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Verbesserung der Behandlung von Frauen mit Gebärmutterkrebs im Frühstadium (feMMe)

13. April 2023 aktualisiert von: Queensland Centre for Gynaecological Cancer

Eine randomisierte klinische Phase-II-Studie mit Mirena® ± Metformin ± Intervention zur Gewichtsabnahme bei Patientinnen mit Endometriumkrebs im Frühstadium

Derzeit ist die Standardbehandlung für Endometriumkarzinom oder Endometriumhyperplasie mit Atypie im Frühstadium eine totale Hysterektomie (eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter) und die Entfernung beider Eierstöcke. Obwohl diese Operation sehr effektiv ist, hat sie erhebliche Nebenwirkungen für:

  • junge Frauen, die noch Kinder haben möchten und ihre Fruchtbarkeit verlieren würden; und
  • Frauen mit einer oder mehreren Störungen (oder Krankheiten) zusätzlich zu Endometriumkarzinom oder Endometriumhyperplasie im Frühstadium mit Atypie und/oder krankhafter Adipositas, bei denen ein Risiko für chirurgische Komplikationen besteht, die eine Operation unsicher machen.

Diese Studie wird einen neuen Ansatz für die Behandlung von Endometriumkarzinom erschließen, um Frauen größere Operationen zu ersparen, die unerwünscht oder unnötig sein können.

Mirena ist in Australien zur Empfängnisverhütung, zur Behandlung starker Blutungen und zur Vorbeugung einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) während einer Östrogenersatztherapie (HRT) zugelassen. Es ist jedoch nicht zur Behandlung von Endometriumkarzinom im Frühstadium oder Endometriumhyperplasie mit Atypie zugelassen. Dieses Forschungsprojekt wird testen, ob Mirena eine wirksame Behandlung von Endometriumkrebs im Frühstadium und Endometriumhyperplasie mit Atypie ist.

Metformin ist in Australien zur Behandlung von Diabetes zugelassen. Es ist jedoch nicht zur Behandlung von Endometriumkarzinom im Frühstadium oder Endometriumhyperplasie mit Atypie zugelassen. Daher ist es eine experimentelle Behandlung für Endometriumkrebs im Frühstadium und Endometriumhyperplasie mit Atypie. Dies bedeutet, dass es getestet werden muss, um zu sehen, ob es eine wirksame Behandlung von Endometriumkrebs im Frühstadium und Endometriumhyperplasie mit Atypie ist.

Eingriffe zur Gewichtsabnahme sind machbar und sicher und werden bereits von gynäkologischen Onkologen durchgeführt, um Frauen für eine Operation geeignet zu machen. Eine Gewichtsabnahme von 7 % des Körpergewichts induziert einen großen biologischen Effekt (z. B. reduziert das Auftreten von Diabetes um 58 % und Bluthochdruck um 26 %).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Chris O'Brien Lifehouse
    • Queensland
      • Auchenflower, Queensland, Australien, 4066
        • The Wesley Hospital
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4029
        • Royal Brisbane and Women's Hospital
      • Greenslopes, Queensland, Australien, 4120
        • Greenslopes Private Hospital
      • South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Mater Health Services, Brisbane
      • South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Mater Private Hospital
      • Southport, Queensland, Australien, 4215
        • Gold Coast Hospital
      • Townsville, Queensland, Australien, 4810
        • Townsville Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Royal Adelaide Hospital
    • Victoria
      • Carlton, Victoria, Australien, 3053
        • Royal Women's Hospital
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Medical Centre
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6008
        • King Edward Memorial Hospital for Women
      • Subiaco, Western Australia, Australien, 6904
        • St John of God Hospital
      • Auckland, Neuseeland, 1023
        • Auckland City Hospital
      • Auckland, Neuseeland, 2025
        • Middlemore Hospital
      • Christchurch, Neuseeland
        • Christchurch Women's Hospital
      • Wellington, Neuseeland
        • Wellington Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen mit einem BMI > 30 kg/m2, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, oder Frauen, bei denen aufgrund von Komorbiditäten oder Fettleibigkeit ein hohes Risiko für chirurgische Komplikationen besteht
  2. Zum Zeitpunkt der Randomisierung über 18 Jahre alt
  3. Histologisch bestätigte komplexe Endometriumhyperplasie mit Atypien oder endometrioides Endometrium-Adenokarzinom Grad 1 auf einer Kürette oder Endometriumbiopsie
  4. CT- oder MRT-Scan von Becken, Bauch und Brust (oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs), der auf das Fehlen einer extrauterinen Erkrankung hindeutet
  5. Myometriuminvasion im MRT von nicht mehr als 50 %, nur für Frauen mit histologisch bestätigtem Endometriumkarzinom (bei Frauen, die nicht in ein MRT-Gerät passen, liegt die Aufnahme in die Studie im Ermessen des Prüfarztes)
  6. Keine Lymphgefäßinvasion bei Kürettage oder Pipelle, falls anhand der Probe beurteilbar
  7. Serum-CA125 ≤ 30 E/ml
  8. Keine Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen für Mirena
  9. Fähigkeit, Endometriumbiopsien in bestimmten Intervallen einzuhalten
  10. Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen vor der Menopause und Frauen < 2 Jahre nach Beginn der Menopause
  11. Kreatinin < 150 µmol/L (1,7 mg/dl) zur Randomisierung in Mirena + Metformin-Arm (kann weiterhin für eine Randomisierung auf Mirena allein oder Mirena + Gewichtsabnahme infrage kommen, siehe Abschnitt 5.4 Weitere Erwägungen zu den Eignungskriterien)

