- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01695954
Pharmakokinetische Studie von Pitavastatin und Ritonavir-geboostertem Darunavir oder Efavirenz
Die Wirkung von Efavirenz und Ritonavir-geboostertem Darunavir auf die Pharmakokinetik des HMG-CoA-Reduktase-Inhibitors Pitavastatin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HIV-infizierte Personen sind aufgrund chronischer Entzündungen im Zusammenhang mit dem Virus selbst, den Nebenwirkungen der antiretroviralen (ARV) Therapien, die zu erhöhten Cholesterinwerten führen können, und den Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck und Familienanamnese einem Risiko für eine koronare Herzkrankheit ausgesetzt von Herzerkrankungen.
Die am häufigsten verschriebenen ARVs zur Behandlung von HIV sind Efavirenz und Arzneimittel der Klasse der Protease-Inhibitoren (PI) wie Darunavir mit Ritonavir. Zur Behandlung eines erhöhten Cholesterinspiegels bei HIV-infizierten Patienten empfehlen die Leitlinien die Verwendung von Statinen (einer Klasse von Lipidsenkern). PIs und Efavirenz können die Spiegel einiger Statine erhöhen und die Spiegel anderer im Blutstrom senken. Pitavastatin (Livalo) ist ein von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Statin zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel.
Um Pitavastatin sicher bei HIV-infizierten Patienten anwenden zu können, die entweder Darunavir zusammen mit Ritonavir oder Efavirenz einnehmen, ist es wichtig zu untersuchen, wie die Einnahme von Pitavastatin zusammen mit Darunavir und Ritonavir oder Pitavastatin zusammen mit Efavirenz die Spiegel jedes dieser Arzneimittel im Blutkreislauf beeinflusst.
Achtundzwanzig Teilnehmer werden in einen von zwei Studienarmen eingeschrieben: 14 in Arm A und 14 in Arm B.
Arm A:
Die Teilnehmer beginnen jeden Abend vor dem Schlafengehen mit der Einnahme von Pitavastatin 2 mg Tabletten. Am Tag 4 kommen die Teilnehmer zu einem 14-stündigen pharmakokinetischen (PK) Besuch über Nacht und es werden etwa 9 Esslöffel Blut entnommen. Die Teilnehmer kehren 12 Stunden nach der letzten Blutentnahme für eine letzte Blutentnahme zurück. Sie werden dann die Einnahme von Pitavastatin beenden. Die Teilnehmer beginnen dann mit der Einnahme einer Tablette Efavirenz 600 mg vor dem Schlafengehen.
Am 14. Tag kommen die Teilnehmer zu einem zweiten 14-stündigen Besuch und es werden etwa 9 Esslöffel Blut abgenommen. Sie kommen 12 Stunden nach der letzten Blutentnahme für eine letzte Blutentnahme zurück. Die Teilnehmer beginnen dann mit der Einnahme von Pitavastatin und Efavirenz vor dem Schlafengehen.
Am 18. Tag kommen die Teilnehmer zu einem dritten 14-stündigen PK-Besuch und es werden etwa 9 Esslöffel Blut entnommen. Sie kommen 12 Stunden nach der letzten Blutentnahme für eine letzte Blutentnahme zurück. Sie werden dann die Einnahme aller Studienmedikamente beenden und am 25. Tag entweder kommen oder einen letzten Anruf erhalten.
Arm B:
Die Teilnehmer beginnen jeden Morgen mit der Einnahme einer Tablette Pitavastatin 2 mg. An Tag 4 kommen die Teilnehmer zu einem 14-stündigen pharmakokinetischen (PK) Tagesbesuch und es werden etwa 9 Esslöffel Blut entnommen. Die Teilnehmer kehren 12 Stunden nach der letzten Blutentnahme für eine letzte Blutentnahme zurück. Sie werden dann die Einnahme von Pitavastatin beenden. Die Teilnehmer beginnen dann jeden Morgen mit der Einnahme von Darunavir 400 mg Tabletten (2) und Ritonavir 100 mg Tabletten (1).
