- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01693094
Eine randomisierte Studie zur Messung der Wirkung von Entscheidungshilfen auf die Zufriedenheit der Patienten, Entscheidungskonflikte und das klinische Ergebnis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entscheidungshilfen sind Hilfsmittel, die Patienten bei der Entscheidungsfindung unterstützen, indem sie detaillierte, spezifische und personalisierte Informationen über den Nutzen und die Risiken verschiedener potenzieller Behandlungsoptionen für eine Diagnose bereitstellen. Entscheidungshilfen können das Maß an Unsicherheit und psychischen Qualen verringern, die mit der Wahl einer bestimmten Vorgehensweise, d. h. „Entscheidungskonflikten“, verbunden sind. Zu den häufigsten Erscheinungsformen von Entscheidungskonflikten gehören verbalisierte Unsicherheit über Entscheidungen oder unerwünschte Konsequenzen von Alternativen, Schwanken zwischen Entscheidungen und verzögerte Entscheidungsfindung.
Abgesehen von den Vorteilen von Entscheidungshilfen im Entscheidungsprozess ist die Literatur nicht schlüssig über die Wirkung von Entscheidungshilfen auf die Patientenzufriedenheit. Von den 86 randomisierten kontrollierten Studien, die von den Autoren Stacey et al. identifiziert wurden, haben elf Studien die Zufriedenheit gemessen. Von diesen berichteten vier Studien, dass Menschen, die Entscheidungshilfen ausgesetzt waren, mit ihrer Wahl zufriedener waren als mit der üblichen Pflege, und die übrigen sieben berichteten über keinen statistisch signifikanten Unterschied.
Studien, die die Wirkung von Entscheidungshilfen in der orthopädischen Praxis direkt untersucht haben, sind begrenzt und weitere Studien sind erforderlich, um herauszufinden, wie Entscheidungshilfen in einer klinischen orthopädischen Praxis am besten implementiert werden können. 7-12 Randomisierte Studien, die den Einfluss von Entscheidungshilfen auf Patientenwissen, Entscheidungskonflikte, Zufriedenheit und Ergebnisse bewerten, können erhebliche Auswirkungen auf die Handchirurgie haben, wo die meisten Behandlungen elektiv sind und sich mit der Lebensqualität befassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
Diagnose mittelschwerer oder schwerer:
2.) Karpaltunnelsyndrom (CTS) 5.) Triggerfinger (TF)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früheren Eingriffen wegen CTS oder TF
- Die Unfähigkeit, Anmeldeformulare auszufüllen, ist auf psychische Probleme oder Sprachprobleme zurückzuführen (z. B. Demenz, Kopfverletzung, Allgemeinerkrankung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine Entscheidungshilfe
Eine Kohorte erhält keine Entscheidungshilfe, sondern lediglich eine Broschüre als Standardbehandlung.
|
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Aktiver Komparator: Entscheidungshilfe
Eine Kohorte erhält eine Entscheidungshilfe.
|
Kohorte I wird mit einer Entscheidungshilfe verwaltet (im Folgenden „DA“), Kohorte II wird ohne Entscheidungshilfe verwaltet.
Die Patienten der Kohorte I erhalten den DA, den sie in einem separaten Raum ausfüllen und mit nach Hause nehmen können.
Die Entscheidungshilfen umfassen Informationen über die Krankheit/den Zustand, Behandlungsoptionen, Vorteile, Risiken, wissenschaftliche Unsicherheiten und Wahrscheinlichkeiten möglicher Ergebnisse, die auf die gesundheitlichen Risikofaktoren des Patienten zugeschnitten sind.
Darüber hinaus beinhaltet es Werteklärungen wie die Beschreibung der Ergebnisse in funktionellen Begriffen, die Aufforderung an die Patienten, abzuwägen, welche Vorteile und Risiken für sie am wichtigsten sind, sowie Anleitungen bei den Schritten der Entscheidungsfindung und der Diskussion ihrer Entscheidung mit Familie/Freunden.