Ausschlusskriterien:

  1. ECOG-Leistungsstatus > 3
  2. Endometrioides Adenokarzinom Grad 1 des Endometriums mit Myometriuminvasion tiefer als 50 % im MRT oder alle Patienten mit endometrioidem Adenokarzinom Grad 2 oder Grad 3
  3. Histologischer (Zell-)Typ außer endometrioidem Adenokarzinom (Sarkome oder Hochrisiko-Endometrium, z. papillär serös, klarzellig)
  4. Schwanger oder planen, während der Probezeit schwanger zu werden
  5. Hatte eine vorherige Behandlung oder befindet sich derzeit in Behandlung für EAC oder EHA
  6. Patienten mit einer Becken- oder Bauchstrahlentherapie in der Vorgeschichte
  7. Nicht bereit, zusätzliche Endometriumbiopsien oder Küretten zu haben und nicht in der Lage zu sein, an drei monatlichen klinischen Bewertungen teilzunehmen
  8. Einverständniserklärung nicht möglich
  9. Kann oder will die Fragebögen nicht ausfüllen
  10. Nachweis einer extrauterinen Ausbreitung in der medizinischen Bildgebung
  11. Angeborene oder erworbene Gebärmutteranomalie, die die Gebärmutterhöhle verzerrt
  12. Akute entzündliche Erkrankungen des Beckens
  13. Erkrankungen, die mit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen mit Mikroorganismen (z. B. AIDS, Leukämie, intravenöser Drogenmissbrauch) gemäß der Krankengeschichte des Patienten verbunden sind
  14. Genitale Aktinomykose
  15. Aktueller anderer Krebs, außer niedriggradigen Malignomen, die keine systemische Behandlung oder Behandlung des Beckens erfordern
  16. Stillende Mütter
  17. Mirena wurde mehr als 12 Wochen vor der Randomisierung/Einschreibung eingesetzt
  18. Frühere Anwendung von Mirena innerhalb der letzten 5 Jahre nach Randomisierung/Einschreibung
  19. Kontraindikationen für Metformin und Gewichtsverlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mirena + Metformin
Metformin-Tabletten, 500 mg zweimal täglich oral, 6 Monate Levonorgestrel (Mirena®) 52 mg Intrauterines Arzneimittelabgabesystem, 6 Monate
Intrauterinpessar
Andere Namen:
  • Mirena
orale Medikation
Experimental: Mirena
Levonorgestrel (Mirena®) 52 mg Intrauterines Arzneimittelabgabesystem, 6 Monate
Intrauterinpessar
Andere Namen:
  • Mirena
Experimental: Mirena + Intervention zur Gewichtsabnahme
Levonorgestrel (Mirena®) 52 mg Intrauterines Arzneimittelverabreichungssystem, 6 Monate Intervention zur Gewichtsabnahme wird über Weight Watchers verabreicht
Intrauterinpessar
Andere Namen:
  • Mirena

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sagen Sie das Ansprechen auf die Behandlung voraus
Zeitfenster: 6 Monate
Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung durch molekulare Biomarker aus Blut und Gewebe und Verbesserung unseres molekularen Verständnisses der biologischen Pathogenese von „frühen“ EAC.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andreas Obermair, Queensland Centre for Gynaecological Cancer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levonorgestrel

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