- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01691937
Kontinuierliche paravertebrale Blockade bei postoperativen Schmerzen nach Hepatektomie
Kontinuierliche rechtsthorakale paravertebrale Blockade bei postoperativen Schmerzen nach Hepatektomie des rechten Lappens
Die Patienten leiden häufig unter mäßigen bis starken postoperativen Schmerzen, insbesondere in den ersten Stunden nach der Hepatektomie. Systemische Opioide, verabreicht mit patientenkontrollierter Analgesie, wurden nach Hepatektomie in vielen medizinischen Zentren verwendet (Aubrun, Monsel et al. 2001; Aubrun, Salvi et al. 2005), aber die analgetische Wirkung kann begrenzt sein und es können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
Ein Fallbericht beschrieb, dass eine rechtsthorakale paravertebrale Blockade die Schmerzen und den Bedarf an Analgetika nach Hepatektomie des rechten Lappens reduzierte (Ho, Karmakar et al. 2004). Verglichen mit der Epiduralanalgesie birgt der thorakale paravertebrale Block wahrscheinlich ein viel geringeres Risiko für ein spinales Hämatom bei Vorliegen von moderaten hämostatischen Mängeln (Richardson und Lonnqvist 1998; Karmakar 2001).
Wir entwarfen daher eine prospektive, randomisierte, probanden- und bewerterblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie, um die Hypothese zu testen, dass eine kontinuierliche rechtsthorakale paravertebrale Analgesie den Opioidverbrauch während der ersten 24 Stunden nach einer Hepatektomie des rechten Lappens bei Patienten verringert, die i.v. Patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Sufentanil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Department of Anaesthesiology, Tongji Hospital of Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre
- Körperlicher Zustand der American Society of AnesthesiologistsⅠ-Ⅲ
- Hepatektomie des rechten Lappens durchführen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Allergie gegen die verwendeten Medikamente
- Koagulopathie, auf Antikoagulantien
- Analgetikaeinnahme, Substanzmissbrauch in der Vorgeschichte
- Teilnahme an der Untersuchung eines anderen experimentellen Wirkstoffs
- Unfähigkeit, den Untersuchern postoperative Schmerzen richtig zu beschreiben (z. B. Sprachbarriere, neuropsychiatrische Störung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: PVB + PCA
Kontinuierliche paravertebrale Blockade mit Ropivacain und Patientenkontrollierte Analgesie mit Sufentanil
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Vor der Anästhesie wird ein kontinuierlicher rechtsthorakaler paravertebraler Block von T7 durchgeführt.
Nach Injektion von 5 ml normaler Kochsalzlösung wird ein Katheter (PAJUNK, Geisingen, Deutschland) die geschätzte Distanz zum Paravertebralraum nach medial vorgeschoben.
Nach der Injektion von 1 % Lidocain 15 ml wird der Blockierungspegel durch Nadelstich getestet und 15 Minuten später aufgezeichnet.
Am Ende der Operation wird eine Spritze mit 0,2 % Ropivacain an einen paravertebralen Katheter angeschlossen, ein 10-ml-Bolus von 0,2 % Ropivacain wird über den paravertebralen Katheter injiziert, gefolgt von einer Infusion von 0,2 % Ropivacain mit 6 ml/h zur postoperativen Schmerzbehandlung.
Nach der Ankunft in der PACU wurden alle Patienten auf ein postoperatives Analgetikaregime gesetzt, das eine patientenkontrollierte Analgesie mit intravenösem Sufentanil (Bolus 1 μg, Sperrzeit 10 min) und Tramadol 100 mg IV für starke Schmerzen (NRS 6–10) umfasste.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo PVB + PCA
Kontinuierliche paravertebrale Blockade mit Kochsalzlösung und patientenkontrollierte Analgesie mit Sufentanil
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Nach der Ankunft in der PACU wurden alle Patienten auf ein postoperatives Analgetikaregime gesetzt, das eine patientenkontrollierte Analgesie mit intravenösem Sufentanil (Bolus 1 μg, Sperrzeit 10 min) und Tramadol 100 mg IV für starke Schmerzen (NRS 6–10) umfasste.
Vor der Anästhesie wird ein kontinuierlicher rechtsthorakaler paravertebraler Block von T7 durchgeführt.
Nach Injektion von 5 ml normaler Kochsalzlösung wird ein Katheter (PAJUNK, Geisingen, Deutschland) die geschätzte Distanz zum Paravertebralraum nach medial vorgeschoben.
Nach der Injektion von 1 % Lidocain 15 ml wird der Blockierungspegel durch Nadelstich getestet und 15 Minuten später aufgezeichnet.
Am Ende der Operation wird die Spritze mit 0,9 %iger Kochsalzlösung an den paravertebralen Katheter angeschlossen, ein 10-ml-Bolus mit 0,9 %iger Kochsalzlösung wird über den paravertebralen Katheter injiziert, gefolgt von einer Infusion mit 0,9 %iger Kochsalzlösung mit 6 ml/h zur postoperativen Schmerzbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der kumulative Opioidkonsum
Zeitfenster: Bei 24 postoperativen Stunden
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Bei 24 postoperativen Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Bis zu 6 Wochen
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Die durch die numerische Bewertungsskala ermittelten Schmerzwerte (NRS, 0-10)
Zeitfenster: 1, 4, 8, 16 und 24 Stunden nach der Operation
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1, 4, 8, 16 und 24 Stunden nach der Operation
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Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Bis zu 24 postoperative Std
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Bis zu 24 postoperative Std
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Häufigkeit einer postoperativen Atemdepression
Zeitfenster: Bis zu 24 postoperative Std
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Bis zu 24 postoperative Std
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Intraoperative Blutungen
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
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Bis zu 4 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schmerzen, postoperativ
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
- Sufentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- TJMZK20120302
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