Es ist interaktiv und dynamisch und hilft Patienten, ihre Präferenzen zu klären und eine Entscheidung zu treffen, die sich für sie am besten anfühlt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entscheidungskonfliktskala (DCS)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Die Entscheidungskonfliktskala (DCS) quantifiziert den Zustand der Unsicherheit über eine Vorgehensweise.
|
Bei der Einschreibung
|
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Änderung der Entscheidungskonfliktskala (DCS) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Bei der 6-wöchigen Nachuntersuchung
|
Änderung der Entscheidungskonfliktskala (DCS) gegenüber dem Ausgangswert, die den Zustand der Unsicherheit über eine Vorgehensweise quantifiziert.
|
Bei der 6-wöchigen Nachuntersuchung
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Entscheidungskonfliktskala (DCS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
|
6-monatige Change-in-Decision-Konfliktskala (DCS), die den Zustand der Unsicherheit über eine Vorgehensweise quantifiziert.
|
Nach 6 Monaten Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ordinale Zufriedenheitsskala mit 11 Punkten
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Die 11-stufige ordinale Zufriedenheitsskala quantifiziert die Zufriedenheit mit der Gesamtbehandlung
|
Bei der Einschreibung
|
|
Ordinale Zufriedenheitsskala mit 11 Punkten
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Die 11-stufige ordinale Zufriedenheitsskala quantifiziert die Zufriedenheit mit der Entscheidungsfindung.
|
Bei der Einschreibung
|
|
Wissensfragebogen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Der Wissensfragebogen erfasst das Wissen der Patienten über ihre Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.
|
Bei der Einschreibung
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|
Phase der Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Die Phase der Entscheidungsfindung soll den Fortschritt des Patienten bei der Behandlungsentscheidung messen.
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Bei der Einschreibung
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Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Die Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala misst das Vertrauen der Patienten in Behandlungsentscheidungen.
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Bei der Einschreibung
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Der Akzeptanzfragebogen misst die Akzeptanz der Entscheidungshilfe, einschließlich des Inhalts der Entscheidungshilfe. Dabei handelt es sich um Bewertungen hinsichtlich der Verständlichkeit der Bestandteile einer Entscheidungshilfe, ihrer Länge, der Menge an Informationen, der Ausgewogenheit der Darstellung von Informationen über Optionen und der allgemeinen Eignung für die Entscheidungsfindung. |
Bei der Einschreibung
|
|
Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Der PSEQ misst die Wirksamkeit von Patienten hinsichtlich Schmerzen.
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Bei der Einschreibung
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Kurzfragebogen zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Quick-DASH)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Der Quick-DASH misst die Fähigkeit des Patienten, in der Woche vor einem Besuch die folgenden Aktivitäten auszuführen.
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Bei der Einschreibung
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EuroQol-5D-5L-Fragebogen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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EQ-5D-5L misst das Gesundheitsergebnis des Patienten.
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Bei der Einschreibung
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Skala des Entscheidungsbedauerns
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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Die Decision Regret Scale misst die Belastung oder Reue nach einer Entscheidung im Gesundheitswesen.
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Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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Änderung der 11-Punkte-Ordinalzufriedenheitsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
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6-wöchige Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der 11-stufigen ordinalen Zufriedenheitsskala, die die Zufriedenheit mit der Gesamtbehandlung quantifiziert
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
|
|
Veränderung der 11-stufigen ordinalen Zufriedenheitsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
6-monatige Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der 11-stufigen ordinalen Zufriedenheitsskala, die die Zufriedenheit mit der Gesamtbehandlung quantifiziert
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
|
Änderung der 11-Punkte-Ordinalzufriedenheitsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
|
6-wöchige Änderung der 11-stufigen ordinalen Zufriedenheitsskala, die die Zufriedenheit mit der Entscheidungsfindung quantifiziert.
