- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01685411
Busulfan und Cyclophosphamid, gefolgt von ALLO BMT
Busulfan und Cyclophosphamid, gefolgt von einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center, University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL), einer akuten myeloischen Leukämie (AML) oder eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) und derzeit in vollständiger Remission, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- <45 Jahre alt, die mindestens 6 Monate nach der ersten hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) sind
- < 45 Jahre alt und ausreichend bestrahlt wurden, um für eine Ganzkörperbestrahlung (TBI) mit präparativer Therapie nicht in Frage zu kommen
- Karnofsky-Performance-Status >70 % oder bei <16 Jahren ein Lansky-Play-Score >50
Angemessene Hauptorganfunktion einschließlich:
- Herz: linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 45 % im Echokardiogramm (ECHO/MUGA)
- renal: Kreatinin-Clearance >40 ml/min/1,73 m^2
- hepatisch: kein klinischer Hinweis auf Leberversagen (z. B. Koagulopathie, Aszites)
Eine akzeptable Quelle für Stammzellen gemäß den aktuellen Richtlinien des Knochenmarktransplantationsprogramms der University of Minnesota. Zu den akzeptablen Stammzellquellen gehören:
- HLA-übereinstimmendes verwandtes oder nicht verwandtes Spender-Knochenmark (6/6- oder 5/6-Antigenübereinstimmung)
- HLA-übereinstimmende verwandte oder nicht verwandte periphere Blutstammzellen von Spendern
- Nabelschnurblut von verwandten oder einzelnen oder doppelten, nicht verwandten Spendern (6/6-, 5/6- oder 4/6-Match)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und alle sexuell aktiven Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studienbehandlung eine wirksame Verhütung anzuwenden
- Schriftliche Zustimmung (Erwachsener oder Elternteil/Erziehungsberechtigter)
Ausschlusskriterien:
- für TBI-haltiges präparatives Regime geeignet
- aktive unkontrollierte Infektion innerhalb einer Woche nach Studieneinschluss
- schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
Patienten, die mit Allopurinol, Keppra, Busulfan, Cyclophosphamid, Filgrastim, Antithymozytenglobulin, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationsinfusion behandelt wurden.
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Tag -8 (vor der Transplantation): Gemäß institutionellen Richtlinien
Andere Namen:
Tag -8 (vor der Transplantation): Gemäß institutionellen Richtlinien
Andere Namen:
Tage -7 bis -4 (vor der Transplantation): intravenöse (IV) Infusion über 2 Stunden alle 6 Stunden nach Dosis, Verabreichung und pharmakokinetischer Überwachung gemäß den institutionellen Richtlinien der University of Minnesota.
Andere Namen:
Tag -3 und -2 (vor der Transplantation): Wird als 2-stündige intravenöse Infusion mit einer großvolumigen Flüssigkeitsspülung und Mesna gemäß den Richtlinien der Institution verabreicht.
Die Dosierung basiert auf dem tatsächlichen Körpergewicht.
Andere Namen:
Alle Patienten (unabhängig von der Allotransplantatquelle) erhalten ab Tag -3 eine Tacrolimus-Therapie.
Die Dosierung wird gemäß den Richtlinien der institutionellen Apotheke überwacht und wie klinisch angemessen geändert.
Dosisanpassungen werden auf der Grundlage von Toxizität und/oder niedrigen Tacrolimus-Spiegeln vorgenommen.
Verjüngen Sie sich am Tag +100 für Empfänger von passenden Geschwisterspendern (MSD) und am Tag +180 für Nicht-MSD-Empfänger.
Ausschleichen auf null durch wöchentliche Dosisreduktion von 10 % über etwa 10 Wochen.
Tag -3 (vor der Transplantation): Empfänger von Nabelschnurblut erhalten alle 8 oder 12 Stunden eine Dosis von 3 g/Tag (> oder = 40 kg) oder 15 mg/kg dreimal täglich (< 40 kg). bis zu 30 Tage, es sei denn, keine Transplantation.
Andere Namen:
Tag 0 (oder Tag+1/+2 zur Anpassung an Wochentage): Infusion von Zellen aus dem Knochenmark eines verwandten oder nicht verwandten Spenders oder aus einem einzelnen oder zweifachen Nabelschnurblut eines nicht verwandten Spenders.