Am 14. Tag kommen die Teilnehmer zu einem zweiten 14-stündigen Besuch und es werden etwa 9 Esslöffel Blut abgenommen. Sie kommen 12 Stunden nach der letzten Blutentnahme für eine letzte Blutentnahme zurück. Die Teilnehmer beginnen dann mit der Einnahme einer Tablette Pitavastatin 2 mg, zwei Tabletten Darunavir 400 mg und einer Tablette Ritonavir 100 mg.
Am 18. Tag kommen die Teilnehmer zu einem dritten 14-stündigen PK-Besuch und es werden etwa 9 Esslöffel Blut entnommen. Sie kommen 12 Stunden nach der letzten Blutentnahme für eine letzte Blutentnahme zurück. Sie werden dann die Einnahme aller Studienmedikamente beenden und am 25. Tag entweder kommen oder einen letzten Anruf erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue/NYU AIDS Clinical Trials Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlen einer HIV-1-Infektion, wie durch einen lizenzierten ELISA-Testkit innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt dokumentiert.
- Mann oder Frau im Alter von 18-60 Jahren.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Alle gebärfähigen Männer und Frauen müssen vom Beginn der Studie bis zum Abschluss der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt und am Tag des Eintritts einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
- Hämoglobin > 12,5 g/dL für Männer; > 11,5 g/dl für Frauen;
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500 Zellen/mm3;
- Thrombozytenzahl > 100.000 Thrombozyten/mm3;
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) <1,5X ULN;
- Kreatinin <1,5 X ULN
- Das Subjekt liegt innerhalb von 20 % (+/-) des idealen Körpergewichts und muss mindestens 50 kg wiegen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von illegalen Drogen oder Alkohol, die den Abschluss dieser Studie beeinträchtigen würden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Chronische Erkrankungen in der Vorgeschichte wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Arthritis, Diabetes oder andere chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, an diesem Protokoll teilzunehmen.
- Verwendung verbotener, protokollspezifischer, verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
- Teilnahme an Studien zu Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm A
Patienten, die Arm A zugeordnet sind, erhalten vor dem Schlafengehen 2 mg Pitavastatin und vor dem Schlafengehen 600 mg Efavirenz.
|
Pitavastatin 2 mg Tabletten, die in Arm A vor dem Schlafengehen und in Arm B morgens eingenommen wurden.
Andere Namen:
Efavirenz 600 mg Tabletten, eingenommen vor dem Schlafengehen in Arm A
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Arm B
Patienten, die Arm B zugeordnet sind, erhalten täglich 2 mg Pitavastatin und 800 mg Darunavir mit täglich 100 mg Ritonavir.
|
Pitavastatin 2 mg Tabletten, die in Arm A vor dem Schlafengehen und in Arm B morgens eingenommen wurden.
Andere Namen:
Darunavir 400 mg Tabletten x 2 täglich eingenommen in Arm B
Andere Namen:
Tägliche Einnahme von Ritonavir 100 mg Tabletten in Arm B
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
|
24-Stunden-Fläche unter der Kurve (AUC) für Pitavastatin bei gleichzeitiger Anwendung mit Efavirenz und mit Darunavir/Ritonavir und 24-Stunden-AUC für Efavirenz oder Darunavir bei gleichzeitiger Anwendung mit Pitavastatin
|
0 bis 24 Stunden
|
|
GMR der 24-Stunden-AUC von Pitavastatin bei gleichzeitiger Verabreichung mit Efavirenz oder mit Darunavir/Ritonavir Über 24-Stunden-AUC von Pitavastatin
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
|
Geometrisches Mittelverhältnis (GMR) der 24-Stunden-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Pitavastatin bei gleichzeitiger Anwendung mit Efavirenz oder mit Darunavir/Ritonavir über 24 Stunden (AUC) von Pitavastatin
|
0 bis 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
GMR von Cmax von Pitavastatin bei gleichzeitiger Verabreichung mit Efavirenz oder mit Darunavir/Ritonavir
Zeitfenster: Tag 18
|
Geometric Mean Ratio (GMR) von Cmax für Pitavastatin mit Efavirenz im Vergleich zu Monotherapie und GMR von Cmax für Pitavastatin mit Darunavir/Ritonavir im Vergleich zu Monotherapie wurden berichtet.
|
Tag 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Aberg, M.D., NYU School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Ritonavir
- Darunavir
- Efavirenz
- Pitavastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-01787
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