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
|
|
Veränderung der 11-stufigen ordinalen Zufriedenheitsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
6-monatige Änderung der 11-stufigen ordinalen Zufriedenheitsskala, die die Zufriedenheit mit der Entscheidungsfindung quantifiziert.
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Stadium der Entscheidungsfindung nach 6 Wochen
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
|
6-wöchige Änderung der Phase der Entscheidungsfindung, die den Fortschritt des Patienten bei der Behandlungsentscheidung messen soll.
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Stadium der Entscheidungsfindung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
|
6-monatige Änderung der Phase der Entscheidungsfindung, die den Fortschritt des Patienten bei der Behandlungsentscheidung messen soll.
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Wissensfragebogen nach 6 Wochen
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
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6-wöchige Änderung des Wissensfragebogens, der das Wissen der Patienten über ihre Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten misst.
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Wissensfragebogen nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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6-monatige Änderung des Wissensfragebogens, der das Wissen der Patienten über ihre Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten misst.
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
|
Änderung der Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
|
6-wöchige Änderung der Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala, die das Vertrauen der Patienten in Behandlungsentscheidungen misst.
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
|
|
Änderung der Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
6-monatige Änderung der Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala, die das Vertrauen der Patienten in Behandlungsentscheidungen misst.
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Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Akzeptanzfragebogen nach 6 Wochen
Zeitfenster: Bei der 6-wöchigen Nachuntersuchung
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6-wöchige Änderung des Akzeptanzfragebogens, der die Akzeptanz der Entscheidungshilfe einschließlich des Inhalts der Entscheidungshilfe misst. Dabei handelt es sich um Bewertungen hinsichtlich der Verständlichkeit der Bestandteile einer Entscheidungshilfe, ihrer Länge, der Menge an Informationen, der Ausgewogenheit der Darstellung von Informationen über Optionen und der allgemeinen Eignung für die Entscheidungsfindung. |
Bei der 6-wöchigen Nachuntersuchung
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Akzeptanzfragebogen nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
6-monatige Änderung des Akzeptanzfragebogens, der die Akzeptanz der Entscheidungshilfe einschließlich des Inhalts der Entscheidungshilfe misst. Dabei handelt es sich um Bewertungen hinsichtlich der Verständlichkeit der Bestandteile einer Entscheidungshilfe, ihrer Länge, der Menge an Informationen, der Ausgewogenheit der Darstellung von Informationen über Optionen und der allgemeinen Eignung für die Entscheidungsfindung. |
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
|
Änderung des Ausgangswerts im Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
|
6-wöchige Änderung des PSEQ, der die Wirksamkeit der Patienten in Bezug auf Schmerzen misst.
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
|
|
Änderung des Ausgangswerts im Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
6-monatige Änderung des PSEQ, der die Wirksamkeit von Patienten in Bezug auf Schmerzen misst.
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Schnellfragebogen zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Quick-DASH) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
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6-wöchige Änderung des Quick-DASH, der die Fähigkeit des Patienten misst, in der Woche vor einem Besuch die folgenden Aktivitäten auszuführen.
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Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Schnellfragebogen zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Quick-DASH) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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6-monatige Änderung des Quick-DASH, der die Fähigkeit des Patienten misst, in der Woche vor einem Besuch die folgenden Aktivitäten auszuführen.
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Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im EuroQol-5D-5L-Fragebogen (EQ-5D-5L) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
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6-wöchige Änderung des EQ-5D-5L, der das Gesundheitsergebnis des Patienten misst.
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Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im EuroQol-5D-5L-Fragebogen (EQ-5D-5L) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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6-monatige Änderung des EQ-5D-5L, der das Gesundheitsergebnis des Patienten misst.
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Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
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Änderung der Entscheidungsbedauernskala nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
Änderung der Entscheidungsbedauernskala, die den Kummer oder die Reue nach einer Entscheidung im Gesundheitswesen misst.
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Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neal Chen, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Entscheidungsunterstützungstechniken
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012P002281
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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