Beginn Tag +1: Intravenös (IV) 5 mcg/kg einmal täglich und fortgesetzt, bis die absolute Neutrophilenzahl > 2500 x 10^9/L beträgt oder gemäß den Richtlinien der Institution.
Andere Namen:
Wird gemäß den institutionellen Richtlinien für Empfänger von Nabelschnurbluttransplantaten verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Zeitspanne nach Beendigung der Behandlung, die ein Patient ohne Anzeichen oder Symptome dieses Krebses oder einer anderen Krebsart überlebt.
In einer klinischen Studie ist die Messung des krankheitsfreien Überlebens eine Möglichkeit zu sehen, wie gut eine neue Behandlung wirkt.
Bei Patienten mit Leukämie mit BM und myelodysplastischem Syndrom wird dies durch BM-Biopsie und gegebenenfalls zusätzliche Spezialstudien wie Zytogenetik oder Durchflusszytometrie beurteilt.
Bei den Patienten werden auch radiologische Untersuchungen wie einfache Röntgenaufnahmen oder CT-Scans und/oder andere Untersuchungen wie Bluttumormarker durchgeführt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Krankheit je nach klinischer Indikation zu dokumentieren.
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Zeitspanne nach Beendigung der Behandlung, die ein Patient ohne Anzeichen oder Symptome dieses Krebses oder einer anderen Krebsart überlebt.
In einer klinischen Studie ist die Messung des krankheitsfreien Überlebens eine Möglichkeit zu sehen, wie gut eine neue Behandlung wirkt.
Bei Patienten mit Leukämie mit BM und myelodysplastischem Syndrom wird dies durch BM-Biopsie und gegebenenfalls zusätzliche spezielle Untersuchungen wie Zytogenetik oder Durchflusszytometrie durchgeführt.
Bei den Patienten werden auch radiologische Untersuchungen wie einfache Röntgenaufnahmen oder CT-Scans und/oder andere Untersuchungen wie Bluttumormarker durchgeführt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Krankheit je nach klinischer Indikation zu dokumentieren.
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5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben
Zeitfenster: 7 Jahre
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Die Zeitspanne nach Beendigung der Behandlung, die ein Patient ohne Anzeichen oder Symptome dieses Krebses oder einer anderen Krebsart überlebt.
In einer klinischen Studie ist die Messung des krankheitsfreien Überlebens eine Möglichkeit zu sehen, wie gut eine neue Behandlung wirkt.
Bei Patienten mit Leukämie mit BM und myelodysplastischem Syndrom wird dies durch BM-Biopsie und gegebenenfalls zusätzliche spezielle Untersuchungen wie Zytogenetik oder Durchflusszytometrie durchgeführt.
Bei den Patienten werden auch radiologische Untersuchungen wie einfache Röntgenaufnahmen oder CT-Scans und/oder andere Untersuchungen wie Bluttumormarker durchgeführt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Krankheit je nach klinischer Indikation zu dokumentieren.
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7 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Neutrophilentransplantation erreicht haben
Zeitfenster: Bis Tag 42
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Neutrophilentransplantation ist definiert als der erste Tag von drei aufeinanderfolgenden Tagen, an denen die Neutrophilenzahl (absolute Neutrophilenzahl) 500 Zellen/mm^3 (0,5 x 10^9/L) oder mehr beträgt.
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Bis Tag 42
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Prozentsatz der Teilnehmer mit akuter Graft-versus-Host-Erkrankung nach Grad
Zeitfenster: Tag 100
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Die akute Graft-versus-Host-Krankheit ist eine schwere kurzfristige Komplikation, die durch die Infusion von Spenderzellen in einen fremden Wirt entsteht.
Die Patienten werden wöchentlich zwischen den Tagen 0 und 100 nach der Transplantation unter Verwendung von Standardkriterien für die Einstufung eingeteilt.
Den Patienten wird ein GVHD-Gesamtwert basierend auf dem Ausmaß des Hautausschlags, dem Durchfallvolumen und dem maximalen Bilirubinspiegel zugewiesen.
Die Stadien der einzelnen Organbeteiligung werden zu einer Gesamtnote zusammengefasst.
Grad I GVHD wird als leichte Erkrankung, Grad II GVHD als mittelschwer, Grad III als schwer und Grad IV als lebensbedrohlich charakterisiert.
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Tag 100
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Prozentsatz der Teilnehmer mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: 6 Monate
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Die chronische Graft-versus-Host-Krankheit ist eine schwere Langzeitkomplikation, die durch die Infusion von Spenderzellen in einen fremden Wirt entsteht.
