem Krebs oder dekompensierter Herzinsuffizienz > Klasse 2 ((New York Heart Association Functional Classification System), basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
- Aktive Infektion (kann vorübergehend sein).
- Hat bekannte Allergien gegen von E. coli stammende Proteine oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Metreleptin-Behandlung.
- Jede andere Bedingung nach Ansicht der Ermittler, die eine erfolgreiche Datenerfassung behindern könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Metreleptin
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leber-Histopathologie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das primäre Ergebnis ist der Gesamtwert der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH), der histopathologisch aus den Leberbiopsieproben abgelesen wird.
Dieses Ergebnismaß quantifiziert den Schweregrad einer Fettlebererkrankung.
Zu Beginn und am Ende des Jahres wurden die Patienten einer transkutanen Leberbiopsie unterzogen, und die Proben wurden nach dem Schweregrad der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)/nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) eingestuft.
Histologische Merkmale von NAFLD/NASH wurden unter Verwendung des validierten NASH-CRN (NASH Clinical Research Network)-Bewertungssystems bewertet.
Dieses Scoring-System besteht aus insgesamt 4 Subskalen: Steatose (0-3), lobuläre Entzündung (0-3), hepatozelluläres Balloning (0-2) und Fibrose (0-4), die halbquantitativ bewertet werden.
Der gesamte Skalenbereich für dieses Bewertungssystem beträgt 0–12, wobei 0 keine Merkmale einer Fettlebererkrankung darstellt und 12 den höchsten Grad an Fettlebererkrankung darstellt.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leberfett durch MRT und MR-Spektroskopie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Alle eingeschriebenen Patienten erhalten eine Basis-MRT der Leber, um das Lebervolumen und das Leberfett zu bewerten.
Zur Bestimmung des hepatischen Fettgehalts durch MRI und MR-Spektroskopie bei Patienten wird eine Serie von Out-Phase- und In-Phase-MRI bei mehreren Kippwinkeln verwendet.
Durch die Kombination von Out-Phase- und In-Phase-MRT bei mehreren Kippwinkeln und TE-Zeiten können Relaxationszeiteffekte entfernt werden, um in wenigen Atemzügen einen quantitativen intrahepatischen (und anderen Organen) fraktionierten Fettgehalt in der gesamten Leber zu erhalten. Intervalle halten.
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1 Jahr
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Leberfunktionstest
Zeitfenster: 1 Jahr
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AST und ALT sind die Leberfunktionstests.
Wir berichten über die Leberfunktionstests, bei denen normalerweise der Behandlungsgruppenarm aufgeführt wäre, obwohl wir dieselbe einarmige Population von 23 Teilnehmern betrachten, die in dieser Studie behandelt wurden.
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1 Jahr
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Fasten Lipide
Zeitfenster: 1 Jahr
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Cholesterin, Triglyceride, HDL-Cholesterin und LDL bilden zusammen das Lipidprofil und müssen zusammen angegeben werden.
Wir geben das Lipidprofil dort an, wo normalerweise der Behandlungsgruppenarm aufgeführt wäre, obwohl wir dieselbe einarmige Population von 23 Teilnehmern betrachten, die in dieser Studie behandelt wurden.
|
1 Jahr
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Nüchternglukose
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Körpergewicht
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elif A Oral, MD, MS, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meral R, Malandrino N, Walter M, Neidert AH, Muniyappa R, Oral EA, Brown RJ. Endogenous Leptin Concentrations Poorly Predict Metreleptin Response in Patients With Partial Lipodystrophy. J Clin Endocrinol Metab. 2022 Mar 24;107(4):e1739-e1751. doi: 10.1210/clinem/dgab760.
- Akinci B, Subauste A, Ajluni N, Esfandiari NH, Meral R, Neidert AH, Eraslan A, Hench R, Rus D, McKenna B, Hussain HK, Chenevert TL, Tayeh MK, Rupani AR, Innis JW, Mantzoros CS, Conjeevaram HS, Burant CL, Oral EA. Metreleptin therapy for nonalcoholic steatohepatitis: Open-label therapy interventions in two different clinical settings. Med (N Y). 2021 Jul 9;2(7):814-835. doi: 10.1016/j.medj.2021.04.001. Epub 2021 May 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCRU 2834
- R01DK088114-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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