- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01683279
Eine pädiatrische Studie mit genetisch modifizierten autologen T-Zellen, die gegen CD19 gerichtet sind, bei rezidivierter CD19+ akuter lymphoblastischer Leukämie
Adoptive Therapie bei pädiatrischer Leukämie (PLAT)-01: Eine Phase-1-Durchführbarkeits- und Sicherheitsstudie zur zellulären Immuntherapie für rezidivierende pädiatrische CD19+ akute lymphoblastische Leukämie unter Verwendung autologer T-Zellen, die lentiviral transduziert wurden, um einen CD19-spezifischen chimären Antigenrezeptor zu exprimieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erfüllung der Eignungsvoraussetzungen und Aufnahme in die Studie werden die Probanden einer Blutentnahme unterzogen, um die T-Zellen für die Erzeugung der CD19 CAR+ T-Zellen zu erhalten. Die T-Zellen werden aus dem Blut isoliert, mit einem Lentivirus transduziert, um das CD19 CAR zu exprimieren, und über einen Zeitraum von drei Wochen in Kultur expandiert. Während des Prozesses der Zellerzeugung werden die Probanden weiterhin von ihrem primären Onkologen betreut und können sich während dieser Zeit einer zusätzlichen Behandlung unterziehen, die auf die Leukämie gerichtet ist.
Nachdem die CAR+ T-Zellen generiert wurden, wird der Proband einer Krankheitsbeurteilung unterzogen und ins Krankenhaus eingeliefert, um 2 Tage lang Cyclophosphamid zur Lymphdepletion und Verringerung der Krankheitslast zu erhalten. Einige Tage später erhält das Subjekt eine Infusion der CAR+ T-Zellen.
Nach der Behandlung mit den CAR+ T-Zellen werden die Probanden 6 Wochen lang intensiv mit seriellen Bluttests und einer Neubewertung des Krankheitsstatus mit Knochenmarksaspiraten überwacht. Nach 6 Wochen wird die klinische Versorgung der Probanden von ihrem primären Onkologen wieder aufgenommen, und es ist möglich, dass sie zusätzlich eine Chemotherapie oder eine Stammzelltransplantation erhalten.
Nach Abschluss der Studie werden die Probanden mindestens einmal jährlich entweder mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Bluttests oder einem Telefonanruf/Fragebogen für 15 Jahre begleitet. Diese Nachsorge hilft bei der Feststellung, ob der Proband langfristige Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit den CAR+ T-Zellen entwickelt, einschließlich eines neuen Krebses.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CD19+ Leukämie im 1. Markrezidiv mit MRD am Ende des 1. Monats der Reinduktion
- CD19+ Leukämie im 2. oder größeren Rückfall
- CD19+ Leukämie mit Indikation für HCT, aber Kontraindikation
- Alter zwischen 1 und 26 Jahren
- Karnofsky >50 oder Lansky >50
- Lebenserwartung >12 Wochen
- Kann eine Blutabnahme von 4-6 ml/kg tolerieren
- Erholt von akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien
- absolute Lymphozytenzahl von >/=750 Zellen/mm3 oder >/=500 ist >20kg
- Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR >/= 70 ml/min/1,73 m2 ODER normales Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht
- Gesamtbilirubin </= 1,5x Obergrenze des Normalwerts ODER direktes Bilirubin </= 1,5 mg/dl
- ALT </= 3x Obergrenze normal
- korrigiertes QTc <450 ms EKG
- Shortening Fraction >28% von ECHO oder Ejection Fraction >50% von MUGA
- Dokumentiert negatives HIV, Hep B und Hep C
- Stimmen Sie einer langfristigen Nachsorge von bis zu 15 Jahren zu, wenn sie eine T-Zell-Infusion erhalten
Ausschlusskriterien:
- Philadelphia Positive Leukämie
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- ZNS 2 oder 3
- vorherige zelluläre Immuntherapie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen
- vollständig humanisierte Antikörper innerhalb von drei Halbwertszeiten
- systemische Kortikosteroide innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
- benötigt zusätzlichen Sauerstoff oder hat eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit einem infektiösen Prozess
- ZNS-Pathologie (Anfallsleiden, Parese, Aphasie, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom, Psychose, Koordinations- oder Bewegungsstörung)
- Schwangere oder stillende Frauen. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und der Empfängnisverhütung für 1 Jahr nach der T-Zell-Infusion zustimmen.
- Andere aktive Malignität als CD19+ Leukämie
- Aktive schwere Infektion, definiert als positive Blutkultur innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme in die Studie oder Fieber > 38,2 °C UND klinische Anzeichen einer Infektion innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme in die Studie
- Der Patient leidet unter einer gleichzeitigen Erkrankung, die nach Ansicht des Protokoll-PI oder des Beauftragten den Patienten daran hindern würde, sich einer protokollbasierten Therapie zu unterziehen.
- Trisomie 21
- Primäres Immunschwäche-/Knochenmarkversagen-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR+ T-Zellen
Die Probanden erhalten zwei Tage lang insgesamt 3 g/m^2 Cyclophosphamid, gefolgt einige Tage später von einer Einzeldosis autologer CD19 CAR+ EGFTt+ T-Zellen
|
Autologe T-Zelle, modifiziert, um ein CD19-spezifisches CAR und ein verkürztes EGFRt-Tag zu exprimieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Die Sicherheit der T-Zell-Infusion wird beschrieben und die maximal tolerierte Dosis bestimmt.
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Persistenz der CD19 CAR+ T-Zellen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Die Patienten werden 42 Tage lang beobachtet, um festzustellen, ob die übertragenen T-Zellen im Blut und im Knochenmark nachweisbar bleiben
|
42 Tage
|
|
Bestimmen Sie, ob es eine Anti-Leukämie-Aktivität der CD19 CAR+ T-Zellen gibt
Zeitfenster: 42 Tage
|
Das Knochenmark der Patienten wird nach der T-Zell-Infusion untersucht, um festzustellen, ob ihre Krankheit auf die Behandlung anspricht
|
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Colleen Annesley, MD, Seattle Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, B-Zell
Andere Studien-ID-Nummern
- PLAT-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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