Den Patienten wird ein GVHD-Gesamtwert basierend auf dem Ausmaß des Hautausschlags, dem Durchfallvolumen und dem maximalen Bilirubinspiegel zugewiesen.
Die Stadien der einzelnen Organbeteiligung werden zu einer Gesamtnote zusammengefasst.
Grad I GVHD wird als leichte Erkrankung, Grad II GVHD als mittelschwer, Grad III als schwer und Grad IV als lebensbedrohlich charakterisiert.
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6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die chronische Graft-versus-Host-Krankheit ist eine schwere Langzeitkomplikation, die durch die Infusion von Spenderzellen in einen fremden Wirt entsteht.
Die Patienten werden wöchentlich zwischen den Tagen 0 und 100 nach der Transplantation unter Verwendung von Standardkriterien für die Einstufung eingeteilt.
Den Patienten wird ein GVHD-Gesamtwert basierend auf dem Ausmaß des Hautausschlags, dem Durchfallvolumen und dem maximalen Bilirubinspiegel zugewiesen.
Die Stadien der einzelnen Organbeteiligung werden zu einer Gesamtnote zusammengefasst.
Grad I GVHD wird als leichte Erkrankung, Grad II GVHD als mittelschwer, Grad III als schwer und Grad IV als lebensbedrohlich charakterisiert.
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1 Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
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Auf dem Gebiet der Transplantation ist die Toxizität hoch, und alle Todesfälle ohne vorangegangenen Rückfall oder Progress werden normalerweise als mit der Transplantation in Zusammenhang stehend angesehen.
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6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Auf dem Gebiet der Transplantation ist die Toxizität hoch, und alle Todesfälle ohne vorangegangenen Rückfall oder Progress werden normalerweise als mit der Transplantation in Zusammenhang stehend angesehen.
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1 Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Rückkehr der Krankheit nach ihrer offensichtlichen Genesung / Beendigung.
Bei Patienten mit Leukämie mit BM und myelodysplastischem Syndrom wird dies durch BM-Biopsie und gegebenenfalls zusätzliche Spezialstudien wie Zytogenetik oder Durchflusszytometrie beurteilt.
Bei den Patienten werden auch radiologische Untersuchungen wie einfache Röntgenaufnahmen oder CT-Scans und/oder andere Untersuchungen wie Bluttumormarker durchgeführt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Krankheit je nach klinischer Indikation zu dokumentieren.
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1 Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Rückfall
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Rückkehr der Krankheit nach ihrer offensichtlichen Genesung / Beendigung.
Bei Patienten mit Leukämie mit BM und myelodysplastischem Syndrom wird dies durch BM-Biopsie und gegebenenfalls zusätzliche Spezialstudien wie Zytogenetik oder Durchflusszytometrie beurteilt.
Bei den Patienten werden auch radiologische Untersuchungen wie einfache Röntgenaufnahmen oder CT-Scans und/oder andere Untersuchungen wie Bluttumormarker durchgeführt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Krankheit je nach klinischer Indikation zu dokumentieren.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolglosem Engraftment
Zeitfenster: Tag 42
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Transplantatversagen ist definiert als die Nichtannahme gespendeter Zellen.
Die gespendeten Zellen bilden keine neuen weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
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Tag 42
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Anzahl der Teilnehmer, die 2 Jahre nach der Transplantation am Leben waren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird als Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum oder zensiert zum Datum des letzten dokumentierten Kontakts für noch lebende Patienten definiert.
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die 5 Jahre nach der Transplantation am Leben waren
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird als Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum oder zensiert zum Datum des letzten dokumentierten Kontakts für noch lebende Patienten definiert.
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5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die 7 Jahre nach der Transplantation am Leben waren
Zeitfenster: 7 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird als Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum oder zensiert zum Datum des letzten dokumentierten Kontakts für noch lebende Patienten definiert.
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7 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret L. MacMillan, M.D., Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antibakterielle Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antikonvulsiva
- Antibiotika, antineoplastische
- Antioxidantien
- Antituberkulöse Mittel
- Radikalfänger
- Nootropische Wirkstoffe
- Gichtunterdrücker
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Lenograstim
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Busulfan
- Allopurinol
- Antilymphozyten-Serum
- Levetiracetam
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011OC139
- MT2011-20C (Andere Kennung: Blood and Marrow Transplantation Program)
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