- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01699776
Wirksamkeitsstudie von Digoxin und Ivabradin zur Behandlung von Herzinsuffizienz (Dig&Iva)
Vergleich von Digoxin und Ivabradin bei Herzinsuffizienz mit erhaltener systolischer Funktion. Zeit, über Digoxin nachzudenken.
Es wird festgestellt, dass bei einer Serumkonzentration von 0,5-0,9 ng/ml Digoxin ist wirksam bei Patienten mit Herzinsuffizienz, insbesondere bei Vorliegen von Vorhofflimmern (AF). Es wird behauptet, dass Ivabradin durch Senkung der Herzfrequenz die Symptome reduziert und die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz verbessert. Die Wirkung von Ivabradin und Digoxin bei Herzinsuffizienz wurde verglichen.
Patienten 22 Patienten mit ischämischer Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und diastolischer Dysfunktion mit erhaltener linksventrikulärer systolischer Funktion wurden mit Digoxin und Ivabradin für 3 Monate gemäß einem Randomisierungs-Crossover-Design behandelt.
Erhobene Daten Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor (einschließlich proBNP- und Serum-Digoxin-Konzentrationen), EKG, 6-Minuten-Gehtest und echokardiographische Daten (LVEF, LAVi, e/e1-Verhältnis).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Protokoll Dies ist eine von Prüfärzten gestartete Studie mit dem Code GC&PJ-dig-Iva 2009-2012. Die Studie wurde gemäß den Good Clinical Quality-Standards geplant und die Analyse wurde mit einer Intention-to-treat-Methode durchgeführt. Das Protokoll wurde von einer Ethikkommission genehmigt. Ausgewählte Patienten gaben ihr schriftliches Einverständnis. Die Hausärzte stimmten zu und erhielten die Daten und Analysen. Die gesammelten Daten wurden von einfach verblindeten Forschern (ohne Kenntnis des verwendeten Testmedikaments und des Zeitpunkts der Sammlung) analysiert.
Patienten Studiendesign: Dieselben Patienten wurden gemäß einem Randomisierungs-Crossover-Design für 3 Monate DIG oder IVA zugewiesen.
Getestete Arzneimittel Handelsmarken von Digoxin und Ivabradin wurden verwendet. Digoxin wurde oral in einer Dosis von 0,125 mg/Tag fünfmal pro Woche über 3 Monate verabreicht.
Ivabradin wurde oral in einer Dosis von 7,5 mg zweimal täglich über 3 Monate verabreicht.
Einschlusskriterien Chronische und stabile koronare Herzkrankheit Permanentes Vorhofflimmern. Diastolische Dysfunktion bei erhaltener systolischer Funktion.
Ausschlusskriterien Instabile Angina pectoris. Reduzierte systolische Herzfunktion (LVEF
Erhobene Daten Anamnese und Begleitmedikation. Es wurde eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Laborwerte (einschließlich proBNP- und Serum-Digoxin-Konzentration). EKG. Echokardiographie. 6-Minuten-Gehtest.
Statistische Analysen Die Daten werden als Mittelwert ± 1 Standardabweichung ausgedrückt. Absolutwerte und prozentuale Änderungen in Bezug auf die Basislinienmessungen wurden analysiert. Die 2 getesteten Hypothesen waren: Nullhypothese: mu1-mu2=0.0, und Alternativhypothese: mu1-mu2>>0.0. Vergleiche innerhalb der Gruppen wurden gegebenenfalls mit gepaarten t-Tests oder dem nichtparametrischen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test durchgeführt. Vergleiche zwischen den Gruppen wurden durch ungepaarte t-Tests bzw. den nicht-parametrischen Mann-Whitney-U-Test durchgeführt. Der Chi-Quadrat-Test oder der Kruskal-Wallis-Test wurden verwendet, um kontinuierliche, normal oder nicht normalverteilte und qualitative Variablen zu vergleichen, wo angemessen. Es wurde eine multivariate Varianzanalyse durchgeführt. Ein p-Wert von < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Argovia
-
Rheinfelden, Argovia, Schweiz, CH-4310
- Cardiology office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten hatten eine Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) Klasse III. Alle hatten eine chronische und stabile Koronararterienerkrankung, die mit perkutaner Dilatation und Stenting und/oder aortokoronarem Bypass behandelt worden war. Die Pathologie hatte ein permanentes Vorhofflimmern und eine Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer diastolischer Dysfunktion und erhaltener systolischer Funktion hervorgerufen. Die erhaltene systolische Funktion wurde durch eine LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) ≥52 % definiert. Die linksventrikuläre diastolische Dysfunktion wurde durch ein e/e1-Verhältnis > 15 (septaler Spektralgewebe-Doppler) definiert.
Ausschlusskriterien:
Instabile Myokardischämie, reduzierte systolische Herzfunktion (LVEF
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ivabradin
Ivabradin, 7,5 mg b.id.
oral für 14-16 Wochen.
|
7,5 mein bid.
oral für 12-14 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Digoxin
Digoxin 0,125 mg einmal täglich, 5-mal pro Woche, für 12-14 Wochen zum Einnehmen.
|
1,25 mg einmal täglich zum Einnehmen für 12-14 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichende therapeutische Wirkung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auswirkungen auf Symptome und Anzeichen einer Herzinsuffizienz.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Cocco, MD, Cardiologist, senior lecturer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CG&PJ-Dig-Iva 2009-2012
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