- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01700907
Optimierung von Desfluran bei älteren Patienten
Optimierung von Desfluran bei älteren Patienten im Vergleich zu Sevofluran: Eine Pilotstudie
Bei der Anästhesie älterer Patienten mit Sevofluran wurde auf verschiedene Probleme hingewiesen, wie z. B. verzögertes Aufwachen und postoperative Schluckbeschwerden.
Es wird erwartet, dass Desfluran, das einen niedrigeren Blut-Gas-Verteilungskoeffizienten aufweist, zusammen mit den jüngsten Fortschritten bei der Optimierung der abgegebenen Anästhesiemenge zu einem besseren Verlauf beitragen wird.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Zeit bis zum Auftreten bei langbetagten Patienten mit Desfluran oder Sevofluran mit dem kürzlich entwickelten System zur Optimierung der Arzneimittelabgabe „Aisys®“ (GE Healthcare Japan) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Zeit bis zum Auftreten und die Qualität der Genesung in Fällen langer, älterer Patienten mit Desfluran oder Sevofluran mit dem kürzlich entwickelten System zur Optimierung der Arzneimittelabgabe „Aisys®“ (GE Healthcare Japan) zu vergleichen.
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten (>= 65 Jahre), Patienten mit langer Operation (> 4 Stunden), Patienten mit Bauchoperationen
Ausschlusskriterien:
- Leberfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung, präoperative Demenz Patienten mit Neurochirurgie, Patienten mit Herzchirurgie, adipöse Patienten (BMI > 35)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hokkaido
-
Sappro, Hokkaido, Japan, 0608556
- Sapporo Medical University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten (>= 65 Jahre), Patienten mit langer Operation (> 4 Stunden), Patienten mit Bauchoperationen
Ausschlusskriterien:
- Leberfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung, präoperative Demenz Patienten mit Neurochirurgie, Patienten mit Herzchirurgie, adipöse Patienten (BMI > 35)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe DES
Die Patienten in diesem Arm erhalten eine Vollnarkose mit Desfluran und verwenden den Aysis als Anästhesiegerät.
|
Die Patienten in diesem Arm erhalten eine Vollnarkose mit Desfluran und verwenden den Aysis als Anästhesiegerät.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Gruppe SEVO
Die Patienten in diesem Arm erhalten eine Vollnarkose mit Sevofluran und verwenden den Aysis als Anästhesiegerät.
|
Die Patienten in diesem Arm erhalten eine Vollnarkose mit Sevofluran und verwenden den Aysis als Anästhesiegerät.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Zeit vom Ende der Narkose bis zur Extubation
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten nach Narkoseende
|
Am Ende der Operation wird die Frischgasflussrate auf 6 l/min (100 % Sauerstoff) erhöht.
Die Patienten werden gebeten, durch Berühren der Schulter die Augen zu öffnen und alle 15 Sekunden den Namen zu rufen.
Den Patienten wird alle 15 Sekunden ein Reiz verabreicht, bis sie den Befehlen folgen.
Die Extubation wird durchgeführt, wenn der Patient als wach beurteilt wird und sich die Spontanatmung weitgehend erholt hat.
|
Innerhalb von 60 Minuten nach Narkoseende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Zeit vom Ende der Narkose bis zum Öffnen der Augen
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten nach Narkoseende
|
Am Ende der Operation wird die Frischgasflussrate auf 6 l/min (100 % Sauerstoff) erhöht.
Die Patienten werden gebeten, durch Berühren der Schulter die Augen zu öffnen und alle 15 Sekunden den Namen zu rufen.
Den Patienten wird alle 15 Sekunden ein Reiz verabreicht, bis sie den Befehlen folgen.
Die Extubation wird durchgeführt, wenn der Patient als wach beurteilt wird und sich die Spontanatmung weitgehend erholt hat.
|
Innerhalb von 60 Minuten nach Narkoseende
|
|
Die Zeit vom Ende der Narkose bis zur Befolgung von Befehlen
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten nach Narkoseende
|
Am Ende der Operation wird die Frischgasflussrate auf 6 l/min (100 % Sauerstoff) erhöht.
Die Patienten werden gebeten, durch Berühren der Schulter die Augen zu öffnen und alle 15 Sekunden den Namen zu rufen.
Den Patienten wird alle 15 Sekunden ein Reiz verabreicht, bis sie den Befehlen folgen.
Die Extubation wird durchgeführt, wenn der Patient als wach beurteilt wird und sich die Spontanatmung weitgehend erholt hat.
|
Innerhalb von 60 Minuten nach Narkoseende
|
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 24 Stunden vor und nach der Operation
|
Die kognitive Funktion wird 24 Stunden vor und nach der Operation mittels MMSE (Mini-Mental State Examination) gemessen.
Die MMSE-Gesamtpunktzahl wird durch Interviews erfasst und liegt zwischen 0 (Minimum) und 30 (Maximum).
Der MMSE-Score setzt sich aus 11 Subskalen zusammen, und der gesamte MMSE-Score ist einfach die Summe aller Subskalen-Scores.
Der maximale MMSE-Score zeigt an, dass der Patient über hervorragende kognitive Funktionen verfügt.
Ein MMSE-Score unter 26 deutete auf eine kognitive Dysfunktion hin.
|
24 Stunden vor und nach der Operation
|
|
Die Häufigkeit von postoperativem Delir
Zeitfenster: 15 Minuten bis 48 Stunden postoperativ
|
Die Inzidenz eines postoperativen Delirs wird mit der Confusion Assessment Method (CAM) zu Studienbeginn, 15 Minuten, 3 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden postoperativ gemessen.
|
15 Minuten bis 48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michiaki Yamakage, M.D.,PhD, Sapporo Medical University, School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Anästhetika, Inhalation
- Desfluran
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- DES-40-POCD
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